Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Corona-App-Umfrage

Corona-App-Umfrage

Stefan S.
Stefan S.21.06.2002:50
Vielleicht ja interessant:

Anmerkung MTN: Bitte keine politische Botschaften in Eure Slogans setzen
0
Umfrage

Ich habe die "offizielle" Corona App...

  • schon installiert
    70,8 %
  • noch nicht installiert, ich zögere noch/kam noch nicht dazu
    7,2 %
  • nicht installiert, weil ich kein passendes Smartphone besitze
    4,3 %
  • nicht installiert, kommt mir nicht in die Tüte
    17,6 %

Kommentare

Moka´s Onkel
Moka´s Onkel21.06.2011:03
Danke für die Umfrage. Gibt einen guten ersten Überblick, wie sie bei einer technik-affininen Gruppe angenommen wird.

Off-topic:
Stefan S.: Was ich nicht verstehe, ist Dein Slogan. Dass Manning, Snowden, Levinson & Helden sind, mag ja sein und jeder sehen wie er/sie will. Dass aber Obama stinkt finde ich mindestens ziemlich geschmacklos, wenn nicht geradezu rassistisch. Und in Anbetracht der Peinlichkeiten seines Amtsnachfolgers vollkommen deplatziert!
+12
marco m.
marco m.21.06.2011:26
Kann man sehen wie man will, fällt aber unter Meinungsfreiheit, von daher vollkommen in Ordnung.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+2
Wurzenberger
Wurzenberger21.06.2011:29
Obama hat mehr Whistleblower nach dem Espionage Act angeklagt als alle anderen Präsidenten vor ihm zusammen.
-2
beanchen21.06.2012:55
Wurzenberger
Obama hat mehr Whistleblower nach dem Espionage Act angeklagt als alle anderen Präsidenten vor ihm zusammen.
Unter Obama wurden mehr Whistleblower nach dem Espionage Act angeklagt als unter allen anderen Präsidenten vor ihm zusammen.
Der Satz bezieht sich auf 5 Verfahren zu beginn der Obama-Regierung (bis 2011), von denen 2 von der Bush-Regierung übernommen wurden. Er wurde maßgeblich von einem der Angeklagten mitgeprägt, der sich von den ersten zwei Jahren der Regierung "enttäuscht" zeigte.
Das Problem zeigt sich nicht nur in den USA und nicht nur beim Geheimnisverrat. Etwas verbotenes aus "den richtigen Gründen" zu tun schützt nicht vor einer Anklage, das kann sich kein Staat leisten. Entscheiden muss ein Gericht.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+21
Wurzenberger
Wurzenberger21.06.2014:15
beanchen
Wurzenberger
Obama hat mehr Whistleblower nach dem Espionage Act angeklagt als alle anderen Präsidenten vor ihm zusammen.
Unter Obama wurden mehr Whistleblower nach dem Espionage Act angeklagt als unter allen anderen Präsidenten vor ihm zusammen.
Sagte ich ja bereits.
-13
beanchen21.06.2014:30
Gab's heute Morgen eine Extraportion Trotz zum Frühstück?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
teorema67
teorema6721.06.2017:31
Da war doch was am 18.01.2017: Obama begnadigt Chelsea Manning

Nach meiner Meinung lässt sich kaum leugnen, dass auf einen gebildeten und kompetenten Intellektuellen ein Flegel folgte. Ich meine "Flegel" nicht als Beleidigung, sondern als Beschreibung seines Auftretens in der Öffentlichkeit. Reiche Bonzen sind nicht als Regierungschefs geeignet, das haben wir schon mal bei Berlusconi gelernt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+11
Wurzenberger
Wurzenberger21.06.2020:30
beanchen
Gab's heute Morgen eine Extraportion Trotz zum Frühstück?
Bitte?
0
veggie
veggie21.06.2020:37
... ich finde "Flegel" als Beleidigung durchaus angemessen, mir fallen zu Trump noch ziemlich viele ähnliche Worte ein.
0
X-Jo21.06.2020:54
D. Trumps Verhalten, um nicht zu sagen die ganze Persönlichkeit, ist das eines 7-jährigen. Das ist aber an sich nicht schlimm und kein Problem.
Das Problem ist, dass so viele das ignorieren und ihn gewählt haben und er dadurch Präsident wurde.
+2
Stefan S.
Stefan S.21.06.2023:21
(Off-Topic: Bezogen auf Kriege führt Obama haushoch. Er hat völlig zu unrecht einen guten Ruf. Mein Slogan stammt aus jener Zeit. Die Bezeichnung "stinkt" war nicht wörtlich gemeint. "ist ein Arschloch" wollte ich nicht als dauerhaften Slogan.)
-6
teorema67
teorema6721.06.2023:28
Stefan S.
Bezogen auf Kriege führt Obama haushoch ...
Ja, das macht Trump besser. Er lässt die Lage in Afghanistan eskalieren und behandelt Informationen darüber als classified.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+3
Warp21.06.2023:36
Stefan S.
(Off-Topic: Bezogen auf Kriege führt Obama haushoch. Er hat völlig zu unrecht einen guten Ruf. Mein Slogan stammt aus jener Zeit. Die Bezeichnung "stinkt" war nicht wörtlich gemeint. "ist ein Arschloch" wollte ich nicht als dauerhaften Slogan.)
Was hälst du davon nicht in den Spiegel zu schauen wenn du was schreibst?
-1
Warp21.06.2023:39
Noch besser wäre es wenn die Moderation hier endlich mal dafür sorgen würde wenn dieser Satz endlich mal gelöscht wird. Ich hatte da mal sehr deutlich da drauf hingewiesen. Auf der einen Seite soll nicht politisch diskutiert werden und auf der anderen Seite werden solche Scheiss Sprüche toleriert.
+10
beanchen22.06.2007:22
Stefan S.
(Off-Topic: Bezogen auf Kriege führt Obama haushoch. Er hat völlig zu unrecht einen guten Ruf.
Du machst es dir schon ziemlich einfach. Obama ist kontrovers, einige seiner Entscheidungen glücklos, andere im Nachhinein dumm, aber wenigstens hat er immer dazu gestanden, auch zu seinen Fehlern. Von ihm wurde definitiv zu viel erwartet. Man kann die USA nicht in ein paar Jahren auf den Kopf stellen, vor allem nicht in der Außenpolitik ... wobei Moment ... America First! Geht doch!
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+5
Stefan S.
Stefan S.22.06.2012:01
OT: Habe den Slogan jetzt abgeändert. Dass Obama massenweise Kriege begonnen hat, war damals nicht der Grund für meinen Slogan, sondern dass er die Behandlung von Snowden, Manning und Levison zu verantworten hatte. Damals war ich richtig sauer auf ihn. Wäre er kein Schwarzer (oder eben Afroamerikaner) hielte man "stinkt" wohl nicht für rassistisch. Aber es ist trotzdem eine persönliche Beleidigung und das ist schon nicht ok.

