Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Bootcamp will nicht bei Mac OS Extended (Journaled) Partitionen

Bootcamp will nicht bei Mac OS Extended (Journaled) Partitionen

YanuX
YanuX13.08.0601:17
Hallo,

Habe meine 100GB HD im MBP zu zwei Partitonen partitioniert und beide mit Mac OS Extended (Journaled) formatiert. Starte ich nun Boot Camp kommt folgende Meldung (siehe bild)

Kann doch nicht sein dass eine hauseigene Software mit dem OS zusammen so naiv sein kann! Gibt's da einen Workaround?

Gruss
0

Kommentare

90210
9021013.08.0601:21
Das geht nicht, nur wenn du eine Partition hast, ist ja noch eine Beta Version. Ich hoffe auch dass man dies mal auf eine externe Platte bringt.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
YanuX
YanuX13.08.0601:24
Sch3sse! Habe jetzt echt viel zeit aufgewandt mit der Einrichtung und dem neuen kompilieren meiner dutzenden von unix applikationen gibts ein tool mitdem ich meine 2. Partition löschen und wieder an die 1. anfügen kann? Also die 2 partitionen zusammenfügen? so wies unter winXP und linux geht?
0
90210
9021013.08.0601:26
Hier stehts in der Anleitung.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
YanuX
YanuX13.08.0601:28
Hmm.. also muss ich fast eine neuinstallation machen. Hmm.. ein Partitionierungs-Tool für osx wäre jetzt echt toll
0
alfrank13.08.0601:33
Es ist auf den intel-Macs schon integriert im DiskUtil, aber halt etwas begrenzt...

Moment, ich probier' mal was...
0
YanuX
YanuX13.08.0601:39
alfrank

meinst du von der CD startet, image der HD ziehen HD löschen, partiionieren image draufspielen?
0
arsbbr
arsbbr13.08.0601:43
Oder die zweite Partition löschen und die erste mit diskutil resize groß machen.
0
YanuX
YanuX13.08.0601:46
arsbbr

dann stellt sich DIE drage ob die daten von Partition 1 noch da sind? mit Diskutil meint ihr schon das Festplatten-Dienstprogramm?
0
alfrank13.08.0601:47
yanux: Das ist eine Idee, habe ich aber noch nie gemacht...

arsbbr: Ja, wenn das ginge... Ich habe genau das gerade ausprobiert, aber man kann keine Partition löschen, ohne die anderen auch zu zerstören !

Die Größe einer Partition kann man aber problemlos ändern... (Backup vorausgesetzt !)
0
alfrank13.08.0601:49
yanux: Ja, aber die Shell-Variante davon im Terminal...

Hier die info zu "diskutil erasevolume", daran erkennt man, daß eigentlich nur die Partition neu formatiert und nich gelöscht wird:

Disk Utility Tool
Usage: diskutil eraseVolume [format] newName <nonbootable>
[Mount Point|Disk Identifier|Device Node]
Completely erase an existing volume. Ownership of the affected disk is required.
Format is the specific filesystem name you want to erase it as. (HFS+, etc.)
You cannot erase a boot volume, nor can you change the format of any
volume on the boot disk.
Example: diskutil eraseVolume HFS+ UntitledHFS /Volumes/SomeDisk
Valid filesystems: "Case-sensitive HFS+" "Journaled HFS+" "Case-sensitive Journaled HFS+" "HFS+" "HFS" "MS-DOS FAT32" "MS-DOS FAT16" "MS-DOS" "MS-DOS FAT12" "UFS" "Linux" "Swap"
0
alfrank13.08.0601:51
Und hier ein Auszug der Info zu "diskutil partitiondisk", die besagt, daß alle Partitionen gelöscht werden:

Disk Utility Tool
Usage: diskutil partitionDisk [Mount Point|Disk Identifier|Device Node]
numberOfPartitions <OS9Drivers, APMFormat, MBRFormat, GPTFormat>
<part1Format part1Name part1Size> <part2Format part2Name part2Size>
<part3Format part3Name part3Size> ...
(Re)Partition an existing disk. All volumes on this disk will be destroyed.
Ownership of the affected disk is required.
0
alfrank13.08.0601:52
Das hier kommt zu "diskutil resizevolume":

