Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bootsfähihes image von Snow Leopard erstellen (auf Externer Festplatte)

Bootsfähihes image von Snow Leopard erstellen (auf Externer Festplatte)

florian197726.03.1015:18
Leider gelingt es mir nicht ein Bootsfähihes image von Snow Leopard erstellen (auf Externer Festplatte) zu erstellen.
Ich habe es nach dieser Anleitung versicht:

Wenn sie Snow Leopard von einem .DMG oder .ISO Image Abbild direkt von Ihrer Festplatte installieren möchten gehen Sie wie folgt vor.
1. So erzeugen Sie ein .DMG oder .ISO Abbild von einer DVD.
2. Nachdem Sie die .DMG oder .ISO Datei auf der Festplatte gespeichert haben richten Sie als nächstes Ihre externe Festplatte* ein. Öffnen Sie hierzu das “Festplatten-Dienstprogramm” und erzeugen Sie ein Image mit mindestens 10 GB Größe auf der externen Festplatte. Unter “Optionen” wählen Sie bitte “GUID Partitionstabelle” aus. Dies macht das Medium bootfähig.
*ältere PowerPC MACs können leider nur von Firewire Festplatten booten. Bei allen neuen MACs mit Intel Prozessor ist das booten jedoch bereits auch von einer USB Festplatte möglich.
3. Nach der Erstellung der Partition wählen Sie die neue Partition auf der linken Seite aus und klicken Sie auf ” Wiederherstellen”.
4. Als Quelle von der Wiederhergestellt werden soll geben Sie nun die .DMG / .ISO Datei an.
5. Als Zielmedium geben Sie die erstellte Partition an (mittels Drag und Drop)
6. Klicken Sie auf  ”wiederherstellen”.
7. Nach dem der Vorgang abgeschlossen wurde können Sie nun die externe Festplatte an jeden MAC anschliessen auf dem Sie das neue Betriebsystem installieren möchten.
8. Zum installieren starten Sie den Rechner (mit angeschlossener Festplatte) neu und halten Sie sofort nach dem Neustart die “Optionen-Taste” dauerhaft gedrückt. Dadurch lässt sich das Bootmedium auswählen. Wählen Sie die externe Festplatte.
Der Installationsmanager startet nun wie wenn man die DVD direkt einlegen würde.

In Schritt 5: Kann ich das erstellte Image nicht ins Zielvolume ziehen.

Google hat mir leider auch nicht weiter geholfen.

Vielleicht weiß jemand von euch noch Rat.


0

Kommentare

chelios26.03.1015:47
nimm einfach carbon copy cloner. einfacher gehts nicht. habs selbst damit ein bootfähiges image erstellt.
0
cr4nky26.03.1015:55
Japp genau, nimm CCC, damit gehts auf jeden Fall!
0
Snowleopard_0926.03.1015:59
Sag mal , habe ich Dich richtig verstanden, das Du von der DVD ein Bootfähiges Image auf externer Festplatte erstellen willst? Ich hoffe, das ich Dich da missverstanden habe!
0
SPmaniac
SPmaniac26.03.1015:59
Genau, das Festplattendienstprogramm macht oft Probleme. CCC zeigt sogar an, dass die Zielpartition bootfähig ist.
0
cr4nky26.03.1016:00
Snowleopard_09
Sag mal , habe ich Dich richtig verstanden, das Du von der DVD ein Bootfähiges Image auf externer Festplatte erstellen willst? Ich hoffe, das ich Dich da missverstanden habe!

Wieso das denn? Geht genau so einfach, entweder mit CCC oder "Wiederherstellen" im Festplatten-Dienstprogramm.
0
florian197726.03.1016:04
Danke für die Tipps!

CCC zeigt mir aber an, wenn ich die DVD in ein Image wandel, dass dieses nicht bootsfähig sein wird, muss ich irgend etwas noch beachten, dass dieses Image bootsfähig wird
0
Snowleopard_0926.03.1016:07
Das Image ist nur nach dem Brennen auf einen DVD-Rohling bootfähig. Die Festplatte wird damit nicht bootfähig!

Um die Installations-DVD in ein Bootfähiges Image zu wandeln reicht das Festplatten-Dienstprogramm aus. Die DVD einlegen Festplatten-Dienstprogramm starten und die DVD auswählen. Jetzt nur noch neues Image auswählen und den Speicherort angeben.

Wie gesagt wird damit aber die Festplatte nicht Bootfähig. Wenn die externe Festplatte als Startvolumen dienen soll sind andere Massnahmen notwendig.
0
florian197726.03.1016:10
OK Danke, dass habe ich missverstanden. Vielen Dank!
0
Pan26.03.1016:19
Bei Punkt 5 musst Du nicht das Image als Zielvolume angeben, sondern die Partition (hast Du sogar selbst geschrieben...), die als Abbild der DVD fungieren soll.
Ich hab das mit Snowleopard Server schon für den Macmini Server gemacht. Klappt wunderbar.
Am Schluss hast Du keine dmg oder iso-Datei, sondern eine Partition mit den Installationsdaten, von der Du auch booten kannst.
0
florian197726.03.1017:30
Vielen Dank an alle!

Image von Snow leopard über FDP erstellt, dann mit CCC auf Partition der Externen Festplatte erstellt. Klappt sehr gut
0
onicon
onicon26.03.1018:44
warum so kompliziert? bei mir hat es immer geklappt, die dvd mit dem fpd einfach auf eine guid hdd partition wiederherzustellen.
0
florian197726.03.1018:49
Ok, gut zu wissen Danke
0
SPmaniac
SPmaniac27.03.1002:19
Oder das Geiche mit ccc, weil ich wie gesagt schon Probleme mit FDP hatte. Die DVD als Quelle in CCC angeben und die Partition auf der Platte als Ziel, der Umweg über das image ist nicht nötig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.