Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Crossover 9.0
Crossover 9.0
Slartibartfast
07.04.10
19:56
Ich habe mich über Ostern verstärkt mit Wine bzw. Crossover auf dem Mac auseinandergesetzt. Es ging mir vorwiegend darum, Chessbase und ein gutes Schachprogramm zum Laufen zu bekommen. Habe dann anschließend mal geschaut, was ich noch an alten Windows Programmen rumliegen hatte und einfach mal probiert. Hier das Ergebnis:
+ Chessbase 9 (mit letztem Patch) läuft problemlos
+ Fritz 9 läuft ebenfalls ohne Probleme (mußte allerdings mit einem Resource-Editor die ganzen Toolbar-Bitmaps in der Farbtiefe auf 24bit umstellen), fast alle Freeware- und kommerziellen Engines laufen, bisher mehrere Engine Turniere mit insgesamt > 250 Partien gespielt
- Fritz 10 und darüber, läßt sich installieren, startet auch ok, bei Engine Matches stürzt das Programm nach ca. 10 Min ab
+- Chessbase Light 2007 und 2009 laufen in der unregistrierten Version ohne Probleme, Aktivierung scheitert aber (Wine kann offensichtlich keinen eindeutigen Hardwarekey generieren)
- Chessbase 10 startet, läßt sich aber nicht aktivieren (siehe oben)
+ Cinema 4D v6+ läuft und rendert wie verrückt (muß ich aber noch intensiver testen)
+ Delphi 7 - das erste "Hello world" Projekt läuft problemlos (weitere Tests erforderlich)
Alle beschriebenen Programme sind by Crossover "unsupported" und es ist erstaunlich, wie einfach es ist, diese zum Laufen zu bewegen. Wenn Chessbase in ihrer Paranoia nicht eine Online Aktivierung in ihre neueren Programme eingebaut hätten, würden diese auch laufen.
Ach so, als Entschuldigung, wir hatten zu Ostern ein Sche##wetter hier in Hesssen
Hilfreich?
0
Kommentare
schichti
07.04.10
20:24
Ich hab neulich mal ein wenig mit Wineskin experimentiert. Das geht auch ganz gut. Und ist kostenlos! Das olle Kyodai Mahjongg (absolutes Lieblingsgame meiner Frau) läuft prima damit.
Gescheitert bin ich allerdings an meinem Lieblingsklassiker Unreal. Da hat was mit der Grafik nich hin, schade...
Thorsten
PS: Wo denn in Hessen? Hier in Osthessen war´s eigentlich ganz okay
Hilfreich?
0
Slartibartfast
07.04.10
21:05
Friedberg, Nähe Frankfurt.
Wineskin?? Noch nie gehört, gleich mal googeln ...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Rückmeldungen zu iOS 18.5, macOS 15.5 und Co. –...
macOS 26 Tahoe: Die neue Nutzeroberfläche "Liqu...
iOS 26, Liquid Glass
Test Nubert nuZeo 3
iOS 26 beschert Apple Music viele Neuerungen: A...
„Ballie“: Samsungs rollender KI-Assistent ersch...
Werbung hält in WhatsApp Einzug
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...