Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Corona App: Maximale mögliche Installationen in BRD...?

Corona App: Maximale mögliche Installationen in BRD...?

Oceanbeat
Oceanbeat19.06.2018:13
Hallo Team!

Leider ist ja bekanntlich eine Installation unterhalb iOS 13.5 und Android 6 nicht möglich. Mich würde interessieren, wie viele Installationen unter diesen Vorraussetzungen in Deutschland maximal möglich wären. Gibt es hierzu Schätzungen?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+1

Kommentare

xcomma19.06.2018:30
Vielleicht helfen dir diese Statistiken (alle bzgl. Deutschland) zur Grobermittlung:
Anzahl Smartphone Nutzer:
Marktanteile iOS / Android:
Marktanteile iOS Versionen:
Marktanteile Android Versionen:
0
marcel15119.06.2018:37
Von denen wo die Installation möglich ist wird es aber leider ein Großteil nicht installieren weil die Angst auspioniert zu werden groß ist (höre ich immer wieder von Leuten). Ob begründet oder unbegründet muss jeder für sich selber entscheiden. Umstimmen ist leider auch echt schwierig.
0
verstaerker
verstaerker19.06.2019:15
marcel151
Von denen wo die Installation möglich ist wird es aber leider ein Großteil nicht installieren weil die Angst auspioniert zu werden groß ist (höre ich immer wieder von Leuten). Ob begründet oder unbegründet muss jeder für sich selber entscheiden. Umstimmen ist leider auch echt schwierig.

Wo was für Leuten hört du das? Schreiben sie dir das per facebook und WhatsApp?
In meinem Bekanntenkreis vertrauen alle das die Daten sicher sind und hab die app installiert.
+4
marcel15119.06.2019:21
Tatsächlich im echten Leben. Aber wenn man auf YouTube so einige Kommentare liest scheinen wohl viele der Ansicht zu sein.
0
hakken
hakken19.06.2023:34
verstaerker
Wo was für Leuten hört du das? Schreiben sie dir das per facebook und WhatsApp?
In meinem Bekanntenkreis vertrauen alle das die Daten sicher sind und hab die app installiert.

Also ich kenne Jemanden. Es gibt da schon gewisse Vorurteile. Nicht jeder ist in der Lage zu verstehen.
0
Oceanbeat
Oceanbeat19.06.2023:53
Vielen Dank für die Links, xcomma. Leider ist dort nur die prozentuale Verteilung der Betriebssysteme ersichtlich. Es gibt wohl keine Daten über die Anzahl der im Umlauf befindlichen Geräte nach Betriebssystem aufgeschlüsselt.

Erfreulich bis sensationell finde ich aber die Downloadzahlen hierzulande mit 9,6 Mio. und das 3 Tage nach der Veröffentlichung. Das sind bei 83,2 Mio. Einwohnern von denen 89% ein Smartphone benutzen (lt. Deloitte) 74 Mio. Geräte bzw. ca. 13% der Gerätebasis. Ich glaube da geht noch einiges. Wenn ich mich so im Bekanntenkreis umhöre, habe etliche Leute die App noch nicht installiert obwohl sie könnten. Bin weiter gespannt auf die Zahlen...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+2
Weia
Weia20.06.2000:51
marcel151
Von denen wo die Installation möglich ist wird es aber leider ein Großteil nicht installieren weil die Angst auspioniert zu werden groß ist (höre ich immer wieder von Leuten).
Aber um genau das einzuschätzen, hat Oceanbeat doch gefragt.

