Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Canon LIDE 50 unter Snow Leopard

Canon LIDE 50 unter Snow Leopard

Assassin22.08.1019:26
Ich habe seit Jahren einen Canon LIDE 50 Flachbettscanner hier rumstehen und den bislang an einem Rechner unter Windows laufen gehabt.

Unter Mac will mir die Installation nicht gelingen. bei Canon Deutschland gibt es keine Software/Treiber dafür und wenn ich die ScanGear und Canon Toolbox aus Canon.com installiere funktioniert es nicht.

Dann habe ich es mit Twain Sane probiert, aber da bin ich wohl zu wenig Nerd, um da durchzublicken.

Inzwischen weiß ich, dass die neueren Canons gut funktionieren, aber für 2x scannen im Monat will ich kein Geld für einen neuen Scann ausgeben.

Kann mir jemand verraten, wie er den am Mac ans Laufen gebracht hat?
0

Kommentare

TheSummer22.08.1019:43
Schau Dir mal Vuescan an, das läuft mit meinem Canon Lide 30.
0
ghostbuster
ghostbuster22.08.1019:54
und bei vuescan musst du dann den treiber von canon lide 35 installieren, dann gehts mit dem lide 50
0
Assassin22.08.1020:01
Vuescan kostet aber nochmal extra, oder?
0
Hot Mac
Hot Mac23.08.1002:36
Assassin
Unter Mac will mir die Installation nicht gelingen. bei Canon Deutschland gibt es keine Software/Treiber dafür und wenn ich die ScanGear und Canon Toolbox aus Canon.com installiere funktioniert es nicht.
Ohne Rosetta geht das auch nicht!
Dann habe ich es mit Twain Sane probiert, aber da bin ich wohl zu wenig Nerd, um da durchzublicken.
Das muß man eigentlich auch nicht sein ...
Kann mir jemand verraten, wie er den am Mac ans Laufen gebracht hat?
Bei mir funktioniert unter 10.6.4 sogar der alte Lide 20 noch mit einem Uralt-Treiber.

• Lösch mal die Treiber und alles, was dazugehört!
• installiere die Treiber - Lide 35 dürfte aktuell sein - neu
(Zuerst die ToolBox, dann ScanGear)


0
ehma
ehma23.08.1006:47
Hot Mac hat die richtige Lösung angesprochen. Der Treiber für den Lide 35 ist auch für den 50er passend und für Intel angepasst.

Der Lide 50 ist ja baugleich mit dem 35er, einfach liegt beim 50er noch eine Photoshop Elements-CD bei. Das war's auch schon mit den Unterschieden.

Scannen kannst du mit -wenn ich mich nicht irre- "Digitale Bilder" (bin im Büro und kanns gerade nicht nachsehen) oder z.B. mit Photoshop via Plug-in.
0
pcp
pcp23.08.1007:53
Ein Blick auf die US-Seite des Herstellers kann hilfreich sein , was die passenden Treiber angeht
„o.0“
0
struffsky
struffsky23.08.1008:56
Rudimentär ist der Scanner über "Digitale Bilder" nutzbar. Alles andere will nicht.
0
Assassin23.08.1009:07
ehma
Hot Mac hat die richtige Lösung angesprochen. Der Treiber für den Lide 35 ist auch für den 50er passend und für Intel angepasst.

Der Lide 50 ist ja baugleich mit dem 35er, einfach liegt beim 50er noch eine Photoshop Elements-CD bei. Das war's auch schon mit den Unterschieden.

Das war es. Canon bietet für den LIDE 50 auch garnichts an und ich frage mich, woher ich wissen soll, dass der 35er und der 50er baugleich sind und ich die SW für den 35er nehmen muss...

Egal. Mit Digitale Bilder gehts schon mal ganz gut.

0
camaso
camaso23.08.1009:12
Mein LiDE50 lief und läuft unter 10.2/10.3/10.4/10.5 und 10.6 tadellos. Allerdings muss man die einzelnen Treiberdateien manuell an die richtigen Orte kopieren. Dann funktioniert er aber mit allen Schikanen, die damals üblich waren.
0
Cyman22.10.1000:20
@camaso:
ich hatte meinen LiDE 50 schon fast abgeschrieben unter OS X. Könntest Du in die Details gehen? Wo müssen welche Dateien hin? Und welche Treiber/Softwareversion benutzt Du?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.