Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Catalina und RagTime

Catalina und RagTime

Mr. Weisenheimer08.10.1911:23
So, seit gestern ist es soweit, dass Apple das neue Betriebssystem veröffentlicht hat und RagTime nun leider draußen bleiben muss, weil die kompatible Version erst "im Sommer" (laut letztem Newsletter) erscheinen soll.

Bis zum "Sommer" - was immer das auch konkret heißen mag - zu warten ist für mich keine Alternative. Eine virtuelle Umgebung kostet Geld und Zeit und fällt deshalb auch aus. Übergangsweise könnte ich einen alten Mac parallel nur für RagTime einsetzen, was aber auch nur eine Notlösung sein kann und unnötig Platz auf dem Schreibtisch wegnimmt.

Das Problem ist vor allem, dass ich eine sehr große Anzahl von .rtd-Dokumenten habe, die eben nur von RagTime geöffnet werden können.

Gibt es da vielleicht eine elegante Lösung (ein Script z.B.) die vorhandenen Dokumente stapelweise/ordnerweise in PDFs umzuwandeln, damit ich sie auch zukünftig unter Catalina wenigstens noch lesen kann?
Hat jemand dafür eine einfache und effektive Lösung, die auch ich verstehe, der ich nicht programmieren kann?
-1

Kommentare

Peter Eckel08.10.1911:53
Bevor Du Dich auf die Odyssee begibst, a) eine neue Lösung zu finden und b) sämtliche Dokumente zu konvertieren - warum ist es für Dich keine Alternative zu warten?

10.13 und 10.14 bekommen noch Sicherheitsupdates bis Ende 2020. Bis dahin soll die neue Version von Ragtime ja da sein, wenn man dem Hersteller glauben will. Von daher gibt es also keinen Druck.

Produktiv ein .0-System einzusetzen halte ich persönlich für keinen besonders guten Plan. Ich werde auf meinen Arbeitsgeräten, soweit möglich, auch einige Wochen bis Monate warten, zumal einige meiner Produktivitäts-Softwareprodukte (z.B. Paw, GPGmail) noch nicht oder nicht sauber laufen. Ein Umstiegstermin in Q1/Q2 2020 erscheint realistisch. Dann kommt erstmal mein "Konferenzrechner", ein MBA, dran, sobald die Softwareprobleme ausgeräumt sind.

Oder brauchst Du dringend neue Hardware? Das wäre in der Tat ein Problem. Ich bin auch in der Situation und warte gerade auf das neue 16"-MBP. Aber auch das werde ich erstmal ein paar Wochen bis Monate "abhängen" lassen.

Kurz zusammengefaßt: Ich rate Dir, wenn es irgend geht, mit dem Upgrade zu warten. Dann löst sich vielleicht auch das Ragtime-Problem von selbst und Du sparst Dir den Softwareumstieg.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+6
rmayergfx
rmayergfx08.10.1912:40
Mr. Weisenheimer
Hat jemand dafür eine einfache und effektive Lösung, die auch ich verstehe, der ich nicht programmieren kann?

Ja, abwarten bis in Catalina die vorhandenen Bugs beseitigst sind und nicht immer sofort das aktuellste macOS installieren, nur weil es gerade von Apple angeboten wird. Was erwartest du dir denn vom Umstieg oder was zwingt dich dazu, ausser der eigenen Neugier ? Welche Hardware hast du denn im Einsatz und wie groß ist deine SSD/HDD ? Du könntest z.b. das System aufteilen und eine neue Partition erstellen, darin Catalina und mit diesem DualBoot wärst du sowohl kosten- als auch arbeitstechnisch auf der sicheren Seite.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
verstaerker
verstaerker08.10.1912:55
der newsletter ließt sich so als würde Ragtime noch funktionieren nur nicht offiziell supported

Haste mal getestet ob’s nicht doch läuft?
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.