Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CD wird nicht in iTunes importiert

CD wird nicht in iTunes importiert

mikri65
mikri6522.09.0516:18
Hi Folks
Ich habe ein kleines Problemchen mit einer schönen Musik CD. Die CD, die ich käuflich erworben habe, soll wie alle anderen CD's meiner Sammlung in iTunes verfügbar werden, da ich über keine Stereoanlage mehr verfüge und eigentlich nur noch Musik über meinen iMac oder iPod höre.
Nun kann ich aber diese CD nicht in iTunes speichern. Komischerweise sind da an stelle von 12 Liedern deren 13 Tracks drauf. Wenn ich die CD importiere.... kommt via iTunes überhaupt nichts... Die Tracks sind alle samt Titel (Gracenote) in der Bibliothek vorhanden. Sie werden auch abgespielt, nur hören tu ich nichts...

Vorne weg... alle anderen Sounds lassen sich anhören (liegt also nicht an nicht eingesteckten Stereoboxen )

Hoffe ihr könnt mir helfen
Gruss Mikri
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0

Kommentare

ZedLeppelin22.09.0516:21
13 Tracks statt 12 - vermutlich CD mit Hidden Track!
Kein Import - Vermutlich CD mit Kopierschutz!
Kannst du als "defekt" zurückgeben!
0
mikri65
mikri6522.09.0516:22
Ja super...

Ich kann übrigens die CD auch im Auto nicht anhören ;(
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
alfrank22.09.0516:25
Schau mal, ob sie im Un-CD-Register von heise steht:

Wenn Du am äußeren Rand der CD eine schmale Extra-Spur sehen kannst, kannst Du auch versuchen, diese mit einem schwarzen Permanent-Marker zu überdecken. Hat bei mir schon funktioniert. Achtung: diese Farbe bekommst Du nicht mehr ab, ohne die CD zu verkratzen !
0
bestbernie22.09.0516:33
Es geht auch mit einem wasserlöslichem EDDING.Das erspart die Kratzer
0
mikri65
mikri6522.09.0517:09
danke Leute
Ich habe grad mal auf Heise die CD gesucht, sie ist drauf auf der "schwarzen Liste".
Ob es wohl so ein Programm wie unCDcopy auch für Apple gibt?
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
rofl
rofl22.09.0517:15
Ich kenne keinen CD-Kopierschutz der am Mac funktioniert, höchstens welche die die Daten verstümmeln, und dann liegt die Nichtlesbarkeit am Laufwerk, sollte auch nicht gemount werden.

Kannst du bitte mal versuche im Finder einen Titel zu kopieren und diesen mit QuickTime anzuhören?
0
mikri65
mikri6522.09.0517:17
hi rofl
Im Finder einen Titel kopieren. Du meinst ich soll einen Titel aus der gemounteten CD auf den Finder ziehen und ihn mit Quick Time öffnen? ist es das?
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
alfrank22.09.0517:19
Das kommt wirklich auf das Laufwerk an, deswegen habe ich mir vor einiger Zeit noch den letzten Yamaha-CD-Brenner CRW-F1 gekauft, der alles liest !
0
rofl
rofl22.09.0517:19
Genau so... es sollte eine Datei im AIFF Format sein.
0
mikri65
mikri6522.09.0517:24
Also ich hab einen fast jährigen Apple iMac G5 und der hat ein Original Super Drive drin. Bis dato hat der alles gelesen und ich hab meinen Bekannten immer gesagt: "Es gibt nichts was mein Apfel nicht liest" bis dato

Ich werd mal gucken, ob ich den Tipp mit dem AIFF Format durchführen kann... nur... was tu ich dann damit? kann ich diese Datei dann in iTunes speichern *blödfrag*
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
rofl
rofl22.09.0517:25
Ja kann man auch, aber dann liegt dein Fehler wohl wo anders, und dann schau wir mal weiter.