Beanchen, kein US-Präsident wurde zu seinen Taten gezwungen, auch nicht Obama. Aber wenigstens hat er deutlich gemacht, was von der Auszeichnung "Friedens"-"Nobel"-Preis zu halten ist.
+1
Tirabo22.06.2012:03
beanchen
Stefan S.
(Off-Topic: Bezogen auf Kriege führt Obama haushoch. Er hat völlig zu unrecht einen guten Ruf.
Du machst es dir schon ziemlich einfach. Obama ist kontrovers, einige seiner Entscheidungen glücklos, andere im Nachhinein dumm, aber wenigstens hat er immer dazu gestanden, auch zu seinen Fehlern. Von ihm wurde definitiv zu viel erwartet. Man kann die USA nicht in ein paar Jahren auf den Kopf stellen, vor allem nicht in der Außenpolitik ... wobei Moment ... America First! Geht doch!

Vor allem darf nicht vergessen werden, dass es zu seiner Zeit bereits einen erheblichen Anteil an Republikanern im Kongress gab, von denen wir ja mittlerweile wissen, dass sie bereits damals alles was gutes von Obama kam, nur blockierten. Heute befindet sich diese republikanische „Partei“ im freiem Fall und in Auflösung ohne es zu merken. Ursprüngliche Werte dieser Partei sind gar nicht mehr vorhanden, alles wurde für diesen kranken Irren aufgegeben. Wie konnte man sich nur seine Seele so verkaufen?
+5
Stefan S.
Stefan S.22.06.2012:33
Tirabo
Vor allem darf nicht vergessen werden, dass es zu seiner Zeit bereits einen erheblichen Anteil an Republikanern im Kongress gab, von denen wir ja mittlerweile wissen, dass sie bereits damals alles was gutes von Obama kam, nur blockierten.
Mir ging es nicht um das, was er nicht tun konnte, sondern um das, was er getan hat.
+1
Stefan S.
Stefan S.22.06.2012:35
On Topic:
Es gibt auch Smartphones, die zwar die technischen Voraussetzungen abstrakt erfüllen, aber leider einen sehr schnippischen Akku haben. Evtl. wäre Option 3 da das passende.
-4
Hot Mac
Hot Mac22.06.2015:18
Installiert!
Das versteht sich doch von selbst ...
+5
Goosebump22.06.2016:01
Selbstverständlich nicht installiert.
-10
mima_7022.06.2016:07
Stefan S.
Wäre er kein Schwarzer (oder eben Afroamerikaner) hielte man "stinkt" wohl nicht für rassistisch. Aber es ist trotzdem eine persönliche Beleidigung und das ist schon nicht ok.

By the way: Afroamerikaner ist imho auch kein sehr glückliches Wort. Wenn ich das mal auf Deutschland übertrage, wären dann alle, die im Laufe unserer Geschichte zum Beispiel aus osteuropäischen Gebieten zugewandert sind sowas wie "Slawendeutsche"? Und wie viele Jahrhunderte müssen sich migrierte (oder im Falle der USA verschleppte) Bevölkerungsteile so ein Etikett anheften lassen, bevor sie als vollwertige, gleichberechtigte Bürger anerkannt werden?
+2
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel22.06.2016:11
Stefan S.
OT: Habe den Slogan jetzt abgeändert. Dass Obama massenweise Kriege begonnen hat, war damals nicht der Grund für meinen Slogan, sondern dass er die Behandlung von Snowden, Manning und Levison zu verantworten hatte. Damals war ich richtig sauer auf ihn. Wäre er kein Schwarzer (oder eben Afroamerikaner) hielte man "stinkt" wohl nicht für rassistisch. Aber es ist trotzdem eine persönliche Beleidigung und das ist schon nicht ok.

Finde ich gut!

Genau die Verbindung von Afro-Amerikaner und stinkt, war das, woran ich mich gestört hatte.

Was dann wieder jeder ganz persönlich entscheiden muss, ist, ob wir heute nicht wichtigere Themen haben, als über einen Ex-Präsidenten abzulästern, der lange Vergangenheit ist. Mir persönlich fiele Vieles ein, über das ich mich mehr aufregen würde. Wie gut, dass wir jeder unsere Meinung haben und sie auch äußern dürfen.
0
athlonet22.06.2016:13
Goosebump
Selbstverständlich nicht installiert.

