Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Carbon Copy Cloner - Mehrere Festplatten und Partitionen sichern

Carbon Copy Cloner - Mehrere Festplatten und Partitionen sichern

Paddy259030.05.1912:25
Hallo zusammen,

ich habe über die Suche leider nichts gefunden und auch Google spuckt nichts aus, was mir weiterhelfen würde, daher frage ich hier:

Ich habe mir Carbon Copy Cloner geladen, zunächst als Testversion , und habe eine Frage dazu.

Ich habe 2 Festplatten in meinem MacBook Pro. Eine SSD mit 2 TB, unterteilt in 2 Partitionen, und eine HDD mit 1 TB.
Auf der SSD liegen auf der einen Partition das System und die Programme, auf der anderen Partition und der HDD Daten (also alles andere, Dokumente, Musik, Bilder, was man eben so hat).

Meine Frage ist nun, wie ich die alle mit CCC sichern kann, sodass ich im Bedarfsfalle nicht nur mein bootbares OS habe, sondern auch die Daten, die auf den anderen beiden Partitionen/Platten liegen? Ein bootbares OS ohne meine Dokumente (wenigstens mal) bringt mir im Falle eines Festplattenausfalls nunmal nicht viel.

Von TimeMachine, was ich bisher genutzt habe (und weiterhin parallel nutzen werde), kenne ich es so, dass alle Partitionen und Platten auf eine Backupplatte gesichert werden können, sodass ich dort bei Bedarf alle Daten finde und von dort auch wiederherstellen kann. Wie geht das mit CCC?

Vielen Dank für eure Hilfe, viele Grüße

Paddy
0

Kommentare

BeatWalker30.05.1913:06
Hi,

Ich habe im CCC für jedes Laufwerk (HD oder Partition darauf) einen CCC Task erstellt. Die Tasks starten in der Nacht automatisch nacheinander. Im Zeitplan kannst Du einstellen, dass nicht zwei Tasks gleichzeitig auf das Ziellaufwerk schreiben.

Als Quelle eines der Laufwerke, als Ziel eine externe HD. Als Ziel kannst Du mehrere HDs verwenden oder eine Einzige mit entsprechenden Unterordnern. Bei Unterordnern verwende ich die Option 'Objekte oberster Ebene auf dem Ziel schützen'.

Gruss
0
Paddy259030.05.1913:09
BeatWalker

Vielen Dank für die Antwort. Ich kann also alle Partitionen auf die gleiche externe Platte sichern? Sollte ich manuell für jede Partition einen Ordner auf dem Backup-Volume erstellen, oder macht CCC das automatisch?

EDIT: Ich habe gerade für jede Partition einen Ordner auf dem Backup-Volume (externe HDD) erstellt und versucht, die System-Partition zu klonen. Ich bekomme dann die Fehlermeldung, dass das Backup mit Ordner nicht startfähig ist.
0
BeatWalker30.05.1913:59
Nein, CCC macht das nicht automatisch, Du musst das Ziel-Verzeichnis auswählen können.

zum EDIT: Ja, wenn Du davon starten willst, muss das System auf einer Partition liegen. Du könntest anstelle von Unterverzeichnisse die externe HD in drei Partitionen aufteilen und diese als Ziel definieren. Dann ist das Backup auch startbar.
0
Paddy259030.05.1914:05
BeatWalker

Vielen Dank. So habe ich es jetzt gemacht, wobei das Backup-Volume bei mir ein APFS-Volume ist, ich brauchte also keine richtigen Partitionen zu erstellen, sondern konnte einfach Volumen hinzufügen, die sich den Platz einer Partition teilen. Ob das im Ergebnis einen Unterschied macht weiß ich nicht. Jedenfalls konnte ich jeder Partition ein eigenes Backup-Volume zuweisen und CCC hat auch nicht mehr gemeckert, dass es nicht startfähig sei. Er sichert gerade die erste Partition, wenn alle fertig sind werde ich davon booten und schauen, ob es klappt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.