Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Bootloader Icon ändern ? FAT 32 Partition vorhanden.

Bootloader Icon ändern ? FAT 32 Partition vorhanden.

MacSchimmi
MacSchimmi24.07.0614:55
Ich möchte gerne das mein Icon der Platte von XP auch im Bootloader angezeigt wird.
Eigentlich habe ich gedacht, OS X Bootloader holt sich das Icon von der FAT32 Platte - aber bei mir kommt im Bootloader nur das vorgegebene Festplattenicon.
Das vom Mac ist mein Symbol.

Ratlos ?
0

Kommentare

Z24.07.0615:13
Ich hab im Moment kein BootCamp und Windows mehr drauf. Daher nur in der Theorie wie ich es mir vorstelle:
Probier mal in Mac OS X oben rechts das Symbol der Windows-Festplatte durch ein eigenes zu ersetzen.
Danach testen, ob BootCamp dies beim Starten verwendet.


Keine Garantie ob das so geht. Könnte es mir nur so vorstellen.
0
MacSchimmi
MacSchimmi24.07.0615:30
Du meinst das Festplatten Icon in OS X für die Windows Partition ?

Das habe ich ja geändert - nur im Bootmanager wird es nicht gezeigt
0
alfrank24.07.0615:31
Stimmt, genau das funktioniert nicht...
0
MacSchimmi
MacSchimmi24.07.0616:00
Das Problem scheint wohl im Volume Ordner die Verknüpfung zu sein, da ist das Icon ein normales NetVolume - im Windows HD Ordner ist aber mein Icon (.volume.icns)
0
Dieter24.07.0616:00
*Tröst* Windows ist so furchtbar, dass muss schon im Bootmanager sichtbar sein!

Vielleicht kann man es auf einem FAT32 einfach nicht so unterbringen, dass es von Bootmanager verarbeitet werden kann. FAT32 kenne ich noch aus meiner Atari-Zeit! Einfach, schlicht und primitiv!
0
MacSchimmi
MacSchimmi24.07.0616:23
Nee dieter so einfach geht das mit dem Abspeisen nicht

Ich will das wissen, wie es geht - muss ja - hab es schon gesehen, das da im BootManager ein Windows Logo neben ein Mac Logo war.
0
rene204
rene20424.07.0616:48
Hm, ich habe ein ähnliches Problem, und leider auch noch keine Lösung dazu...

Habe eben diese DualBoot-Lösung unter osx und Win XP.
Unter OSX wird mir die WinXP-Partition angezeigt, aber das Icon kann ich nicht ändern.

Wenn ich unter XP versuche eine .Volumeicons.icns-Datei zu erzeugen, sagt mir XP "geht nicht"...

Wie kann ich denn eine solche Icons-Datei in XP einpflegen, damit unter OSX ein passenders Icon angezeigt wird?

Danke für eine Lösung...

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Dieter24.07.0616:57
Versuche mal die Datei unter einem gewöhnlichen Namen und versuche es in der DOS-Box umzubenennen. Windows hat so seine Probleme mit Dateien mit einem führenden "."

Ich meine, ich musste meine (.cvsrc) unter Unix anlegen und irgendwie nach Windows transportieren. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern...
0
MacSchimmi
MacSchimmi24.07.0617:04
rene204

Hast Du XP FAT32 oder NTFS formatiert ?

Dürfte sich bei Dir nur um ein Rechteproblem handeln.
0
rene204
rene20424.07.0618:44
Macschimmi<br>
rene204

Hast Du XP FAT32 oder NTFS formatiert ?

Dürfte sich bei Dir nur um ein Rechteproblem handeln.

ich konnte bei der Installation nur NTFS auswählen.
Leider.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MacSchimmi
MacSchimmi24.07.0619:28
rene204

Neeee - bestimmt nicht Du kannst bei der Installation wählen zwischen Fat32 und NTFS.
0
alfrank24.07.0622:30
Macschimmi: Doch, kann schon sein, wenn die Partition größer als 32 GB ist, läßt Windows nur NTFS zu...
0
MacSchimmi
MacSchimmi24.07.0623:02
Wer macht denn so was Windows soll doch nur zum testen sein - da reicht doch 10 GB allemal und das Beste was Apple Eingebaut hat in BootCamp ist die Aktion " Startvolume als Einzelvolume wiederherstellen !! "

Klar - Schitt hatte ich nicht dran gedacht
0
alfrank24.07.0623:22
Macschimmi: Ja, sehe ich genauso... 10 GB reichen übrig !
0
MacSchimmi
MacSchimmi31.08.0609:06
Hat sich was geändert, oder hat es einer geschafft, das Windows Icon im Bootmanager für die Windows Partition zu ändern ?
0
Dieter01.09.0614:47
Nö, nicht hin bekommen! Dabei wäre das graue BootCamp-Symbol neben dem Finder-Symbol schon recht hübsch gewesen ... Tja!
0
FritzBox01.09.0616:32
Denke nicht dass das so einfach geht. Die Symbole stecken glaub ich in der Firmware des Rechner(?).

Ich habe das anders gelöst.
Anstatt den Bootloader nutze ich refit http://refit.sourceforge.net/
Das bringt seine eigenen Icon mit.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.