Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DRM ---> voll beschissen!

DRM ---> voll beschissen!

Tomac
Tomac10.07.0511:38
Hallo,

folgendes Szenario:

Ich habe Zuhause momentan 3 Rechner die ich benutze. Vom itms habe ich mir von Coldplay Speed of Sound runtergeladen (für 1.50 SFr), und danach aud meine 3 Rechner verteilt.


Meine Freundin hat mir Ihrem iBook auch den selben Titel von Coldplay runtergeladen (wiederum 1.50 SFr.), jedoch auch mit meinem Account, da sie keine Kreditkarte besitzt. Als sie sich den Titel anhören wollte, ging iTunes den Titel auf den itms freischalten, und vollgende Meldung kam: Sie haben den Song auf 4 von 5 Computer authorisiert ... bla bla bla

Jetzt wurde der Song zweimal gekauft (3.00 SFr.), und iTunes merkt das nicht einmal. So ne Scheisse. Das nächste mal, wenns wieder ein Tool gibt, um den DRM zu knacken, dann werde ich das ohne schlechtes Gewissen tun!
0

Kommentare

Tomac
Tomac10.07.0511:44
"Sie haben insgesamt 4 der zulässigen 5 Geräte aktiviert." wäre die richtige Meldung gewesen, die angezeigt wurde.
0
Kekserl
Kekserl10.07.0511:46
das is wirklich toll
„fürzlbürzl...“
0
MacMark
MacMark10.07.0511:58
"Digital Rights Management" (Rechtemanagement) ist ein Euphemismus für "Digital Restriction Management" (Einschränkungsmanagement) wie es eigentlich treffend heißen müßte, denn geschützt werden nur die Rechte des Verkäufers während die des Käufers bei jedem "DRM" ziemlich wurscht sind.
„@macmark_de“
0
Hedalo
Hedalo10.07.0511:59
ist doch halb so schlimm - Du kannst ja auch aus Versehen 2 mal die gleiche CD oder DVD kaufen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.07.0512:26
Mit ´ner Mail an Apple wird sich das sicher klären lassen, aber prinzipiell gilt natürlich (da hat MacMark komplett Recht): DRM wird nicht dadurch gut, dass es von Apple ist und sich beschönigend "FairPlay" nennt!

DRM sucks!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kester10.07.0512:51
Bekommt man eigentlich keine Warnung, wenn man über den gleichen Account einen Song 2x zu laden (bezahlen) versucht?
0
sonor10.07.0512:55
Tja wer im iTunes music shop einkaufen geht, muss mit sowas rechnen.
Tut mir leid für Dich Tomac.....

Und an Hedal
Sicher kann ich aus versehen 2 x die gleiche CD kaufen. Kann ich aber auch wieder verkaufen ! Wie geht das mit Musik aus dem Apfel Store???
Geht nicht!!!! Also kein Argument!!!!!
imts ist also Sch.....
0
bbc10.07.0513:20
Ich denke da ist irgend ein Fehler passiert. Das gleiche Stück mehrmals kaufen ohne dass iTunes das merkt??

Auf der anderen Seite seid Ihr auch nicht "unschuldig". Der Song müsste ja nur kopiert werden wie bei den anderen 3 Computer. Wenn du im iTMS auf kaufen klickst dann sollte ja auch genau das passieren - oder?


iTMS ist ja auch nur eine altermative zur CD die ja zum guten Glück nach wie vor erhältlich ist. Wenn du nur das eine Stück haben willst, hast ja ein vielfaches gespaart...


Das mit der DRM finde ich auch sehr schlecht für den Käufer, ist aber eine Notwendigkeit die die Labels bestimmen. Im Vergleich zu anderen DRMs ist die von Apple aber sehr o.k.
Andererseits wünschte ich mir die Songs unkomprimiert herunterladen zu können. Das die Titel nur komprimiert angeboten werden stört mich viel mehr als das DRM.

