Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bitte um Hilfe - WLAN-VPN Probleme

Bitte um Hilfe - WLAN-VPN Probleme

Gerald Kortschak
Gerald Kortschak16.12.0521:55
Hallo Zusammen!

Ich bräuchte einmal mehr Eure Hilfe!

Ausgangslage
Mac: PB 1.5 GHZ mit OS 10.4.3
WLAN: Ist das Netz der FH auf der ich sitze.
Verbindung erfolgt über Cisco-VPN (hab die letzte version für 10.4)
Es gibt einmal den generellen Login am WLAN und dann noch einen für den Netzwerkzugriff (im Cisco-VPN drin zum eingeben).

Zwischenzeitlich hat es funktioniert aber ich hab folgendes Problem:

AirPort findet das WLAN.
Cisco-VPN stellt Verbindung her.
Ich kann aber keine globale IP pingen null nixi.
Wenn ich im Safari Google aufrufe kommt, dass ich eine HTTP-Authorisierung brauch.

Die Dosen-User haben 1:1 die gleichen Einstellungen und es funkt. Bei mir keine Chance.

Problem, ich brauch morgen mein WLAN dringend und ich komm nicht weiter.

Ach ja, ich hab schon das Forum durchsucht und nix gefunden. VPN-Menu hab ich auch schon versucht. OpenVPN is a bissi viel zum einstellen.

Bitte um Hilfe!
Schon mal Danke für alle Antworten.

lg
Gerald



0

Kommentare

rofl
rofl16.12.0522:12
Ok, langsam kenne ich mich ein wenig mit dem Cisco Teil aus, und vielleicht kann ich dir helfen.

Also mein Hauptproblem mit VPN war immer, wenn ich Systemeinstellungen>Sharing>Internet Sharing aktiv hatte ging gar nix. Also bitte abschalten.

Eine Firewall würde ich auch ausschalten, sicher ist sicher.

Was sagt der Cisco Client nachdem du "Connect" gedrückt hast?
0
Gerald Kortschak
Gerald Kortschak16.12.0522:17
Hy rofl!

Internet-Sharing ist bei mir immer deaktiviert.

Firewall hab ich testweise auch schon mal abgeschalten.

Wenn ich beim Cisco-Client auf Connect gehe kommt als erstes die Abfrage nach Benutzername und PWD zum Anmelden am Netzwerk und dann erfolgt die Authentifizierung etc. ohne irgendeine Fehlermeldung völlig korrekt.
0
rofl
rofl16.12.0522:22
Ok, das klingt schonmal gut.

Unten am VPN-Client gibt es ja einige Infos (wenn man auf die Uhr klickt kommt zB die IP).

Hast du zufälligerweise den Ethernet Port eine IP manuell zugewiesen die der Cisco IP entspricht?
0
Gerald Kortschak
Gerald Kortschak16.12.0522:29
Nein, für das WLAN kommen wir automatisch in eine andere IP-Range wir am Ethernet.

Das lustige sind ja die Cisco Infos. Ich hab dort weder Bytes laufen noch IP.
ABER per DHCP bekomm ich eine IP auf der AirPort-Karte. Ich kann Namen auflösen (sprich ping auf www.google.at gibt die ip) und andere sehen zB meine UDP anfragen wenn Skype offen is. Bloss ich kann null nix nada nischt.
Der Ping bleibt nach dem Auflösen des Namens stehen.
0
rofl
rofl16.12.0522:36
Da VPN wieder eine eigene IP intern vergibt, kann es trotzdem zu Problemen führen. Also klick mal auf die Verbindungszeit im Cisco VPN Client.

ping kann geblockt sein, heisst also nicht viel (bei uns an der FH sind zB sogar https Dienste geblockt, tolle IT Jungs ).

Du musst WLan und VPN getrennt sehen, klar bekommst du eine IP für das WLan, und darüber wird ja dann die VPN Connection erst aufgebaut, dann bekommst du für die VPN Connection wieder eine IP (nicht von OS X einsehbar, nur im Client).