Erst wenn Du weißt, wie viele Menschen überhaupt die technischen Voraussetzungen haben, die App zu installieren, kannst Du einschätzen, einen wie großen Erfolg die tatsächliche Verbreitung der App darstellt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Caliguvara
Caliguvara20.06.2007:32
hakken
verstaerker
Wo was für Leuten hört du das? Schreiben sie dir das per facebook und WhatsApp?
In meinem Bekanntenkreis vertrauen alle das die Daten sicher sind und hab die app installiert.
Also ich kenne Jemanden. Es gibt da schon gewisse Vorurteile. Nicht jeder ist in der Lage zu verstehen.
Leider richtig. Ist allerdings als würde mir der Feuerwehrmann aus einem brennenden Haus helfen wollen, und ich weigere mich mitzugehen. Bin ja kein Feuerwehrmann und so, könne mir ja nicht sicher sein, dass er ein echter Feuerwehrmann sei und sich nicht nur verkleidet. Dass daneben ein Kumpel von mir (aka CCC) ruft, ich könne da mitgehen, tut nichts zur Sache 🤦🏽‍♂️
Oceanbeat
Erfreulich bis sensationell finde ich aber die Downloadzahlen hierzulande mit 9,6 Mio. und das 3 Tage nach der Veröffentlichung. Das sind bei 83,2 Mio. Einwohnern von denen 89% ein Smartphone benutzen (lt. Deloitte) 74 Mio. Geräte bzw. ca. 13% der Gerätebasis. Ich glaube da geht noch einiges. Wenn ich mich so im Bekanntenkreis umhöre, habe etliche Leute die App noch nicht installiert obwohl sie könnten. Bin weiter gespannt auf die Zahlen...
Das ist enorm! Muss man auch mal so sagen! Zur Erinnerung, die Französische (zentrale) Lösung StopCovid hatte nach 16 Tagen 1.7 Millionen Aktivierungen erreicht…
„Don't Panic.“
+3
teorema67
teorema6720.06.2008:06
Oceanbeat
Leider ist ja bekanntlich eine Installation unterhalb iOS 13.5 und Android 6 nicht möglich ...

xcomma
Vielleicht helfen dir diese Statistiken (alle bzgl. Deutschland) zur Grobermittlung:
Anzahl Smartphone Nutzer:
Marktanteile iOS / Android:
Marktanteile iOS Versionen:
Marktanteile Android Versionen:

Das ist bemerkenswert, iOS 13.5 ist von Mai 2020 und Android 6 von Oktober 2015. Wenn man berücksichtigt, dass die mit 13.3 und 13.4 auf 13.5 updaten können, sind vermutlich trotzdem mehr Leute mit iOS < 13 unterwegs als mit Android < 6.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
beanchen20.06.2008:47
teorema67
Das ist bemerkenswert, iOS 13.5 ist von Mai 2020 und Android 6 von Oktober 2015.
Das iPhone 6s, das älteste auf dem man iOS 13.5 aufspielen kann, ist ebenfalls von 2015. Berücksichtigt man, dass viele Android-Phones entweder nie ein Update erhalten haben oder die User keines aufspielen, ist man ja wieder auf dem gleichen Stand.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
teorema67
teorema6720.06.2008:55
beanchen
... Berücksichtigt man, dass viele Android-Phones entweder nie ein Update erhalten haben oder die User keines aufspielen, ist man ja wieder auf dem gleichen Stand.

Die unterschiedlichen Updatestrategien sind ja hinreichend bekannt. Alte iOS erhalten keine Sicherheitsupdates, auch nicht 2 oder 3 Jahre lang, und nicht alle Nutzer von älteren iPhones wollen die zwangläufig eintretenden Performance-Verlust in Kauf nehmen, wenn man das neuste iOS auf ein 5 Jahre altes Phone spielt. Als Resultat sind bei Corona-Warn jetzt vermutlich mehr iOS-User außen vor als Android-User, nur das meinte ich.

Das heißt nicht, dass die Strategie von Google gut ist. Sie müssten dringend die Security Updates herstellerunabhängig via Side load auf alle Phones bringen. Damit würde Google sogar einen Vorteil gegenüber Apple erzielen, weil dann zumindest Sicherheitsprobleme nicht mehr gegen die Weiterverwendung alter Android-Systeme sprächen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-2
Peter Eckel20.06.2009:06
teorema67
Das ist bemerkenswert, iOS 13.5 ist von Mai 2020 und Android 6 von Oktober 2015. Wenn man berücksichtigt, dass die mit 13.3 und 13.4 auf 13.5 updaten können, sind vermutlich trotzdem mehr Leute mit iOS < 13 unterwegs als mit Android < 6.
So ganz komme ich da jetzt nicht mit. Wieso findest Du es bemerkenswert, daß weniger Leute auf ein wenige Wochen altes iOS-Release aktualisiert haben als auf ein fünf Jahre altes bei Android? Das wäre jetzt das gewesen, worauf ich nahezu beliebige Beträge gewettet hätte.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
beanchen20.06.2009:10
Darauf wollte ich gar nicht hinaus. Ich denke man kann in beiden Lagern Geräte aus 2015 nutzen – aus unterschiedlichen Gründen. Google wird nicht umsonst die Kompatibilität für so alte Versionen eingebaut haben, weil sie selbst wissen wie es um die Pflege der Versionen steht.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
Peter Eckel20.06.2009:25
Wenn man mal versuchen möchte, die Geschichte differenziert (also jenseits von "mach' ich nicht, wääh" und "Leute, die es nicht machen, denken halt nicht nach, wääh") zu betrachten, dann gibt es ein Statement vom CCC zur Corona-App, das schon ein wenig überraschend ist, von Linus Neumann (einem der Club-Sprecher) auf Twitter:

