Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CoreDuoTemp 0.8

CoreDuoTemp 0.8

cmaus@mac.com24.05.0617:06
Ist jetzt draußen.

Neues:
• Fensterposition wird gesichert
• Menü-Extra-Anzeige
• Überarbeiteter Preferences-Dialog
• Englische Übersetzunf überarbeitet
Deutsche Übersetzung hinzugefügt (thanks to Christian Maus)

Bitte, hab' ich doch gern gemacht
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien24.05.0617:27
News ist raus, danke für den Hinweis. (und für die Übersetzung )
„Ey up me duck!“
0
oliver
oliver24.05.0619:00
hmmm, so richtig rund läuft das aber immer noch nicht:

_anzeige der temperatur im menü zu weit links und verschwindet trotz entfernen des häkchens in den einstellungen erst nach beenden des programms;
_authentifizierung klappte erst beim dritten mal (trotz genauem befolgen der anleitung);
_zwischendurch kommt immer wieder die im angehängten bild zu sehende fehlermeldung.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
alfrank24.05.0619:20
agent: Mein MacBook Pro 15" 1.83 GHz schaltet sich tatsächlich auf 1 GHz runter, wenn ich den Akku entferne ! Und wird auch bei Vollast nicht hochgetaktet !
0
alfrank24.05.0623:10
Aber bei mir ist die Lüftersteuerung definitiv anders seit dem Update, sie springen später an... Und sind dadurch leiser !
0
gordongee24.05.0623:30
irgendwie glaub ich wir sollten alle unsere mbps zurückgeben und gegen nen pbg4 tauschen, auch wenn dann keine windowsmühle fahrbar ist.
es ..zt echt an was man hier so hört
habe heut im mediamarkt die kompl. auswahl vor mir gehabt(mein mbp noch im tauschverfahren) der 17" g4 ist eiskalt und kein fipenlüftern...?alle ohne akkus gelaufen.
das mbp ist ein geiles teil dochb zu flach und damit der lüftung temp. usw nicht gewachsen.schade.
hab mich ja erst übr die knieheizung gefreut aber dadurch akkukiller vorausprogrammiert.
0
Magic D
Magic D24.05.0623:37
woran erkennt ihr, dass der Prozessor runtertaktet? Im Profiler steht er mit und ohne Akku auf 1,83 GHz...
0
alfrank24.05.0623:38
Magic D: Mittels des Programmes, um das es in diesem Thread geht...
0
Magic D
Magic D24.05.0623:40
ah, hätt ich ja auch drauf kommen können...
:-[
0
matze-e
matze-e25.05.0612:45
Bei meinem PB hab ich den Akku immer raus, wenn ich mal längere Zeit an einem festen Platz gearbeitet hab; jetzt beim MBP hab ich ihn nicht mehr raus. Seh ich irgendwie nicht mehr ganz ein. Vielleicht gibt es ja in absehbarer Zeit ähnlich wie für die PB leistungsstärkere Akkus, z.B. von Newertech, wenn ich den hier im wahrsten Sinne des Wortes "verbraten" hab.

Die Temperatur ist seit dem Update bir mir aber wirklich niedriger (meist so um die 52°-54°C).
Am Netz taktet er bei mir auf 1333 MHz runter, unter Akku auch nur auf 1500; würde mich auch sehr interessieren warum!

Und während ich das hier schreib, hat CoreDuoTemp doch glatt mal kurz 1333 MHz angezeigt (schreib grad mit Akku) ist aber sofort wieder hoch auf 1500.

