Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>BluRay Laufwerke für MacBook Pro und Mac Mini

BluRay Laufwerke für MacBook Pro und Mac Mini

Zangetsu
Zangetsu05.03.0910:20
Hallo,

nach den ganzen Updates bei Apple frage ich mich, warum man für sein MacBookPro oder den Mac Mini immer noch kein BluRay Laufwerk / Brenner zumindest als alternative auswählen kann.

Weiß jemand zufällig, ob es passende interne Laufwerke von drittherstellern gibt, die man sich einbauen kann, bzw einbauen lassen kann?

Kommt so was irgendwann einmal?
0

Kommentare

Dirk!05.03.0910:29
Extern anschließen kann man welche.

Das Plextor 920UF hier funktioniert sehr gut, brennt alles mögliche in ordentlichen Geschwindigkeiten und hat USB und Firewire:

Filme gucken kann man damit natürlich NICHT. Aber wer will das schon am Rechner.

Preise gehen so bei 250 € los:
0
Zangetsu
Zangetsu05.03.0910:38
Dirk!

Filme gucken kann man damit natürlich NICHT. Aber wer will das schon am Rechner.

Einen Mac Mini an ein TV Gerät anschließen, oder wenn man unterwegs ist, im Zug oder anders wo. Ich überlege mir ein 17" MacBookPro zu kaufen, da geht das schon ganz gut.

Andere schauen sich Filme auf einer PSP oder einem Handy an, da bist du mit nem 17 Zoll schon in der Luxusklasse
0
jogoto05.03.0910:46
Blu-Ray auf dem Handy? Was muss das für ein Prügel sein.

Es sagt doch niemand was gegen Filme auf dem Mac oder dem iPhone. Es geht halt kein Blu-Ray und es geht nicht weil Apple wie Dirk! den Sinn darin nicht sieht und lieber eigene Inhalte verkauft.
0
Zangetsu
Zangetsu05.03.0912:06
jogoto
Blu-Ray auf dem Handy? Was muss das für ein Prügel sein.

ja, da meinte ich Filme schauen im Allgemeinen.
jogoto
... den Sinn darin nicht sieht und lieber eigene Inhalte verkauft.

Ja leider .

Aber nur um meine Frage selber mal zu beantworten. Nach weiterem Suchen im Internet habe ich was gefunden. So wie man anstatt des Superdrives sich auch eine Festplatte einbauen lassen kann, gibt es tatsächlich eine interne Blu Ray Lösung. Kostet halt nur ein bissel. Anscheined aber noch nicht für die neuen Unibodies. Aber ich werde das mal weiter beobachten.

Viele Grüße

Zangetsu
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob05.03.0912:18
Korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber ich meine, dass Apple den HDCP-Handschake (Kopier- und Wiedergabe-"Schutz") noch gar nicht implementiert hat und deshalb selbst bei eingebautem BR-Laufwerk nur PAL wiedergegeben würde, oder?

Vielleicht kommt ja zur NAB endlich die neue FCP-Suite, wo dann ja auch endlich mal DVD SP für das BR-Authoring fit gemacht werden könnte (bislang geht nur HD-DVD). Wird Zeit!
0
Dirk!05.03.0912:44
Sideshow Bob

Solange sich das Betriebssystem bis zur Grafikkarte nicht ordentlich authentifiziert gibt das Laufwerk überhaupt keine verschlüsselten Videodaten raus. Egal in welcher Auflösung.

Das obige Laufwerk ist am Mac erstmal nur für Computerdaten zu verwenden.
0
Zangetsu
Zangetsu05.03.0917:29
Dirk!

Von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet, da hast du recht. Als reines Datenlaufwerk macht es für mich momentan keinen Sinn, da sind externe Festplatten günstiger.

Windows scheint mir in diesem Bereich etwas besser zu sein, wenn ich das mal ausnahmsweise sagen darf. Hoffen wir mal, dass sich was mit Snow Leopard ändern wird.

all
Übrigens, schon mal vielen Dank für die Diskussion. Da gibt es ja durchaus noch eine Reihe anderer Faktoren zu beachten.
0
arekhon
arekhon09.03.0910:52
Naja, so langsam sollte Apple sich mal überlegen und nen Zahn zulegen, der BluRay-Zug nimmt gewaltig an Fahrt auf: http://www.blu-ray.com/news/?id=2469

800% Anstieg in Japan, 37% der verkauften optischen Recorder mittlerweile BluRay...

