Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Canon MX850 im LAN funtkioniert seit MacOS 10.6.x nicht (10.6.0 / 10.6.1)

Canon MX850 im LAN funtkioniert seit MacOS 10.6.x nicht (10.6.0 / 10.6.1)

Termi
Termi12.09.0921:46
Hi,

nach dem Update auf MacOS 10.6 funktionierten leider alle konfigurierten Drucker nicht mehr.

Ich habe MacOS 10.6.1 installiert, das Canon Drucker Update über die Softwareaktualisierung und die aktuellen Canon Treiber für MacOS 10.6

Das Multifunktionsgerät funktioniert auch per USB, nur leider der Drucker nicht im LAN

Ich habe versucht, ihn über die Systemeinstellungen "Drucken & Faxen" hinzuzufügen (+). Wird nicht im LAN angeboten. Dann habe ich das Library/Printers/Canon/BJPrinter/Utilities/Canon IJ Network Tool aufgerufen. Im Bereich "Dienstprogramme" wird der Drucker im LAN gefunden. Klick auf Konfiguration und eben diese funktioniert auch. Im Bereich "Setup" erscheint aber kein Drucker.

Ich habe den Eindruck, die Treiber wurden nicht im Netzwerk getestet. Ich habe von Leuten gelesen, die es geschafft haben, aber es klang eher nach Zufallstreffer und ich bekomme es nicht hin.

Hat jemand eine Idee?

Danke!
0

Kommentare

Duck Dodgers12.09.0921:55
Nabend,

habe hier den MX850 folgenderweise zum Laufen bekommen:

CUPS Treiber & NetworkTool von der USA Canon Seite geladen und installiert. Danach im "Canon IJ Printer Utility" auf Netzwerk gestellt und kurz gewartet. Dort erscheint dann der Drucker. Danach einen neuen Drucker (Systemeinstellungen) anlegen und im Fenster "Drucker hinzufügen" erscheint nach einigen Sekunden unter Standard der Drucker. Das wars auch schon. Ging bei mir hier ohne Probleme.

Grüße
Robert
0
Termi
Termi14.09.0900:09
Hi Duck Dodgers,

funktioniert leider bei mir nicht. Habe die Downloads von der US Seite. In den Canon Tools wird der MX850 auch im Netz erkannt, nur unter Drucker und Faxeinstellungen wird er mir nach Klick auf "+" nicht angeboten. Scannen funktioniert weiterhin super im Netzwerk. Canon hat ja irgendwie nicht so ganz standardkonform gearbeitet bei der Netzwerkanbindung. Ich vermute mal, da gibt's dann mal bei Updates vom MacOS Probleme. Ich verstehe nur nicht, warum es bei Dir funktioniert und bei mir nicht.

Wird Dir bei Klick auf das "+" unter Drucker und Faxeinstellungen denn der MX850 LAN angezeigt? Ich bekomme nur den MX850 als Scanner per Bonjour angeboten.
0
Bogo14.09.0908:10
Hallo,

ich habe von der Canon USA Seite sowohl den Druckertreiber 7.1.1 (32 Bit) als auch den Treiber 10.26 (64 Bit) heruntergeladen und installiert. Anschließend konnte ich in den Systemeinstellungen für Drucker unter der Schaltfläche 'weitere Drucker' den MX 850 als Gerät mit 32 Bit-Ansteuerung und auch 64 Bit-Ansteuerung installieren. Der Drucker funktioniert seit dem einwandfrei (auch in Lightroom 64 Bit) und am Wochenende hat Snow-Leo auch die aktuellsten Treuber über die Softwareaktualisierung angeboten.

Viele Grüße
Hartmut
0
Duck Dodgers14.09.0915:13
@Termi:
Unter Drucker und Faxeinstellung? Also bei mir erscheint er dann in dem "Drucker hinzufügen" Fenster unter Standard! Du musst aber vorher "Canon IJ Printer Utility" starten und auf Netzwerk stellen. Dort erscheint auch der MX850! Im "Canon IJ Network Tool" sollte er dann auch erscheinen. Erst dann kannst du den MX850 in den Systemeinstellungen hinzufügen.