Versuch zunächst diese CD zum laufen zu bekommen.
Kannst du eigentlich die Musik hören, wenn du nur die CD abspielst - ohne sie zu importieren?
0
mikri65
mikri6522.09.0517:27
Die Musik kann ich überhaupt nicht hören. Ich kann sie ja weder im Auto abspielen, noch kann ich sie auf dem Mac abspielen, denn wenn ich sie mir anhören will, dann importiere ich ja direkt in iTunes. Anders hab ich es bisher nicht versucht.
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
bestbernie22.09.0517:32
Du könntest auf den einzelnen Track einen Rechtsklick machen und öffnen mit,z.B. Quicktime angeben, mal sehen ,was dann passiert
0
rofl
rofl22.09.0517:34
Wenn die CD in iTunes erscheint, kannst du diese auswählen und "Play" drücken.
Läuft sie denn in einem x-beliebigen CD-Player?
0
mikri65
mikri6522.09.0517:36
@rofl
nein, in meinem Auto z.B. läuft sie nicht und das ist doch ein x-beliebiger CD Player. Anderen Zugang hab ich nicht, ausser in einen Laden gehen und sie reinlegen

@bestbernie
werd ich tun, sobald ich zu hause bin
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
rofl
rofl22.09.0517:38
Dann geh mal in den Laden wo du sie gekauft hast, und hör sie map Probe?
Wenn das nicht geht, ist die CD einfach defekt, was ja vorkommen kann - niemand ist perfekt.
0
mikri65
mikri6522.09.0517:39
Ich hab die CD bei Amazon gekauft... sonst hätte ich sie schon lange zurückgebracht
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
ZedLeppelin22.09.0517:39
Bring das Sch…Ding halt zurück!
Die Plattenfirmen sollen ruhig merken, dass sich soetwas nicht verkauft!
Und: Interpreten, die das mitmachen, unterstütze ich schon aus Prinzip nicht mit dem Kauf ihres Produkts!!!

Übrigens: welche CD ist es denn?
0
Rantanplan
Rantanplan22.09.0517:41
mikri65
Also ich hab einen fast jährigen Apple iMac G5 und der hat ein Original Super Drive drin. Bis dato hat der alles gelesen und ich hab meinen Bekannten immer gesagt: "Es gibt nichts was mein Apfel nicht liest" bis dato

Ich habe zum Glück nur zwei Audio-CDs mit Abspielschutz - eine geschenkt bekommen, eine versehentlich gekauft - aber beide funktionieren nicht in meinem Quicksilver 800 DP mit "SuperDrive" (dem damaligen, alten). Die Musik der einen habe ich mir dann aus den bekannten Kanälen besorgt, die andere habe ich verscherbelt. Um abspielgeschützte CDs mache ich einen großen Bogen und wenn ich auf Teufel komm raus eine haben will, dann kaufe ich sie halt in UK oder USA, dort ist das mit dem Abspielschutz noch nicht so penetrant.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mikri65
mikri6522.09.0517:45
@rantanplan
Ich kauf mir normalerweise Musik im Netz. Das geht einfach und gut und ich kann mir die Musik kaufen, die ich möchte. Ich finde einfach, dass ich eine Ware erstanden habe, die keine Wertschöpfung zulässt, und das ärgert mich masslos
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
alfrank22.09.0517:49
Noch eine Möglichkeit: CD zurückschicken, bei Amazon ist das kein Problem, Titel im iTunes Music Store kaufen...
0
ZedLeppelin22.09.0517:52
Bin immer noch neugierig
Um welche CD/welchen Interpreten handelt es sich denn nun ???
0
mikri65
mikri6522.09.0517:57
@alfrank
Zurückschicken is nicht. Hab die CD bereits im Juni gekauft

@ZedLeppelin
na dann will ich dich nicht dumm von der Welt gehen lassen,wie meine Omi immer sagte

4 Your Soul, EMI Records
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.09.0517:58
Eine Merkwürdigkeit, die ich bemerkt habe: Normalerweise schlucken meine Laufwerke so ziemlich alles, i.d.R. auch Un-CDs. Habe ich eine solche aber vorher per CDDB indizieren lassen, importiert iTunes nicht mehr!