Interessiert mich auf alle Fälle, wie sich das weiterentwickelt.
0
alfrank26.05.0611:48
Meines ist aus Kalenderwoche 08...
0
alfrank26.05.0612:39
agent: Nein, wieso sollte ich ? Meines ist einwandfrei !
0
alfrank26.05.0613:09
agent: Wieso muß das zwangsläufig ein Fehler sein ? Das kann durchaus Absicht sein, auch wenn ich nicht weiß, warum.
Obwohl, evtl. könnte das mit der zur Verfügung stehenden Stromstärke zu tun haben, die durch den Akku bei Bedarf erhöht werden kann. Du glaubst garnicht, in welchen Ampere-Bereichen Prozessoren heute arbeiten !
Ich habe mir gerade mal das Technische Datenblatt zum Core Duo besorgt:
bis zu 34 A bei max. 1,5 V ! Und das nur für den Prozessor alleine !
0
alfrank26.05.0613:09
Tausche "das" in "etwas"...
0
gordongee28.05.0622:06
habe vonem crack gehört, daß das mbp wohl nicht genug saft vom netzteil bekommt und deshalb den akku mitbenuzt um voll zu fahren.bzw ohne akku nich voll kann.
gleichzeitige benutzung mit netzteil wird der akku niemals richtig aufgeladen und das bedeutet killing.
0
alfrank28.05.0622:38
gordongee: Sag ich doch...
Aber:
Dein letzter Satz ist höchstens in dem Extremfall zutreffend, daß das Book immer und dauerhaft unter Vollast läuft, also immer Akku und Netzteil gleichzeitig als Stromversorgung dienen. Aber selbst dann Ist das Netzteil mit 85 W noch stark genug, um den Akku nebenher zu laden.
Außerdem ist ein Notebook für solch eine extreme Anwendung, z.B. als Render-Client, nicht gemacht !
0
gordongee28.05.0623:51
was hat denn ein mbp sonst für ne aufgabe wenn nicht ansatzweise desktop ersatz und damit auch renderclient zu sein(ok im kleineren rahmen)oder versteh ich dich falsch.
sagte nur das es wohl nen ingenieurfehler ist und eigentlich nicht sein darf.
ist ja so wenn ich im auto das fenster öffne , mir auch nicht die klimaanlage um die ohren fliegt..
oder
0
Magic D.29.05.0600:01
ich konnte es auch grad ml Testen, mein MBP taktet auch runterm wenn der Akku raus ist - ist aus Woche 8, ohne fiepen und sonstige Probleme.
Ich habe die Theorie, dass das MBP nur mit eingebautem Akku eine ausreichende Wärmeabstrahlung hat, daher halt runtertaktet wenn er fehlt. oder liege ich da ganz falsch?
0
kringo29.05.0600:10
Nach meiner Information laufen alle Apple Books im Sparmodus, sobald der Akku ausgebaut ist. Das ist schon bei meinenm PB-Ti so und hängt mit dem Powermanagement zusammen. Der Akku wirkt als Puffer.
Manche LapTops (Windows) laufen mit ausgebautem Akku überhaupt nicht mehr.
0
kringo29.05.0600:25
Ich wollte erst auch nicht glauben, da das Terminal bei Abfrage auch die volle Leistung anzeigt. Weil mir das PB mit ausgebautem Akku langsamer vorkam, habe ich es dann mit Hilfe von xBench getestet.
Das gleiche wurde mir auch von anderen PB Benutzern bestätigt.
Dass es bei allen Apple-Books so ist, ist allerdings meine Vermutung.
Meim PB-Ti funktioniert auch heute noch ohne Probleme. Den Akku habe ich seitdem immer eingebaut.
0
alfrank29.05.0601:15
gordongee: Mit Renderclient meinte ich einen in einer Renderfarm, der 24/7 läuft und nur rendert...
Für den Rest: lies' meine Posts nochmal gründlich durch...
0
RobStyles29.05.0605:03
Meines ist in der 11ten gemacht worden und das mit dem takt ohne akku hab ich auch

siehe mein post vor etwa 1 woche oder so in dem Fiepen Thread
0
RobStyles29.05.0605:06
Zusatz:

Vor 10 Tagen war es noch so, dass es erst ab 85 % hochgetaktet hat und mittlerweile regt sich gar nix mehr !
0
Agent
Agent24.05.0619:13
Weiss jemand per Zufall mehr dazu, dass der Prozessor angeblich, wenn kein Akku eingesetzt ist, auf 1Ghz runtertaktet?! Und vor allem auch aus welchem Grund eigtl.?
0
Agent
Agent24.05.0621:30
1. Supporter meinte das sei normal
2. Supporter ging mit mir folgendes durch: System Einstellungen Energiesparen, bzw., dass habe ich dann gleich ausgeschlossen/abgebrochen und ihm erklärt das ich das selbstverständlich schon getestet hätte 100x andere Dinge.. (bin ja nicht unbedingt ein vollkommener DAU - z.T habe ich wirklich das Gefühl, dass ich mehr von Macs versteh als 80% der Belegschaft dort )und als er realisierte, dass es nicht daran liegt, meinte er, dass das normal sei - wäre nicht dafür "konstruiert".. habe ihm dann erklärt wieso dass das nicht tragbar sei, es bei meinem PB G4 ging usw. usf. und jetzt hat er immerhin mal einen "Auftrag" an einen internen, englisch sprechenden, Techniker eingeleitet und mir versprochen er würde mich am Fr. zurück rufen - bin gespannt (hat mich aber gewarnt, dass bis dann evtl. auch noch keine neuen Informationen vorliegen könnten..) werde euch natürlich auf dem laufenden halten, wenn ich neues Erfahr..