Gruss
0
pm10.07.0513:34
Oh ja das ist natürlich sehr bitter. Man hat zweimal für ein Song bezahlt und nun geht die Welt unter. Echt ey.
0
sonorman
sonorman10.07.0513:44
bbc
Andererseits wünschte ich mir die Songs unkomprimiert herunterladen zu können. Das die Titel nur komprimiert angeboten werden stört mich viel mehr als das DRM.

Dem schließe ich mich an.
0
Hedalo
Hedalo10.07.0513:49
Nebenei - Coldplay macht super Musik - die haben den zweifachen Betrag verdient
0
TT10.07.0514:00
ironie on
die lösung des problems: such dir ne neue freundin!
ironie off
0
Sindbad10.07.0514:26
Bei einer Kreditkarte und mehreren Usern funktioniert es recht gut mit Gutschein:

Jeder hat einen Account. Meine Tochter z.B. ohne Karte oä.
Bei Bedarf schicke ich ihr einen Gutschein.

Sindbad
0
Josef
Josef10.07.0514:37
tomac
es geht mir nicht drum, dass wir den Song zweimal gekauft haben,..... es geht mir drum, dass ich wir den Titel nur auf 5 anstatt auf 10 Rechner verteilen können.
Da kann aber der Store nichts dafür, da Ihr ja mit derselben Kreditkarte eingekauft habt. Also geht der Store davon aus, daß es sich auch um dieselbe Person handelt. Es ist ja auch derselbe Account.

Ansonsten ist der Vorschlag von Sindbad mit den Gutscheinen eine gute Lösung. Mache ich auch so. Deine Freundin hat dann einen eigenen Account und kann auf weitere 5 Rechner verteilen.
0
bluesmile10.07.0514:44
Nimm doch einfach den DRM raus dann ist erledigt...
0
Rantanplan
Rantanplan10.07.0514:51
DRM hin oder her - ich mags genauso sehr wie "Kopierschutz" auf Audio-CDs. Aber a) weiß man ja daß beim iTMS DRM drin ist und b) welche Einschränkungen er hat (z.B. max. 5 Computer mit dem gleichen Account, daß man die Titel nicht weiterverkaufen kann, etc.) und c) wenn man trotzdem dort kauft, hilft das Gemecker hinterher auch nicht. Und d) würde ich mal der Blondine erklären, wie das mit dem iTMS funktioniert... Ein Minimum an Absprache - also wer was kauft - sollte man schon auf die Reihe bingen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bluesmile10.07.0514:54
was macht ihr für einen aufstand drm raus und fertig ist das gemecker...:

0
xtrum65
xtrum6510.07.0515:17
bluesmile
was macht ihr für einen aufstand drm raus und fertig ist das gemecker...:

[url]http://hymn-project.org/jhymndoc/
[/url]

ui das sieht aber kompliziert aus DRM zu löschen
0
bluesmile10.07.0515:29
xtrum65

nein das ist stickeinfach.... programm starten, bei Back up to den Pfad setzen wo die files hin sollen und bei "Save do a different folder" ein häckchen setzen... das ist alles.... und dann auf convert klicken....
0
xtrum65
xtrum6510.07.0515:42
ja und all die anderen einstellungen was ist mit denen? Werden die originale also nicht beeinflust sondern es gibt eine DRM freie Kopie. Konvertiert es nur die stücke mit DRM oder wie?
0
bluesmile10.07.0515:58
ja es läesst die stücke unangetastet, die neuen kopien sind dann eifnach DRM frei...
0
bluesmile10.07.0516:02
wichtig ist einfach das man den "save to a different folder" anklickt...
0
xtrum65
xtrum6510.07.0518:16
ok und was machst du mit den Originalen? Auf CD oder löschen
0
TT10.07.0519:34
Don Quijote
TT
ironie on
die lösung des problems: such dir ne neue freundin!
ironie off

Kannst du da eine gute Flirt Line empfehlen ?

