Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Computer nur mit Tastenkombination aufwecken

Computer nur mit Tastenkombination aufwecken

arsbbr
arsbbr04.03.0618:28
Kennt jemand eine Möglichkeit, den Rechner aus dem Ruhezustand nur mit einer bestimmten Tastenkombination aufzuwecken?
Standardmäßig wacht der Computer bei jedem (versehentlichen) Tastendruck auf... ich fände es viel praktischer, wenn er bspw. nur mit +esc aufwachen würde. Es muss doch irgendwo eine XML-Datei geben, wo soetwas einstellbar ist.
Beim alten Asus BX war's ja auch möglich...
0

Kommentare

sonorman
sonorman04.03.0618:31
Nimm doch eine Bluetooth-Tastatur. Damit wacht er nicht auf, wenn man irgendeine Taste drückt, da im Ruhezustand BT deaktiviert ist.

Ich schalte meinen Mac immer mit der Maus an. Meine Logi MX-1000 hat einen Schalter an der Unterseite. Abends schalte ich sie ab, morgens wieder ein, dann eine kurze Mausbewegung und Zack!… isser wach.
0
arsbbr
arsbbr04.03.0618:39
Ist ein guter Tipp, aber ich bin mit meiner Tastatur/Maus eingentlich sonst sehr zufrieden.
Wäre es vielleicht möglich, die Tastatur/Maus im Ruhezustand komplett zu deaktivieren, sodass man den Rechner nur noch über den An/Aus-Schalter aufweckt?
0
sonorman
sonorman04.03.0619:07
Ich denke nicht. Der Mac reagiert leider auf den leisesten Pups an den USB Ports. Und entgegen LAN-Aktivität kann man das nicht deaktivieren.

Bei mir wacht der Mac sogar manchmal Nachts ohne erkennbaren Grund auf. Wenn ich dann in den Logs nachschaue, was der Grund dafür war, dann steht da immer "USB caused wake event". Bin mir bis heute noch nicht im klaren darüber, was das sein kann. Der Drucker wohl kaum (der schläft auch), die Maus auch nicht, weil abgeschaltet, der Scanner schon mal gar nicht, und das war's auch schon mit meiner USB-Peripherie.

Vielleicht - aber das ist ein ganz dickes "Vielleicht" - fängt ja der Empfänger meiner Logi-Maus, der ja per USB am Mac hängt, irgendwelche außerirdischen Aktivitäten auf.
0
DonQ
DonQ04.03.0619:56
Geht hier mit dem 10€ aktiven USB2 Hub von der Metro, der geht dann ebenfalls in den Ruhezustand und lässt den Rechner über angeschlossene Maus/Tastatur nicht wieder aufwachen, geht dann nur über ein/Ausschaltknopf oder direkt angeschlossener Maus/Tastatur.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman04.03.0621:14
maniacintosh
sonorman
Das muss ja nicht ausserirdisch sein, der Nachbar mit einer Logitech-Funkmaus kann da schon reichen.
Never! Die Nachbarn sind (zum Glück) viel zu weit weg.
Es sei denn, er einen Funkmaus-Repeater für Reichweiten über 100 Meter.
0
DonQ
DonQ04.03.0621:16
Amateur Funker ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Blade204.03.0621:21
sonorman
Nimm doch eine Bluetooth-Tastatur. Damit wacht er nicht auf, wenn man irgendeine Taste drückt, da im Ruhezustand BT deaktiviert ist.

Ich schalte meinen Mac immer mit der Maus an. Meine Logi MX-1000 hat einen Schalter an der Unterseite. Abends schalte ich sie ab, morgens wieder ein, dann eine kurze Mausbewegung und Zack!… isser wach.

Bei mir ist das anders:

Apple BT Tastatur weckt bei Tastendruck den Computer auf (internes BT Modul), bei der MX1000 (nicht abgeschaltet) reicht Bewegung nicht aus, da muss es schon ein Maustastendruck sein.
0
sonorman
sonorman04.03.0621:40
Blade2

Dass der Mac bei Bluetooth-Aktivität aufwacht, kann man aber in der Systemsteuerung ausschalten. USB-Aktivität nicht.
0
Blade204.03.0621:45
sonorman


Ah, ok, dann macht das natürlich Sinn.


Wie wärs mit USB Port abziehen?
0
sonorman
sonorman04.03.0621:58
Blade2
Wie wärs mit USB Port abziehen?
Nicht wirklich praktisch, oder?
0
Blade204.03.0622:14
sonorman
Blade2
Wie wärs mit USB Port abziehen?
Nicht wirklich praktisch, oder?

Immer diese Details(!)
0
Maniacintosh
Maniacintosh04.03.0621:12
sonorman
Das muss ja nicht ausserirdisch sein, der Nachbar mit einer Logitech-Funkmaus kann da schon reichen.

Aber ich träume auch noch davon, dass man an einem Mac den USB-Bus im Schlafzustand komplett abschalten kann, aber da das auch eine Hardware-Sache sein dürfte müsste Apple dafür wahrscheinlich die Firmware anpassen, das kommt bestenfalls für künftige Macs, aber nicht für "alte"... Leider...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.