Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Brüche und andere mathematische Ausdrücke in Pages

Brüche und andere mathematische Ausdrücke in Pages

rolfp.
rolfp.01.12.0920:53
Ich würde gerne flott und bequem Mathematikaufgaben und -übungen in Pages erstellen. Wir produziere ich da Brüche, Bruchterme und u.ä. . Einen Formeleditor wie Word bringt Pages ja wohl nicht. Ich habe mir z.Z. damit beholfen, dass ich die Brüche und Terme in Word erstellt und dann bei Pages eingefügt habe, aber das bringt es nicht so recht.
Habt ihr da vielleicht bessere Tipps?
0

Kommentare

lailo
lailo01.12.0921:02
Hallo

Da gibt es ein Zusatz das sich MathType nennt.

Mit dem geht es wunderbar. Viel Spass.
0
schleiftier01.12.0921:06
Du könntest Dir die Tex-Distribution Texlive installieren. Damit wird u.a. das Tool LatexIt installiert, mit dessen Hilfe du die Gleichungen setzen und dann per Drag'n'Drop in andere Programm einfügen kannst.
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.0921:08
Da gabs mal ein keines Tool, das mit Hilfe von LaTeX Formeln in PDFs umgewandelt hat, die man dann in Pages einsetzen kann. Vorteil: kein Bitmap, saubere Qualität und Formelsatz mit der super Mathe-Syntax von LaTeX. Ich weiß nur nicht mehr wie das Tool hieß und ob es das noch gibt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.0921:09
schleiftier
Du könntest Dir die Tex-Distribution Texlive installieren. Damit wird u.a. das Tool LatexIt installiert, mit dessen Hilfe du die Gleichungen setzen und dann per Drag'n'Drop in andere Programm einfügen kannst.

Yes, you can Das war es!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tux
Tux01.12.0921:13
Moin,

halt halt, bevor da jetzt Erweiterungen installiert werden, könnte man erstmal einen Blick auf die im System integrierten Funktionen werfen. Für Formeln und wissenschaftlich-korrekte Schreibweisen von Mathematischen Ausdrücken wäre Grapher sehr geeignet (Dienstprogramme Grapher) einfach ein 2D Koordinatensystem öffnen, oben in der Zeile den Ausdruck eingeben, markieren und per drag&drop den Ausdruck auf die Pages-Seite ziehen. Dabei wird der Ausdruck in eine Vektorgrafik umgewandelt, kann zwar dann nicht mehr einfach in Pages umgeändert werden, aber dafür beliebig vergrößert, die Schriftart und Größe beliebig eingestellt werden. Einfach mal probieren.

MfG Tux
„Es muss schmecke!
0
rolfp.
rolfp.03.12.0900:11
Vielen Dank an alle für die Tipps.
Lailo: MathType ist mir zu teuer, so oft und viel brauche ich das nicht mehr.
Danke vor allem an Tux für den Hinweis auf Grapher. Das funktioniert und gefällt mir recht gut.
Ein Problem habe ich aber noch damit, wie ich Schriftart einstellen bzw. ändern kann.
Ich kann immer nur eine Schriftart (und -farbe) , wohl Times, in der Zeile eingeben. Übersehe ich da was?
0
Tux
Tux03.12.0908:36
Um die Schriftart und Größe zu verändern muss man in die Einstellungen von Grapher gehen, dort gibt es bei "Gleichungen" eine Probetextfeld mit dem Namen "Standardschrift &-größe". Wenn man in dieses Feld klickt öffnet sich das Fontpanel von Mac OS in dem man dann die Schriftart, Farbe und Größe nach belieben anpassen kann.

MfG Tux
„Es muss schmecke!
0
thmS03.12.0908:45
also ich benutze "Grapher" .. zu finden unter Programm -- > Dienstprogramme ..
darin kannst du die deine Formel bauen .. alles markieren und per copy & paste in pages einfügen...
mit Shift+Apfel+E kannst du die Gleichungstabelle öffnen ... da findet sich alles relevante..
0
Frankplanlos
Frankplanlos03.12.0909:39
Der Grapher ist wirklich klasse. Jedoch habe ich noch nicht rausgefunden wie ich eine Formel aus dem Grapher in Pages editieren kann. Deswegen speichere ich die Formel in Grapher und wenn nötig editiere ich diese dann im Grapher und ersetze sie in Pages danach.
Gruß
Frank
0
thmS03.12.0912:54
Frankplanlos
Der Grapher ist wirklich klasse. Jedoch habe ich noch nicht rausgefunden wie ich eine Formel aus dem Grapher in Pages editieren kann. Deswegen speichere ich die Formel in Grapher und wenn nötig editiere ich diese dann im Grapher und ersetze sie in Pages danach.
Gruß
Frank

