Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DSL 6000: unterschiedl. DL-Raten auf 2 Macs?!

DSL 6000: unterschiedl. DL-Raten auf 2 Macs?!

Ulli8220.05.0601:37
Moin,

Bin grad upgegraded worden auf DSL 6000 (vorher 2000, hardwaremäßig also nix verändert). Das DSL-Modem hängt an meinem iMac, welcher via AirPort die Verbindung bereitstellt für mein PowerBook.

Habe zufällig folgendes bemerkt: Auf Seiten wie speedtest und speedmeter kommt auf dem iMac nur eine Geschwindigkeit bis zu etwa 315 KB/s zustande. Das ist ja nun eigentlich zu langsam für 6000'er. Der Upload liegt bei 60, 65 KB/s. Das scheint ja in Ordnung.
Jetzt aber das echt merkwürdige: Das PowerBook erreicht auf denselben Seiten zu denselben Zeiten dieselbe Upload-Geschwindigkeit, aber Downloads um die 400 KB/s. Beim Dateien-Download aus dem Web hatte ich auch 500 - 570 KB/s in Safari angezeigt. Fast die doppelte Geschwindigkeit.
Also: Die volle Geschwindigkeit der DSL-Leitung wird auf dem PowerBook erreicht, auf dem iMac aber nicht, obwohl dieser unmittelbar über Ethernet und DSL-Modem am Netz hängt, das PowerBook aber nur seine Verbindung über AirPort gerade _über_ den iMac bekommt!

Was ist hier los? Liegt das an irgendwelchen MTU-Werten oder buffern? Oder liegt es daran, dass der iMac älter und langsamer ist als das Powerbook (iMac ist 800 Mhz G4, PowerBook glaub ich 1,33 Ghz G4; das kann doch eigentlich echt nicht sooo viel ausmachen, oder?!)?

Hat jemand Vorschläge, damit auch der iMac die entspr. Geschwindigkeit erreicht?

Vielen Dank schonmal! -Ulli
0

Kommentare

c0caine
c0caine20.05.0617:35
Hast du mal ausprobiert wie es mit Webdownloads beim Imac ist? Vielleicht frisst das Applet zuviel Systemressourcen, so dass es nicht mehr schafft... ?
0
Ulli8220.05.0618:24
webdownloads kommen auch nicht über 340 KB/s hinaus. hab mir extra ne große datei bei versiontracker gesucht und auf beiden Macs ausprobiert, mit demselben ergebnis wie bei wieistmeineip.de und speedmeter.de. echt komisch das ganze
0
MacMark
MacMark20.05.0619:44
Und nen router.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark20.05.0619:43
Besorg Dir nen wlan access point.
„@macmark_de“
0
Ulli8220.05.0620:12
wlan ist doch gerade nicht das problem. zudem beweist doch, dass ich mit dem PowerBook die volle geschwindigkeit kriege, dass der iMac grds. mit der geschwindigkeit klarkommt. mir ist auch nicht ersichtlich, warum der iMac mit einer drahtlosen verbindung dann die volle geschwindigkeit bekommen sollte.
0
MacMark
MacMark20.05.0620:56
Abhängigkeiten zwischen Rechnern für Internetzugang würd' ich generell nicht machen.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.