Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Bowers & Wilkins P7 und Kopfhörerverstärker(Welchen?)

Bowers & Wilkins P7 und Kopfhörerverstärker(Welchen?)

Borbarad24.01.1422:30
Hallo, normalerweise schreibe ich nicht hier, aber da in der MacRewind solche Themen behandelt werden gibts hier vielleicht Hilfreichen Input.

Ich hab mir die B&W P7 gekauft und habe dazu ein kleine Review auf dem Macsofa geschrieben :

---------------

Verarbeitung ist erstklassig und das Leder riecht alleine schon so schön. Komfort ist spitze. Viel mehr muss ich da nicht mehr schreiben. Jeden Cent Wert!

Bei den B&W P7 handelt es sich um geschlossene Kopfhörer, keinen halboffenen. Diejenigen, die sich in dem Thema etwas auskennen, wissen eigentlich das Geschlossene den Halboffenen nicht das Wasser reichen können. Doch ich wage zu sagen, das hier B&W etwas gelungen ist, was man nicht zu denken wagte : Sie sind ebenbürtig!

Songs, die ich mal beim Testen her vorgenommen habe (und noch weitere):

Massive Attack – Angel
Genesis – Suppers Ready
Pink Floyd - The Great Gig in the Sky
Led Zeppelin – Kashmir Live (London O2)
Fleetwood Mac - The Chain
U2 – Beautifull Day
Muse – Supremacy
Agnes Obel – The Curse
Sade - The Seweetest Taboo
Meldoy Gardot – My One and only Thrill
Norah Jones – Sinkin’ soon
Michael Kiwanuka – Tell me a Tale
Dreamtheater – Breaking all Illusions
Metalica – Master of the Puppets (S&M)


Und nun ......wie soll ich das umschreiben?

Höhen:
Die Höhen sind so was von sauber. Brillant fällt dazu ein. Echt oberste Spitzenklasse!

Mitten:
Ebenfalls sehr, sehr sauber. Nicht ganz so Brillant wie die Höhen. Aber Spitzenklasse weiterhin

Bass:
Bass ist sehr gut und war nie am dröhnen (können die eh nicht so gut sind die sowieso) und klar. Im oberen Bassbereich vielleicht etwas dünn geraten. Der mittlere Bereich ist schon wieder kräftiger, normal also. Im unteren Bereich kann das abgehen. Moog Taurus Töne bringen einen zum Grinsen. Das grummelt da nur so.


Das war die allgemeine Umschreibung. So was könnten vielleicht noch andere, aber der B&W P7 hat zwei Bereiche welche heraus stechen:

Bühnenbild:
Hammer! Sowas von plastisch. Selten, vielleicht noch nie so von einem Kopfhörer gehört. Jedes einzelne Instrument ist so was von perfekt platziert mit all seinen Tonlagen. Schlagzeug. Klavier, Geigen, Akustikgitarren und und. Dazu noch die Stimmen. Mal sehr dicht, mal weiter im Raum. Dann Volumen ohne Ende (der Regen bei Sade’s Sweetest Taboo oder Massive Attacks Angel). Oft zudem auch sehr dreidimensional. Ein Instrument vorne, dann ein weiteres hinten, recht links... und so super zu orten und herauszuhören. Hammer!

Brillanz:
Hiermit meine ich den gesamten Bereich, aber insbesondere die Mitten bis Höhen ganz hoch. Hier versemmeln es m.M. nach sehr viele Kopfhörer. Nicht so die B&W P7.
Grade so etwas wie Klavier, Akustikgitarren und Schlagzeug wird Richtig zum Leben erweckt. Da kommen einem Tränen in den Augen. Frauenstimmen profitieren davon auch herrlich. Jazz, Blues, Klassik, Rock, KlassikRock etc. profitieren hier ungemein.. das ist P7 Territorium.

Grade in der Summe von Bühnenbild und Brillanz ist der P7 gnadenlos was eine schlechte Aufnahme und gute Aufnahme angeht. Genesis und Dreamtheater kommen da sowas von perfekt raus da muss man erstmals tief durchatmen. Anderseits habe ich auch ein paar Aufnahmen gehabt wo ich dachte was ist denn da passiert, bzw. da hat jemand geschlampt oder man war in der eigenen Stube am recording.


Fazit:
HighEnd. Vielleicht nicht im Bereich der obersten Spitzenklasse (HD800 z.B.), aber ein HD650 ist nicht besser. Die Spielfreundigkeit und Bandbreite ist Top in jeder Hinsicht, wobei Mitten bis oberste Höhen heraus stechen. Vom Bühnenbild wag ich nicht zu sprechen. Hififans und Musikliebhaber werden mit dem Ihre Freude haben. Top40, RNB/HipHop und „Techno“ Fans werden vielleicht nicht so glücklich damit. Oben drauf kommt noch der Fakt, dass es ein geschlossener Kopfhörer ist, der nicht nur zu Hause funktioniert sondern auch Unterwegs (ohne die Umwelt zu belästigen!). 399,- Euro sind vielleicht in Zahlen nicht wenig, aber was die Verarbeitung, Materialien und Leistung angeht echt wenig. Bin echt gespannt was B&W zaubern werden wenn die einen Halboffenen heraus bringen!
----------------------


So weit so gut super. Nun habe ich aber das Problem, dass der Kophöhrerausgang am MacPro käse ist. iPhone5 und das iPad Air sind deutlich besser.

Nur weis ich nun nicht welche ich da kaufen soll der DAC und Eingänge hat. Oder reicht da auch sowas wie eine MBox? Preislich denke ich so 500-600 EUR.

Irgendwelche Vorschläge oder Links zum einlesen?

B
0

Kommentare

sonorman
sonorman31.01.1414:17
Ich habe in der Rewind zahlreiche Kopfhörer und Kopfhörerverstärker vorgestellt und getestet (inkl. dem P7 @@ ). Mein Empfehlung für diesen Kopfhörer wäre der Meridian Explorer. Siehe Ausgabe 370 @@
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.