jop .. genau so
0
rolfp.
rolfp.03.12.0917:31
thmS: noch mal vielen Dank. Für mich ein absolut hilfreicher Tipp. Könnte eigentlich auch in der Hilfe von Pages stehen !? Ich habe auf die Schnelle nichts in der Hinsicht gefunden. Vielleicht ist das ja gut versteckt.
0
thmS03.12.0920:27
ich hab in pages auch noch nix entdecken können .. aber mit Grapher funzt das ja nu eigentlich ganz gut
0
lailo
lailo03.12.0921:36
rolfp.
Vielen Dank an alle für die Tipps.
Lailo: MathType ist mir zu teuer, so oft und viel brauche ich das nicht mehr.
Danke vor allem an Tux für den Hinweis auf Grapher. Das funktioniert und gefällt mir recht gut.
Ein Problem habe ich aber noch damit, wie ich Schriftart einstellen bzw. ändern kann.
Ich kann immer nur eine Schriftart (und -farbe) , wohl Times, in der Zeile eingeben. Übersehe ich da was?

Das mit MathType hast du irgendwie inkorrekt aufgefasst. Auf der Webseite steht folgendes:

You will have 30 days in which to enjoy all of the features of MathType. If you do not purchase MathType within 30 days, it will become MathType Lite. This is exactly like Equation Editor, with the bonus of MathType's fonts and symbols, which you may use with our compliments.

Das heisst, dass du das Programm nach den 30 Testtagen mit der Lite Version nutzen kannst, was für deine seltenen Anforderungen genügt. Da kannst du auch Schriften und Farben ändern. Ich nutze das Selbst in meinem technischen Studium und es ist wirklich gut.

0
HiPhish03.12.0922:02
Wenn es wirklich schön und sauber, und auch noch unkompliziert sein soll, dann ist und bleibt LaTeX das Maß aller Dinge. Einziger Nachteil ist, dass man es erstmal erlernen muss. Es ist zwar nicht schwer, aber es erfordert etwas Einarbeitung. Wenn du aber nur LaTeXiT benutzen willst, sollte das mit einem Minimum an Lernaufwand zu erledigen sein. Ich hab' ein kleines Beispiel geschrieben.

schleiftier
Du könntest Dir die Tex-Distribution Texlive installieren. Damit wird u.a. das Tool LatexIt installiert, mit dessen Hilfe du die Gleichungen setzen und dann per Drag'n'Drop in andere Programm einfügen kannst.
Da würde ich gleich zu MacTeX (ein rundum-sorglos- LaTeX Paket für den Mac, mit der aktuellen TeX Live Distribution) raten, ein Doppelklick und man bekommt alles eingerichtet, was man braucht, einschließlich des tollen Editors TeXShop und LaTeXiT. Spart eine Menge Arbeit. Ist allerdings auch über ein GB groß

0
Serge
Serge03.12.0922:22
Hmm, ich habe ja auch durchaus eine gewisse Neigung zu LaTeX, aber für hin und wieder mal eine Gleichung in Pages gleich ein gigaBytegroßes Paket installieren????? Vor allem, wenn Grapher genau das Gewünschte macht?

Nö!
0
schleiftier04.12.0901:20
Das fiese an Latex ist ja, wenn man erst mal damit angefangen hat, dann erwischt man sich immer öfter dabei, dass man es auch verwendet

(Übrigens: ich meine MacTeX, anders bekommt man das gar nicht auf OS X, oder? Von selber kompilieren mal abgesehen.)
0
HiPhish04.12.0918:36
Doch, man kann alle Komponenten einzeln einrichten. Das erfordert aber etwas mehr Zeit und rumbastelei. Und da wir Mac User eh nicht mehr als drei Klicks hinterinander machen können, dürfte MacTeX sehr willkommen sein. Damit habe ich es auch eingerichtet.


Serge Paulus
Hmm, ich habe ja auch durchaus eine gewisse Neigung zu LaTeX, aber für hin und wieder mal eine Gleichung in Pages gleich ein gigaBytegroßes Paket installieren????? Vor allem, wenn Grapher genau das Gewünschte macht?

Nö!
Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich denke, für einige Brüche dürfte die Grapher Methode durchaus reichen, aber wenn man mehr will stößt man früher oder später doch an Grenzen. Außerdem brauche ich persönlich LaTeX eh, also war es bei mir sowieso keine Frage.
Ich wollte einfach eine weitere Möglichkeit aufzeigen, ob man sie nun nutzen will oder nicht überlasse ich jedem persönlich


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.