Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Brauche dringend Hilfe - Finder hängt sich komplett auf - Rechner damit dann auch

Brauche dringend Hilfe - Finder hängt sich komplett auf - Rechner damit dann auch

trw
trw11.09.1309:36
Moin zusammen.

Seit gestern habe ich plötzlich ein riesiges Problem:
Nach 5 - 15 Minuten nach dem Start hängt sich immer mein Finder komplett auf.
(egal ob ich andere Sachen geöffnet hatte oder nicht)
Somit hängt sich dann auch der Rechner auf und ich kann nix mehr machen, außer den Rechner "hart" abzuschalten.
Also die Maus lässt sich noch bewegen, die Sekunden der Uhrzeit ticken auch noch, Docksymbole vergrößern sich, etc.
Aber ich kann nichts mehr anklicken, öffnen, beenden und bei "Programme sofort beenden" steht in rot eben, dass der Finder (und Programme dann auch) eben nicht mehr reagiert (bzw reagieren)!

Im "abgesicherten Modus" scheint der Rechner noch "normal" zu funktionieren (ich schreiben das hier gerade aus dem "abgesicherten Modus".
Auch als Gastbenutzer kann man wohl ganz normal mit dem Mac umgehen.

Ich habe nichts neu installiert oder de-installiert (und den Mac seit Tagen eh fast nur für iTunes und Mails genutz, da ich eigentlich "Urlaub" habe).
Gestern gab es nur ein Update für Adobe CC.

Das erste Mal aufgehängt hat sich der Mac übrigens gestern beim lesen eines PDF in Safari (Safari ist auch komplett zurückgesetzt worden).

Rechte repariert habe ich schon - hatte keine "Fehler"!
Ansonsten kriege ich auch keine weiteren Fehlerinfos.
PRAM resettet habe ich auch.
Und alle zusätzlichen Startobjekte (SnapzPro, MenuCalendar, etc..) deaktiviert habe ich auch.
Und irgendwelche wilden systemeingreifenden Erweiterungen habe ich erst gar nicht auf dem Mac.
Dann hört es mit meinem Wissen aber leider auch schon auf.

Was kann ich tun, damit der Finder und der Mac (MBP 17" unter 10.8.4) wieder fehlerlos funktionieren?
- Kann man was löschen?
- Kann man einfach was neu installieren?
- etc?

Bitte, bitte helft mir - ich verzweifel gerade!! :'(
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad11.09.1309:53
Suche mal in der "Konsole" nach "disk" - findet sich dort irgendwas in Richtung "i/o error"?
0
trw
trw11.09.1310:15
Hannes

Danke für die schnelle Antwort!!! Sehr nett!!!!
Uiii ...... da begebe ich mich auf "unbekanntes Terrain"!

Hier mal die letzten Einträge (wie gesagt - ich bin zZ im "abgesicherten Modus" unterwegs).
Hilft das evtl. schon?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.09.1310:20
Da kann man sehen, daß Du eine ziemlich lange Historie mit Deiner Benutzerumgebung hast, da finden sich noch Spuren von "Virtual PC" aus PowerPC-Zeiten.

Das ist aber harmlos und sollte die Hänger nicht verursachen. Finden sich noch Crash- und Hang-Reports, inkl. bezüglich des Finders, links in der Protokollliste?
0
trw
trw11.09.1310:34
Zur Historie:
Stimmt, das System ist seit Jahren immer "nur upgegraded" worden (über Systeme und Rechner hinweg) ...

zu weiteren Crahs-Report:
Ä, wie kann ich genau danach suchen bzw wonach soll ich schauen??
Wie gesagt - auf dem Gebiet bin ich eher kompletter Laie!

Die Sucheingabe "Finder" gab das z.B. aus.

P.S.: Mir st noch eingefallen, dass ich gestern kurz versucht habe alte HP-Drucker-Zusatz-Programme zu öffnen (wegen Scan-Optionen und -EInstellungen des HP OfficeJet Pro L7780) und es dabei zu Abstürzen der Programme kam bzw die nicht einmal richtig starteten.
0
trw
trw11.09.1310:35
Hier noch die HP-Programme
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.09.1310:37
trw
zu weiteren Crahs-Report:
Ä, wie kann ich genau danach suchen bzw wonach soll ich schauen??
Oben links auf "Protokollliste einblenden" klicken, und dann weiter zu den Crash-Reports.
0
trw
trw11.09.1310:37
Upps, Screenshot zu breit ... sorry.
Daher hier noch mal "schmaler" und "länger"!
0
trw
trw11.09.1310:42
Hannes

Sorry, wenn ich mich so dämlich anstelle ...
Die linke Leiste habe ich ... aber wohl nicht direkt "Crash-Reports" ... dafür div. andere ....
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.09.1310:53
Schaue unter "Diagnose und Auslast...", und dort bei "Benutzer-Diagnoseberichte".
0
trw
trw11.09.1311:05
Hannes

Oh Gott, oh Gott ... du führts mich da aber in "Tiefen" ...
Wie gesagt - tausend Dank, dass du dir so viel Mühe gibts, mir zu helfen!!!

