Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Blu-Ray von Weihnachtsfeier konvertieren zu Apple.TV?

Blu-Ray von Weihnachtsfeier konvertieren zu Apple.TV?

Berlina03.01.0923:45
Hallo liebes Forum,

ein Kollege hat die Weihnachtsfeier in Full-HD 1080p gefilmt, geschnitten und auf Blu-Ray gebrannt. Konnte es mir bei einem Bekannten auf der Playstation 3 ansehen. Leider habe ich DVD-Player abgeschafft und selbst kein Blu-Ray-Player. Ich habe nur noch eine Apple.TV im Haus.
[Der Bekannte hat noch einen externen Blu-Ray-Brenner.]

Ich würde gerne die Blu-Ray damit einlesen, auf 720p runter konvertieren und als Datei speichern die Apple.TV versteht. Bei Handbrake ist aber anscheinend kein Blu-Ray vorgesehen.

Gibt es hier unter OS X 10.5 eine realistische Chance, oder kann ich das vergessen?



[Der Kollege der die Weihnachtsfeier gefilmt hat, hat das Quellmaterial nicht mehr - ihn fragen es direkt in 720p zu konvertieren scheidet also leider direkt aus ]
0

Kommentare

1966hf
1966hf04.01.0900:12
eigene erstellte BD kann man mit handbrake auslesen und in verschiedene formate umwandeln. habe es mit einen externen BD-brenner von LG probiert, allerdings nicht in 720p konvertiert, sondern die datei in originalgröße belassen...
0
THH
THH04.01.0909:32
Ihr wisst aber schon, dass Full-HD 1080p und Blu-Ray das im Moment Optimum darstellt, also auch eventuell professionelle Werkzeuge (Software) benutzt werden sollte.
0
alfrank04.01.0909:56
An diesem Thread sieht man, daß Camcorder-Aufnahmen in HD noch keinen wirklichen Sinn machen...

Es gibt bei uns einfach noch viel zu wenig geeignete Abspielgeräte und Displays beim Publikum und anscheinend auch noch zu wenig Speicherplatz, Rechenleistung und geeignete Tools beim Ersteller...

Und leider gibt es auch verschiedene HD-Auflösungen: Full-HD mit 1080i/p, HD-ready mit 720p und natürlich SD mit 768i. Und das Konvertieren der Formate ineinander verschlechtert das Bild grundsätzlich. Da wäre es dann sinnvoller, gleich in der Auflösung aufzunehmen, die das Publikum hat.

Aber grundsätzlich: wie kann man nur das Quellmaterial löschen, wenn das Zielformat nicht gleichwertig ist und erst recht, wenn noch nicht alle sinnvollen Zielformate daraus erzeugt wurden...


0
alfrank04.01.0910:02
Ups... SD mit 576i sollte das natürlich heissen...
0
Berlina04.01.0917:34
@alfrank: die blu-ray beträgt rund 30 GB material, der hat es nach eigener aussage gelöscht, da das quellmaterial über 150 gb betrug. da muss man einfach platz machen. aufgenommen hatte er auf der weihnachtsfeier übrigens nur 8 gb, das muss beim schneiden sich nach und nach aufgebläht haben. windows halt.

zurück zum thema. qualitätsverlust von 1080p auf 720p ist klar. trotzdem will ich mir kein blu-ray - player anschaffen müssen. für irgendwas muss die apple.tv ja gut sein. wenn am dienstag ein apple.tv mit integriertem blu-ray - laufwerk vorgestellt wird, beisse ich sowieso in ne tischkante, weil ich dann ne apple.tv ohne blu-ray hab )))
0
1966hf
1966hf04.01.0917:36
@ alfrank

"Aber grundsätzlich: wie kann man nur das Quellmaterial löschen, wenn das Zielformat nicht gleichwertig ist und erst recht, wenn noch nicht alle sinnvollen Zielformate daraus erzeugt wurden..."

ohne kommentar!

"Da wäre es dann sinnvoller, gleich in der Auflösung aufzunehmen, die das Publikum hat."

ich würde sagen: nein. da haben leute ne HD-cam und nehmen nur in in SD auf. mal abgesehen davon, das momentan das hd material noch ein paar "schwierigkeiten" bereitet, aber irgendwann wird man sich vielleicht doch in den hintern beissen, nicht in der besten auflösung gefilmt zu haben. hd-material lässt sich zudem sehr gut ins SD format konvertieren und man kann das gesamte publikum bedienen.

das gilt auch für fotos. ein kollege wollte das ich ihm aus einen foto einen ausschnitt vergrößere und nachbearbeite (er hat null ahnung von fotobearbeitung, benutzt auch keine software), leider hatte er die auflösung von 8MP auf 4MP runtergeschraubt und der ausschnitt war somit unbrauchbar. der grund für die reduzierung war, das er so ca.300 fotos auf die sd-karte bekommt. er hat eine 500GB platte nur für die sicherung der fotos, er hat noch nie mehr als 50 fotos auf der karte gehabt, geizt aber bei der auflösung...und sd-karten sind ja heutzutage ernorm teuer...
0
Berlina04.01.0921:20
hmmm - die Diskussion ist zwar lustig. kenne da noch andere die VGA-Auflösung bei Digi-Cams nutzen, da man so mehr Bilder machen kann - aber die Frage war doch:


Blu-Ray zu Apple.TV konvertieren und dabei auf 720p runtergehen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.