Merke: Nach Möglichkeit erst importieren. Danach kann es aber sein, dass CDDB nicht mehr tut, dann ggf. Un-CD noch mal in ein anderes Laufwerk (anderer Rechner), Titel abfragen und rüberziehen.

Das sind halt die Unwegsamkeiten, die uns die MI beschert, es hilft nichts. Außer, Un-CD zurück, Geld wieder her! Es muss ihnen weh tun, sonst rühren sie sich nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
alfrank22.09.0518:05
mikri65: Hast Du schon mal bei amazon deswegen angefragt ? Die sind da eigentlich sehr verständnisvoll ! Du mußt ihnen nur einen guten Grund liefern, und den hast Du !
0
mikri65
mikri6522.09.0518:10
@alfrank
Ja, ich hab Amazon eine Mail geschickt. Mal sehen was die sagen.

@Ties-Malte
Das könnte ich mal versuchen, da ich in der glücklichen Lage bin, dass mein iBook mit meinem iMac kommuniziert
Wie aber in aller Welt soll ich imoportieren, wenn ich CDDB nciht abfragen soll. Das geht bei mir immer ruck-zuck. Gracenote schaltet sich da ganz selbständig ein.
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
BigMac
BigMac22.09.0518:13
Wie aber in aller Welt soll ich imoportieren, wenn ich CDDB nciht abfragen soll. Das geht bei mir immer ruck-zuck. Gracenote schaltet sich da ganz selbständig ein.

mikri65
offline gehen
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
ZedLeppelin22.09.0518:32
Ties-Malte
Diese Merkwürdigkeit habe ich zum Glück noch nicht bemerkt.
Dann hätte ich ja alle Titel-/Interpretenangaben… zu meinen weit über 1000 importierten CDs von Hand eingeben müssen (sick) !
Ich habe immer erst bei CDDB abfragen lassen und danach die gesamte CD (per Drag 'n' Drop) mit allen eingetragenen Informationen (manchmal natürlich von Hand nachbearbeitet) importiert und hatte nie Probleme damit!
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.09.0518:37
ZedLeppelin:

