Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Blender: Version 3.1 mit Apples Metal-Engine ist fertig

Blender: Version 3.1 mit Apples Metal-Engine ist fertig

maculi
maculi10.03.2208:59

Apple ist im Oktober dem Blender Development Fund beigetreten, um die weitere Entwicklung der Anwendung mitsamt der Mac-Version zu unterstützen. Dadurch wird macOS zu einer vollständig von Blender unterstützten Plattform.
Und das jetzt auf dem Studio mit M1 Ultra, da kommt wohl keine Langeweile mehr auf.

Ich würde mich freuen, wenn hier Erfahrungsberichte geteilt werden würden. Ich selbst hab zwar mit 3D nichts am Hut, mich würde aber interessieren, wie sehr sich die Unterstützung durch Apple ausgewirkt hat.
+2

Kommentare

Megaseppl14.03.2213:43
Dunkelbier
Blender berechnet jedes Tile, soweit ich weiß, auf einem eigenen Core, gleichzeitig. Je mehr Du davon hast, desto mehr Bums. Das lässt sich allerdings auch einschränken.
Wie oben geschrieben gilt das seit Blender 3.0 bzw. CyclesX nicht mehr. Egal wieviele Kerne, wieviele GPUs: Es gibt nur noch einen Tile. Ich habe auch noch nicht die Option gefunden mit der man das wieder ändern könnte.
0
Megaseppl14.03.2213:45
Gammarus_Pulex
Dunkelbier
Blender berechnet jedes Tile, soweit ich weiß, auf einem eigenen Core, gleichzeitig. Je mehr Du davon hast, desto mehr Bums. Das lässt sich allerdings auch einschränken.

Sprichst du hier von CPU oder GPU Cores?
In der Vergangenheit hatte man Tiles in der Anzahl der CPU-Cores (doppelte Anzahl bei Hyperthreading) plus jeweils einen Tile pro GPU. Dies ist nun geändert auf einen Tile für alles.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.03.2214:42
Empfiehlt ihr den Blender eigenen Renderer?

Oder kann man sich gleich schon auf anderes stürzen, wenn man sich in Blender reinwuchsen möchte?
0
Megaseppl14.03.2214:57
Gammarus_Pulex
Empfiehlt ihr den Blender eigenen Renderer?

Oder kann man sich gleich schon auf anderes stürzen, wenn man sich in Blender reinwuchsen möchte?
Ich würde definitiv mit den eingebauten Renderern Eevee und Cycles anfangen. Man hat bei Blender eh schon eine Menge zu lernen, vieles ist nicht wirklich selbsterklärend und intuitiv - da würde ich zu Beginn nicht noch eine weitere Ebene einbauen wollen die das weiter erschwert. Schon der Wechsel von Eevee auf Cycles lässt Szenen oft komplett anders aussehen, man darf das Licht schnell komplett überarbeiten. Mir fehlt allerdings auch hier die Erfahrung.
Bei Cycles kommt man aus meiner Sicht schneller an Grenzen als zum Beispiel bei der eingebauten Render Engine von Cinema 4D. Aber auch hier fehlen mir noch die Erfahrungen mit CyclesX. Was mich bei Blender 2.9 störte war zum Beispiel die Ermangelung der Fähigkeit volumetrisches Licht über Spiegel weiterleiten zu können (zum Beispiel für Discokugel).
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.03.2215:01
Hmm... danke dir für den Einblick
0
verstaerker
verstaerker14.03.2215:23
Megaseppels Ausführung schließe ich mich 100% an ... erstmal einarbeiten und dann gucken.
Optionen für andere Renderer gibt es ja genug.
Aber Cycles kann schon ne Menge.

Ich mag Blender schon irgendwie... aber es wirklich fast schon verschroben anders als Indsutriestandard-Software wie Maya oder Houdini.
Aber - hat man das mal verstanden - kann Blender in einigen Bereichen Dinge effizienter als die "alten Hasen"
+3
timp
timp14.03.2215:39
CyclesX liefert auf Knopfdruck akzeptable Ergebnisse. Für den Anfang absolut ausreichend.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
ww
ww14.03.2215:48
Nur GPU ist wirklich schneller als zusätzlich CPU:



Mit CPU 5:34.

MBP 16" M1 Max 32 GPU 64GB Ram.

Habe aber NULL Ahnung von Blender - wollte einfach auch mal meinen Senf dazu geben.

Ach ja - Kein Lüfter!!!
+4
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.03.2215:54
Ohne CPU war bei deutlich langsamer
0
ww
ww14.03.2215:57
Gammarus_Pulex
Ohne CPU war bei deutlich langsamer

Im Ernst? Unsere MBP sind doch sehr sehr ähnlich ausgestattet?