Grund?
0
Warp22.06.2016:16
Stefan S.
Und warum hast du den Slogan nicht ganz rausgenommen? Hier sollten doch politische Diskussionen nicht gemacht werden und du hast nix besseres zu tun als deine politische Meinung kund zu tun. Bist du was besseres und meinst dich nicht dran halten zu müssen? Das ist meiner Meinung nach das Verhalten eines verzogenen Rotzlöffels welcher keinen Anstand und Respekt hat.
+5
Warp22.06.2016:24
mima_70
Stefan S.
Wäre er kein Schwarzer (oder eben Afroamerikaner) hielte man "stinkt" wohl nicht für rassistisch. Aber es ist trotzdem eine persönliche Beleidigung und das ist schon nicht ok.

By the way: Afroamerikaner ist imho auch kein sehr glückliches Wort. Wenn ich das mal auf Deutschland übertrage, wären dann alle, die im Laufe unserer Geschichte zum Beispiel aus osteuropäischen Gebieten zugewandert sind sowas wie "Slawendeutsche"? Und wie viele Jahrhunderte müssen sich migrierte (oder im Falle der USA verschleppte) Bevölkerungsteile so ein Etikett anheften lassen, bevor sie als vollwertige, gleichberechtigte Bürger anerkannt werden?

Warum werden bei solchen Diskussionen eigentlich die Ureinwohner auf dem amerikanische Kontinent vergessen? Ist das nicht auch diskriminierend? Da wurden doch ganze Kulturen, hauptsächlich von Engländer, Spaniern, Portugiesen um mal die wichtigsten zu nennen regelrecht vernichtet. Müssen nun teilweise in Reservaten existieren und müssen um ihre Rechte kämpfen. Hat je ein Präsident mal um Entschultidung gebeten? Derzeit kenne ich nur einen. Das ist der derzeitige Präsident von Mexiko Obrador welcher eine Entschuldigung bei den Spaniern und der katholischen Kirche für die Untaten unter der einheimischen Bevölkerung gefordert hat.
+2
Wiesi
Wiesi22.06.2016:26
Hier ausnahmsweise mal was on Topic:

Immer wenn mein iPhone der Schweiz so nahe kommt, dass es deren Funkwellen empfängt, zaubert mir die Corona App die Meldung
"Covid-19-Kontakt-Mitteilungen" in ihrer Region nicht unterstützt.

auf den Bildschirm und fordert mich auf, das in den Einstellungen anzupassen.

Aber da gibts nichts anzupassen. Laut SWR>> AKTUELL ist das ein Fehler in der Apple-Software, der Apple bereits gemeldet wurde.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+4
Stefan S.
Stefan S.22.06.2016:40
Moka´s Onkel
Stefan S.
OT: Habe den Slogan jetzt abgeändert. Dass Obama massenweise Kriege begonnen hat, war damals nicht der Grund für meinen Slogan, sondern dass er die Behandlung von Snowden, Manning und Levison zu verantworten hatte. Damals war ich richtig sauer auf ihn. Wäre er kein Schwarzer (oder eben Afroamerikaner) hielte man "stinkt" wohl nicht für rassistisch. Aber es ist trotzdem eine persönliche Beleidigung und das ist schon nicht ok.

Finde ich gut!

Genau die Verbindung von Afro-Amerikaner und stinkt, war das, woran ich mich gestört hatte.

Was dann wieder jeder ganz persönlich entscheiden muss, ist, ob wir heute nicht wichtigere Themen haben, als über einen Ex-Präsidenten abzulästern, der lange Vergangenheit ist. Mir persönlich fiele Vieles ein, über das ich mich mehr aufregen würde. Wie gut, dass wir jeder unsere Meinung haben und sie auch äußern dürfen.
ok. finde ich ebenfalls gut.

mima_70
By the way: Afroamerikaner ist imho auch kein sehr glückliches Wort.
Äh, ja, "sicherheitshalber" habe ich mal beide Begriffe verwendet,...
-1
Stefan S.
Stefan S.22.06.2016:43
Warp
Stefan S.
Und warum hast du den Slogan nicht ganz rausgenommen? Hier sollten doch politische Diskussionen nicht gemacht werden...
Das ist nur mein Slogan, kein Diskussionsstart. Schau mal wie oft Trump in der SuFu angezeigt wird. Ist auch politisch.
Ansonsten bin ich mit Moka's Onkel im Reinen.
-2
Stefan S.
Stefan S.22.06.2016:48
Warp
Warum werden bei solchen Diskussionen eigentlich die Ureinwohner auf dem amerikanische Kontinent vergessen? Ist das nicht auch diskriminierend? Da wurden doch ganze Kulturen, hauptsächlich von Engländer, Spaniern, Portugiesen um mal die wichtigsten zu nennen regelrecht vernichtet. Müssen nun teilweise in Reservaten existieren und müssen um ihre Rechte kämpfen. Hat je ein Präsident mal um Entschultidung gebeten? Derzeit kenne ich nur einen. Das ist der derzeitige Präsident von Mexiko Obrador welcher eine Entschuldigung bei den Spaniern und der katholischen Kirche für die Untaten unter der einheimischen Bevölkerung gefordert hat.
Weil das nicht einmal das OT-Thema war...?
Darüberhinaus gebe ich Dir da recht.

Neulich hat ein australischer Politiker behauptet in Australien hätte es keine Sklaverei gegeben.
Das Gegenteilsbeweisfoto hatte dann die KI aus Twitter entfernt (wegen "Nacktheit").
0
lphilipp
lphilipp22.06.2017:02
mima_70
Stefan S.
Wäre er kein Schwarzer (oder eben Afroamerikaner) hielte man "stinkt" wohl nicht für rassistisch. Aber es ist trotzdem eine persönliche Beleidigung und das ist schon nicht ok.