Grüße
Robert
0
Termi
Termi15.09.0900:36
Hi,

das ist exakt das, was ich gemacht habe Hoffe der Screenshot ist lesbar...
0
Duck Dodgers15.09.0917:54
Hey Termi,

also bei mir dauert es ca. 10-15 sekunden, bis der Drucker im "Drucker hinzufügen" Fenster erscheint. Mehr kann ich dir nicht sagen. Würde an deiner Stelle mal Treiber, etc. (falls möglich) löschen und dann neu installieren. Auch mal gucken, ob der Drucker/Router/etc. richtig konfiguriert sind. Ping an Drucker möglich? Firewall richtig konfiguriert?

Grüße
Robert
0
Termi
Termi16.09.0923:57
Hi Robert,

danke für die Tipps. Es klappt bei mir einfach nicht.In den Canon Tools wird der Drucker im Netzwerk erkannt und Scannen funktioniert auch prima. Somit ist er im Netzwerk weiterhin erreichbar, wie schon unter MacOS 10.5.x

Little Snitch hatte ich mal kurz deaktiviert, aber ohne Erfolg.

Somit kann ich eigentlich nur noch auf ein Update hoffen.

Falls jemand weiß, in welcher Datei MAcOS seine Printer mit allen Einstellungen speichert, kann mir ja mal einen Tipp geben. Vielleicht kann ich den Eintrag manuell aus MacOS 10.5 nach 10.6 übertragen.

Ich finde es ohnehin krass, das beim Update von Leopard zu Snow Leopard alle Printereinstellungen weg sind. Nuja, nicht mehr zu ändern...
0
Bllaxx19.09.0909:39
Habe genau das selbe Problem wie Termi, klappt einfach nicht. Über USB wunderbar, wenn ich das Canon Network Tool starte, sagt es mir am Ende ich solle den Drucker nun hinzufügen (Fenster Drucker und Fax öffnet sich). Der MX850 taucht jedoch nicht auf und manuell über IP funktioniert auch nicht .

Termi, hast Du noch was rausgefunden?
0
Wowbagger19.09.0910:09
Du könntest es noch direkt über das CUPS-Webinterface versuchen, ich weiss zwar nicht, ob das was nützt, aber schaden kann es auch nicht.
Ruf dazu 127.0.0.1:631 im Browser auf, klick auf "Drucker und Klassen hinzufügen" und dann auf "Drucker hinzufügen".
0
Duck Dodgers01.10.0920:41
Termi
Hast du immer noch Probleme mit dem drucken über (W)LAN? Wenn du Parallels oder VMware Fusion installiert hat, dann solltest du mal dies deinstallieren, dann Canon Treiber/Tools neu installieren. Anscheinend muss man die Treiber/Tools vor Parallels/Fusion installieren!
0
Termi
Termi06.10.0900:25
Hi,

danke für die Tipps. Es liegt tatsächlich an Parallels. Ich habe Parallels 4.x deinstalliert und danach wurde der Drucker problemlos gefunden und konnte installiert werden. Leider zu früh gefreut. Nach der Installation von Parallels funktioniert er wieder nicht. "Es ist ein Kommunikationsfehler aufgetreten". Ist ja toll. Da kaufe ich extra Parallels 4.x, da die 3.x nicht mit Snow Leopard kompatibel ist und dann das. Werde mal ein Ticket aufmachen. Kann sich ja nur um Jahre handeln, bis die das beheben. Vermutlich in der kostenpflichtigen Version 5.x

