Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Brauche dringend Hilfe !

Brauche dringend Hilfe !

DarkVamp
DarkVamp30.09.0614:46
Hallo zusammen,

Ich habe wohl gerade mein Tiger zerschossen
Habe mit dem FrontRow Enabler versucht FrontRow nach dem letzten 10.4.8 Update wieder zu aktivieren.

Nun hat der mir wohl einige System Libarys zerschossen und ich kann meinen Mac (iMac G5 1st Gen) nicht mehr booten.

Er schaltet in den grafischen Boot und nach ca. 3 Sekunden flackert das Bild nur noch blau..

Nun zu meiner Frage

Wenn ich nun Tiger Neu Installiere was passiert mit meinen Daten ? Ich weiss ist ne dumme Frage aber bisher kam ich noch in die Verlegenheit (Gott sei dank).

Ich habe echt Angst das meine Photos / Mp3 / Dokumente nach dem ReInstall futsch sind ?
Bin für jeden Tip sehr dankbar !!!

Gruß -Ralf-
0

Kommentare

ts-e
ts-e30.09.0614:50
Einentlich sollte nichts passieren, wenn Du das System einfach wieder drüberbügelst.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
DarkVamp
DarkVamp30.09.0614:53
Aber die Ordner (Pictures/Music) sind doch von der Programmversion (nach dem Neuinstall) nicht kompatibel oder ? Ich muss doch erstmal alles Updaten ? Wird mein alter Benutzer 1:1 übernommen ?


PS: Danke für die schnelle Antwort nun haben sich meine Schweissdrüsen wieder ein wenig im Griff
0
Jorgu
Jorgu30.09.0614:53
dann sollte das alte, kaputte System in einen Ordner "altes System" oder so verschoben werden, und daneben dann das neue installiert werden. Also eigentlich keine Gefahr für den Rest der Platte.
0
DarkVamp
DarkVamp30.09.0614:54
Das heisst ich kann nachher die alten ORdner auf die neue Struktur kopieren ???
0
ts-e
ts-e30.09.0614:54
Also hat Apple nun doch einen Weg gefunden, das FrontRow, auf nicht FrontRow unterstützten Mac´s abzuschalten.

Schade. Ob
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Jorgu
Jorgu30.09.0614:56
wobei - vielleicht war das mit dem "altes System"-Ordner doch nur bei einem Upgrade, z.B. von 10.3 auf 10.4? Bin gerade etwas unsicher...
0
DarkVamp
DarkVamp30.09.0614:56
Install läuft !

Nun bete ich erstmal
0
DarkVamp
DarkVamp30.09.0614:57
Nein ... Ich musste in den Optionen sagen das er das elte System sichert und die Benutzer 1:1 übernimmt.

Gott ich habe die doofe Wintel Welt noch nicht ganz vergessen...
0
Hot Mac
Hot Mac30.09.0615:05
Eine externe Festplatte läßt einen ruhiger schlafen!

Eine oder zwei sollte man mindestens besitzen!

Ach ja, Archive & Install ist so eine Art Allheilmittel.
0
Jorgu
Jorgu30.09.0615:05
Ok, so sollte man das ja auch erwarten. Schreib doch mal, ob das alte System hinterher ausgelagert noch da ist.
0
DarkVamp
DarkVamp30.09.0615:17
Danke für die Tips ...

Habe "Archiv & Install" genommen...
ne USB2 Platte kommt in den nächsten Wochen


Gruß

0
Hot Mac
Hot Mac30.09.0615:22
Wenn Du einen PPC-Mac hast, dann besorg Dir lieber 'ne Firewire-Platte, da Du sonst nicht von der Externen booten kannst!
0
DarkVamp
DarkVamp30.09.0615:23
Hmmmmmm guter Tip...
0
Hot Mac
Hot Mac30.09.0615:24
Das war Dir vermutlich eh klar.
0
DarkVamp
DarkVamp30.09.0615:24
Der braucht sehr lange beim "Zielvolume überprüfen" ....
0
Hot Mac
Hot Mac30.09.0615:26
Das ist zumindest nicht ungewöhnlich!
0
DarkVamp
DarkVamp30.09.0615:29
Nun :

"Bei der Installation sind FEhler aufgetreten"

Bitte versuchen sie es erneut...

Wie kann ich vorher nen FestplattenCheck machen lassen ?
Duch die vielen BootVersuche ist da bestimmt was im Argen ?

Gibts da nen Tastenkürzel beim booten ?
0
Hot Mac
Hot Mac30.09.0615:38
Von der DVD starten (:apple:+C) und das Volume reparieren (Festplatten-Dienstprogramm)
0
DarkVamp
DarkVamp30.09.0615:46
Danke ! Ich probiers...
0
netset
netset30.09.0616:09
Muss leider gestehen, dass ich seit heute Vormittag das gleiche Problem habe. Installation schlägt auch fehl. Ich kann auch nicht mit dem Festplatten-Dienstprogramm das Volume reparieren, das scheitert auch.
Allerdings kann ich von meinem PC aus via Netzwerk noch auf den Mac zugreifen. Ziehe gerade die wichtigsten Daten auf den PC.
0
Rantanplan
Rantanplan30.09.0616:13
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DarkVamp
DarkVamp30.09.0616:14
Ne oder ??? Auch wegen dem FrontRow Enabler ?
Festplatten-Dienstprogramm geht bei mir auch nicht.