Fragen tu ich mich natürlich vor allem, warum sich der Prozessor eigtl. runtertaktet (runtertakten muss)?!
0
Agent
Agent24.05.0621:33
zitat von sram: warum schraubt der prozessor zurück (bei agesteckten akku), wenn er dann fast unbegrenzten strom bekommt sollte es eigentlich nicht umgekehrt sein?

sram sehe ich eben genau so, verstehe nicht, warum er gerade wenn er am Netzteil ist, den Prozessor mehr heruntertaktet als auf AKKU?! Beim Akku hingegen, wo es wünschenswert wäre, kommt er bei mir NIE unter 1,5 Ghz

Energie hat das MBP ja sicher genügend am Netzteil, auch mit Kühlung oder keine Ahnung mit was, lässt sich meiner Meinung nach dieses Verhalten NICHT erklären..! ( Begründen..)
0
Agent
Agent24.05.0622:14
Weitere Erkenntnis, mein MBP wurde mit dem SMC-Upgrade kaum kühler, kühler wurde es nur, weil es mit gerade einmal einem Ghz läuft.. ansonsten (sprich mit Akku) wird es fast gleich warm (HEISS!).. bin ja mal gespannt wie des weiter (aus-) geht..
0
Agent
Agent25.05.0612:21
Also laut verschiednen Postings tritt dieses Phänomen sicher mal bei MacBook Pro's 15" und MacBook's auf - wie sieht dass aber bei den 17"ner MBP's aus?
Bin ich eigtl. der einzige der öfters mal ohne Akku arbeitet? -Wenn man z.B für eine längere Arbeit immer "fest" an einem Standort arbeitet, den Akku vor der übermässigen Hitze und vor allem auch vor dem Autoladen nach 5% beschützen will?
0
Agent
Agent25.05.0613:02
matze genau vom PB habe ich mir das mit dem Akku auch an gewöhnt und hatte damit nur positive Erfahrungen gemacht: nach 1,5 Jahren hatte ich gerade einmal 4-6% der originalen Kapazität verloren! Im Moment verlier ich pro Ladezyklus etwa so viel.. :-&:-(( und einen Grund, wieso es sich eben so runtertakten sollte gibt es doch wirklich nicht!(wieso sollte das System auch unstabiler, wärmer oder was weiss ich ohne Akku werden?!) Dafür taktet er, wenn man es mal brauchen würde - sprich unter Akku - in 99% der Fälle nicht einmal unter 1,5Ghz, obwohl man den Prozessor mit nicht einmal 10% alles andere als auslastet.. amp;
0
Agent
Agent26.05.0611:36
alfrank was hast du eigtl. für eine Seriennummer/Produktionswoche? Meine beginnt mit W8609 - sprich das Gerät wurde in der 9.ten Kalenderwoche produziert, was gleichzeitig die 2. Produktionswoche war..

Ich habe jetzt von jmd. gehört, dem sein Gerät wurde in der Woche 1x+ produziert und bei dem scheint das Phänomen nicht vorhanden zu sein, könnte das bitte jemand noch bestätigen, vor mir die Techniker wieder weiss machen wollen, dass das Phänomen normal sein sollte?! (Oder halt auch jmd. posten der das gleiche Phänomen mit einer "höheren" Seriennummer hat, um zu erorieren ob jetzt davon alle, oder eben nicht alle, betroffen sind.., -danke!)
0
Agent
Agent26.05.0612:37
alfrank Danke, hast du dein Mainboard schon mal ausgetauscht? Wenn nicht könnte man langsam auch diesem Problem der ersten Serie aleine zuschreiben:-| Könnten sich bitte auch noch ein paar andere MBP-besitzer melden?
0
Agent
Agent26.05.0612:55
alfrank Wusste ich nicht, aber ist ja umso besser. War eher wegen der Tatsache wegem runtakten bezogen, um festzustellen, ob es sich auf die alte Rev. beschränkt, bzw. mit Rev D behoben wird oder nicht.. wobei ich es auch nicht als einwandfrei bezeichnen würde, wenn sich der Prozessor so nicht nachvollziehbar verhält..
0
Agent
Agent26.05.0615:16
Vll. weil per Zufall selbst ein Applemitarbeiter mir das so mitgeteilt hat?;-)
0
Agent
Agent26.05.0615:42
Toll wären natürlich ein mal ein paar Erfahrungen von anderen MBP-besitzern, wär nett wenn ihr euch auch mal dazu äussern könntet - danke!

(mail an)

Habe übrigens gerade eine Application vom Apple-Support zugemailt bekommen namens "capturedata705" der vor allem logs zusammen sucht, sie in einem DMG sammelt, dass ich gerade mailen musste.. mal schauen was es da für Neuigkeiten gibt, kann aber ein paar Werktage dauern..
0
Agent
Agent29.05.0600:04
Wäre froh wenn mal jemand seine Erfahrungen mit einem Gerät Woche13 oder später posten könnte - jmd. hat nämlich behauptet, bei ihm sei das nicht so..
0
Agent
Agent29.05.0600:11
kringo bei meinem PowerBook war das DEFINITIV nicht so!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.