Bei mir ist alles Out-of-the-box. Habe auch nebenher noch gearbeitet (aber mit null Grafik oder so was).
0
Megaseppl14.03.2216:07
Gammarus_Pulex
Ohne CPU war bei deutlich langsamer
Kann es sein, dass du nicht Nur-GPU, sondern Nur-CPU getestet hattest? Bei mir war Nur-GPU nahezu gleich schnell wie GPU+CPU-Rendering.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.03.2216:23
Nur Metal GPU aktiviert: 5:10:30

Metal GPU und CPU: 5:27:35
0
ww
ww14.03.2216:31
Gammarus_Pulex
Nur Metal GPU aktiviert: 5:10:30

Metal GPU und CPU: 5:27:35

Na bitte wie bei mir

So auch kein Lüfter?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.03.2216:43
Kein Mucks des Lüfters
0
wolfgag
wolfgag14.03.2218:50
scheibe brot
hier meine Zeit und man sollte sich wohl mal überlegen, ob man aufgrund der Zeit überhaupt zu gossen Modellen greifen muss...

Wenn man beruflich Animationen rendern muss hilft eine Verdoppelung der Geschwindigkeit auf jeden Fall (25 Bider pro Sekunde x 10 bzw 5 Minuten pro Frame x Länge der Animation - do the math...).

Im Fall von Standbildern oder Hobbynutzung siehts dann natürlich wieder ganz anders aus.
0
wolfgag
wolfgag14.03.2219:03
maculi
Es mag zwar trotz allem leistungsfähigere Maschinen geben, nur sind die nicht mobil.

Die 3080er gibt es auch als Mobil Version - da sind die Renderzeiten für diese Szene ähnlich. Dann aber natürlich mit Lüfterlärm (wobei es da aber auch Riesen Unterschiede, je nach Gehäusehersteller und Kühlkonzept gibt - der PC Markt ist da ja etwas heterogener als die Apple Welt).
0
Dunkelbier14.03.2219:26
Megaseppl
Dunkelbier
Blender berechnet jedes Tile, soweit ich weiß, auf einem eigenen Core, gleichzeitig. Je mehr Du davon hast, desto mehr Bums. Das lässt sich allerdings auch einschränken.
Wie oben geschrieben gilt das seit Blender 3.0 bzw. CyclesX nicht mehr. Egal wieviele Kerne, wieviele GPUs: Es gibt nur noch einen Tile. Ich habe auch noch nicht die Option gefunden mit der man das wieder ändern könnte.
Stimmt. Er rendert quasi das ganze Bild auf einmal.
0
Megaseppl14.03.2220:25
Okay, jetzt wird's ein wenig traurig:
Meine 5700XT von 2019 am i7 mac mini hat meinen m1 Max abgezogen (GPU only):
0
verstaerker
verstaerker14.03.2221:40
Megaseppl
Okay, jetzt wird's ein wenig traurig:
Meine 5700XT von 2019 am i7 mac mini hat meinen m1 Max abgezogen (GPU only):
weisst du was noch trauriger ist:

Mac Pro 2019 mit VegaII und 12 Core Xeon
GPU+CPU (nur GPU ist 20s langsamer)
0
Megaseppl14.03.2221:52
verstaerker
weisst du was noch trauriger ist:

Mac Pro 2019 mit VegaII und 12 Core Xeon
GPU+CPU (nur GPU ist 20s langsamer)
:'(
Beim mac mini war das Rendering mit CPU UND GPU "dezent" langsamer: Über 10 Minuten hat das Bild gerechnet, also etwa drei mal so lange wie das reine GPU-Rendern.
0
verstaerker
verstaerker14.03.2221:58
Megaseppl
verstaerker
weisst du was noch trauriger ist:

Mac Pro 2019 mit VegaII und 12 Core Xeon
GPU+CPU (nur GPU ist 20s langsamer)
:'(
Beim mac mini war das Rendering mit CPU UND GPU "dezent" langsamer: Über 10 Minuten hat das Bild gerechnet, also etwa drei mal so lange wie das reine GPU-Rendern.

naja bei deinem System muss bei CPU&GPU die Daten hin und her via TB geschickt werden .. warum das gleich soviel langsamer ist .. ich schätze mal softwaretechnisch nicht ganz ausgereift
0
verstaerker
verstaerker14.03.2222:34
8:38m auf nem 2019er MBP mit 5500M und 8Core CPU

nach 1 min gingen Lüfter los, nach 1:30 waren sie auf Max
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.