Das ist schon insofern bemerkenswert, als Linus nicht direkt in dem Ruf steht, sich mit berechtigter Kritik zurückzuhalten. Die Bundesregierung hat auf die Einwendungen unter anderem des CCC gehört, den zentralistischen Ansatz zugunsten eines dezentralen aufgegeben und die App als Open Source-Projekt entwickelt, und dabei scheinen nach bisherigem Kenntnisstand nicht einmal sonderliche Böcke geschossen worden zu sein. Das ist ein ziemlich ermutigendes Signal und räumt zumindest mal einige Argumente gegen die Installation der Software aus, sofern man seiner Regierung noch ein wenig trauen möchte.

Das ist wirklich eine Grundvoraussetzung, denn natürlich garantiert einem niemand, daß die App wirklich aus den öffentlichen Sourcen kompiliert wurde, bzw. daß sie das nicht im Fall gezielter Aktionen gegen einzelne Zielpersonen gegebenenfalls nicht wird, sondern noch zusätzlicher Code eingebaut. Dazu später noch etwas.

Aber generell ist erst einmal sehr vieles richtig gemacht worden, und das ist ein gutes Zeichen.

Etwas anders beleuchtet das Digitalcourage:

Neben einigen technischen Aspekten (Bugs in den API-Implementierungen von Apple und Google, Bugs im Bluetooth-Stack, Möglichkeit der Erstellung von Bewegungsprofilen und von falschen positiven und negativen Ergebnissen) kommt hier insbesondere der nicht eindeutigen rechtlichen Situation Beachtung zu. Insbesondere den Einwand, daß die rechtliche Situation der App (Freiwilligkeit und Zweckbezogenheit, Nutzung der Daten) kann man schlecht vom Tisch wischen - die Gesetzgeber waren deutlich langsamer als die IT, und letztlich bewegt sich die App in einer juristischen Grauzone.

Von den technischen Argumenten war ich ein wenig enttäuscht, das geht nicht weit über Gemeinplätze hinaus. Zudem ist die Gefahr von falschen positiven und negativen Ergebnissen eine, die praktisch allen Verfahren innewohnt - und eine bessere Lösung ist mir bisher nicht begegnet, also habe ich lieber falsche positive oder negative Ergebnisse als gar keine. Ich muß allerdings gestehen, daß ich als jemand, der Bluetooth grundsätzlich nur einschaltet, wenn er es braucht, mit der permanenten Aktivierung auch nicht glücklich bin.

Aber die juristischen Fragen bleiben wirklich zu klären, denn das spielt auch wieder in die Frage des Vertrauens gegenüber dem Distributionsprozeß hinein, und hier haben unsere Innenminister wirklich das eine oder andere an Vertrauensbruch bzw. an Selbstbedienungsmentalität an Datenschätzen auf dem Kerbholz. Es ist etwas traurig, an einem Punkt anzukommen, an dem man seiner eigenen Regierung nicht mehr uneingeschränkt vertraut, aber es ist halt so, und insofern kann ich auch Bedenkenträger durchaus verstehen.

Mein persönliches Fazit: Ich schaue mir noch ein paar Tage an, ob bei den unvermeidlichen folgenden Code-Reviews z.B. bei CCC-Ablegern und bei den auch zweifellos anstehenden Checks, ob die kompilierte Version mit den Sourcen korreliert, noch irgendwelche Klopfer festgestellt werden, und installiere die App dann für die Zeit der Krise. Danach fliegt sie wieder 'runter und gut.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+4
teorema67
teorema6720.06.2010:34
Peter Eckel
teorema67
Das ist bemerkenswert, iOS 13.5 ist von Mai 2020 und Android 6 von Oktober 2015. Wenn man berücksichtigt, dass die mit 13.3 und 13.4 auf 13.5 updaten können, sind vermutlich trotzdem mehr Leute mit iOS < 13 unterwegs als mit Android < 6.
So ganz komme ich da jetzt nicht mit. Wieso findest Du es bemerkenswert, dass weniger Leute auf ein wenige Wochen altes iOS-Release aktualisiert haben als auf ein fünf Jahre altes bei Android? Das wäre jetzt das gewesen, worauf ich nahezu beliebige Beträge gewettet hätte.

