Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL-Volumentarif Kostenkontrolle

DSL-Volumentarif Kostenkontrolle

TT14.09.0420:33
Moin Leude,

ich möchte demnächst DSL beantragen, doch eine dringende Frage hab ich da noch (zwecks Tarifauswahl):

Gibt es eine Möglichkeit bei DSL-Volumentarifen den Überblick darüber zu behalten, wie viel traffic man schon gehabt hat / wieviel man noch frei hat?

Bei arcor gibt es wohl so´n butler, hab aber keine Ahnung, ob der auch unter OS X läuft.

Ich tendiere eh zu 1&1-DSL (mit Fitz!Box + PhoneDingsbums für InternetTelefonie) und wollte das über tkr (zwecks Mac-Support) ordern.

Irgendwelche Einwände?

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Gruß TT.

0

Kommentare

TT14.09.0423:13
Danke FlicMac, aber ich dachte eigentlich eher an eine Software. Gibt es da nichts?

Wie siehts bei anderen Anbietern aus?
0
Kirk14.09.0423:52
1. gab es dazu schon mehrere Threads - suchen macht frei...
2. kann ich nur sagen, dass ich bei 1und1 war(!)
3. bin ich jetzt zufriedener Strato Kunde (die fehlen oft in den DSL Vergleichen)
4. Bei fast allen Anbietern gibt es online eine Kostenkontrolle, Traffickontrolle zu Hause funktioniert nur bedingt (insb. bei Airportverbindungen). Dazu kann ich nur sagen, dass ich bei identischem Surfverhalten und nunmehr einigen Monaten Erfahrung bei Strato sagen kann, dass ich beim 5GB Volumentarif von 1und1 fast immer signifikant nachgezahlt habe und bei Strato noch nie! Seltsam, aber wahr...
0
Kirk14.09.0423:53
einmal 'sagen' und einmal 'kann' zu verkaufen
0
ks10
ks1015.09.0400:22
schau´ dir doch mal ridge an.
0
Maveric15.09.0400:39
Ich verwende PPPGenie und zusätzlich war in der c't vor gar nicht allzulanger Zeit ein Script drin welches praktisch im Hintergrund den Job des Überwachens übernimmt und auch das hat bei mir funktioniert.

Ein Problem haben aber sowohl PPPGenie wie auch das Script von c't es geht *nur* wenn das DSL Modem direkt an den Mac angeschlossen ist. Mit Airport (Express) geht es nicht da kann es den Traffic nicht protokollieren, da er nicht über die Ethernetschnittstelle geht.

Kann Ridge das?

Ansonsten bleibt, wie schon geschrieben, der Provider und da ist Freenet bei mir eigentlich bisher, trotz aller Horromeldungen die ich über sie bisher gelesen habe, gut und was du bis 24h verbraucht hast, wird schon am Tag drauf, meist so ab 7 Uhr, richtig eingerechnet.
0
chiron
chiron15.09.0400:40
bei 1&1 hast du kontrolle über ein control-center und du kannst dir eine warn e-mail schicken lassen.
0
Macmann7315.09.0401:00
Über die Aktivitätsanzeige im Ordner Dienstprogramme, dann Netzwerk, kannst du es auch sehr gut abschätzen!
Einfach gelesene Daten und geschriebene Daten zusammenrechnen. Allerdings musst du immer ein bischen Traffic abziehen, wenn du einen Router dazwischen hast. Router und Mac fragen sich immer gegenseitig ab, "bist du noch da"!

Bin übrigens auch bei 1&1 mit 5GB Traffic, hab da noch nie Probleme gehapt!
Kannst ja mal auf folgenden link klicken:



Gruss
macmann73
0
ks10
ks1015.09.0401:02
ridge protokolliert addierend en0 (ethernet?) en1(airport/wlan?) pder ppp0(?).
bei mir funktioniert es bislang über airport extreme sehr gut.
0
Andi
Andi15.09.0412:23
Ich teste mal Ridge! Bin mit PPPGenie immer bestens gefahren, da ich aber bald auf APX umsteige hab ich natürlich dann ein Problem.
„möp!“
0
Maveric15.09.0412:50
Danke ks10. Sollte auch ich mal auf Airport umsteigen, dann weiß ich das Ridge es können sollte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.