Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ColorSync, wie geht das mit nem Drucker??

ColorSync, wie geht das mit nem Drucker??

HauDrauf
HauDrauf05.11.0420:34

Hallo Ihr ColorSync Experten,

kann mir mal bitte jemand erläutern wie das überhaupt geht? Ich hab hier nen iBook G3 800 (Mac OS X 10.3) und als ColorSync Profil LCD-Farbe eingestellt. Nun hab ich hier verschiedene Farbdrucker, einmal nen Lexmark Tintendingens, dann nen HP ColorJet 4550N und den Canon iR 624. Unter dem ColorSync Dienstprogramm ist keinem Drucker so ein Profil zugeordnet, und von den Standardprofilen unter /Library... kann ich denen auch nix zuordnen.

Muss ich denen nix zuordnen, oder können die das alle nicht? Achja, bis auf den Lexmark sind alle Drucker nur über TCP/IP im Netz angeschlossen, der Lexmark hängt über einem CUPS Server im Netz.

Danke,
Alex
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0

Kommentare

zeko
zeko05.11.0420:53
Ich weiss nur soviel, dass du in den Einstellungen für das Display das ColorSync Profil für dein Bildschirm erstellen (verändern) kannst.

Mein Drucker Canon i950 hat ein CSync Profil vom Hersteller...
Was ich aber bei Photoshop E. einzustellen hab - keine Ahnung

Ganz abgesehen davon, dass meine DigiCam (Olympus) und mein Scanner (Microtek) auch keine ColorSync Profile haben.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt05.11.0422:41
zeko: Ordner Dienstprogramme > Colorsync Dienstprogramm starten
Dort den Reiter "Geräte" anklicken
Wenn Dein Drucker-Profil unter dem entsprechenden Punkt angezeigt wird, ist alles schon fertig eingerichtet.
HauDrauf: Da hilft nur, die Profile zu suchen, entweder auf den Treiber-CD's oder im Internet auf den Homepages der Hersteller.
0
HauDrauf
HauDrauf06.11.0411:43
Ralf Vogt:

Müssen die dann jeweils zu dem Gerät passen, also wie ein Treiber, oder kann es sein, dass ein Hersteller nur ein Profil für all seine Geräte zur Verfügung stellt?

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin06.11.0413:50
HauDrauf
Ralf Vogt:

Müssen die dann jeweils zu dem Gerät passen, also wie ein Treiber, oder kann es sein, dass ein Hersteller nur ein Profil für all seine Geräte zur Verfügung stellt?

Also wenn Du es richtig machen willst brauchst Du:

1. Ein Profil für Deinen Scanner (wenn vorhanden)

2. Ein Profil für Deinen Bildschirm

3. Ein Profil für JEDE Papiersorte und das jeweils für jeden Drucker den Du einsetzten möchtest.

Die mitgelieferten Profile sind grösstenteils für die Tonne (je nach Hersteller) das beste ist Du erstellst Dir selber welche.

Dazu kannst Du Vuescan nutzen. Wenn Du es 100%ig brauchst kommst Du nicht um einen Farbmanagementservice herum, aber das ist relativ teuer.

Hinzu kommt noch, dass alle Geräte einer Alterung unterliegen (besonders Displays) und sich somit die Farbräume mit der Zeit ändern.
0
HauDrauf
HauDrauf07.11.0417:17
Ähhh, ja Danke, aber so viel Aufwand wollte ich dann doch nicht treiben...
Eigentlich wollte ich nur, dass OmniGraffle Ausdrucke die Farbe auf dem Bildschirm so halbwegs treffen, und nicht um längen daneben liegen...

Aber trotzdem Danke!

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
TimSK
TimSK07.10.0512:57
Kennt jemand ne gute Seite, wo man ColorSync erklärt bekommt? Ich Wollte das hier mal starten, bis jetzt sind die Ergebnisse mit Profilen eher mäßig mis übel (sick)

13 Macs (10.3/10.4) 1x Minolta-Drucker, 1 xOki, 2x HP Plotter (4000PS + 5000PS), Canon 4950 Scanner
0
sr07.10.0514:14
TimSK
Kennt jemand ne gute Seite, wo man ColorSync erklärt bekommt? Ich Wollte das hier mal starten, bis jetzt sind die Ergebnisse mit Profilen eher mäßig mis übel (sick)

13 Macs (10.3/10.4) 1x Minolta-Drucker, 1 xOki, 2x HP Plotter (4000PS + 5000PS), Canon 4950 Scanner

Dazu gibt es einen Apple-Video-Workshop, auf der Apple Seite. Ich fand' den als Einführung ganz in Ordnung, angesichts der ja doch eher großen Aufgabe, der du dich da gegenüber siehst, ist das Video aber vielleicht auch nicht ausreichend. Aber als Anfang...

Gruß,
sr
0
sr07.10.0514:19
Ups, link vergessen, hier isser:

Gruß,
sr
0
TimSK
TimSK07.10.0514:20
Cool! Danke! (hatte schon zu suchen angefangen...)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.