Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DAU Fragen zu Wireless LAN und Kaufberatung

DAU Fragen zu Wireless LAN und Kaufberatung

maclex
maclex24.01.1415:50
Was ich habe:
Einfaches Kabelmodem, da hängt ein Gigabit Switch dran
MBP 2010 , iPad mini, HTC one, D-Link NAS, Power Mac G5, 2 PCs, AppleTV,
Airport express 802.11n (A1084) und ein USB Drucker

Welchen Router empfehlt ihr? (mit USB port)
Bringt ein Gigabit Router was oder genügt auch ein normaler 10/100er?
Oder anders gefragt, wie hoch kommen so die Datenraten im Gigabit Netzwerk?
Bringt ein Router in einem solchen Netzwerk was , der 2.4 und 5 Ghz kann?


Die Airport express dient dann wahrscheinlich nur noch für den Drucker und Airplay.
Wie und wo hänge ich die dran? Bridge oder Repeater?

Danke schonmal
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0

Kommentare

jogoto24.01.1416:57
Wenn der Router nur Modem mit Switch verbinden soll, braucht es kein Gigabit sein.
Ich persönlich würde ja eine Extreme dran hängen und die Express zur Erweiterung des WLANs nutzen ... aber das ist Geschmacksache.
Ansonsten geht eigentlich alles, kommt auf Budget und auf eventuelle Zusatzfunktionen an.
0
MikeMuc24.01.1417:25
Was paßt dir an deinem Setup nicht, reche Probleme hast du damit und was willst du mit einem Router erreichen? Einfach nur einen Router um des Routers wegen haben zu wollen macht keinen Sinn
0
JagDriver
JagDriver24.01.1417:38
Wie funktioniert den das jetzige Setup?
Bist du sicher das es ein "einfaches Kabelmodem" ist (= keine Routingfunktion)? Ein "einfaches Kabelmodem" hat nur einen WAN Port.
Und wenn an dem WAN Port der Gigabit Switch direkt am Modem hängt wo bekommen die Geräte am Switch die IP Adressen und den Gateway her um alle ins Internet zu kommen? Das geht doch ohne Router gar nicht . Ich nehme mal nicht an, das du einen Rechner als NAT Server konfiguriert hast.

Kann das sein, dass du bereits ein Modem hast das auch als Router funktioniert? Wozu dann also noch einen Router? Bitte mehr Infos!
0
maclex
maclex24.01.1418:32
ich habe ip adress Konflikte.

wenn die APE am switch hängt komme ich nur mit einem weiteren pc ins netz.
die jeweils anderen haben Konflikte.
trenne ich die APE ab verschwinden auch die konflickte.

ich versuchte die ip adressen manuell zu vergeben.
das ging auch.nur halt ohne APE.

das kabelmodem ist ein ARRIS TM602B/220 vom provider

ich blick das eben nicht.
ein switch ist ja quasi dumm und vergibt keine ip adressen oder?
das kabelmodem auch nicht.
nur die APE als wlan router macht das ?
nur hat die keine weiteren anschlüsse.
also brauch ich ein wlan router der auch noch als Switch arbeitet?
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
maclex
maclex24.01.1419:00
hab das gefunden.

ich denke der hatte das selbe problem.
aslo wlan router kaufen mit 4 ports.


„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
JagDriver
JagDriver24.01.1420:01
maclex
ich habe ip adress Konflikte.

wenn die APE am switch hängt komme ich nur mit einem weiteren pc ins netz.
die jeweils anderen haben Konflikte.
trenne ich die APE ab verschwinden auch die konflickte.

ich versuchte die ip adressen manuell zu vergeben.
das ging auch.nur halt ohne APE.

das kabelmodem ist ein ARRIS TM602B/220 vom provider

ich blick das eben nicht.
ein switch ist ja quasi dumm und vergibt keine ip adressen oder?
das kabelmodem auch nicht.
nur die APE als wlan router macht das ?
nur hat die keine weiteren anschlüsse.
also brauch ich ein wlan router der auch noch als Switch arbeitet?