Nutze Canon CUPS Treiber 10.26.1.0 und Parallels 4.0.3846.436204 unter MacOS 10.6.1 (32Bit)
0
HansiBH06.10.0905:27
Hallo Termi,

hatte das gleiche Problem mit meinem CANON IP 5200R.
Ich habe Parallel 4.0 inkl. Windows XP geöffnet und mit der rechten Maustaste das Druckersymbol unten rechts in Parallel geöffnet.
Anschließend auf Konfiguration und unter Parallel-Port 1 den Haken bei verbunden entfernt.
Danach im SL unter Systemeinstellungen einen 2ten Drucker installiert (1te Drucker ist mt USB Anschluss),dann wurde auf einmal der WLAN Drucker angezeigt.
Seither funktioniert mein Drucker ohne Probleme
0
Termi
Termi06.10.0922:37
Hallo HansiBH,

verstehe ich nicht so ganz. Ein Druckersymbol in WinXP habe ich gar nicht, da ich den Drucker ja auch noch gar nicht unter WinXP installiert habe. Die Installation des Druckers im LAN funktioniert unter SL, wenn Parallels NICHT installiert ist. Wenn ich es danach installiere, ist der Drucker zwar bekannt, es kommt aber zu "Es ist ein Kommuniktionsproblem aufgetreten" beim Drucken.
0
Bllaxx10.10.0917:36
Ich habe nun auch mal Parallels deinstalliert und siehe da, danach ging der Drucker auch über LAN. Nachdem ich aber Parallels wieder installiert hatte, kommt nun immer eine Meldung im Drucker-Warteschlangendialog:

/usr/libexec/cups/backend/canonijnetwork failed

und es druckt nix mehr . Auf Parallels kann ich aus beruflichen Gründen leider nicht verzichten, also werde ich wohl oder über über USB gehen müssen.

Termi (oder sonst jemand), hast Du den Fehler schon an Parallels gemeldet? Gibt es da eine Bugreport-Seite oder Adresse?
0
Termi
Termi10.10.0923:17
Hi,

habe den Fehler an Parallels & Canon geschickt. Canon schreibt sehr hilfreich "parallels is not supported" und Parallels empfahl, die Drucker in der VM zu löschen. Half aber nicht. Mal sehen, was als nächstes kommt. Habe mich gerade im Apple Support Forum angemeldet und mich an den Thread http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=10323825 angehängt. Wir sind nicht allein, aber keiner weiß eine Lösung.
0
malli25.10.0915:52
Hi, mich würde interessieren, ob du das Problem schon irgendwie gelöst hast?
0
ma.r.c
ma.r.c25.10.0916:16
malli
Hi, mich würde interessieren, ob du das Problem schon irgendwie gelöst hast?

bei mir geht es auch immer noch nicht... nur zur Info..
„... hört wie es schreit ...“
0
Termi
Termi25.10.0917:00
Parallels hat geantwortet, der Fehler würde mit MacOS 10.6.2 beseitigt. Somit warte ich mal auf das Update und hoffe, sie haben recht.
0
malli26.10.0922:20
Dann hoffen wir mal gemeinsam ...
0
ma.r.c
ma.r.c26.10.0923:48
„... hört wie es schreit ...“
0
Bllaxx27.10.0921:29
...und wer bezahlt mir jetzt das USB-Kabel, welches ich extra kaufen musste??? Apple oder Parallels....?
0
OlsOlsen30.10.0922:50
Hi Folks,
erstmal vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen die mir letztlich - nach leidvollen Tagen (und Nächten) schnief - geholfen haben den Drucker (Canon Pixma ip4000R) zum laufen zu bringen!

Genug des Selbstmitleids! So hat es bei mir funktioniert:
1. Tip Parallels (s.o.) Drucker abschalten
Dazu einfach Darstellung auf "Fenster" dann seht Ihr das Druckersymbol auch "unten rechts" => konfigurieren => abwählen => Parallels schliessen
2. Drucker mit CUPS suchen
http://localhost:631/ im Browser eingeben (kopieren)
=> Drucker und Klassen hinzufügen wählen
=> verfügbare Drucker auflisten - et voilà! (zumindest bei mir)

Nicht vergessen den Drucker vorher anzuschalten! Funktioniert natürlich nur wenn WLAN für den Drucker richtig konfiguriert ist (ich habe es mit einem Windowsrechner per USB überprüft/konfiguriert) Zum überprüfen der Druckereinstellung: Drucker anschalten, warten bis Licht permanent blinkt, Papierzuführungstaste gedrückt halten bis 6x geblinkt hat, loslassen, Papier mit Angaben entnehmen.

