Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Crossover Office für IntelMacs

Crossover Office für IntelMacs

Stefan S.
Stefan S.03.07.0613:30
Komisch, 60,- für ein Programm (von Codeweavers) , das auOpensource WINE basiert? Kapiere ich nicht. Was ist der Unterschied zu Darwine und warum nur Office?
Siehe:
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.03.07.0613:36
Irgendwie Vaporware. Z.Zt nur Linux. Aber versuchen Werbung zu machen indem man es für Macs ankündigt. Komisch, komisch!
0
Stefan S.
Stefan S.03.07.0613:39
ah, ich sehe gerade: angekündigt für August
und nur für IntelMacs, kein Windows nötig.
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.0613:51
Stefan S.
und nur für IntelMacs

Logisch, für was sonst?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.0614:24
steve-o

Das hat mit Parallel genau eine Gemeinsamkeit: es laufen Windows-Applikationen damit. Ansonsten hat es keinerlei Ähnlichkeit. Parallels virtualisiert einen Computer, man muß dann ein OS installieren, usw. Wie halt auf einem richtigen Rechner. CrossOver stellt das Windows-Framework zur Verfügung, so daß Windows-Applikationen in einem Nicht-Windows-Betriebssystem laufen können. Du brauchst kein Windows, du hast keine virutelle Maschine, du läßt einfach die Windows-Applikation unter OS X laufen. So ähnlich wie unter OS X auch die alten Carbon-Programme laufen (bissl übertrieben, aber im Prinzip nicht weit davon entfernt). Deswegen läuft es selbstverständlich nur auf einem Intel-Mac - ansonsten müßten die noch ne Technologie wie Rosetta anflanschen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt03.07.0614:24
Das wurde grad gestern bei Mac-TV vorgestellt.

Codeweavers hat das Wine von Linux genommen und für OS X portiert und für einige wenige (9) Programme ist es voll brauchbar (goldener Stern).

Crossover Office stellt die Windows Schnittstellen unter OS X und Linux zur Verfügung. Man benötigt deswegen im Unterschied zu Parallels keine Windows Lizenz.

Allerdings laufen nur schon etwas betagte Anwendungen ohne Probleme. Dan doch lieber Windows booten oder halt Parallels nutzen mit echtem Windows unter der Haube.
0
Stefan S.
Stefan S.03.07.0614:25
steve-o
ist doch nicht sehr viel anders als parallel (außer dass es auf wine basiert) oder seh ich das falsch......

Bei Parallels wird (z.B) Windows zum Laufen gebracht, auf dem dann Windowsprograme laufen und hier werden direkt die Programme zum Laufen gebracht, also kein Windows mehr erforderlich.

Rantanplan Grrrr!
0
kai!
kai!03.07.0613:38
Beim normalen WINE sind manche Programme nur mit viel Mühe und verschiedenen Tricks (mühselige Internet-Recherche) problemlos ausführbar.

CodeWeavers arbeitet daran, WINE so auszubauen, dass ausgewählte Programme (Office, Photoshop etc.) ohne Probleme unter WINE laufen und bietet eine einheitliche Infratruktur, um diese Programme zu installieren.

Da WINE größtenteils ein Krampf ist ( ) und die Anpassung sicherlich viel Arbeit ist, finde ich den Preis durchaus gerechtfertigt, zumal alle Patches von CodeWeavers wieder unentgeltlich (gemäß GPL) in WINE einfließen.
0
Steve-O
Steve-O03.07.0614:18
ist doch nicht sehr viel anders als parallel (außer dass es auf wine basiert) oder seh ich das falsch......
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.