Gut dann bin ich beruhigt und hab das richtig verstanden. Das kann so natürlich nicht gehen .
Ja du brauchst einen Router der einen WAN Port für das Kabelmodem hat und einen (oder mehrere) Port(s) für das interne Netzwerk. Der Router macht dir dann die Network Address Translation (NAT)
Jeder handelsübliche Router kann das.

Wenn es auch wieder ein Apple Produkt sein darf: Selbst die aktuelle Airport Express hat bereits 1 WAN und einen weiteren EthernetPort. Da du schon einen Switch hast wären die weiteren Ports nicht das Problem und du könntest den USB Port auch für den Drucker nutzen, bzw. die alte Airport für WLAN Erweiterung.
0
maclex
maclex27.01.1414:06
oke

eine APE (alt) kann zwar Routen aber nur drahtlose Geräte und keine kabelgebundenen die dann am switch hängen? (APE hat kein WAN port)

eine neuere APExpress kann aber genau das ? (hat WAN port und ist mit einem Switch erweiterbar?

ich denke es wird sowas

natürlich saugünstig in irgendeiner bucht

DANKE
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
geka27.01.1414:22
Sinnvoller Weise sollte der Router ebenfalls Gigabit können. Zum einen hat man dann noch einige Ports in Reserve, zum anderen ist bei HighSpeed-Internet ein Fastethernet-Router der Flaschenhals.

Zur Kaufberatung würde ich Test's in einschlägigen Zeitschriften heran ziehen, da gibt es durchaus gravierende Unterschiede in Bezug auf Sicherheit, Datendurchsatz und Features wie VPN, INternet-Telefonie u.v.a.m.
0
MikeMuc27.01.1415:10
Gibts da nicht auch was von AVM?

Da wäre dann ggf. alles inklusive, sogar das Kabelmodem => nur noch ein einziger Kasten. Wenn er allerdings irgendwann mal hin ist ist alles aus Aber das Risiko würd ich in kauf nehmen.
0
liGhun
liGhun27.01.1415:23
Also ist das einzige zu lösende Problem jenes mit den IP-Konflikten? Da wird neue Hardware an sich erstmal nichts ändern.

Wenn Du unbedingt feste IPs willst, dann muss halt wirklich jedes Gerät eine feste IP eingetragen haben - also auch die APE selbst und bei der dann der DHCP-Server deaktiviert sein.
0
liGhun
liGhun27.01.1415:29
Und nur um sicher zu gehen: Laptops u. ä., welche mit LAN und WLAN am Netz hängen, brauchen dafür zwei unterschiedliche IPs
0
maclex
maclex27.01.1418:15
Grrrrrr.Lange Antwort geschrieben.........alles wegg.

Aber trozdem:

Bekommt ein angeschlossener 4-Port Switch an einem 4-Port W-LAN Router auch 4 eigene IP Adressen ?
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
JagDriver
JagDriver27.01.1420:42
maclex
Grrrrrr.Lange Antwort geschrieben.........alles wegg.

Aber trozdem:

Bekommt ein angeschlossener 4-Port Switch an einem 4-Port W-LAN Router auch 4 eigene IP Adressen ?

Wenn der Router DHCP unterstützt und der Switch am Router hängt, dann bekommen die am Switch angeschlossenen Geräte jeweils eine eigene IP. Der Switch selber bekommt nur eine IP und nicht 4 (so wie du das geschrieben hast).
0
JagDriver
JagDriver27.01.1420:50
maclex
oke

eine APE (alt) kann zwar Routen aber nur drahtlose Geräte und keine kabelgebundenen die dann am switch hängen? (APE hat kein WAN port)

eine neuere APExpress kann aber genau das ? (hat WAN port und ist mit einem Switch erweiterbar?

ich denke es wird sowas

natürlich saugünstig in irgendeiner bucht

DANKE

Ja die neue Airport Express kann das auch: siehe

Die von dir verzinkte WLAN Magic Box die es "angeblich werden wird" ist aber laut dessen Beschreibung kein Router und daher auch ungeeignet.