Tja… vielleicht war´s auch nur Zufall, denn normalerweise, wie gesagt, schlucken meine Laufwerke fast alles. Hauptsache, der Workaround funktioniert.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan22.09.0519:10
Du kannst auch die Datei ~/Library/Preferences/CD Info.cidb löschen, die enthält die Infos zu den importierten CDs.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl22.09.0519:15
Rantanplan
Oder man kann dein Tool nutzen
0
Rantanplan
Rantanplan22.09.0519:18
Vielleicht sollte ich daran doch mal weitermachen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bestbernie22.09.0519:40
@zepLepplin
Du kannst auch nachträglich die CD Info abfragen.
erst die CD importieren, dann Titel markieren und dann auf CD Titel abfragen gehen. Klappt mit allen von iTunes importierten CDs.
0
mikri65
mikri6523.09.0510:46
Hallo Leute und guten Morgen
Ich hoffe, dass noch einige von Euch hier mal wieder reinschauen.
Ich habe also folgendes gemacht:
-CD besitzt eine schmale Spur am äusseren Rand, diese habe ich mit schwarzem Marker (danke @bestbernie) abgedeckt. Effekt war, dass mein Laufwerk daran rum gesurrt hat und etwa nach 20 Sekunden die CD als unverdaulich ausgespuckt hat Die CD habe ich dann wieder reinigen können
-Dann wollte ich einen der Titel auf das Desktop kopieren, was dabei geschah seht ihr im angehöngten Bild
-Ich habe dann versucht, die Datei im Finder zu öffnen, da die CD ordentlich gemountet wurde hatte ich ein Finder Fenster mit allen 13(!) Dateien im AIFF Format. Ich konnte sie mit keinem der im zweiten Bild aufgeführten Programme öffnen (bei einigen ist klar wieso, die sind nicht dafür eingerichtet, aber ich hat halt alle ausprobiert).
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
mikri65
mikri6523.09.0510:50
na das mit den Bildern ist schon nicht einfach
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
mikri65
mikri6523.09.0510:51
...und das zweite...
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel23.09.0511:31
hast du schon mal probiert mit toast ein image der cd zu erstellen, bei mir hat das bei einigen un-cds geklappt. die aiffs konnte ich dann problemlos importieren bzw. in mp3s konvertieren.
0
mikri65
mikri6523.09.0511:34
Hi Pizaschachtel
Moment, ich mach gleich mal...
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
mikri65
mikri6523.09.0511:39
Nö, hat nicht geklappert ;( wenn ich die CD vom Schreibtisch auf Toast ziehe, dann geht automatisch das Fenster "Audio" auf. Im Fenster "Kopie" kann ich sie gar nicht importieren.
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
ZedLeppelin23.09.0511:53
Images kann man auch mit dem "Festplatten-Dienstprogramm" erstellen!
Aber ich bleibe dabei: eigentlich alles Zeitverschwendung!
Das ist keine Musik/Band wert, die so mit Ihren Kunden/Fans umgeht!
Deshalb: Rückgabe!
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel23.09.0512:11
nicht auf das programm ziehen, sondern image erstellen auswählen und dann die cd das laufwerk auswählen. sitze leider gerade nicht vorm mac, daher kann ich dich nicht durch das menü lotsen.
0
mikri65
mikri6523.09.0512:13
Hi ZedLeppelin
Eigentlich ist das richtig. Irgenwie verstehe ich ja die Sorge um den Schutz geistigen Eigentums. Andererseits ist das eine Sackgasse und Künstler, die unbrauchbares Material auf den Markt bringen, werden das früh genug bemerken. Mir kommt das so vor, wie wenn Goethe alles was er geschrieben hatte mit Zaubertinte geschrieben hätte... wer wäre Goethe heute??
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
mikri65
mikri6523.09.0512:14
@Pizzaschachtel
Hab ich schon gemacht.. das Laufwerk lässt sich nicht auswählen
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel23.09.0512:20
schade, die werden offenbar immer gefinkelter. ist auch schon ein jährchen her, dass ich das probiert habe, damals hat toast etwas von zwei partitionen vermeldet und dass es nur eine importieren kann. das war aber dann genau die mit der musik. keine ahnung welcher kopierschutz das war, offenbar ein anderer der jetzt bei dir zum einsatz kommt. schon eine frechheit, dass sich diese cds nicht einmal im auto abspielen lassen.
0
mikri65
mikri6523.09.0512:29
ja, das finde ich auch... und drum sag ich's mal laut

FRECHHEIT
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.09.0512:35
So bitter das klingt: Leihe dir die Musik von Freunden (nein, p2p darfst du nicht! ) und gib den Sch*** zurück. Du hast es versucht und bezahlen wollen - sie wollen es nicht anders.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl23.09.0512:55
Ich denke nicht, dass das der Kopierschutz ist, die CD ist schlicht Defekt...
0
mikri65
mikri6523.09.0516:31
@rofl
Ich war bei einem Kollegen, der einen CD Player hat. Juchhei... sie läuft und spielt und musiziert... ich denke ich leih mir den Player samt Verstärker aus und zieh mir den Mist mit Audacity
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
rofl
rofl23.09.0516:47
Hat der Kollege einen Mac bzw einen PC?

Wenn nicht, zieh sie dir über das Netz? Du besitzt eine legale Version...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr23.09.0516:50
mikri65
danke Leute
Ich habe grad mal auf Heise die CD gesucht, sie ist drauf auf der "schwarzen Liste".
Ob es wohl so ein Programm wie unCDcopy auch für Apple gibt?

Wenn die CD als "CD Audio" angepriesen wird, würde ich sie als defekt zurückgeben, da sie nicht dem Standard enstpricht.
Nur wenn Un-CDs konsequent von den Kunden zurückgegeben werden, wird sich an dieser Unsitte vielleicht was ändern. Wenn man die CDs mit Tricks doch einliest, wird sich nichts ändern, da "es ja vom Markt angenommen wird".


Stefan

PS: Un-CD zurückgeben und im iTMS kaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.