Nur weil man immer mehr über das Netz machen kann ist BluRay wohl trotzdem noch ein wichtiger Faktor zumindest in den nächsten Jahren noch. Will Apple das einfach "aussitzen"?
0
cs409.03.0911:00
arekhon

Will Apple das einfach "aussitzen"?

Apple hat sozusagen nichts von Bluray, ausser das sie das OSX umkrempeln müssten und DVD Studio Pro erneueren... das bringt denen fast nichts...
da gibt eben der iTunes Store schon einiges mehr her ohne die ganze Bluray Geschichte...

0
arekhon
arekhon09.03.0911:34
cs4
Apple hat sozusagen nichts von Bluray, ausser das sie das OSX umkrempeln müssten und DVD Studio Pro erneueren... das bringt denen fast nichts...
da gibt eben der iTunes Store schon einiges mehr her ohne die ganze Bluray Geschichte...

Naja, ich meine es gibt genug Leute die allein dadurch dass der Mac keinen Support bietet für BluRay und auch seitens Apple keine Option auf BluRay besteht, eine Hemschwelle mehr für den Kauf.
Wenn der Mac guten BluRay-Support gehabt hätte, dann hätte ich jedenfalls eher einen neuen Mac als womöglich meine PS3 gekauft.

Es bringt also mehr Kunden oder zufriedenere Kunden - Zufriedene Kunden waren doch schon immer mit das wichtigste Merkmal für Apple, ich finde das ist deutlich mehr als "fast nichts".
0
cs409.03.0911:54
arekhon
...ich finde das ist deutlich mehr als "fast nichts".


Ja nur Aufwand und Ertrag sehen wohl in diesem Fall nicht so gut aus für Apple...

0
tjost
tjost09.03.0911:57
Es gibt einen internen Brenner der kostet allerdong 999Dollar, der kann 2 fach brennen, daten brennen unterstützt mac os von haus aus für alles anderen kann man toast nehmen

0
Zangetsu
Zangetsu09.03.0912:08
tjost
daten brennen unterstützt mac os von haus aus für alles anderen kann man toast nehmen

Die Frage ist aber, ob sich Blue Ray Filme auch abspielen lassen und gegeben falls auf einem Externem Display anzeigen lassen.
Da gibt's ne menge Kopierschutzhindernisse.

Prinzipiell brauche ich kein Blue Ray Laufwerk um einfach nur Daten zu speichern. Interessant wirds dann, wenn man eigene Homevideos auf Blu Ray speicher will. Es gibt ja mittlerweile auch schon HD Camcorder.

Wenn Apple OS X weiterhin in Richtung Multimedia OS entwickelt, dann gehört anständiger Blue Ray Support einfach dazu.

Vielleicht kommt ja schon was mit Snow Leopard, schaun wir mal.
0
TMT11.03.0922:49
Also für mich ist die fehlende Blu-Ray-Unterstützung seitens von Apple bisher das größte Kaufhindernis wenn ich auf die Dell-Studio 15-Notebooks für 900 € mit Blu-Ray-Laufwerken und LED-Displays schiele und daneben auf das doppelt so teure MacBook Pro.
Wenn mit Snow Leopard keine Unterstützung für Blu-Ray kommt, dann sehe ich auch für dieses Jahr schwarz.

Blu-Ray wird in Zukunft immer mehr zu einem Kaufargument. Hoffentlich sieht Apple das bald ein. Ich verstehe immer noch nicht, was eigentlich das große (lizenzrechtliche?) Problem ist, diese Technik in das Betriebssystem zu integrieren.
0
Zetaline
Zetaline28.09.0923:51
Ich wollte mal fragen ob es schon Neuigkeiten gibt, bezüglich Apple und Blu-Ray Support bzw. eine Software gibt mit der man Blu-Ray Filme abspielen kann?
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
EvoX
EvoX29.09.0900:16
Kauf dir doch einfach 'ne PS3 für zuhause. Und unterwegs tut's auch 'ne DVD.

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?!
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
breaker
breaker29.09.0900:21
Nein, gibt es leider nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.