Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Camino optimieren

Camino optimieren

kein Name
kein Name26.03.0501:29
Ich hab mich entschlossen auf Camino als Mac-Only-User zu wechseln. Vorher hab ich Firefox benützt.
<br>
<br>Hier möchte ich einen Thread eröffnen in den man alles sammelt um Camino zu verbessern oder zu optimieren.
<br>
<br>Ich fang gleich mal an .
<br>"hidden" preferences http://caminobrowser.org/support/sup_hiddenprefs.html
<br>
<br>Camino ExtraPrefs 2.3 http://www.nada.de/mac/camino/cep.html
<br>-------
<br>Dann hab ich noch eine Seite gefunden, aber mir der wird Camino nichts anfangen können (Man kommt auf die Seite, wenn man den letzten Link auf der Seite mit den "hidden" preferences anklickt.
<br>http://preferential.mozdev.org/preferences.html
<br>-------
<br>
<br>Ich vermisse ein paar Grundlegende Dinge bei Camino, die man bei Firefox recht gut mit Extensions lösen könnten, von denen gibt es aber bei Camino wenige.
<br>
<br>1. Focus last selected Tab
<br>2. automatisches ergänzen der URL-Bar (wie Safari)
<br>3. besseres Scrollen
<br>------
<br>offizielles Forum http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=12
<br>
<br>
<br>
0

Kommentare

kein Name
kein Name26.03.0501:32
______________________________________________________________
0
Pseudemys
Pseudemys26.03.0501:41
"hidden" preferences
<br>
<br>Leistet doch schon schön bequem Camino ExtraPrefs 2.3!
<br>
<br>
<br>Desing muß sein: @@
<br>http://homepage.mac.com/WebObjects/FileSharing.woa/wa/default?user=reinholdpenner&templatefn=FileSharing4.html&xmlfn=TKDocument.4.xml&sitefn=RootSite.xml&aff=consumer&cty=US&lang=en
<br>
<br>
0
Pseudemys
Pseudemys26.03.0515:02
Hallo!
<br>
<br>Wo sind die Camino-Fans abgeblieben?
<br>
<br>Das ist doch hier ein nützliche Diskussion!
<br>
<br>
<br>Also, bitte.
<br>:-)
0
kein Name
kein Name26.03.0515:17
Pseudemys
"hidden" preferences
<br>
<br>Leistet doch schon schön bequem Camino ExtraPrefs 2.3!
<br>
<br>
<br>Desing muß sein: @@
<br>http://homepage.mac.com/WebObjects/FileSharing.woa/wa/default?user=reinholdpenner&templatefn=FileSharing4.html&xmlfn=TKDocument.4.xml&sitefn=RootSite.xml&aff=consumer&cty=US&lang=en
<br>
<br>
<br>
<br>Nicht ganz, aber nützlich. Vor allem der Werbeblocker funktioniert gut.
<br>
<br>Aber was mich stört ist die schlechte Erreichbarkeit von caminobrowser.org
<br>
<br>
0
Agrajag26.03.0515:22
Hier Die ExtraPrefs nutze ich auch schon. Alles, was mir an Camino noch fehlt bzw. mich stört, liegt in der Hand der Entwickler und steht ja schon auf deren ToDo-Liste. Am dringendsten warte ich auf die verbesserten Tabs (sortieren, beim Schliessen eines Tabs zum zuletzt geoffneten springen), verbesserte Geschwindigkeit von JavaScript und Flash und zu guter letzt die Umstellung auf Quartz.
<br>
<br>Ich hänge bei den Nightlies immer max. eine Woche hinterher. Da ist selten mal eine Version dabei, die nicht richtig will.
<br>
<br>
<br>Ach, für die, denen es noch nicht aufgefallen war: Camino kann die Bookmarks seit einigen Builds als Tab öffnen. Außerdem kann man die Bookmarks jetzt auch als Startseite eintragen -- einfach "about:bookmarks" als URL angeben. Ich glaub es war für einige ein Grund Camino nicht zu benutzen oder zumindest dickes Minus.
0
kein Name
kein Name28.05.0515:44
möchte mal die Liste wieder erweitern:-)
<br>
<br>- Man kann die minimale Schriftgröße in Camino einstellen, doch kann man z.B. nicht die Größe 13 auswählen, weil nur 12 und 14 verfügbar ist.
<br>Wenn man in der user.js Datei
<br>
<br>user_pref("font.minimum-size.x-western", 13)
<br>
<br>hineinsetzt bekommt man die gewünschte minimale Schriftgröße von 13. Diese Einstellung wird erst wirksam wenn Camino neu gestartet wird. Lädt man das Fenster mit der minimalen Schriftgrößeneinstellung wird "none" oder "keine" angezeigt. Man hat nur die Möglichkeit dies zu bestätigen. Jetzt hat man tatsächlich keine minimale Schriftgröße mehr bis man es selber auf einen Wert im Camino einstellt oder ihn neu startet dann gilt wieder der Wert von 13.
<br>
<br>- Unter http://www.nada.de/mac/search/ bekommt man zusätzliche Suchoptionen für das CEP (siehe meinen Anfangsbeitrag)
<br>
<br>-Wer einen Flashblocker sucht wird mit CamiFlash http://www.nada.de/mac/camitools/camiflash.html fündig.
0
Pseudemys
Pseudemys29.05.0502:45
Welche ist von den Entwickler-Versionen zu bevorzugen, falls es einen Unterschied macht?
<br>
<br>a) Die Prozessor-optimierte Version http://camino.ilnm.com/200505/20050527/?
<br>
<br>b) Oder die „gewöhnliche“ Nightly? http://www.caminobrowser.org/download/releases/nightly/
<br>
<br>Welche Version „im Bau“ ist stabiler?
<br>
<br>(Als Wenig-Surfer kann ich das schlecht wirklich austesten.)
0
kein Name
kein Name29.05.0503:35
Mit den Prozessor-optimierten hab ich schon schlechte Erfahrungen gehabt, es ist aber schon länger her.
<br>
<br>Die Nightly sind auch nicht die stabillsten heute alle 1-4 Stunden abgesemmelt.
<br>
<br>Ich würd mal die "normalen" versuchen und dann die optimierten.
<br>
<br>Für langsame Rechner sollte in der user.js Datei follgendes stehen.
<br>
<br>user_pref("image.animation_mode", "once");
<br>//Control font smoothing
<br>pref("browser.quartz.enable.all_font_sizes", false);
<br>// Put an end to blinking text!
<br>user_pref("browser.blink_allowed", false);
<br>// Put an end to marquee text!
<br>user_pref("browser.display.enable_marquee", false);
<br>
<br>
0
bodymurat
bodymurat03.08.0515:20
eine frage:

