Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Brauche mal eine Meinung zu einem GUI Problem ...

Brauche mal eine Meinung zu einem GUI Problem ...

Aronnax16.03.0618:57
Es geht um meine Firefox Themes


Genauer, um neue Funktionen die in Firefox 2.0 kommen werden
und wie ich die Buttons dafür gestalte.
Wie auch Safari benutze ich ein Pluszeichen, allerdings zum öffnen von neuen Tabs und Safari öffnet mit dem gleichen Symbol ja einen Lesezeichendialog.
Genau eine solchen Funktion wird auch FF 2.0 bekommen.

An sich könnte ich ja einfach die Belegung ändern, es also wie Safari machen. Das Problem hierbei ist ein vernünftiger Tab-Button - auf dem Bild ist z.B. eine Variante die man bekommt, wenn man Safari-Stand dazupackt)
Sowas ist aber viel zu hässlich und der ist noch der beste, den ich je gesehen habe oder versuchweise selber gebaut habe.
Oder, ich lasse es so wie bisher und baue einen eigenen Lesezeichenbutton, wie auf den Bild zu sehen.

Meine FF Themes laufen sowieso nur auf den Mac - das Problem ist also offensichtlich - entweder ein hässlicher Tabbutton oder eine Belegungen, eines an sich nichtsagenden Pluszeichens, mit für viele unerwarteter Bedeutung.

Was also tun?
Frage mich gerade, wie die meisten darauf reagieren, nur weil Apple es so macht, muss ich es ja noch lange nicht ebenso machen (und bisher tendiere ich eindeutig zu einer anderen Zeichenbelegung)
(betifft etwa 100.000 oder mehr Nutzer der Themes)

-----
Übrigens bekommt FF 2.0 praktisch eine identische Lesezeichenverwaltung (das Buchsymbol ist also auch vollkommen identisch belegt und an der gleichen Stelle. Wie man auf dem Bild sieht, bekommen die Tabs ebenso von Safari bekannte Funktionen.
-----



0

Kommentare

kawi
kawi16.03.0619:31
also dein Plus öffnet im Moment einen Tab?
ich benutze Safari kaum, aber bei einem + würde ich auch rein intuitiv eher den Bookmark Manager erwarten.
Also + im sinne von "hinzufügen" anstelle von etwas "neuem"
Das Tab symbol im unteren screen finde ich von der symbolik her ziemlich eindeutig und vom stil her nicht sooo hässlich. ich würde blind den tab dahinter vermuten
0
Aronnax16.03.0620:18
kawi
also + im sinne von "hinzufügen" anstelle von etwas "neuem"

so ist es + = neuer Tab

Na ja, kann da keinen wirklichen Unterschied erkennen. An sich ist doch ein Tab ehr etwas hinzugefügtes und ein Lesezeichen etwas neues
Finde ja, dass man ein Pluszeichen belegen kann, wie man lustig ist - ist aber eben auch ein usability Problem, wenn Safari "als Systembestandteil" etwas vorgibt - nur umbedingt folgen muss ich ja nicht - oder doch?

Das Symbol ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut - mir zu schlecht

Dummerweise ist ein Tab icht sonderlich eindeutig, von der Form. Nur ein Hacken und ebenso wird er auch immer dargestellt. Hier mal von einem Theme das Safari nachempfinden will - und hier auch eindeutig unendlich hässlich
0
Jaguar1
Jaguar116.03.0620:20
Ich muss gestehen, dass mich das + im Safari noch nie interessiert und ich eben erst erfahren habe, was es tut.

Also von mir bekommst ein "Mir is es wurscht, weil ich es eh nicht benutze!" @@ aronnax

Lesezeichen werden bei mir per DnD hinzugefügt und neue Tabs grundsätzlich mit + T geöffnet
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ16.03.0621:03
müsste da nicht ein "Tab" reinpassen, oder geht das nicht ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Aronnax16.03.0621:14
DQ
müsste da nicht ein "Tab" reinpassen, oder geht das nicht ?

verstehe ich nicht - meinst du geschrieben?
das würde auf keinen Fall gehen
Einseits macht man wowas grundsätzlich nicht und inbesondere viele Japaner und Franzosen benutzen die die Themes, die würden sich echt bedanken

0
DonQ
DonQ16.03.0621:26
Ok, fand es halt passend bei drei Buchstaben.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Christian Fries16.03.0621:31
Ich würde ein Symbol gestalten was einer halb umgeblätterten Seite entspricht (also rechts unten eine angehobene Ecke), weil ein neuer Tab wie eine neue (leere) Seite ist (ggf. nicht leer sondern mit der Startpage).

Gruss
Christian
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.