Cheers big ears!
OlsOlsen
0
malli10.11.0905:36
Zur Info: ich hab' 10.6.2 installiert und das Drucken funktioniert jetzt!
0
ma.r.c
ma.r.c10.11.0908:39
malli
Zur Info: ich hab' 10.6.2 installiert und das Drucken funktioniert jetzt!

bei mir geht es immer noch ned..
„... hört wie es schreit ...“
0
Termi
Termi10.11.0908:52
Bei mir geht's auch immer noch nicht. Neueste Version von Parallels 4. Vielleicht fixen die den Bug ja in Parallels 5. Würde wieder passen.
0
ken-o-bi10.11.0909:12
Canon hat mir seinerzeit auf eine Anfrage, dass mein IP5200R nicht mehr im Netzwerk funktioniert, folgendes geantwortet:



vielen Dank für den Link mit den Screenshots.

Wir haben uns erhofft anhand Ihrer Informationen die Einbindung des IP5200R auf einem Mac 10.6-System ausführen zu können. Auch auf unseren Testsystemen ist uns dies, trotz intensiver Tests, bisher nicht gelungen. Dies hängt damit zusammen, dass momentan noch kein IJ-Network Tool für "Snowleopard" verfügbar ist.

Nach den uns vorliegenden Informationen sollen Updates für 10.6 Treiber in den nächsten ein bis zwei Monaten im Downloadcenter zur Verfügung stehen. Leider haben wir keine Informationen darüber ob ein Update für das Netzwerk-Tool des IP5200R verfügbar sein wird. Wir können Ihnen daher nur empfehlen hin und unseren Downloadbereich zu besuchen um ein entsprechendes Update herunterladen zu können:

http://de.software.canon-europe.com/products/0010234.asp

Wir bedauern sehr Ihnen momentan keinen konkreten Lösungshinweis anbieten zu können und hoffen auf Ihr Verständnis.




Mit 10.6.2 habe ich es noch nicht probiert. Die Treiber vom 23. Oktober 2009 auf der Canonseite funktionieren noch nicht.
0
malli11.11.0923:30
Also ich hab' vor dem Update auf 10.6.2, das versucht, was hier Stand:
Treiber upgedatet - aber von der deutschen Canon-HP runtergeladen
Drucker unter Parallels deaktiviert (hab' noch nicht versucht, das zurückzustellen)
Hat aber nichts geholfen, wobei ich seltsamerweise scannen konnte - nur nicht drucken.

Mit 10.6.2 ist der Drucker dann unter Drucken & Faxen - (+) gleich angezeigt worden (ohne das Canon IJ Network Tool).

Aber ich hab' einen MP600R - vielleicht ist's da wieder anders.
0
ken-o-bi02.02.1015:19
Kurz und gut: nach langem Rumprobieren läuft jetzt der Canon IP5200R auch hier im Netz.

Erst ist er im "Drucken-und-Faxen"-Menü partout nicht aufgetaucht.

Nach Installation der neusten CUPS-Treiber (10.26.2) und "Rechte reparieren" ist mit wowbaggers Browserlösung (127.0.0.1:631) die Kiste auf einmal erschienen. Nun kommt sie auch im „Drucker hinzufügen“-Menü, nach kurzer Gedenksekunde.

Voraussetzung ist allerdings, dass die Kanone zuvor mit dem Network-Tool oder Printer-Utility per USB für den Netzwerkeinsatz konfiguriert worden ist. Umständlich, aber es geht.
0
Termi
Termi02.02.1017:24
Bei mir half nur ein Update auf Parallels 5. Seit dem funktioniert wieder alles.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.