Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Catalina und TimeMachine auf AFPS-Volumes

Catalina und TimeMachine auf AFPS-Volumes

WST15.03.2112:01
Ich habe ein noch ein McBook pro 13 Mitte 2012 (9.2).
Anschlüsse: USB 2, Thunderbolt 1, FireWire 800

Wurde jetzt auf Catalina upgedated. System wird dann geklont per CarbonCopyCloner.
CCC gab an, dass keine startfähigen Klone mehr über FireWire laufen können.
Okay, externe FireWire-Platte per USB angschlossen. Macht ja nichts, wenn es langsam ist. Ist ja nur ein BackUp. Sicherheitshalber mache ich immer einen Neustart von dem Klon, hat auch funktioniert.
Die Platte wurde mit AFPS formatiert.
Dann habe ich ein 2. Volume auf dieser externen Platte angelegt, um TimeMachine BackUps drauflaufen zu lassen. Das ist eine FireWire-Platte mit Mac OS Extended (journaled) formatiert. Aber: Das funktioniert auch nicht, da TM diese Platte auch nicht erkennt.
Testweise habe ich versucht, die vorherige Platte (Mac OS Extended - journaled) wieder für das TM-BackUp anzuschliessen. Wird auch nicht erkannt.
Ist es so, dass Catalina nicht in der Lage ist, TM auf FireWire Volumes laufen zu lassen?
Ist es so, dass Catalina nicht in der Lage ist, TM auf AFPS-Volumes laufen zu lassen?

Wenn ich die externe Platte wieder auf Mac OS Extended - journaled formatiere, kann CCC dann ein startfähiges Volume darauf ausführen? Kann Catalina darauf ein TM-BackUp erstellen?

Viele Grüße, Wolfgang

P.S.: Testweise habe ich mal versucht auf einem neuen MacBook pro 16 (Catalina) eine externe TB3 SSD (AFPS) als TM-Volume zuzuweisen, geht auch nicht.
0

Kommentare

Marcel Bresink15.03.2112:27
WST
Ist es so, dass Catalina nicht in der Lage ist, TM auf FireWire Volumes laufen zu lassen?

Wie eine Festplatte angeschlossen ist, spielt hierbei keine Rolle.
WST
Ist es so, dass Catalina nicht in der Lage ist, TM auf AFPS-Volumes laufen zu lassen?

Ja. Für macOS 10 müssen TM-Zielplatten zwingend mit HFS+ formatiert sein.
Für ab macOS 11 neu aufgesetzte Sicherungen müssen die Zielplatten zwingend mit APFS formatiert sein.

In beiden Fällen ist außerdem die Option "mit Groß-/Kleinschreibung" Standard.
WST
Wenn ich die externe Platte wieder auf Mac OS Extended - journaled formatiere, kann CCC dann ein startfähiges Volume darauf ausführen?

Nein, höchstens in einer komplett getrennten Partition (APFS-Container).
WST
Kann Catalina darauf ein TM-BackUp erstellen?

Ja.
+1
grhrd
grhrd15.03.2113:49
Ist ein bootfähiges Backup wirklich notwendig? Das ist bei den meisten Anwender wirklich nicht notwendig. Hast du einen Ersatzrechner, auf dem du bei Komplettausfall des MBP weiterarbeiten kannst? Wenn nein, dann reicht doch immer auch ein TM Backup. Macht das Leben viel einfacher.

Warum Mac OS Extended - journaled für das Time Machine Volume? Apple empfiehlt APFS:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh15139/mac
-1
Marcel Bresink15.03.2113:58
grhrd
Warum Mac OS Extended - journaled für das Time Machine Volume? Apple empfiehlt APFS:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh15139/mac

Nein. Du verwechselst macOS 11 mit macOS 10.

Nochmal: Man kann nichts "empfehlen", da man keine Wahl hat.
Für macOS 10 ist HFS+ Pflicht.
Für macOS 11 ist APFS Pflicht.

Führt man eine macOS-10-Sicherung in macOS 11 fort, wird HFS+ beibehalten. Auch da gibt es keine Wahl.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.