Disk Utility Tool
Usage: diskutil resizeVolume [Mount Point|Disk Identifier|Device Node] size
<part1Format part1Name part1Size> <part2Format part2Name part2Size> ...
Non-destructively resize a disk. You may increase or decrease its size.
When decreasing size, you may optionally supply a list of new partitions to create.
Ownership of the affected disk is required.
Valid partition sizes are in the format of <number><size>.
Valid sizes are B(ytes), K(ilobytes), M(egabytes), G(igabytes), T(erabytes)
Example: 10G (10 gigabytes), 4.23T (4.23 terabytes), 5M (5 megabytes)
resizeVolume is only supported on GPT media with a Journaled HFS+ filesystem.
A size of "limits" will print the range of valid values for the current filesystem.
Example: diskutil resizeVolume disk1s3 10G
JHFS+ HDX1 5G MS-DOS HDX2 5G
Valid filesystems: "Case-sensitive HFS+" "Journaled HFS+" "Case-sensitive Journaled HFS+" "HFS+" "HFS" "MS-DOS FAT32" "MS-DOS FAT16" "MS-DOS" "MS-DOS FAT12" "UFS" "Linux" "Swap"
0
YanuX
YanuX13.08.0601:53
Nun Konkret.

Auf der Partition 1 (80GB) habe ich alle Files, System etc. meine Partition 2 (20GB) ist noch leer. Kann ich diese jetzt mit Discutil löschen und wie arsbbr gesagt hat, auf 100% der HD also wieder auf 100GB vergrössern?

Wäre echt ne edle lösung
0
alfrank13.08.0601:56
Nein, leider nicht ! Ich habe es gerade eben mit meiner externen Backup-Platte ausprobiert... Jetzt darf ich nochmal 24 GB frisch sichern (lassen)...
0
YanuX
YanuX13.08.0601:59
OK, dann werde ich wohl ein Image ziehen neuformatieren, partitionieren und image draufspielen. Oder wäre eine neuinstallation sauberer?
0
alfrank13.08.0602:01
Wenn momentan alles korrekt funktioniert, spricht eigentlich nix gegen ein Image...

Aber wie gesagt: ich habe das noch nie über ein Image gemacht, sondern imm über bootfähige 1:1 Kopien auf externen Festplatten...

0
arsbbr
arsbbr13.08.0602:04
Sorry, nicht gewusst.
0
alfrank13.08.0602:12
arsbbr: Ich war mir auch nicht sicher, deswegen habe ich es ausprobiert...
0
YanuX
YanuX13.08.0602:30
Wenn wir gerade beim Thema sind; bei mir ist Parallels "schuld" dass ich eine zweite Partition angfelegt habe <- alle Systeme will ich getrennt auf einer partition haben. Nun, ist WinXP wiklich viel langsamer mit Parallels als mit Boot camp?
0
alfrank13.08.0602:37
Über die Geschwindigkeit kann ich nix sagen, aber über die Kompatibilität / den Hardware-Support: unter Parallels werden nur virtuelle Geräte installiert (Grafik-/Netzwerkkarte) und längst nicht alle USB-Geräte unterstützt; mit BootCamp wird Windows direkt installiert und verhält sich genauso, als ob es auf einem PC-Laptop wäre: alles direkt unterstützt, sofern Treiber vorhanden sind... Ich habe es hier mittels BootCamp auf meinem MacBook Pro installiert, weil ich es für den PC-Service brauche.
0
90210
9021013.08.0603:02
Habe Parallels auch soeben installiert, bis jetzt habe ich keinen Unterschied bemerkt, müsste schon ein Grafikprogramm sein um einen Unterschied zusehen. Bin damit mit den normalen Anwendungen sehr zufrieden.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
YanuX
YanuX13.08.0613:35
Ich brauche grundsätzlich keine Top Grafik. Jedoch sollten alle Resourccen bezüglich Internet & Netzwerk verfügbar sein.
0
Dieter13.08.0615:07
Deine zweite Partition ist noch leer?