Siehe Installationshandbuch
Die Box hat auch nur 4 Ethernet Ports aber auch keinen WAN Port.
Auszug aus der Anleitung: "Verbinden Sie Ihren DSL-Router und Ihre Magic-Box mit dem mitgelieferten Ethernet-Kabel."

Was du brauchst ist ein Router. Nur an einem WAN Port eines Routers kannst du dein Kabelmodem sinnvoll anstecken und via NAT das Internet für das interne LAN zugänglich machen.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser27.01.1420:50
JagDriver
Der Switch selber bekommt nur eine IP

Welcher Switch soll das sein? Also managebar aber nur 4 Ports?
0
wolf121027.01.1423:53
warum keine Fritzbox ???
0
geka28.01.1400:21
@maclex
Router haben ggf. eine IP für die Kabel-Schnittstelle und eine für die WLAN-Schnittstelle.
Alle angeschlossenen Endgeräte haben je Schnittstelle eine IP.
Ein Switch vermittelt lediglich zwischen den Geräten und benötigt dafür selbst überhaupt keine IP.

DAU's konfigurieren ein Netzwerk am besten mit DHCP, selbst die beschränkte Intelligenz der Netzwerk-Komponenten regelt den Rest dann ohne weitere Probleme. DHCP aktiviert man dafür am besten im Router.

Also: im Router den DHCP-Server aktivieren (ist in der Regel die Standard-Einstellung) und bei den Endgeräten die Netzwerkeinstellungen auf DHCP stellen -und es flutscht von allein.
Eventuell noch die IP des DNS-Serves einstellen, etwa 8.8.8.8 (ein Google-DNS-Server), und / oder die vom ISP vorgegebenen.

@JagDriver
ein "normaler" Switch hat und braucht überhaupt keine IP. siehe @Thomas Kaiser
0
maclex
maclex28.01.1408:38
wolf 1210 Wie viele Fritzen gibt's auf dieser Welt?
Jagdriver Ups, da sieht man wie schnell man doch was falsches kaufen kann.

So sollte es dann werden.
Eine neue APExtreme sollte das können ?

„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
maclex
maclex28.01.1408:43
Alternativ das NAS am Switch und die alte APExpress mit Kabel am W-LAN-Router weil die meistens abgeschaltet ist.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser28.01.1409:35
maclex
Alternativ das NAS am Switch und die alte APExpress mit Kabel am W-LAN-Router weil die meistens abgeschaltet ist.

Eigentlich ist das alles ganz einfach, wenn man nicht alles durcheinander schmeißt.

Ein Switch ist ein Switch, selbst wenn er in einem Router eingebaut ist. Wenn man Switches kaskadiert (also zusammensteckt), verschenkt man je Switch einen Port. Wenn der "Internet Access Router" (IAR) zur Verbindung mit dem Kabelmodem einen weiteren seiner Switch-Ports abtreten muß (weil der irgendwie zum WAN-Port umkonfiguriert werden muß), dann fehlt am Ende noch ein Switch-Port. Hat besagter IAR, zu dem Dir hier geraten wird, einen eigenen WAN-Port, dann trifft das nicht zu.

Wenn Dein Gbit-Switch aktuell sagen wir mal 5 Ports hat und der IAR 4 Switch-Ports und keinen eigenen WAN-Port, dann kannst Du am Ende nur 6 LAN-Clients anschließen. Hat er einen eigenen WAN-Port, dann sind es 7. Die Geräte mit hohen Bandbreitenanforderungen und einem GBit-Port kommen an den vorhandenen Gbit-Switch, die anderen an den IAR (selbst wenn der auch GBit-Ethernet haben sollte, weil diese Multifunktionskasterl a) meist lahmer sind als nötig und b) gerne mal zusammenbrechen, wenn sie wirklich unter Last gesetzt werden).