By the way: Afroamerikaner ist imho auch kein sehr glückliches Wort. Wenn ich das mal auf Deutschland übertrage, wären dann alle, die im Laufe unserer Geschichte zum Beispiel aus osteuropäischen Gebieten zugewandert sind sowas wie "Slawendeutsche"? Und wie viele Jahrhunderte müssen sich migrierte (oder im Falle der USA verschleppte) Bevölkerungsteile so ein Etikett anheften lassen, bevor sie als vollwertige, gleichberechtigte Bürger anerkannt werden?
IMHO: Wir sind hier alle Einwanderer. Was wir als Deutschland bezeichnen, war Kelten- und Slawenland - nur um nicht allzu weit zurück zu gehen.
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
-1
tranquillity
tranquillity22.06.2017:20
Wiesi
Hier ausnahmsweise mal was on Topic:

Immer wenn mein iPhone der Schweiz so nahe kommt, dass es deren Funkwellen empfängt, zaubert mir die Corona App die Meldung
"Covid-19-Kontakt-Mitteilungen" in ihrer Region nicht unterstützt.

auf den Bildschirm und fordert mich auf, das in den Einstellungen anzupassen.

Aber da gibts nichts anzupassen. Laut SWR>> AKTUELL ist das ein Fehler in der Apple-Software, der Apple bereits gemeldet wurde.



Die Meldung habe ich auch schon öfter bekommen, aber ich lebe mind. 150km von der nächsten Landesgrenze entfernt 🤷‍♂️
+3
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel22.06.2017:56
tranquillity
Wiesi
Hier ausnahmsweise mal was on Topic:

Immer wenn mein iPhone der Schweiz so nahe kommt, dass es deren Funkwellen empfängt, zaubert mir die Corona App die Meldung
"Covid-19-Kontakt-Mitteilungen" in ihrer Region nicht unterstützt.

auf den Bildschirm und fordert mich auf, das in den Einstellungen anzupassen.

Aber da gibts nichts anzupassen. Laut SWR>> AKTUELL ist das ein Fehler in der Apple-Software, der Apple bereits gemeldet wurde.



Die Meldung habe ich auch schon öfter bekommen, aber ich lebe mind. 150km von der nächsten Landesgrenze entfernt 🤷‍♂️

Dieser Hinweis ist, glaube ich, auch schon hier auf MTN thematisiert worden. Wenn ich es richtig erinnere, ist irgendein Fehler in Alles API/Framework (oder so ähnlich - sorry, verstehe nichts davon). Auf jeden Fall, soll man das getrost ignorieren können und einfach mit OK bestätigen. Selbst im Norden, allerdings 150km weit weg von der dänischen Grenze, bekomme ich solche Meldungen.
+2
mima_7022.06.2020:53
lphilipp
mima_70
Stefan S.
Wäre er kein Schwarzer (oder eben Afroamerikaner) hielte man "stinkt" wohl nicht für rassistisch. Aber es ist trotzdem eine persönliche Beleidigung und das ist schon nicht ok.

By the way: Afroamerikaner ist imho auch kein sehr glückliches Wort. Wenn ich das mal auf Deutschland übertrage, wären dann alle, die im Laufe unserer Geschichte zum Beispiel aus osteuropäischen Gebieten zugewandert sind sowas wie "Slawendeutsche"? Und wie viele Jahrhunderte müssen sich migrierte (oder im Falle der USA verschleppte) Bevölkerungsteile so ein Etikett anheften lassen, bevor sie als vollwertige, gleichberechtigte Bürger anerkannt werden?
IMHO: Wir sind hier alle Einwanderer. Was wir als Deutschland bezeichnen, war Kelten- und Slawenland - nur um nicht allzu weit zurück zu gehen.

Da gebe ich dir völlig recht, ich wollte das Fass nicht zu weit aufmachen
0
Walter Plinge23.06.2007:58
Warp
Da wurden doch ganze Kulturen, hauptsächlich von Engländer, Spaniern, Portugiesen um mal die wichtigsten zu nennen regelrecht vernichtet.
Nun ja, wenn Du diese Nationen schon aufzählst, sollten Franzosen und Deutsche aber durchaus auch genannt werden. Beide gehören definitiv zu den „wichtigsten“ dazu.
0
Lailaps
Lailaps23.06.2011:41
lphilipp
IMHO: Wir sind hier alle Einwanderer. Was wir als Deutschland bezeichnen, war Kelten- und Slawenland - nur um nicht allzu weit zurück zu gehen.

Kelten, Germanen und Slawenland
„Her mit der Pizza-Mix“
-1
Stefan S.
Stefan S.25.06.2023:06
Von einem Berufsschullehrer weiß ich, dass in seiner Klasse (bzw. die halbe), die er heute zum ersten Mal wiedergesehen hat, die Corona App 0 (von 13) mal installiert wurden. Interessant wie das mit den Bubbles so läuft (oder eben auch nicht)
+1
Karsten26.06.2008:14
Vielleicht sollte man auch das dazu noch wissen:
"Für den Bundesdatenschutzbe- auftragten Ulrich Kelber gibt es noch Nachbesserungsbedarf beim Verfahren, wenn ein Nutzer infi- ziert ist. Denn entweder bekommt der Nutzer einen QR-Code vom Testlabor, der eingescannt werden muss. Daraufhin werden dann die Kontakte des Infizierten informiert. Gibt es keinen QR-Code, dann be- kommt man eine TAN von einer Hotline, die man in die App eingeben muss. An der Stelle muss einem Hotline-Mitarbeiter die Telefon- nummer gegeben werden und die Anonymität sei dahin. Die Hotline wird von der Telekom betrieben, die monatlichen Kosten liegen bei etwa 2,5 Millionen Euro. Kelber warnte auch davor, dass Dritte den Einblick in die App und den Infekti- onsstatus forderten: „Ich kann die Inhaber von Geschäften oder öf- fentlichen Verkehrsmitteln nur drin- gend warnen: Versucht es erst gar nicht.“ 􏰃􏰀􏰁 􏱂􏰄􏰁􏰃􏰀􏰆􏰃􏰋􏰅􏰀􏰁􏰆􏰇􏰈􏰄􏰅􏰘􏰜􏰀􏰎 􏰋􏰄􏰟􏰅􏰊􏰋􏰏􏰅􏰀􏰁 􏰷􏰕􏰊􏰐􏰇􏰈 􏰉􏰀􏰕􏰜􏰀􏰊

