Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CCC-Image zurücküberspielen, wie?

CCC-Image zurücküberspielen, wie?

Thomasgo26.02.0611:00
Hallo Leute,

mein iBook muss demnächst in die Reparatur (kleinere Mängel) und da ich nicht möchte, dass irgendjemand in meinen Daten / mails rumschnüffelt, hatte ich vor, das iBook neu zu formatieren und Tiger neu aufzuspielen, bevor ich es zum Händler bringe.
Nun mache ich natürlich immer fleißig Backups auf meinen iMac via CCC.

Wie aber spiele ich das Backup wieder zurück, so dass ich quasi mein iBook in den Zustand vor der Reparatur zurück versetzen kann?
In CCC habe ich keine Option dafür gefunden.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank,

Thomas
0

Kommentare

kester26.02.0611:12
Wenn ich dich richtig verstehe, dann synchronisierst du mit CCC die Daten zwischen deinem iBook und deinem iMac, und zwar in Richtung iBook iMac?

Wenn das iBook wieder aus der Reparatur zurück ist, dann machst du es halt genau umgekehrt. Also vom iMac booten, das iBook im FW Target Modus anschließen und anschließend den kompletten iMac auf das iBook clonen.
0
Thomasgo26.02.0611:33
Nein, das hast Du leider missverstanden.

Ich erstelle auf dem iMac ein Diskimage meiner iBook-Platte und nun frage ich mich, wie ich das iBook mittels des Diskimages wieder in seinen Urzustand versetzen kann...
0
kay_96052
kay_9605226.02.0611:45
einfach das Diskimage öffnen und wie oben beschrieben fortfahren.
0
charlie kappl26.02.0611:45
Festplattendienstprogramm, Menüpunkt "Wiederherstellen".

Du verbindest die beiden Macs und gibst die Adresse des Images an. Das CCC Image sollte aber bootfähig sein. (Weiß nicht, ob's die Funktion "Bootfähig" in CCC noch gibt, hab diese Aktion seit 10.2.x nicht mehr durchgeführt...)

Vorher aber ohne wichtige Daten ausprobieren, gell!
0
Boss
Boss26.02.0611:46
Das geht mit dem Festplatten-Dienstprogramm, Inhalt Diskimage auf iBook-Platte, mehr musst du nicht machen.
0
Thomasgo26.02.0611:54
zunächst mal vielen Dank für Eure Tipps.

Ich bin immer sehr glücklich, wenn ich irgendwo nicht weiter weiß und binnen kurzer Zeit Hilfe bei Euch bekomme.

Ich fasse mal zusammen:

Entweder ich mounte das Image auf dem iMac und sage CCC dann, dass es das Image auf das iBook klonen soll, welches ich zuvor im FW-Modus gestartet habe, oder ich mache das ganze mit dem Festplatten-Dienstprogramm, wobei mir hierbei die Vorgehensweise noch nicht so ganz klar ist.

Alles richtig verstanden?
Kann mir das mit dem FP-Programm eventuell noch mal jemand erläutern?
Klappt das mit der CCC Methode so, als wäre auf dem iBook nie etwas geschehen? - Kann ich dann das iBook wieder so benutzen, wie vorher?
0
kester26.02.0612:30
Jetzt halte ich mich mal besser raus, denn ich arbeite für gewöhnlich nicht mit Disk Images. Aber im Prinzip sollte das die Vorgehensweise nicht beeinflussen.

Ich weiß aber nicht, ob die von CCC erzeugten Images mit dem Festplatten-Dienstprogramm wieder zurückgespielt werden können. Im Zweifel lieber nur ein Programm einsetzen, also entweder CCC, oder das FPDP.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.