Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CCC-warum muss ich dauernd PW eingeben?

CCC-warum muss ich dauernd PW eingeben?

globalls
globalls30.11.0522:33
Guten Abend, als Apple-Dau versuche ich, mittels CCC von meinem iBook G4 800mhz, Tiger 10.4 auf eine externe Festplatte zu klonen (per Firewire).

Allerdings werde ich mehrmals nach dem Passwort gefragt.

Warum?

Kann ich das abschalten??

Ich möchte gerne das in einem Rutsch machen, wöchentlich, zu einer bestimmten Zeit. Das kriege ich ja noch mit einem Planer hin. Nur wo liegt der Haken?

„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

rhstz
rhstz01.12.0500:18
Ein bekannter Bug. CCC muß unter 10.4, 10.4.1 und 10.4.3 aus dem Terminal gestartet werden (10.4.2 funktioniert). Einfach "sudo open " eingeben, das CCC-Icon in das Terminalfenster ziehen, Eingabe-Taste, Paßwort wird abgefragt, und dann startet CCC wie gewohnt und fragt nur noch einmal nach dem Paßwort. Ob so allerdings auch die Terminplanung klappt?
0
globalls
globalls01.12.0519:35
vielen dank für die anworten.

also CCC fragt mich mehrmals nach dem PW.

ob ich das schaffe, so wie von @@ rhstz angegeben,bezweifle ich...

und der planer ist ja dann eigentlich überflüssig. oder?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
rhstz
rhstz01.12.0521:52
und der planer ist ja dann eigentlich überflüssig. oder?
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich würd's ausprobieren. - Also noch einmal, aber Schritt für Schritt:

1. Das Programm Terminal starten
2. "sudo open " eingeben
3. Den Ordner Dienstprogramme öffnen.
4. Das Icon des CCC in das Terminalfenster ziehen, so daß hinter "sudo open" nach einem Leerzeichen der Pfad des CCC angegeben wird.
5. Returntaste drücken.
6. Das angeforderte Paßwort eingeben.

Jetzt startet der CCC, Terminal kann geschlossen und beendet werden. Alles übrige läuft wie immer.
0
_mäuschen
_mäuschen01.12.0522:01
Der 'Planer' kommt mit CCC version 3.x
0
globalls
globalls01.12.0523:55
ey danke. sobald ich es zeitlich schaffe,probiere ich es aus...

danke und schöne grüsse aus wien...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
rhstz
rhstz02.12.0501:15
_mäuschen
Der 'Planer' kommt mit CCC version 3.x
Aber der CCC Version 2.3 hat doch bereits einen 'Planer'. ???
0
rene204
rene20402.12.0508:23
Der Planer der V.2.3 funktioniert uter Tiger nach einem "Workaround" der auf der Developer-Site der CCC-Programmierer im Forum nachzulesen ist.
Sobald dieser Workaround durchgeführt ist, (muss nach jeder Planänderung oder Neuerstellung gemacht werden) funktioniert CCC 2.3 unter Tiger einwandfrei.

Habe es zeit einigen Wochen hier laufen, ohne irgendwelche Probleme.

Bin damit sehr zufrieden.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Agrajag01.12.0500:11
Du möchtest eine komplette Platte clonen. Dabei muss er auf Dateien zugreifen, für die du keine Rechte hast. Und da CCC in deinem Kontext (mit deinen Rechten) läuft, muss es dich nach höheren Rechten fragen, um seine Arbeit zu tun. Du (also, dein angemeldeter User) hast zwar vermutlich Admin-Rechte, trotzdem verlangt das System zur Sicherheit nochmal eine Bestätigung.
0
Agrajag01.12.0500:22
Ach, das hab ich wohl falsch verstanden. Er fragt direkt hintereinander nach dem Passwort, ohne dabei zu clonen? Ich hatte es so verstanden, daß er bei jedem Clone-Vorgang fragt.

0
Peter_01.12.0507:26
seltsam ist, dass dieser Bug wohl nicht immer greift. Bei mir lediglich auf einem Mac, bei den Anderen läuft CCC ohne Passwortabfrage durch. Alle laufen mit 10.4.3
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.