Und wenn man Kontakt zu einem Infizierten hatte und die App warnt, macht man einen Test. Allerdings:
"Negative Testergebnisse verkürzen jedoch nicht die erforderliche Quarantänezeit von zwei Wochen."

Quellen: Deutsches Ärzteblatt 􏰏􏰐􏰜􏰅 􏰀􏰆 􏰁􏰚􏰇􏰈 􏰵􏰋􏰇􏰈􏰜􏰀􏰆􏰆􏰀􏰊􏰄􏰁􏰏􏰆􏰜􏰀􏰃􏰋􏰊􏰟 􏰜􏰀􏰐􏰖 􏰧􏰀􏰊􏰟􏰋􏰈􏰊􏰀􏰁􏰥 􏰝􏰀􏰁􏰁 􏰀􏰐􏰁 􏰵􏰄􏰅􏰘􏰀􏰊 􏰐􏰁􏰟􏰐􏰎 􏰘􏰐􏰀􏰊􏰅 􏰐􏰆􏰅􏰡 􏰢􏰀􏰁􏰁 􏰀􏰁􏰅􏰝􏰀􏰃􏰀􏰊 􏰜􏰀􏰌􏰚􏰖􏰖􏰅 􏰃􏰀􏰊 􏰵􏰄􏰅􏰘􏰀􏰊 􏰀􏰐􏰁􏰀􏰁 􏱋􏰣􏰎􏱇􏰚􏰃􏰀 􏰙􏰚􏰖 􏰿􏰀􏰆􏰅􏰕􏰋􏰜􏰚􏰊􏰥 􏰃􏰀􏰊 􏰀􏰐􏰁􏰏􏰀􏰆􏰇􏰋􏰁􏰁􏰅 􏰝􏰀􏰊􏰃􏰀􏰁 􏰖􏰄􏰆􏰆􏰡 􏰢􏰋􏰊􏰋􏰄􏰟􏰈􏰐􏰁 􏰝􏰀􏰊􏰃􏰀􏰁 􏰃􏰋􏰁􏰁 􏰃􏰐􏰀 􏰉􏰚􏰁􏰅􏰋􏰌􏰅􏰀 􏰃􏰀􏰆 􏰫􏰁􏰟􏰐􏰘􏰐􏰀􏰊􏰅􏰀􏰁 􏰐􏰁􏰟􏰚􏰊􏰖􏰐􏰀􏰊􏰅􏰡 􏰼􏰐􏰜􏰅 􏰀􏰆 􏰌􏰀􏰐􏰁􏰀􏰁 􏱋􏰣􏰎􏱇􏰚􏰃􏰀􏰥 􏰃􏰋􏰁􏰁 􏰜􏰀􏰎 􏰌􏰚􏰖􏰖􏰅 􏰖􏰋􏰁 􏰀􏰐􏰁􏰀 􏰿􏰩􏰵 􏰙􏰚􏰁 􏰀􏰐􏰁􏰀􏰊 􏰨􏰚􏰅􏰕􏰐􏰁􏰀􏰥 􏰃􏰐􏰀 􏰖􏰋􏰁 􏰐􏰁 􏰃􏰐􏰀 􏰩􏰤􏰤 􏰀􏰐􏰁􏰏􏰀􏰎 􏰜􏰀􏰁 􏰖􏰄􏰆􏰆􏰡 􏰩􏰁 􏰃􏰀􏰊 􏱄􏰅􏰀􏰕􏰕􏰀 􏰖􏰄􏰆􏰆 􏰀􏰐􏰁􏰀􏰖 􏰨􏰚􏰅􏰕􏰐􏰁􏰀􏰎􏰦􏰐􏰅􏰋􏰊􏰜􏰀􏰐􏰅􏰀􏰊 􏰃􏰐􏰀 􏰿􏰀􏰕􏰀􏰟􏰚􏰁􏰎 􏰁􏰄􏰖􏰖􏰀􏰊 􏰏􏰀􏰏􏰀􏰜􏰀􏰁 􏰝􏰀􏰊􏰃􏰀􏰁 􏰄􏰁􏰃 􏰃􏰐􏰀 􏰩􏰁􏰚􏰁􏰺􏰖􏰐􏰅􏰍􏰅 􏰆􏰀􏰐 􏰃􏰋􏰈􏰐􏰁􏰡 􏰢􏰐􏰀 􏰨􏰚􏰅􏰕􏰐􏰁􏰀 􏰝􏰐􏰊􏰃 􏰙􏰚􏰁 􏰃􏰀􏰊 􏰿􏰀􏰕􏰀􏰌􏰚􏰖 􏰜􏰀􏰅􏰊􏰐􏰀􏰜􏰀􏰁􏰥 􏰃􏰐􏰀 􏰖􏰚􏰁􏰋􏰅􏰕􏰐􏰇􏰈􏰀􏰁 􏰉􏰚􏰆􏰅􏰀􏰁 􏰕􏰐􏰀􏰏􏰀􏰁 􏰜􏰀􏰐 􏰀􏰅􏰝􏰋 􏰑􏰥􏰯 􏰦􏰐􏰕􏰕􏰐􏰚􏰁􏰀􏰁 􏰴􏰄􏰊􏰚􏰡 􏰉􏰀􏰕􏰜􏰀􏰊 􏰝􏰋􏰊􏰁􏰅􏰀 􏰋􏰄􏰇􏰈 􏰃􏰋􏰙􏰚􏰊􏰥 􏰃􏰋􏰆􏰆 􏰢􏰊􏰐􏰅􏰅􏰀 􏰃􏰀􏰁 􏰴􏰐􏰁􏰜􏰕􏰐􏰇􏰌 􏰐􏰁 􏰃􏰐􏰀 􏰩􏰤􏰤 􏰄􏰁􏰃 􏰃􏰀􏰁 􏰫􏰁􏰟􏰀􏰌􏰅􏰐􏰎 􏰚􏰁􏰆􏰆􏰅􏰋􏰅􏰄􏰆 􏰟􏰚􏰊􏰃􏰀􏰊􏰅􏰀􏰁􏱆 􏰶􏰫􏰇􏰈 􏰌􏰋􏰁􏰁 􏰃􏰐􏰀 􏰫􏰁􏰈􏰋􏰜􏰀􏰊 􏰙􏰚􏰁 􏰼􏰀􏰆􏰇􏰈􏰍􏰟􏰅􏰀􏰁 􏰚􏰃􏰀􏰊 􏰪􏰟􏰎 􏰟􏰀􏰁􏰅􏰕􏰐􏰇􏰈􏰀􏰁 􏰧􏰀􏰊􏰌􏰀􏰈􏰊􏰆􏰖􏰐􏰅􏰅􏰀􏰕􏰁 􏰁􏰄􏰊 􏰃􏰊􏰐􏰁􏰎 􏰏􏰀􏰁􏰃 􏰝􏰋􏰊􏰁􏰀􏰁􏱆 􏰧􏰀􏰊􏰆􏰄􏰇􏰈􏰅 􏰀􏰆 􏰀􏰊􏰆􏰅 􏰏􏰋􏰊 􏰁􏰐􏰇􏰈􏰅􏰡􏰹
0
Eventus
Eventus26.06.2008:57
ON-Topic: Ich hab die Schweizer Covid-App installiert und heute, nach zwei Tagen, deaktiviert. Sie verbrauchte nämlich massiv Energie, der Akku war deutlich schneller unten! Frage: Kann das daher sein, dass ich aktuell gar nicht in der Schweiz bin? (Ich weiss, dass daher die App aktuell zwecklos ist; ich wollte sie nur so testen und nächste Woche sollte ich ja in die Schweiz reisen.)