Hier mal der erste Screenshot dazu:
0
trw
trw11.09.1311:06
Und hier der zweite Screenshot - wo soll/kann ich da noch genauer schauen?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.09.1311:11
Hm, bzgl. Finder ist da nichts zu sehen, aber Photoshop fliegt regelmäßig durch die Gegend. Man muß die Maschine mal anschauen, das kann von defektem Arbeitsspeicher bis zur störenden Software alles mögliche sein.
0
trw
trw11.09.1311:32
Hannes

Hmmm ...
Unter Apples "Systeminformationen" wird alles als ganz normal angezeigt - wie immer halt.
Und es sind 2x 4GB drin (ist das Maximum das geht). Es sind die gleichen Riegel und die werden auch als "OK" angezeigt!
Ebenso die beiden Grafikkarten, Diagnose, Festplatte, etc ....

Man, es ist doch zum k....n! ;-( :'(
Was kann ich nur tun???
So ist der Mac ja leider zZ nicht zu gebrauchen!

Wär es evtl. sgar möglich über den "abgesicherten Modus" 10.8 aus dem "App-Store" noch einmal neu zu laden und einfach (ohne Datenverlust) drüberzubügeln in der Hoffnung, dass dann der Finder generell mit "neu ausgespielt" wird? Oder würde das nicht klappen?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.09.1311:40
Das könnte eine Lösung ein, das kannst Du mal probieren.
0
Spleeni
Spleeni11.09.1311:51
Hmm, gestern gab es ein Update für Adobe und Photoshop scheint Dir regelmässig abzudrehen. Ich würde den Fehler eher bei Adobe suchen.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
trw
trw11.09.1312:51
Spleeni

Hmmm, stimmt.
Gestern habe ich gegen späten Vormittag/Mittag 2 angezeigte Adobe-Updates durchgeführt.
Und gerade PS CC hatte vorher schon mal etwas rumgezickt (aber nur ein PS-Popup-Fenster selber beim Start). Und einen "Problem mit Grafiktreiber" hat PS mir nach dem Update danach auch schon als Pop-Up angezeigt ...

Ich glaub, ich lösch mal aus dem "abgesicherten Modus" heraus erst mal diesen ganzen Adobe CC-Mist und schau dann mal, ob das was bringt.
Könnte das schon verantwortlich für das Finder/Aufhäng-Problem sein?
Oder was meint ihr??

OS 108. drüberbügeln wär dann meine letzte Hoffnung.
Obwohl ich nicht weiss, ob das überhaupt ohne Datenverlust so geht und besonders aus dem "abgesicherten Modus" eben für alle benutzer dann funktioniert!?!?!?
0
Spleeni
Spleeni11.09.1313:01
WENN Adobe das Problem verursacht, dann ist das Problem zumindest vorerst durch Deinstallation gelöst. Adobe lässt liebend gerne Hintergrundprozesse laufen (und sei es auch nur der PDF-Creator).
Mein persönlicher Lieblingsfehler. Der mit Safari inkompatible Adobe Reader.
Die nächste Frage ist dann, warum Dein Photoshop Probleme hatte und ob die durch eine Neuinstallation gelöst werden.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
trw
trw11.09.1313:11
Spleeni

Hat leider eh nix gebracht. Mac hat sich wieder aufgehängt.

Fahre den Mac gerade wieder "gesichert" hoch und schreiben von einem Zweitgerät.

Hmmm, ob ich es nun wirklich mal mit 108. aus dem App-Store laden und drüberbügeln versuche?
Kann da wohl ws groß passieren - Datenverlust, Komplettausfall oder so!?!?
Hab ja ein biischen Schiss im Moment ....
0
Spleeni
Spleeni11.09.1314:14
Datenverlust ist grundsätzlich immer möglich.
Ich würde schon vorher ein Backup machen - und sei es die Daten per DnD auf eine externe HDD zu schieben.
Aber grundsätzlich sollte dabei an den Daten nichts passieren.

