Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Brauche Hilfe G4 schmiert ab => nix geht mehr bis zum "harten" Neustart.

Brauche Hilfe G4 schmiert ab => nix geht mehr bis zum "harten" Neustart.

jeti
jeti12.01.0414:36
Hallo zusammen,
seid einiger Zeit bleibt der Rechner hängen (angehängtes Bild).

Dieses Problem ist nicht wirklich reproduzierbar,
es passiert bei den unterschiedlichsten Aktionen.
Nur wenn ich bei Tropico loose, nur dann "und nur dann"
hängt sich der Rechner immer wie beschrieben auf.
Sonst leider mal hier und mal dabei, 5 bis 6 Tage Ruhe dann
plötzlich 2 bis 3 mal an einem Tag.

Habe schon versucht mit Bordmitteln zu checken/reparieren
aber ich bekomme immer die Meldung alles sei in Ordnung?!

Booten ohne Sys-Erweiterungen ebenfalls ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, bevor ich mir die Mühe einer
kompletten Neuinstallation mache.

Danke im Vorraus
jeti
0

Kommentare

jeti
jeti12.01.0414:46
Sorry, hier nun der ScreenShot.

jeti
0
jeti
jeti12.01.0415:13
bueno
hui, sieht nicht gut aus
Das weiß ich selber, deshalb brauche ich ja Hilfe!
0
rofl
rofl12.01.0415:25
Erzähl uns mal was über deine Konfiguration...

ansonsten denk ich nicht an schlecht Programmiert, denn da steht zuviel com.apple.xxx
0
Agrajag12.01.0415:58
Entferne mal soviel Hardware wie möglich (USB/Firewire-Geräte, PCI-Karten), so dass du nur noch das Nötigste zum laufen hast. Und/Oder probiere mal deine Speicherriegel durch. Das wäre, was ich als erstes machen würde. Letztens hatte hier jemand merkwürdige Probleme durch ein USB-Gerät. Vielleicht hast du ähnliche Probleme.

Gruß
Mike
0
NoName
NoName12.01.0417:51
So sah es mal bei meinem iMac aus, als der RAM defekt war. Mal gings, mal nicht und erst nach mehreren Durchläufen der Hardware Test-CD zeigte er mir einen defekten RAM an. Es war der Originale von Apple und nachdem er draussen war, lief alles wie geschmiert.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
jeti
jeti12.01.0418:03
Der Rechner lief in genau dieser Konfiguration bisher völlig problemlos.
Bisher hatte ich auch keine Probs mit meinem Ram.
Ich habe noch mal überlegt, habe dieses Verhalten erst seit 10.3.1

Aber Hardware-Test => gute Idee!!!
Hätte ich selber drauf kommen können

Kann sich ein Ram-Riegel denn plötzlich verabschieden,
ich dachte immer wenn OK dann OK bzw. wenn Platt dann
direkt von Anfang an?!

Meint Ihr denn, es handelt sich um ein Hardware Problem,
oder könnte es auch am Mac-OS liegen.

Bis hier schonmal Danke
jeti
0
Agrajag12.01.0418:33
jeti
Der Rechner lief in genau dieser Konfiguration bisher völlig problemlos.
Das muss nichts bedeuten. Was jetzt heil ist, kann morgen schon kaputt sein. Ein beliebter Fehler ist z.B.: Wenn der Rechner transportiert wird, können sich z.B. Steckkarten leich losrütteln -- sie sitzen scheinbar korrekt, tun sie aber nicht. Nach transporten sollte man immer den Sitz von Karten und Speicher überprüfen. Dieses Problem hatte ich auch schon einmal.

Hast du in letzter Zeit vielleicht irgendwelche Software installiert?
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.01.0418:56
Habe ähnliche Probleme und bin langsam der Meineung es liegt am Ram. Ohne Erweiterungen lief meine System wieder stabil.
Habe Infineon Erweiterungen gehabt.

Mein System ist ein DP1,25Ghz
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Bueno
Bueno12.01.0415:10
hui, sieht nicht gut aus
0
bug12.01.0415:21
Defekter Ram ?!?
<br>
<br>Schlecht Programmiert…?
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.