Braucht der Switch im IAR GBit-Fähigkeit oder reicht 100 Mbit/sek? Dazu reicht

a) ein Blick auf die Ethernetbuchse des Kabelmodems bzw. auf Deine Vertragsdaten. Wenn da nix höher als 100 Mbit/sek geht, dann verschenkst Du Dir geschwindigkeitsmäßig "Richtung Internet" nichts, wenn Du nur zu einem Fast-Ethernet-Switch im IAR greifst (davon abgesehen ist es ja total nett, wenn IARs mit "Gbit-Switch" beworben werden, die dann am Ende aber auch nur das 2-3-fache der Performance von Fast-Ethernet schaffen, weil halt nur Billigschrott verbaut wurde)

b) ein Blick auf die Anforderungen Deiner Clients. Wenn Du alle Ports des Gbit-Switches mit Gbit-fähigen LAN-Clients bestückst und dann noch welche übrigbleiben, die auch noch hohe Durchsatzanforderungen haben (das sind in Privathaushalten normalerweise 0%), dann könnte sich ein Gbit-Switch im IAR lohnen

Was macht ein "Internet Access Router"? Routen, also Pakete aus dem LAN ins Internet schleusen und zurück. Bei Dir über das Kabelmodel. Dazu muß er noch NAT können, weil IPv4-Adressen sind endlich und IPv6 will ja keiner machen. Dann spielt er noch DHCP-Server und DNS-Relay (und das meist hübsch kombiniert, so dass es reicht, auf allen LAN-Clients einfach nichts einzustellen, damit DHCP und damit die Propagierung des IAR als sowohl default gateway als auch DNS-Relay funktioniert. Mit anderen Worten: Es sollte einfach funktionieren, solange man nichts kaputtkonfiguriert). Und wenn der IAR noch WLAN kann, dann spielt er normalerweise transparente Bridge zwischen WLAN und LAN.

Und was macht aktuell wohl Deine Airport Express? Die spielt wohl offensichtlich auch IAR, weil wenn Du die einschaltest und IP-Adreß-Konflikte auftreten, dann agiert die zumindest schon mal als DHCP-Server (und da die gerne Apple-typisch alles Mögliche kombiniert, versucht sie dann wohl auch DNS-Server/-Relay zu spielen, usw. usf.). D.h. da mußt Du ggf. mal mit dem Airport-Dienstprogramm draufschauen und ihre Rolle ändern.

Du schriebst jetzt aber Adreßkonflikte. D.h. wenn die Airport Express aus ist, dann treten diese "Konflikte" nicht auf? Wo kommen dann aber IP-Adressen her? Denn wenn Du die auf allen Rechnern manuell konfiguriert haben solltest, dann ist das plötzliche Auftauchen eines DHCP-Servers, selbst wenn der problematische Settings haben sollte, schlichtweg total egal. Wenn's zum Konflikt kommt, müsste eigentlich noch ein DHCP-Server laufen? Nur: Was soll das sein? Wie kommst Du aktuell ins Internet?

Wenn Du irgendwen mit Ahnung kennst (oder Deine Daten im Internet abkippen möchtest), dann gäbe es ab 10.8 das schicke Feature "Diagnose für drahtlose Umgebungen" (mit gedrückter -Taste auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klicken). Besagtes Programm kennt mehrere Modi, unter anderem Supportdaten sammeln (auch bei Rechnern ohne -- aktives -- WLAN). Das sammelt dann alles an Einstellungen, Logs, usw. usf. in einer Archiv-Datei auf dem Schreibtisch, die man dem geneigten Fernsupporter zukommen lassen kann (Apple hat das natürlich in OS X eingebaut, um den eigenen Supportern bessere Diagnosemöglichkeiten zu spendieren).

Damit hab ich im Familienkreis sogar mit sprichwörtlichen Voll-DAUs 1a Erfahrungen gemacht
0
maclex
maclex28.01.1419:10


netgear WNDR3700

ich denke der wird's.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
maclex
maclex06.02.1419:08
der netgear wndr3700 ist`s nun auch geworden.
gutes gerät für umgerechnet 35 €.
installation war easy.
übertragungsraten mit 2.4 und 5 ghz sind auch besser als vorher mit der alten APE die nun sporadisch im bridgemodus für printer und airplay werkelt.

insgesamt so wie gedacht und auch mal ohne angebissenes Obst.

Danke nochmals speziell an T.Kaiser
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.