Btw. hast Du mal einen 2. Admin-Account probiert? Also keinen Gastaccount.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
schlawuzelbaer11.09.1314:43
Externes Hub oder externe USB-Platte können manchmal beim Starten des Hauptrechner Probleme machen. Ansonsten würde ich einen Clean-Install machen. Das ist schneller und erfolgreicher als irgendwas zu löschen oder drüberbügeln. Vielleicht stört sich z. B. Adobe an Rosetta-Überresten.
0
trw
trw11.09.1315:51
schlawuzelbaer

Externen USB-Hub und ext. FireWire-Platte (für TimeMachine) hab ich dran - haben aber noch nie Probleme gemacht (und hatte ich testweise auch zuerst mal ohne probiert).

Clean-Install will/kann ich wegen der ganzen Sachen/Daten nicht machen.


alle
Ich hab noch ein gut gepflegtes TimeMachine-Backup (letzte Speicherung direkt vor dem Urlaub).
Nur hab ich aber noch nie so ein "Backup wiederhergestellt" und weiss nicht so recht, wie das geht.
Und würde dabei auch das System neu hergestellt werden oder nur meine eigenen Daten (und der Finder bleibt "zerstört"?
Und funktioniert so eine Wiederherstellen aus dem gesicherten Modus heraus auch für das ganze System?

Oder ist es ratsam erst wie oben beschrieben über den App-Store zu versuchen 10.8 neu "drüberzubügeln". Und wenn ja, könnte ich dann auch noch notfalls aus der alten TimeMachine das System wiederherstellen?

Sorry, ich frag halt so "dämlich" und übervorsichtig, weil hier gerade nix so recht geht und ich mich eben größtmöglich vorab informieren und "absichern" möchte, bevor ich etwas mache!!!! Mir geht halt zZ etwas "der Stift" ....

P.S.:
Surfen im "abgesicherten Modus" macht auch nicht so recht Spaß ...

Wie gesagt, über eure Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar!!!
Das ist echt sehr nett von euch!!!
0
_mäuschen
_mäuschen11.09.1317:19
OS X Mountain Lion: Wiederherstellen des gesamten Systems
Verwenden Sie die Time Machine-Datensicherung
http://support.apple.com/kb/PH11192?viewlocale=de_DE
0
Gerhard Uhlhorn11.09.1317:27
Ich habe solche Hänger auch gelegentlich. Dann reagier üblicherweise irgendein Netzwerk-Volume oder eine angeschlossene Festplatte nicht mehr. Ich helfe mir immer damit alle Verbindungen abzuziehen und dann geht es wieder.

Es scheint sich auch jedes Mal das ganze GUI aufzuhängen. Einige Programme aber laufen noch. Doch sobald sie im Hintergrund auf das Dateisystem zugreifen, hängen sie ebenfalls.

Nach meinen Beobachtungen passier es immer wenn das Dateisystem nicht mehr reagiert.

Einige Jahre lang kamen die Festplatten nicht mehr aus dem Ruhezustand zurück und verursachten gelegentlich dieselben Symptome. Das Problem schein aber inzwischen gelöst zu sein.
0
trw
trw13.09.1314:54
Moin alle zusammen!

Ich wollte nach eurer umfangreichen und tollen Hilfe nur kurz über den aktuellen Stand berichten:

Ich habe heute wie die letzten Tage üblich im "abgesicherten Modus" gestartet.
Wiederherstellung wollte ich am Samstag in Ruhe machen.

Dann hab aber noch mal schnell eine USB/FW-Platte (alte Iomega noch mit 2 USB-Anschlüssen für Daten und Strom) per FW angeschlossen, die ich zuletzt im Urlaub für Musik (hat meine iTunes-Bibliothek gespeichert) über USB genutzt und da auch def. ordentlich ausgeworfen habe (u.a. weil ich da was schauen wollte und auch wegen Gerdards Hinweis).

Dann habe ich aus reiner "Verzweiflung" mal das OS-Update von heute installiert und den Mac danach zum Test einfach mal wieder im "normalen" Modus starten lassen.

Und was muss ich plötzlich feststellen:
Die rolle Kiste rattert wider wie immer und genauso wie sie soll!
Seit heute ca. 08.15 Uhr kein Hänger, kein "Absturz", nix .... (klopf, klopf, klopf!)!

Ich danke euch noch einmal ganz herzlich für eure Hilfe!!!!
Und ich wünsch euch allen ein schönes und sonniges Wochenende - ich werde es nun wieder haben (auch wenn es hagelt und gewittert)!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.