: Wie wirkt sich die App bei euch aus auf den Batterieverbrauch?
„Live long and prosper! 🖖“
0
jimmii
jimmii26.06.2009:13
@Eventus:

Ich hatte vorher auch noch die Preview drauf, der 10-Tagesschnitt zeigt mir mein iPhone mit 5% an.
0
Eventus
Eventus26.06.2009:19
OFF-Topic: Dass ich sehr oft Trump befürworte, ist hier hinlänglich bekannt. Das ist aber nicht relevant, wenn ich die Frage aufwerfe, ob man sich derart echauffieren würde, wenn statt Obama das Gleiche gegen Trump gestanden hätte?
„Live long and prosper! 🖖“
-1
Eventus
Eventus26.06.2009:20
jimmii
Bei mir warens 17% gestern. Und 17% eines XS Max mit Smart Battery Case ist viiiel!
„Live long and prosper! 🖖“
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni26.06.2009:32
Karsten
Vielleicht sollte man auch das dazu noch wissen:
[...]
Quellen: Deutsches Ärzteblatt 􏰏􏰐􏰜􏰅 􏰀􏰆 􏰁􏰚􏰇􏰈 􏰵􏰋􏰇􏰈􏰜􏰀􏰆􏰆􏰀􏰊􏰄􏰁􏰏􏰆􏰜􏰀􏰃􏰋􏰊􏰟 􏰜􏰀􏰐􏰖 􏰧􏰀􏰊􏰟􏰋􏰈􏰊􏰀􏰁􏰥 􏰝􏰀􏰁􏰁 􏰀􏰐􏰁 􏰵􏰄􏰅􏰘􏰀􏰊 􏰐􏰁􏰟􏰐􏰎 􏰘􏰐􏰀􏰊􏰅 􏰐􏰆􏰅􏰡 􏰢􏰀􏰁􏰁 􏰀􏰁􏰅􏰝􏰀􏰃􏰀􏰊 􏰜􏰀􏰌􏰚􏰖􏰖􏰅 􏰃􏰀􏰊 􏰵􏰄􏰅􏰘􏰀􏰊 􏰀􏰐􏰁􏰀􏰁 􏱋􏰣􏰎􏱇􏰚􏰃􏰀 􏰙􏰚􏰖 􏰿􏰀􏰆􏰅􏰕􏰋􏰜􏰚􏰊􏰥 􏰃􏰀􏰊 􏰀􏰐􏰁􏰏􏰀􏰆􏰇􏰋􏰁􏰁􏰅 􏰝􏰀􏰊􏰃􏰀􏰁 􏰖􏰄􏰆􏰆􏰡 􏰢􏰋􏰊􏰋􏰄􏰟􏰈􏰐􏰁 􏰝􏰀􏰊􏰃􏰀􏰁 􏰃􏰋􏰁􏰁 􏰃􏰐􏰀 􏰉􏰚􏰁􏰅􏰋􏰌􏰅􏰀 􏰃􏰀􏰆 􏰫􏰁􏰟􏰐􏰘􏰐􏰀􏰊􏰅􏰀􏰁 