Du hast mich missverstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass die Leute mit 13.3 und 13.4 aus der von xcomma verlinkten Statistik, die im Mai 2020 endet, rasch auf 13.5 updaten können. Wenn man nur die zählt, die aktuell heute 13.5 am Laufen haben, dann kann sogar nur geschätzt die Hälfte der iOS-User Corona-Warn nutzen.




beanchen
Google wird nicht umsonst die Kompatibilität für so alte Versionen eingebaut haben, weil sie selbst wissen wie es um die Pflege der Versionen steht.

Ja, absolut 👍 ... und Google hat diese Kompatibilität eben über Side load bereitgestellt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
rmayergfx
rmayergfx20.06.2012:46
Es gibt verschiedene Seiten, z.b Mixpanel bei der man die Verbreitung einzelner Modelle sehen kann: Diese kann man als Näherungswert heranziehen.

Problem an der App sehe ich im Bluetooth Zwang, damit setzt man sich je nach Modell der BIAS Schwachstelle aus:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
xcomma20.06.2013:47
Oceanbeat
Vielen Dank für die Links, xcomma. Leider ist dort nur die prozentuale Verteilung der Betriebssysteme ersichtlich. Es gibt wohl keine Daten über die Anzahl der im Umlauf befindlichen Geräte nach Betriebssystem aufgeschlüsselt.
Daher auch der erste Link mit der absoluten Anzahl Smartphone Benutzer in Deutschland. Damit kannst du die Verteilung in Geräte+Betriebssystemversion-Kombinationen letztendlich ermitteln
0
pünktchen
pünktchen20.06.2014:36
Oceanbeat
83,2 Mio. Einwohnern von denen 89% ein Smartphone benutzen (lt. Deloitte) 74 Mio. Geräte

Ich denke bei den 89% sind Kinder nicht dabei. Andere erzählen was von 79% oder gar nur 78% der über 14 Jährigen. Ich denke mehr als 60 Millionen Smartphones sind es dann wohl nicht. Davon sind dann gut 50 Millionen aktuell genug.
+1
rmayergfx
rmayergfx20.06.2014:51
pünktchen
Oceanbeat
83,2 Mio. Einwohnern von denen 89% ein Smartphone benutzen (lt. Deloitte) 74 Mio. Geräte

Ich denke bei den 89% sind Kinder nicht dabei. Andere erzählen was von 79% oder gar nur 78% der über 14 Jährigen. Ich denke mehr als 60 Millionen Smartphones sind es dann wohl nicht. Davon sind dann gut 50 Millionen aktuell genug.
https://www.faz.net/2.1652/so-viele-deutsche-koennen-d ie-corona-app-ueberhaupt-nutzen-16819819-p2.html
Wenn die unterschiedlichen Marktanalysen die Wirklichkeit einigermaßen akkurat abbilden, dann müssten in Deutschland zwischen 49,8 und 50,7 Millionen Menschen technisch in der Lage sein, die „Corona-Warn-App“ zu nutzen – wenn sie es denn wollen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Sputnik123
Sputnik12320.06.2016:23
pünktchen
Oceanbeat
83,2 Mio. Einwohnern von denen 89% ein Smartphone benutzen (lt. Deloitte) 74 Mio. Geräte

Ich denke bei den 89% sind Kinder nicht dabei. Andere erzählen was von 79% oder gar nur 78% der über 14 Jährigen. Ich denke mehr als 60 Millionen Smartphones sind es dann wohl nicht. Davon sind dann gut 50 Millionen aktuell genug.

ich habe mal eine wissenschaftliche Arbeit darüber geschrieben - die zahlen von Smartphones bei Kindern sind niedrig, selbst bei 14 - 16 jährigen wird von ca 30 - 40% ausgegangen.
„cum hoc ergo propter hoc“
0
iPeter79
iPeter7920.06.2017:33
teorema67
beanchen
... Berücksichtigt man, dass viele Android-Phones entweder nie ein Update erhalten haben oder die User keines aufspielen, ist man ja wieder auf dem gleichen Stand.

Die unterschiedlichen Updatestrategien sind ja hinreichend bekannt. Alte iOS erhalten keine Sicherheitsupdates, auch nicht 2 oder 3 Jahre lang, und nicht alle Nutzer von älteren iPhones wollen die zwangläufig eintretenden Performance-Verlust in Kauf nehmen, wenn man das neuste iOS auf ein 5 Jahre altes Phone spielt. Als Resultat sind bei Corona-Warn jetzt vermutlich mehr iOS-User außen vor als Android-User, nur das meinte ich.

