Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Carbon Copy Cloner akzeptiert mein Passwort nicht! - Was nun?

Carbon Copy Cloner akzeptiert mein Passwort nicht! - Was nun?

Bert
Bert03.09.0516:06
Hallo Forum!

Ich würde gerne wieder Carbone Copy Cloner als Backup-Programm nutzen.

OSX 10.4.2
G5 DP 2,7
...

Alles soweit unkompliziert. Wenn ich allerdings von CCC aufgefordert werde, mein Passwort einzugeben, will ers nicht. Hatte solche Probleme vorher noch nie. Irgendwas scheint mit meinem Schlüsselbund nicht zu stimmen.

Hat jemand nen Tipp?


Vielen Dank schonmal,

Bert
0

Kommentare

Garak
Garak03.09.0516:09
Unter Tiger funktioniert die Passwortabfrage von CCC nicht mehr. Dies ist in allen üblichen Foren nachzulesen.

CCC funktioniert ohne Probleme, wenn man sich als Root anmeldet und das Programm dann unter diesem Account ausführt. So kann man sich auch die notwendigen Skripts erstellen, die den Clonevorgang dann automatisch ohne notwendige Useranmeldung ausführen.
0
ollerich
ollerich03.09.0516:12
ein anderes Programm um ein Backup zu machen ist SuperDuper

http://www.macupdate.com/info.php/id/13803

versuch's mal mit dem
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
o_sprenger
o_sprenger03.09.0517:29
Genau @@Ollerich - das empfehle ich auch immer wieder. Daß sich CCC bei einigen so festgebissen hat...
0
Garak
Garak03.09.0518:13
o_sprenger<br>
Genau @@Ollerich - das empfehle ich auch immer wieder. Daß sich CCC bei einigen so festgebissen hat...

Weil CCC wohl ein Programm ist, mit dem man ein automatisches Backup machen kann,
- welches im Hintergrund läuft UND
- bei dem kein User irgendwie angemeldet sein muss.



Es reicht einfach aus, dass der Rechner eingeschaltet und MacOS X hochgefahren ist. Dies geht bei den oft als Alternative genannten Programmen imho nicht.

0
Maxefaxe03.09.0518:38
Also bei mir geht CCC unter 10.4.2 problemlos.
0
Garak
Garak03.09.0519:28
maxefaxe<br>
Also bei mir geht CCC unter 10.4.2 problemlos.

Hey danke für den Hinweis! Der Fehler mit der Passwortabfrage ist mit 10.4.2 wohl behoben. Es klappt bei mir auch. Da ich das nächtliche Backup automatisch machen lasse, habe ich den manuellen Programmstart seit langem nicht mehr ausprobiert.
0
Bert
Bert03.09.0519:57
@ Garak: wie melde ich mich als "Root" an?
0
Garak
Garak03.09.0520:45
bert<br>
@ Garak: wie melde ich mich als "Root" an?

Zuerst zu Deiner Frage:
Du musst den Root-User aktiviert haben. Dies geht mit "NetInfo Manager". Dort im Menü "Sicherheit" den Punkt Root-User aktivieren angeben. Dazu wirst Du dann auch ein Passwort für diesen User vorgeben müssen. Der Benutzername lautet dann "root".

ABER ACHTUNG:
Dies ist ein Superuser, der alles im System kann und weit über einen normalen Adminuser hinausgeht. Daher ist äußerste Vorsicht angesagt, wenn man mit diesem User angemeldet ist.

Aber vielleicht brauchst Du ihn auch nicht. Lt. maxefaxe und jetzt auch nach meinem Test sollte CCC mit 10.4.2 einwandfrei funktionieren. Also müsste das Problem woanders sein. Du schreibst, dass Du vorher diese Probleme nicht hattest.

- Wann funktionierte CCC denn noch? Unter Panther oder auch schon unter Tiger 10.4.2?
- Rufst Du CCC unter einem Admin Account auf? Gibst Du dann auch das Passwort dieses Accounts in CCC ein?
- Oder bewegst Du Dich in einem normalen Account? Hattest Du vorher dann zusätzlich einen Adminaccount eingerichtet, dessen Benutzerdaten Du in CCC eingetragen hast? Für diesen Fall: Hast Du den Adminaccount von Panther nach Tiger übernommen?
0
Bert
Bert03.09.0522:19
System wurde völlig neu aufgezogen. Hatte CCC auf diesem System noch nie laufen, da es nicht kompatiebel mit Tiger war. I)ch kenne es allerdings aus der 10.3.9 Zeit wo alles super lief. Im Moment benutze ich Toast Dejavue, bin aber nicht zufrieden, da manche Backups nicht einwandfrei laufen. Wichtig ist mir vor allem, das System zu backuppen. Also will ich wie früher CCC nutzen.

- Bin als Admin eingeloggt
- Habe das Passwort meines Admin-Accouts in CCC eingegeben - Will er nicht
- Mit diesem Passwort kann ich sonst alles machen was ich will, es erscheint angehängte Meldung...

... Oh mann! Was ist denn das nun? Ich wollte gerade einen Screenshot der Fehlermeldung machen... da funktioniert es!!!

Sorry für diesen Blindgänger - es funzt!

Mal sehen ob das backuppen klappt...

Danke für die Antworten (besonders Garak). Ich hoffe ich muss Euch nicht nocheinmal mit selbigem Problem tangieren.

Bert
0
Bert
Bert03.09.0523:58
Na toll!

Das so eben erstellte Systembackup lässt sich nicht booten....
Die Maschiene hängt während des Startvorgangs.

Ne Idee?
0
MacMark
MacMark04.09.0500:27
Man benötigt nur Sicherungskopien von seinem Userverzeichnis, denn alles andere läßt sich problemlos und schnell neu erstellen. Mach Dir keinen unnötigen Streß.
„@macmark_de“
0
Geraldus
Geraldus05.09.0523:03
MacMark

Du hatest zu einem Problem von mir ähnliches gepostet. Das stimmt aber so nicht. Habe das zwar auch mal so bei Apple gelernt. Nur gibt es ja auch noch die Programmhersteller. Und die machen nicht alle so wie Aplle will;-) Hab jetzt grad ne Woche hinter mir, wo NUR genau so ein Backup (Benutzerverzeichnis) existierte. Es stellte sich dann heraus, das ein Programmhersteller sein Data-File in den Ordner des Programms in Programme schreibt. Ein anderer ganz schlauer Anbieterm hatte sein Datenfile in der Library für alle benutzer. Also ich empfehle meinen Kunden weiterhin KOMPLETTSpiegelung. Wenns um Geld geht ist alles andere Risiko
0
Bert
Bert05.09.0523:05
ich bleib dann wohl oder übel bei deja vue.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.