Ist aber doch sehr komisch oder ? Wie kannst Du auf das Netz zugreifen wenn MacOS nicht bootet ?
0
netset
netset30.09.0616:16
Ja, war bei mir auch der FrontRow Enabler.
Warum ich auf das Netz zugreifen kann weiß ich nicht, es geht jedenfalls.
0
DarkVamp
DarkVamp30.09.0616:19
ICh mache nun gerade den FSCK von der Console aus wie Rantanplan empfohlen hat...


BETEN !
0
Gerry
Gerry30.09.0616:22
versuch mal beim Start die Tasten Apple+ S zu drücken dann kannst mal die Startplatte reparieren
als Komando mußt du eingeben: zuerst
fsck -f
und dann
reboot

Wenn das auch nicht geht dann spiel ein neuens system über das alt drüber deine Daten bleiben dabei erhalten
0
netset
netset30.09.0616:23
musstet du auch die -f option anwenden?
0
DarkVamp
DarkVamp30.09.0616:25
ja ) Ich hoffe das war okay... Normalerweise sollte einen dieses Jounaling vor dem schlimmsten bewahren deshalb musst du das "-f" machen (force).
0
DarkVamp
DarkVamp30.09.0616:26
Sicher das die Daten erhalten bleiben ???
0
netset
netset30.09.0616:27
bis jetzt steht da ja immer nur "checking ..."
0
DarkVamp
DarkVamp30.09.0616:29
ja bei mir auch... Hat schon einiges gefixed steht da...
0
netset
netset30.09.0616:30
ja, jetzt steht da repairing volume
0
DarkVamp
DarkVamp30.09.0616:31
Wir sollten ne EMail an MacTechNews schreinen. Die sollen auf der Hauptseite davor warnen..
0
DarkVamp
DarkVamp30.09.0616:37
Erster Check ist durch. Da stand das alles wieder okay sei.
Ich lass aber nochmal laufen
0
netset
netset30.09.0616:37
Ist die Prozedur bei dir jetzt fertig?
0
netset
netset30.09.0616:38
ich starte mal neu
0
netset
netset30.09.0616:39
War ohne Erfolg, also fsck hat bei mir nichts gebracht.
0
DarkVamp
DarkVamp30.09.0616:41
Du musst so lange laufen lassen bis am Schluss nicht mehr steht das der Check am System was ändernm musste.

HAst Du mal ne richtige NEU INSTALLATION probiert ?
Gerry sagte ja die Daten würden nicht gelöscht ?!?
0
DarkVamp
DarkVamp30.09.0616:42
Der fsck soll ja nur den ReInstall wieder möglich machen...
0
netset
netset30.09.0616:45
Versuche lieber erst nochmal eine Installation mit archivierung usw.
0
DarkVamp
DarkVamp30.09.0616:48
Bin ich auch drann...
0
_mäuschen
_mäuschen30.09.0616:52


Habe nun in meine Haustüre einen remote-opener eingebaut.
Der Türhersteller sag zwar, dass mein Modell dazu aber nicht geeignet.

Hmm was der schon sagt...

Leider aber ist dabei irgendwas kaputt gegangen. Weiss nicht warum! Kann nicht mehr abschliessen. Der Original Schlüssel funktioniert auch nicht mehr.

Muss ich nun Angst um meine Mobiliar haben? Können nun einfach so fremde Leute in mein Appartement?
Hilft es, wenn ich den Bartschlüssel drüberbügle? Oder muss ich das Schloss neu einsetzen? Oder gar den Klempner rufen.


Ach ja, richtig. Muss noch erwähnen, dass ich vor dem Umbau auch die Türe schön gereinigt (FPDP) und poliert (fsck -yf) hatte.



0
DarkVamp
DarkVamp30.09.0616:53
Installation geht nun ! STRIKE
0
DarkVamp
DarkVamp30.09.0616:55
Danke "_mäuschen" das hatte mir nun noch gefehlt...
Ich weiss ja das es dumm war
0
netset
netset30.09.0616:59
Ja, die mit einem echten "Remote-Mac" haben gut lachen.
0
Hot Mac
Hot Mac30.09.0617:00
_mäuschen

Immer diese Sticheleien!
0
netset
netset30.09.0617:03
Tiger startet nun wieder. I'm happy!
0
DarkVamp
DarkVamp30.09.0617:21
ja ich habe die Install auch durch.
Nun Daten suchen
0
netset
netset30.09.0617:26
Wie Daten Suchen?
Bei mir war gleich alles so wie vorher.
Habe bloß schnell noch das 10.4.8 Combo-Update installiert.
0
DarkVamp
DarkVamp30.09.0617:28
ja .... total komisch.

Apple ich liebe Euch und werde nie mehr böse Dinge mit dem System veranstalten hehe
0
DarkVamp
DarkVamp30.09.0617:41
Irgendwie ist mein Lüfter nun immer auf 100%.
Kann ich den wieder auf AUTO Mode stellen ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.