􏰐􏰁􏰟􏰚􏰊􏰖􏰐􏰀􏰊􏰅􏰡 􏰼􏰐􏰜􏰅 􏰀􏰆 􏰌􏰀􏰐􏰁􏰀􏰁 􏱋􏰣􏰎􏱇􏰚􏰃􏰀􏰥 􏰃􏰋􏰁􏰁 􏰜􏰀􏰎 􏰌􏰚􏰖􏰖􏰅 􏰖􏰋􏰁 􏰀􏰐􏰁􏰀 􏰿􏰩􏰵 􏰙􏰚􏰁 􏰀􏰐􏰁􏰀􏰊 􏰨􏰚􏰅􏰕􏰐􏰁􏰀􏰥 􏰃􏰐􏰀 􏰖􏰋􏰁 􏰐􏰁 􏰃􏰐􏰀 􏰩􏰤􏰤 􏰀􏰐􏰁􏰏􏰀􏰎 􏰜􏰀􏰁 􏰖􏰄􏰆􏰆􏰡 􏰩􏰁 􏰃􏰀􏰊 􏱄􏰅􏰀􏰕􏰕􏰀 􏰖􏰄􏰆􏰆 􏰀􏰐􏰁􏰀􏰖 􏰨􏰚􏰅􏰕􏰐􏰁􏰀􏰎􏰦􏰐􏰅􏰋􏰊􏰜􏰀􏰐􏰅􏰀􏰊 􏰃􏰐􏰀 􏰿􏰀􏰕􏰀􏰟􏰚􏰁􏰎 􏰁􏰄􏰖􏰖􏰀􏰊 􏰏􏰀􏰏􏰀􏰜􏰀􏰁 􏰝􏰀􏰊􏰃􏰀􏰁 􏰄􏰁􏰃 􏰃􏰐􏰀 􏰩􏰁􏰚􏰁􏰺􏰖􏰐􏰅􏰍􏰅 􏰆􏰀􏰐 􏰃􏰋􏰈􏰐􏰁􏰡 􏰢􏰐􏰀 􏰨􏰚􏰅􏰕􏰐􏰁􏰀 􏰝􏰐􏰊􏰃 􏰙􏰚􏰁 􏰃􏰀􏰊 􏰿􏰀􏰕􏰀􏰌􏰚􏰖 􏰜􏰀􏰅􏰊􏰐􏰀􏰜􏰀􏰁􏰥 􏰃􏰐􏰀 􏰖􏰚􏰁􏰋􏰅􏰕􏰐􏰇􏰈􏰀􏰁 􏰉􏰚􏰆􏰅􏰀􏰁 􏰕􏰐􏰀􏰏􏰀􏰁 􏰜􏰀􏰐 􏰀􏰅􏰝􏰋 􏰑􏰥􏰯 􏰦􏰐􏰕􏰕􏰐􏰚􏰁􏰀􏰁 􏰴􏰄􏰊􏰚􏰡 􏰉􏰀􏰕􏰜􏰀􏰊 􏰝􏰋􏰊􏰁􏰅􏰀 􏰋􏰄􏰇􏰈 􏰃􏰋􏰙􏰚􏰊􏰥 􏰃􏰋􏰆􏰆 􏰢􏰊􏰐􏰅􏰅􏰀 􏰃􏰀􏰁 􏰴􏰐􏰁􏰜􏰕􏰐􏰇􏰌 􏰐􏰁 􏰃􏰐􏰀 􏰩􏰤􏰤 􏰄􏰁􏰃 􏰃􏰀􏰁 􏰫􏰁􏰟􏰀􏰌􏰅􏰐􏰎 􏰚􏰁􏰆􏰆􏰅􏰋􏰅􏰄􏰆 􏰟􏰚􏰊􏰃􏰀􏰊􏰅􏰀􏰁􏱆 􏰶􏰫􏰇􏰈 􏰌􏰋􏰁􏰁 􏰃􏰐􏰀 􏰫􏰁􏰈􏰋􏰜􏰀􏰊 􏰙􏰚􏰁 􏰼􏰀􏰆􏰇􏰈􏰍􏰟􏰅􏰀􏰁 􏰚􏰃􏰀􏰊 􏰪􏰟􏰎 􏰟􏰀􏰁􏰅􏰕􏰐􏰇􏰈􏰀􏰁 􏰧􏰀􏰊􏰌􏰀􏰈􏰊􏰆􏰖􏰐􏰅􏰅􏰀􏰕􏰁 􏰁􏰄􏰊 􏰃􏰊􏰐􏰁􏰎 􏰏􏰀􏰁􏰃 􏰝􏰋􏰊􏰁􏰀􏰁􏱆 􏰧􏰀􏰊􏰆􏰄􏰇􏰈􏰅 􏰀􏰆 􏰀􏰊􏰆􏰅 􏰏􏰋􏰊 􏰁􏰐􏰇􏰈􏰅􏰡􏰹

Finde ich gut, dass hier die Quelle angegeben wurde. Noch besser in Zeiten des Internets wäre ein Link, den ich hiermit nachreiche: "Corona-Warn-App: Infektionsketten digital stoppen".

Das Verfahren ist im Grunde genommen auch aus Datenschutzgründen sehr gut: Man bekommt einen QR-Code mit dem man ein positives Testergebnis nachweisen kann. Leider ist auch der Begriff "Digitalisierung" für viele Labore Neuland® , so dass nicht alle einen QR-Code generieren können. Deshalb die Hotline.

