Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Bootauswahl

Bootauswahl

FotoJo03.07.0822:03
wo kann man einstellen, dass man nicht immer die Wahltaste gedrückt halten muss damit man das zweite Betriebssystem starten kann?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

eyespy3903.07.0822:20
Sowohl unter gerade aktivem MacOS als auch unter Windows gibt es eine BootCamp Systemeinstellung (Windows-Menü > Systemsteuerung > Bootcamp), mit der vor dem Herunterfahren eingestellt werden, womit der Rechner zukünftig starten soll. Bis zur nächsten Änderung bleibt diese Einstellung natürlich unverändert und der Rechner startet immer von der gleichen Partition. Will man dann doch mal von der anderen Seite starten und nicht erst ein System hochfahren, um die Einstellung zu ändern, geht es daher wieder ins Boot-Menü mittels alt-Taste.

P.S.: Wenn Du unter Windows-Menü > Systemsteuerung das Panel für Bootcamp nicht findest, dann mal auf die "klassische Ansicht der Systemsteuerung" umschalten…
0
FotoJo03.07.0822:25
ja so meinte ich es nicht.....
ich will beim starten, dass er nicht sofort das vorher ausgewählte Betriebssystem bootet, sondern OHNE dass ich die Wahltaste gedrückt halte, mir die Auswahl bringt ob ich von der Macintosh oder der Windows Partition booten will.....(damit ich beim start auswählen kann welches System ich starte drückt man die wahltaste (alt), gibt es eine möglichkeit einzustellen dass man die nicht drücken muss und dass es immer kommt...?)
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
eyespy3903.07.0822:32
…jetzt habe ich es auch kapiert
Davon weiß ich nichts. Könnte mir schon vorstellen, dass es dafür firmware-Patches gibt, z.B. hier http://refit.sourceforge.net/. Mit sowas wäre ich aber schon wieder vorsichtiger.
0
FotoJo04.07.0820:52
ne des is mir zugefährlich

schade ich dachte sowas mal irgendwo gelesen zu haben...
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
justsports
justsports04.07.0821:13
Ich hatte das einige Zeit mal mit refit (siehe Beitrag von eyespy39) genutzt. Hatte ohne Probleme funktioniert. Auch die Deinstallation verlief problemlos und das Tool hat genau dein Problem gelöst.
0
mac4phil12.07.0815:34
kann man denn auch einstellen, dass man vor jedem bootvorgang gefragt wird ob mit windows oder mac osx hochgefahren wird?
0
iKev
iKev16.07.0803:40
mac4phil

nicht ohne Zusatzsoftware
0
mac4phil06.10.0813:13
welche zusatzsoftware benötigt man denn dafür?
0
sierkb06.10.0813:35
mac4phil
welche zusatzsoftware benötigt man denn dafür?

Evtl. rEFIt .
Der ist recht konfigurierbar und hat auch einen Timeout, der sich abstellen lässt (standardmäßig sind dort 20 Sekunden voreingestellt, konfiguriert man hier einen Wert "0", so ist der timeout abgeschaltet).
Bevor Du damit Tuchfühlung aufnimmst, solltest Du jedoch die zugehörige Dokumentation _sorgfältig_ lesen und das Ding erst dann installieren, wenn Du verstanden hast, was Du tust.

Für Leute, die auf einem Mac Linux installieren wollen, gehört rEFIt quasi zur Pflicht.
Aber auch mit anderen Betriebssystemen in anderen Partitionen (z.B. ein mittels BootCamp eingerichtetes Windows) erkennt rEFIt automatisch und bindet es ins Boot-Menü mit ein.
rEFIt allerdings nur deswegen zu installieren, um _keinen_ Timeout zu haben, während Du dessen weiteren Fähigkeiten ansonsten nicht brauchst, halte ich jedoch ein wenig für Overkill...
0
MoreliaV
MoreliaV06.10.0823:55
Du kannst auch eine Büroklammer an die Tastatur stecken, damit Du den Wahnsinnsaufwand mit dem Drücken der Alt Taste nicht hast
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
mac4phil13.10.0814:20
ok, vielen dank - ich probiers mal..
0
maybeapreacher
maybeapreacher13.10.0814:30
rEFIt gehört auch für Linuxer nicht zur Pflicht, Linux lässt sich normal über den EFI-Starter auswählen per ALT (ich habe MacOS, Linux und windows parallel drauf, ja!)

rEFIt ist auch kein patch für EFI und verändert NICHTS an der offiziellen firmware.
Du installierst es in ein Verzeichnis auf der MacOS-Partition, stellst diese als Standard-Boot ein und schon schiebt sich rEFIt davor, bevor MacOS geladen wird.

quasi wie eine Art zweiter Boot-Manager. nur hübscher. Wenn Du beim "gong" alt gedrückt hältst und dann Windows auswählst, siehst Du von rEFIt nix, der zeigt sich nur, wenn von der Platte gebootet wird, auf der es auch installiert ist.

Wählst Du MacOS aus, startet auch normal MacOS, zur Laufzeit also auch keine Veränderung am System oder Kernel oder so.

Wenn Du rEFIt nicht mehr magst: Oder in den Papierkorb, fertig!

Geniales Programm!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.