Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CD-RW-Rohlinge inkompatibel mit iMac-Combo-Drive...

CD-RW-Rohlinge inkompatibel mit iMac-Combo-Drive...

Offshore
Offshore22.01.0920:55
Ich dachte die Zeiten wären vorbei, aber ich habe hier grad original eine 50er-Spindel TDK-CD-RW-Rohlinge, die sich reproduzierbar nicht mit dem MATSHITA DVD-R UJ-846 meines iMacs unter OS 10.5.6 brennen lassen (medium write error und Ende im Gelände). Empfiehlt bestimmte Medien?

Zum Glück hab ich noch einen externen Brenner, der schluckt auch die TDK-Teile, aber komisch finde ich das schon. Bei DVDs könnte ich es verstehen, aber bei CDs....
0

Kommentare

alfrank22.01.0921:11
CD-RWs gibt es in mindestens drei Standards...
Unterschieden werden diese durch die max. Schreibgeschwindigkeiten:

1x-4x: erste Generation
5x-10x: High Speed
über 10x: Ultra Speed (plus)

Man braucht für die drei Generationen auch drei verschiedene Brenner...
0
eyespy3922.01.0922:00
Was sagt denn der System-Profiler zur Medien-Kompatibilität Deines Brenners? Bei mir z.B. nur CD-RW. Wenn der Rohling CD+RW wäre, wäre das bei mir z.B. inkompatibel…
Andererseits verweigert dann das Brennprogramm normalerweise schon vom Start weg das Brennen. Kann aber auch mal ein Problem von Wellenlänge und Leistung des individuellen Brenners in Kombination mit den speziellen Rohlingen sein…
0
alfrank22.01.0922:05
eyespy39: Es gibt keine CD+RW...
Und der System Profiler ist bei den Brenner-Angaben leider etwas ungenau. Lieber mal in Toast (wenn vorhanden) nachschauen...
0
alfrank22.01.0922:07
Offshore: Wozu denn überhaupt CD-RWs ? Wäre da nicht ein USB-Stick oder eine externe Platte sinnvoller, wenn nur temporär gespeichert werden soll ? CD-RWs können auf vielen Playern nicht zuverlässig gelesen werden...
0
Offshore
Offshore22.01.0923:09
eyespy39:
- Der Profiler sagt über das Laufwerk:: CD-Write: -R, -RW
- Das Medium ist: (up to 52x speed)

alfrank:
Ich möchte nicht nur temp. speichern, sondern Audio-CDs brennen. Da gibt es dann zu den CD-Rs kaum Alternativen. Jetzt fällt mir aber auch mein Schreibfehler auf: es sind keine CD-RWs, sondern schlicht CD-Rs - sorry. Gehen aber trotzdem nicht
0
Jaguar1
Jaguar122.01.0923:20
Ich glaube einfach, dass TDK auch nicht mehr das ist, was es mal war... Die ganzen teuren Marken irgendwie...

Früher haben iwr ja auf BASF geschworen. Heute tut's die Spindel vom Lidl prima
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tom
Tom23.01.0900:52
alfrank
CD-RWs gibt es in mindestens drei Standards...
Unterschieden werden diese durch die max. Schreibgeschwindigkeiten:

1x-4x: erste Generation
5x-10x: High Speed
über 10x: Ultra Speed

4x - 12x = High Speed
über 24x = Ultra Speed

Offshore
Ich würde fast darauf wetten,
dass weder das Laufwerk noch die TDK-Rohlinge die Schuldigen sind,
sondern die schrottige Apple-Firmware des Laufwerks (zu alt, keine regelmäßigen Updates, beschnitten).

Wie schnell hast du die TDKs beschrieben ?
Der Brenner des iMac dürfte wohl nicht schneller als 24x brennen können ...

Audio-CDs sollten möglichst langsam gebrannt werden,
also max. 8-, 12- oder 16-fach.

0
Offshore
Offshore23.01.0908:54
Jaguar1
Ich glaube einfach, dass TDK auch nicht mehr das ist, was es mal war... Die ganzen teuren Marken irgendwie...

Kann ich auch ein Lied von singen... *sick*
0
Offshore
Offshore23.01.0908:56
Tom
... sondern die schrottige Apple-Firmware des Laufwerks (zu alt, keine regelmäßigen Updates, beschnitten).
Wie schnell hast du die TDKs beschrieben ?

Hört sich plausibel an. Klar habe ich 24x geschrieben, man hat ja wenig Zeit
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.