Und klar ist auch, dass eine Hotline nicht optimal ist (kostet z.B. viel Geld), aber die aus meiner Sicht beste Möglichkeit, solange nicht alle Labore einen QR-Code generieren können. Deshalb muss die Forderung lauten: stattet die Test-Labore so schnell wie möglich mit der notwendigen digitalen Infrastruktur aus, damit diese einen QR-Code erzeugen können.

Beim zweiten Punkt warnt Herr Kelber schon mal vorsichtshalber vor zwei Sachen: Dass "Dritte" Einblick in die App (was natürlich Unsinn ist, die App liegt als Open Source im Quellcode vor) und den Infektionsstatus (das ist vermutlich dass, was er meinte) fordern könnten. Hat niemand gemacht, würde auch nichts nutzen. Wer Quellcode lesen kann, kann sich davon selber überzeugen. Oder man vertraut Experten, die jetzt nicht in Verdacht stehen, besonders obrigkeitshörig zu sein, z.B. der CCC: "Nicht nur, dass der CCC nicht meckert. Er spricht sogar davon, dass die Entwicklung der deutschen Corona-App "vorbildlich gelaufen" sei - zumindest in der Schlussphase. Die Entwickler der App hätten ihre Arbeit transparent gemacht, seien dafür mit Verbesserungsvorschlägen aus der Community belohnt worden. Und diese Vorschläge seien dann sogar umgesetzt worden."
+2
ThorsProvoni
ThorsProvoni26.06.2009:34
Zum Batterieverbrauch (iPhone 11 Pro): Letzte 24h: 7%, letzte 10 Tage: 6%.
0
teorema67
teorema6726.06.2012:11
ThorsProvoni
Zum Batterieverbrauch (iPhone 11 Pro): Letzte 24h: 7%, letzte 10 Tage: 6%.

Ich habe die App seit 10 Tagen auf einem Xperia 5. Sie erscheint inzwischen in der Akkunutzung mit 1 % (von 100 % nach vollständigem Laden des Phones). Es ist nicht erkennbar, dass sie über andere Apps Strom zieht, und das Entladeverhalten meines Phones ist unverändert.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
zephirus
zephirus26.06.2012:20
Naja…
Es ist eine meldepflichtige Erkrankung…Auch die Verdachtsfälle.
Von daher wissen natürlich sowohl die Labore, als auch die Praxen und natürlich erst Recht die Gesundheitsämter wer Infiziert ist bzw Verdacht auf eine Infektion hat - Man kann sich nicht anonym testen lassen.
Als weiterer Player kommt nun halt, zumindest teilweise, die Hotline dazu - quasi als Telefonzentrale der Labore und Praxen.
Beim Datenschutz der App geht es aber nicht darum, sondern um die Nachvollziehbarkeit wer konkret dich gewarnt hat (über die App) - und die ist eben verschlüsselt, so das du die Warnung bekommst, aber selbst nicht weißt von wem.
+1
Mr BeOS
Mr BeOS26.06.2012:43
Ich habe die App nicht sofort installiert, da ich so gut wie nie ein “early adopter“ bin und so gut die Intention auch sein mag, Software bleibt Software.

Seit ich sie installiert habe läuft sie im Hintergrund reibungslos. Einen wesentlich erhöhten Strombedarf habe ich bei meinem iPhone SE (erste Generation) nicht feststellen können.
Da ich das Gerät bisweilen sehr intensiv für Internet, Foto und Film nutze, habe ich zumeist einen externen Ladeakku dabei.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
+3
Thyl26.06.2013:58
mima_70
Stefan S.
Wäre er kein Schwarzer (oder eben Afroamerikaner) hielte man "stinkt" wohl nicht für rassistisch. Aber es ist trotzdem eine persönliche Beleidigung und das ist schon nicht ok.

By the way: Afroamerikaner ist imho auch kein sehr glückliches Wort. Wenn ich das mal auf Deutschland übertrage, wären dann alle, die im Laufe unserer Geschichte zum Beispiel aus osteuropäischen Gebieten zugewandert sind sowas wie "Slawendeutsche"? Und wie viele Jahrhunderte müssen sich migrierte (oder im Falle der USA verschleppte) Bevölkerungsteile so ein Etikett anheften lassen, bevor sie als vollwertige, gleichberechtigte Bürger anerkannt werden?

Solange jemand, der zu 50% europäische Vorfahren hat, als Afroamerikaner bezeichnet wird, ist es noch ein langer Weg vom Rassismus weg.
0
Wiesi
Wiesi26.06.2014:07
Die Übertragung des (meldepflichtigen) Infektionsstatus finde ich sehr Umständlich. Mein Vorschlag:

Beim Einrichten der App, fragt diese den Wohnsitz ab und trägt die Adresse des Computers vom zuständigen Gesundheitsamt ein. Das Handy kann dann die Verbindung mit dem Computer des Gesundheitsamtes aufnehmen und dem die Adresse des Handys übermitteln. Der Computer im Amt kann dann sehr zeitnah, den Infektionsstatus ans Handy übertragen.

Für alle, die unter Datenschutzphobie leiden, ist die wechselseitige Übertragung der Adressen natürlich freiwillig. Es sei jedoch darauf hingewiesen, daß der ganze Warnmechanismus nicht funktioniert, wenn der Infektionsstatus im Handy nicht abgelegt ist ist.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-3
teorema67
teorema6726.06.2014:12
Thyl
By the way: Afroamerikaner ist imho auch kein sehr glückliches Wort ...
Und Italoamerikaner oder Frankokanadier? Man müsste noch festlegen, ob damit Italiener, Franzosen, Kanadier oder Amerikaner beleidigt werden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.