Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Brennproblem in Toast mit ext. DVD-Brenner

Brennproblem in Toast mit ext. DVD-Brenner

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher10.02.0512:07
Beim Brennen von DVDs im aktuellen Toast tritt folgendes Problem auf:
das Brennen einer mit eyeTV aufgenommenen Mpeg2-Datei wird während des Brennens mit "Buffer underrun" abgebrochen (trotz entsprechender Buffereinstellung in Toast).

Dies tritt selbst bei einfacher Brenngeschwindigkeit auf, egal ob die Quelldatei auf der internen Festplatte des iBooks oder auf einer externen FW-Platte liegt.

Hardware: iBook G4/800 mit 10.3.8
externer Brenner: Pioneer 105 (Firmware 1.3/gepatched) im Firewiregehäuse

Die gleiche Brenn-Konstellation lief vorher an meinem alten G4/400 mit dem externen Brenner problemlos. Es muß also wohl am iBook liegen?

Wie ich heute morgen erfahren habe, tritt das gleiche Problem auch am Powerbook eines Bekannten auf (ebenfalls mit Toast in der aktuellen Version). Komischerweise jedoch nicht beim Brennen von CDs mit diesem Brenner, egal ob unter Toast oder iTunes.

Wer hat ähnliches festgestellt, oder vielleicht sogar eine Lösung?

Ich warte zur Zeit noch auf meinen bestellten Mac mini (mit Superdrive), mal sehen, wie es dann läuft...
0

Kommentare

rofl
rofl10.02.0512:34
Welche Rohlinge benutzt du, schonmal einen anderen Hersteller probiert?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher10.02.0512:22
Nachtrag: am erwähnten Powerbook trat dieses Problem mit einem Pioneer 107 auf...
0
nova.b10.02.0512:22
was läuft parallel zum brennvorgang? fummelt jemand an fw oder usb rum arbeitest du weiter am rechner?
dann ist, was du beschreibst, völlig normal.
toast ist extrem empfindlich. wenn ich dvds brenne lass ich jede weitere aktivität am rechner bleiben.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher10.02.0512:26
nova.b
was läuft parallel zum brennvorgang? fummelt jemand an fw oder usb rum arbeitest du weiter am rechner?
dann ist, was du beschreibst, völlig normal.
toast ist extrem empfindlich. wenn ich dvds brenne lass ich jede weitere aktivität am rechner bleiben.


Nein, während des Brennens am iBook wurde kein anderes Prg verwendet. Das ist ja das Seltsame daran.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher10.02.0512:39
Liegt nicht an den Rohlingen. Ich habe den externen Brenner auch an meinem iMac G5 drangehangen und dort hat das Brennen - auf den gleichen Rohlingen - funktioniert!
Auch vierfach auf zweifach zertifizierten Rohlingen (dank des Firmware-Patches)!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.