Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Cloud-Speicher für sensible Daten?

Cloud-Speicher für sensible Daten?

eRPeeS30.06.1208:15
Guten Morgen!

Cloud-Speicher und -Computing sind wohl, zumindest was die Werbung betrifft, auf der Überholspur.

Meine Frage an Euch: Nutzt diese Dienst auch jemand für sensible Daten, wie z.B. Kundenstammdaten, Rechnungen, etc.?

Ich entlasse diese vertraulichen Daten ni cht ins Netz. Bin aber gespannt, wie Ihr darüber denkt.
0

Kommentare

eiq
eiq30.06.1208:39
Was wäre der Vorteil, diese Daten in die Cloud zu verbannen?
0
carlos.D30.06.1209:20
eiq
Was wäre der Vorteil, diese Daten in die Cloud zu verbannen?

Weltweit Zugriff, egal von welchem Gerät.
Ordentliche Verschlüßelung vorausgesetzt.
0
o.wunder
o.wunder30.06.1209:40
Natürlich packt man solche Daten nicht ins Netz, vor allem nicht auf Server amerikanischer Firmen, wo zumindest der amerikanische Geheimdienst vollen Zugriff hat (sogar ohne richterlichen Beschluss).

Mit Verschlüsselung und nicht auf Servern amerikanischer Firmen sieht das schon besser aus. Das Problem ist nur oft, das es für die mobilen Geräte oft keine direkten Anbindungen gibt und man daher immer auf einen Rechner angewiesen ist.

Infos zu verschüsselten Diensten zB:

Oder ein eigenes NAS mit Netzzugriff und dort die Daten verschlüsselt ablegen.
0
duich
duich30.06.1212:49
kostenlos mit 2GB kann ich dir cortado nennen. Daten sind glaub in Deutschland. Gibbet ne eignen App für mobile Geräte und per webdav im Finder eingehängtes Laufwerk
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
eRPeeS30.06.1213:09
Ich sehe schon, wir haben da alle in etwa gleiche Befürchtungen.

Für welche Daten soll denn die "Claudia" dann gut sein? Etwas und Musik und ein paar Bilder habe ich sowieso immer auf dem Laptop dabei.
0
Duck Dodgers30.06.1213:14
Du kannst eigentlich jeden Cloud-Dienst nehmen, muss halt für die Verschlüsselung sorgen ... z.B. durch ein Disk-Image oder so.
0
sver
sver30.06.1213:45
Jupp, würde auch mit einem Sparsebundle (Festplatten-Dienstprogramm) oder Truecrypt arbeiten. Dann machste dir nen Container mit nem guten (!!) Passwort und schon kannst du deine Daten überall hinlegen, denn dann kümmerst du dich selbst um deine Verschlüsselung. Ich habe das selbst auf meinem Macs so gelöst, falls mal in falsche Hände oder man ist mal kurz vom rechner weg oder oder oder. Natürlich kannste dafür auch Filevault nutzen, aber wenn man angemeldet ist hilft das nicht gerade

VG
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.06.1218:16
Die Kombination aus Dropbox & Boxcryptor finde ich zur Zeit nahezu perfekt und kann sie sehr empfehlen:



0
Phoen
Phoen30.06.1220:30
HiDrive von Strato. Server stehen in D.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Flaming_Moe30.06.1223:50
mobile festplatte und die dann weltweit im gepäck mitnehmen, wenn es nötig ist

ich halte überhaupt nichts davon, irgendwelche daten irgendwo zentral abzulegen - eine 100prozentige sicherheit gibt es m. e. einfach nicht.
0
eRPeeS30.06.1223:58
Danke mal an alle, die hier ihre Ansicht mitgeteilt haben. Ich werde bis auf weiteres bei meiner Meinung bleiben: Privates und/oder Sensibles gehört auf die eigene Festplatte und wird nicht bei einem "Datensammler" abgelegt, bzw. einem zugänglich gemacht.
0
donw
donw02.07.1214:23
Ich teste zur Zeit TeamDrive
Zum einen betreibt bzw. entwickelt das eine deutsche Firma; und zum zweiten kann man einfach einen eigenen Cloud-Server betreiben/aufbauen.
Server gibt es für Win, Mac und Linux
Clients für Win, Mac, iOS, Linux und Android

Man kann Verzeichnisse (Spaces) freigeben, diese werden dann mit dem eigenen Cloud-Server (oder über TeamDrive-Cloud) synchronisiert.

Habe den TeamDrive-Server auf meinem Mac Mini laufen und kann dann über DynDNS und dem TeamDrive-Client auf die (meine) Daten zugreifen.
In der kostenlosen Version gibt es 10GB für den eigenen Server (2GB für deren Cloud-Speicher (bzw. Client)). Mit Empfehlung(en) gibts auch etwas mehr.

Somit hoste ich die Daten selber und habe Kontrolle wo sie sind. Die Daten werden übrigens vor dem Übertragen verschlüsselt.
0
MortenM
MortenM02.07.1215:59
Also ich schieb meine Rechnungen schon ins Netz auf einen Cloudspeicher. Allein schon wegen der Sicherheit. Aber wenn du das privat willst, du kannst ja auch bei Amazon S3 Storage buchen und es da lagern. Die Rechenzentren sind definitiv gut betreut!
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
lex
lex02.07.1216:55
Wieso hat noch niemand Wuala erwähnt? Das Schweizer Startup bietet eine Cloudlösung, bei der die Daten noch vor der Übertragung auf die Server verschlüsselt werden. Der Schlüssel kennt nur der User (und verlässt den Computer nie), Wuala selbst (oder andere) kann die Daten folglich nicht lesen. Zusätzlich werden die Daten zerstückelt und über mehrere Server verteilt. Hat den Ruf, ziemlich sicher zu sein.

Grüsse,
Alex
0
NoGo16.07.1207:36
lex
Wahrscheinlich weil die mit LaCie verbandelt sind, einer Firma, der niemand mehr traut.
0
MacBeck
MacBeck16.07.1208:48
Probier doch mal ownCloud aus. Kannst auf deinem eigenen Server installieren und kann via Plugin mit Rechner mit Win und Mac und iPhone abgeglichen werden. mein provider all-inkl bietet das auch als Software per automatischer Installation an. Deren Server stehen in Deutschland.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
ralf66917.07.1201:00
Also für mich ist die cloud auch nicht sicherer,bloß wie sie von Apple ist. Festplatte oder USB Stick (mit Verschlüsselung). Ewtl auch VPN Tunnel möglich zum Heimnetzwerk. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
0
TheMaster22.07.1212:48
Microsoft sperrt aktuell Konten, wenn "unerwünschte Dateien" hochgeladen wurden. Aber woher, weiß der User, was MS genau unter unerwünscht verseht? Ab wann sind für MS Bilder anzüglich und wann nicht? Gesperrt ist dann aber nicht nur SkyDrive, sondern u. U. auch noch Hotmail und das Windows Phone hängt auch mit der ID zusammen. Andere Dienste machen es aber leider auch nicht anders und Apple gleicht mal eben die Musikbibliothek in icloud mit der von itunes ab und ersestzt sie bei Bedarf mit der zensierten Version. Ganz große Klasse, diese ganzen Clouds...


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.