nee, kann ich leider nicht. ich habe aber ganz gute erfahrungen "offline" gemacht...
0
MacSebi
MacSebi10.07.0519:53
Ihr redet etwas am Thema vorbei. und dass Tomac (bzw. seine Freundin) hier so angegriffen wird find ich nicht wirklich okay. So wie ich es verstanden habe, wurde der Song ABSICHTLICH zwei mal gekauft - und nicht aus Dummheit oder sonst was wie es Rantanplan unterstellt.
Klar: 2 Accounts mit einem Gutschein wäre besser gewesen (mach ich acuh so) aber prinzipiell stimmt es doch: Kaufe ich 2 Songs, müsste ich jeden Song auf 5 Rechnern spielen können, aber so geht es nicht, denn: Man autorisiert nicht einen SONG auf einem Rechner, sondern man autorisiert einen ACCOUNT auf einem Rechner. das muss man halt wissen. (und das wird nicht sehr deutlich in Apples Beschreibung).
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Rantanplan
Rantanplan10.07.0520:48
MacSebi

Keine Ahnung worauf du mit der Aktivierung raus willst. Ich zitiere mal aus der iTunes-Hilfe:

Jeder Computer kann für die Wiedergabe von Musik aktiviert werden, die mit verschiedenen Apple oder AOL Accounts erworben wurde. Hat zum Beispiel jedes Familienmitglied einen Apple Account und verwenden alle denselben Computer, kann jede Person festlegen, ob der Computer für die Wiedergabe der Musik mit ihrem Account aktiviert werden soll. In gleicher Weise können mehrere Benutzer denselben Computer und denselben Account gemeinsam nutzen, und auf diese Weise nur eine Aktivierung für die über diesen Account gekauften Musiktitel verwenden.

Man kann durchaus auf einem Rechner gekaufte Musik mehrerer Accounts abspielen. Steht da ja. Aber das macht es nicht überflüssig, daß man sich über das was man kauft vorher abspricht, sonst hat man nachher zwei Krawatten...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TT11.07.0501:47
MacSebi
Ihr redet etwas am Thema vorbei. und dass Tomac (bzw. seine Freundin) hier so angegriffen wird find ich nicht wirklich okay.
ich denke du meinst mein posting: du weisst doch wohl sicherlich was "ironie on" bedeutet, oder?
0
MacSebi
MacSebi11.07.0504:19
Nee, Dein Posting meinte ich nicht! Und "Ironie"??? Was ist das?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.07.0514:29
bbc
Andererseits wünschte ich mir die Songs unkomprimiert herunterladen zu können.


Da gibt es ja einen Anbieter... aber dessen Link darf man nicht mehr setzen, es hagelt offensichtlich Abmahnungen!

(s. Schockwellenreiter: @@ "Die Musikindustrie dreht langsam völlig durch")
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Tomac
Tomac10.07.0513:46
pm
Oh ja das ist natürlich sehr bitter. Man hat zweimal für ein Song bezahlt und nun geht die Welt unter. Echt ey.
<br>
<br>pm: es geht mir nicht drum, dass wir den Song zweimal gekauft haben,..... es geht mir drum, dass ich wir den Titel nur auf 5 anstatt auf 10 Rechner verteilen können.
<br>Wenn ich zwei CD&rsquo;s kaufe, dann kann ich auch beide CD&rsquo;s auf zwei CD- Playern laufen lassen, und nicht nur auf einem!
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood11.07.0510:53
(und das wird nicht sehr deutlich in Apples Beschreibung)
<br>
<br>Also das hab ich schon mal gelesen wo ich mein erste Album von iTunes gekauft habe.
<br>Dacht man kann nur bis 5 (damals waren es glaub ich 3) Rechner die Musik sharing.
<br>Wo bei ich mir da nicht so sicher bin, ich kauf ja auch nur ein und beschäftige mich nicht so sehr mit dem Musik Store.
<br>
<br>Für die Zukunft, du kannst ja auch zwei account mit der gleicher Kreditkarte bei iTunes haben. Ich gehe auch davon aus das du genug vertrauen in hier hast
0
Don Quijote10.07.0518:26
TT
ironie on
<br>die lösung des problems: such dir ne neue freundin!
<br>ironie off
<br>
<br>Kannst du da eine gute Flirt Line empfehlen ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.