was ist eigentlich der unterschied zwischen camino 0.9.2
und camino nightly build?
0
kein Name
kein Name03.08.0516:15
bodymurat<br>
eine frage:

was ist eigentlich der unterschied zwischen camino 0.9.2
und camino nightly build?

Camino 0.9.2 ist eine feste Version bei der auf Stabilität geachtet wird.
Die Nightly stellen den aktuellen Entwicklungstand da. Das heißt aber noch lange nicht das sie weniger Fehler haben, weil noch viel ausprobiert und getestet und eingebaut wird.
0
bodymurat
bodymurat03.08.0516:20
ok, danke
0
Pseudemys
Pseudemys04.08.0502:46
Der Hinweis eines Lesers hier, wo alles für Camino schön zusammengetragen ist: MozillaZine Forums @@ http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=239270

Ich würde mir vor allem auch eine weitere Verbesserung des Scrollens (ganz ohne Ruckel-di-Zuckel) wünschen.
Es geht jetzt schon nicht schlecht in Camino, aber in Safari, der wohl hier den Maßstab setzt, geht es eben noch besser, d.h.: absolut vorbildlich. (Wie auch der Wechsel von einem Tab zum anderen: das geht ruckzuck in Safari, Camino trödelt immer etwas.)

Denn: Wo scrollt man noch mehr, ja eigentlich ständig, als beim Seitenbetrachten?
Daher: Das wollen wir jetzt auch noch in Camino so gut wie in Safari.
(Tatsächlich kann man auch in OmniWeb und iCab, die ja auch beide ausgesprochene Mac-Browser sein wollen, nicht so gut scrollen wie in Safari, es ist hier einfach unruhiger.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.