Gibt es unter Darwin nicht ein mkfs um das Filesystem auf der zweiten Platte (nur diese) neu zu erstellen (umzuformatieren). Vielleicht klappt es danach mit einer Installation? BootCamp macht ja auch nicht mehr als eine Treiber-CD erstellen und eine zweite Partition zu erstellen ohne dass die Daten verloren gehen. Diesen Zustand hast Du ja eigentlich schon nur musst Du vorsichtig beim Windows installieren sein, dass die dort die richtige Partition erwischt. Sonst hast Du eine leere 20GB Partition und Mac OS X ist weg ...
0
Dieter13.08.0615:09
[i|Ich brauche grundsätzlich keine Top Grafik. Jedoch sollten alle Resourccen bezüglich Internet & Netzwerk verfügbar sein.[/i]

Parallels! Und für Parallels' Image Files kannst Du ja dann die 20GB Partition nehmen!
0
Dieter13.08.0615:14
man newfs

NEWFS(8) BSD System Manager's Manual NEWFS(8)

NAME
newfs -- construct a new file system

SYNOPSIS
newfs [-NO] [-S sector-size] [-T disktype] [-a maxcontig] [-b block-size]
[-c cylinders] [-d rotdelay] [-e maxbpg] [-f frag-size] [-i bytes]
[-k skew] [-l interleave] [-m free space] [-n rotational positions]
[-o optimization] [-p sectors] [-r revolutions] [-s size]
[-t tracks] [-u sectors] [-x sectors] special

DESCRIPTION
Newfs replaces the more obtuse mkfs(8) program. Before running newfs the
disk must be labeled using disklabel(8). Newfs builds a file system on
the specified special device basing its defaults on the information in
the disk label. Typically the defaults are reasonable, however newfs has
numerous options to allow the defaults to be selectively overridden. ... ... ...



man newfs_msdos

NEWFS_MSDOS(8) BSD System Manager's Manual NEWFS_MSDOS(8)

NAME
newfs_msdos -- construct a new MS-DOS (FAT) file system

SYNOPSIS
newfs_msdos [-N] [-B boot] [-F FAT-type] [-I volid] [-O OEM]
[-S sector-size] [-a FAT-size] [-b block-size]
[-c cluster-size] [-e dirents] [-f format] [-h heads]
[-i info] [-k backup] [-m media] [-n FATs] [-o hidden]
[-r reserved] [-s total] [-u track-size] [-v volume-name]
special [disktype]

DESCRIPTION
The newfs_msdos utility creates a FAT12, FAT16, or FAT32 file system on
device special, using disktab(5) entry disktype to determine geometry, if
required. ... ... ...
0
YanuX
YanuX13.08.0615:40
alfrank

ich kanns mir fast nicht vorstellen dass es unter Parallels flüssig läuft. Mein allets iBook G4 1.2 GHz mit 1.25 GB RAM hatte mit WinXP SP2 und Virtual PC echt probleme. Was seeeeeeehr langsam. Um den arbeitsplatz zu öffnen brauchte es schon 5 sekunden

hab hier nun ein MBP 15" 2.16 GHZ und 2 GB RAM. Bin gespannt wies läuft
0
Dieter13.08.0616:11
VPC musste auch den Prozessor emulieren, das macht es schon mal den Faktor 5-10 langsamer. Parallels ist eine Virtuallisierung auf dem Intel Prozessor, das macht ca. 10% Leistungrückgang für der Guest-System. Das sollte mehr als erträglich sein!
0
Rantanplan
Rantanplan13.08.0616:17
yanux<br>
alfrank

ich kanns mir fast nicht vorstellen dass es unter Parallels flüssig läuft. Mein allets iBook G4 1.2 GHz mit 1.25 GB RAM hatte mit WinXP SP2 und Virtual PC echt probleme.

Das hat auch soviel miteinander zu tun wie Gurken und Bananen. Krumm sind sie beide....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
YanuX
YanuX13.08.0616:19
dieter

OK! Und x86 Linuxsysteme kann es auch ohne probleme virtualisieren?
0
Dieter13.08.0616:29
Schau mal hier: http://www.parallels.com/en/products/desktop/ http://www.parallels.com/en/support/faq/

Run any OS at the Same Time as Mac OS X
Use any full version of Windows (3.1, 3.11, 95, 98, Me, 2000, NT, XP, 2003), any Linux distribution, FreeBSD, Solaris, OS/2, eComStation, or MS-DOS in secure virtual machines running alongside – not instead of - Mac OS X.
0
chillong14.08.0617:48
sonst gibts natürlich ipartition, mit dem sich partitionen ohne datenverlust wieder auflösen können. ist noch recht nützlich das teil!
0
chillong14.08.0617:59
aber wie schon empfohlen, für windows ist alles ausser für games parallels die 1. wahl!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.