Das heißt nicht, dass die Strategie von Google gut ist. Sie müssten dringend die Security Updates herstellerunabhängig via Side load auf alle Phones bringen. Damit würde Google sogar einen Vorteil gegenüber Apple erzielen, weil dann zumindest Sicherheitsprobleme nicht mehr gegen die Weiterverwendung alter Android-Systeme sprächen.

Das stimmt so nicht ganz. Wie ich überraschenderweise gesehen habe, gab es sogar als iOS 13.5 veröffentlicht wurde, für iOS 12 noch ein Sicherheistupdate:


Das hätte ich auch nicht gedacht. Vielleicht wird ja sogar noch das Corona-API irgendwann doch noch zumindest für iOS 12 nachgereicht.

Hier sind übrigens zwei informative Seiten mit den evtl. Gründen der Nichtunterstützung und aktuellen Verbreitungszahlen:

0
adiga
adiga21.06.2000:00
Sputnik123
pünktchen
Oceanbeat
83,2 Mio. Einwohnern von denen 89% ein Smartphone benutzen (lt. Deloitte) 74 Mio. Geräte

Ich denke bei den 89% sind Kinder nicht dabei. Andere erzählen was von 79% oder gar nur 78% der über 14 Jährigen. Ich denke mehr als 60 Millionen Smartphones sind es dann wohl nicht. Davon sind dann gut 50 Millionen aktuell genug.

ich habe mal eine wissenschaftliche Arbeit darüber geschrieben - die zahlen von Smartphones bei Kindern sind niedrig, selbst bei 14 - 16 jährigen wird von ca 30 - 40% ausgegangen.
Echt? Die Arbeit muss aber schon viele Jahre auf dem Buckel haben. Was ich so sehe haben >80% der 14-16jährigen heute 2020 ein Smartphone, resp. pro Schulklasse sind es ein, maximal zwei Kinder welche über kein eigenes Smartphone verfügen.
+4
Stefan S.
Stefan S.21.06.2002:52
Ich habe mal ne Corona-App-Umfrage gebaut:
+1
john
john21.06.2009:27
Caliguvara
Leider richtig. Ist allerdings als würde mir der Feuerwehrmann aus einem brennenden Haus helfen wollen, und ich weigere mich mitzugehen. Bin ja kein Feuerwehrmann und so, könne mir ja nicht sicher sein, dass er ein echter Feuerwehrmann sei und sich nicht nur verkleidet. Dass daneben ein Kumpel von mir (aka CCC) ruft, ich könne da mitgehen, tut nichts zur Sache 🤦🏽‍♂️

"Der CCC wird aus grundsätzlichen Erwägungen unter keinen Umständen jemals eine konkrete Implementierung mit Zustimmung, Empfehlung oder gar einem Zertifikat oder Prüfsiegel versehen"
CCC
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Sputnik123
Sputnik12321.06.2010:55
adiga
Sputnik123
pünktchen
Oceanbeat
83,2 Mio. Einwohnern von denen 89% ein Smartphone benutzen (lt. Deloitte) 74 Mio. Geräte

Ich denke bei den 89% sind Kinder nicht dabei. Andere erzählen was von 79% oder gar nur 78% der über 14 Jährigen. Ich denke mehr als 60 Millionen Smartphones sind es dann wohl nicht. Davon sind dann gut 50 Millionen aktuell genug.

ich habe mal eine wissenschaftliche Arbeit darüber geschrieben - die zahlen von Smartphones bei Kindern sind niedrig, selbst bei 14 - 16 jährigen wird von ca 30 - 40% ausgegangen.
Echt? Die Arbeit muss aber schon viele Jahre auf dem Buckel haben. Was ich so sehe haben >80% der 14-16jährigen heute 2020 ein Smartphone, resp. pro Schulklasse sind es ein, maximal zwei Kinder welche über kein eigenes Smartphone verfügen.

2019, man darf nicht das eigene Umfeld mit den kompletten zahlen verwechseln. Tatsächlich ist die Zahl niedriger als erwartet.

die Arbeit handelte um Zivilcourage, Schwerpunkt Internet.
Gerade weil Eltern immer denken jedes Kind hat ein Smartphone kaufen diese ihren Kindern immer öfter eines damit diese nicht als Außenseiter darstellen sollen. Dies ist aber ein Trugschluss.

schöne Grüße
„cum hoc ergo propter hoc“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.