Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ClarisWorks5.0->AppleWorks/OS X

ClarisWorks5.0->AppleWorks/OS X

wolfgangogz07.04.0521:46
Hallo,
da habe ich nun endlich meinen Mac mini und dachte ich könnte meine alten ClarisWorks-Dateien einfach per USB-stick vom alten PM (8.6) übertragen und im neuen AppleWorks zuöffnen/importieren - doch Pustekuchen...
Kennt hier irgendjemand eine Lösung?

Vielen Dank & Gruss,
W.Klöckner
0

Kommentare

Nutriaschädel
Nutriaschädel07.04.0522:09
Nö. Das geht so gar nicht.
Mein Papa hat ein ähnliches Problem mit seinen ollen "Claris-Draw" Dateien.
Das Programm ist ja mittlerweile schon eine Antiquität!!!
Also nich wegschmeißen!!!

Aber im Ernst:
Dein Mac mini versteht mittlerweile Dein OS 8.6.x nur noch als "Beiwerk", das man eigentlich nicht mehr braucht.
Deswegen öffnet er Dateien, die mit Deinem älteren System erstellt wurden, nur im so genannten "Classic" - Modus, welcher eigentlich nur so tut, als wäre er ein echtes MacOS8.6 ....ff.
Um die Daten von Claris im aktuellen OSX öffnen zu können, mußt Du wohl oder übel ein paar Mark für ein neues Programm ausgeben müssen.

Schau mal hier:


0
Bodo
Bodo07.04.0522:48
Muss er nicht. Appleworks kann die Dateien öffnen. Ich habe hier Version 6.2.4. Die öffnet sogar Claris Version 2.1-Dateien.
0
Parzi
Parzi07.04.0522:57
Richtig, AppleWorks 6.x macht dich nur darauf aufmerksam das die Dateien mit einer älteren Version erstellt wurden und öffnet eine Kopie.

Bodo
zieh dir mal das Update auf 6.2.9, dann wird auch endlich das Scrollrad (wenn vorhanden) unter OS X unterstützt.
0
pixler07.04.0523:02
Nutriaschädel

nee - das stimmt so 100% NICHT!
Ich kann mit AppleWorks(OSX) alle alten ClarisWorks Daten öffnen, auf welchem und wie auch immer formatierten Medium die liegen ist egal - solange OSX das Medium lesen und dessen Inhalt (die CW5 Dateien) anzeigen kann.
Apple Works braucht aber einen Filter um die alten Dateien zu öffnen (wird standardmässig installiert) ich vermute dieser fehlt - installiere AppleWorks nochmals neu von der original CD und alles wird gut.

Der Filter sollte im Programmordner von AW unter "wichtige AW Dateien - Filter - DataViz) installiert sein
0
pixler07.04.0523:03
Ach so...das oben war gerade mein 2000. Posting
0
Parzi
Parzi07.04.0523:03
Der obige Link ist falsch, weil für North American English Version!
Hier der für die deutsche AW-Version
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel08.04.0500:29
pixler
Aber wir wissen doch gar nicht, ob der Herr AppleWorks überhaupt besitzt!
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel08.04.0500:33
pixler
Glückwunsch!!!
0
pixler08.04.0501:08
Nutriaschädel

"Aber wir wissen doch gar nicht, ob der Herr AppleWorks überhaupt besitzt!"

dann lies noch mal den Text!
0
pixler08.04.0501:09
Nutriaschädel

"Glückwunsch!!!"

Vielen Dank !
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel08.04.0501:15
pixler
Hab gerade noch mal nachgelesen....:-[
...man ist das peinlich...
0
pixler08.04.0501:40
Nutriaschädel

....ich hab schon in der u-bahn bemerkt, das ich noch im pyama stecke....das ist viel peinlicher.... :-[:-[
0
wolfgangogz08.04.0516:26
Vielen Dank für die Infos! Also ich habe AppleWorks 6.2.9 auf meinem mini, und die Filter liegen in 3 Ordern (Carbon - Classic - DataViz_Carbon) im Ordner "Filter", der wiederum im Ordner "Wichtige AppleWorks Dateien" liegt.
Etliche dieser Filter aus dem Classic-Ordner erscheinen aber nicht im "Öffnen"-Dialog; sind sie vielleicht gar nicht installiert?

Danke für alle Antworten!
W. Klöckner
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.04.0517:58
wolfgangogz
Etliche dieser Filter aus dem Classic-Ordner erscheinen aber nicht im "Öffnen"-Dialog; sind sie vielleicht gar nicht installiert?
Wieso Classic? AW läuft doch nativ in X. Und die Filter sollten ihren Dienst automatisch tun. Da muss noch woanders ein Wurm drinnen sein...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
wolfgangogz08.04.0518:48
Ich meine nicht die sog. "Classic-Umgebung", sondern den im Text erwähnten Unterordner.
0
wolfgangogz08.04.0520:17
pixler
Nutriaschädel

nee - das stimmt so 100% NICHT!
Ich kann mit AppleWorks(OSX) alle alten ClarisWorks Daten öffnen, auf welchem und wie auch immer formatierten Medium die liegen ist egal - solange OSX das Medium lesen und dessen Inhalt (die CW5 Dateien) anzeigen kann.
Apple Works braucht aber einen Filter um die alten Dateien zu öffnen (wird standardmässig installiert) ich vermute dieser fehlt - installiere AppleWorks nochmals neu von der original CD und alles wird gut.
Habe ich gemacht - wird leider nicht gut...

Der Filter sollte im Programmordner von AW unter "wichtige AW Dateien - Filter - DataViz) installiert sein
da sind sie auch, tauchen aber beim öffnen nicht auf...
0
pixler08.04.0520:21
Dann installier doch AW nochmals neu ab der orig. CD , vielleicht hats sonst was zerschossen...AW 6x kann auf jeden Fall CW5 Dateien öffnen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.04.0520:25
wolfgangogz
da sind sie auch, tauchen aber beim öffnen nicht auf...
Sorry, wenn ich auf´m Schlauch stehe - was taucht beim Öffnen nicht auf? Du hast doch die alten Dateien, und die müssen lediglich doppelgeklickt werden, dann sollte obiges Bild erscheinen. Oder Kontext-Menü @@ "Öffnen mit", aber da sollte auch nur AW6 auftauchen, aber keine Filter, oder so.
BTW, hast du´s schon mit den gemailten versucht?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
wolfgangogz08.04.0521:39
Gerade habe ich etwas ganz anderes versucht: Ich hab´ einige CWK-Dateien per e-mail auf meinen mini geschickt; sie sind einwandfrei zu öffnen... Der Fehler muß also irgendwie an dem usb-Stick liegen, den zum Übertragen benutzt habe...
Da werd ich dann ´mal weiterprobieren.
Daher: 1000 Dank für Eure Mühe - da hätte ich vielleicht schob früher drauf kommen können....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.