Bitte aktiviere im VPN mal die Logs, vielleicht spucken die ein paar Fehler aus.
0
Gerald Kortschak
Gerald Kortschak16.12.0523:00
ah, ok.

nein bei den cisco-vpn infos steht null. keine zeit, keine übertragenen bytes, keine ip. in den logs steht nur drin bis zum authentification accepted, connection established bla fertig.
errors fehlanzeige. aber es wird sonst auch nix geloggt
0
rofl
rofl16.12.0523:06
Du musst den Log vorher konfigurieren, und auch einschalten.

Da steht auch bestimmt "Connected" in der Statuszeile?
0
Gerald Kortschak
Gerald Kortschak16.12.0523:24
so musste aus der fh weg weil um 2210 licht abgeschalten wird (gscheit)

connected steht ganz sicher in der statuszeile.

das log hab ich nicht mehr ausprobieren können nochmal neu zu confign und starten.

es is ja wirklich komisch, dass dns-auflösungen funktionieren, den gateway vom wlan-segment kann ich pingen, andere sehen meine udp-anfragen
aber kein ping geht raus und google erfordert http-authentifizierung mit username passwort haben ich und meine kollegen sowieso noch nie so gesehen.

strange das ganze.
0
rofl
rofl16.12.0523:32
das gateway kann man wohl auch pingen ohne vpn connection, denn das muss erreichbar sein.

dns hat ein cache, google könnte darin stehen.

udp ist verbindungslos, das wir sowieso gesendet.
0
Gerald Kortschak
Gerald Kortschak17.12.0513:13
Hy!

Fein, heute wieder ein neuer Witz des Cisco-VPN-Clients:

Error 51: Unable to communicate with the VPN subsystem.
Please make sure that you have at least one network interface that is currently active and has an IP address and start this application again.

Airport hat das WLAN aber schon gefunden. argh!

lg
Gerald
0
rofl
rofl17.12.0514:07
Ja das passiert öfter, dann musst du Aiport deaktivieren, 20s warten und wieder aktivieren. Dann klappt's wieder.

Solltest du Verbindung erhalten (die auch funktioniert), so kannst du danach VPNMenu benutzen, dort treten solche Fehler nicht auf. Aber bloss nicht den Client deinstallieren. VPNMenu ist nur ein besserer Aufsatz für den Client.
0
Gerald Kortschak
Gerald Kortschak17.12.0514:14
hy, ich versuchs jetzt seit 10 stunden und der fehler bleibt.

bei vpn-menu ist mir nicht ganz klar wo ich die zutritte definiere.

wir haben einmal username und passwort fürs wlan
und einmal username und passwort fürs vpn
(ich glaub halt dass das die einteilung ist)
was davon ist das was ich bei vpn-menu unter accounts definieren kann?
0
mkerschi
mkerschi17.12.0514:19
Worauf willst du denn zugreifen?
Internet oder ein Datenbank derFH zB Oracle?
Michael
0
Gerald Kortschak
Gerald Kortschak17.12.0514:24
mkerschi
ich muss mich mal am netz anmelden können damit ich überhaupt irgendwas nutzen kann.
primäres ziel is internet
0
der schneyra
der schneyra17.12.0516:05
Hi,

ich hatte bei uns auch ein ähnliches Problem mit dem VPN: Während PCs keine Probleme hatten, haben wir Mac-User immer da rumgefrickelt... Die Lösung war dann, das uns vom Rechenzentrum für Mac- und Linux-Systeme eine andere .pcf-Datei zur Verfügung gestellt wurde. Seit dem klappt es auch mit dem WLAN und VPN.

Ich hab damals viel rumprobiert, kam aber nie auf einen grünen Zweig: Etwa jede 10. Verbindung wurde tatsächlich aufgebaut, aber dann war da immer noch nichts mit surfen und so. Es schien (so hab ich das halb mitgekriegt) daran gelegen zu haben, das Nicht-Windows-Rechner irgendwie um die Firewall des Cisco geschleift werden müssen oder so... Vielleicht war es aber auch nur ne Ausrede von den Nasen im RZ. Die haben arge Komplexe vor den Informatikern bei uns Nem BWL'ler kann man halt (fast) alles erzählen
„BAM!“
0
der schneyra
der schneyra17.12.0516:06
... Email-Benachrichtigung ... Sorry ...
„BAM!“
0
rofl
rofl17.12.0517:58
Wie gesagt VPNMenu benutzt erst wenn du mit dem normalen Client online gehen kannst.

Es gibt doch bestimmt bei euch vom Rechenzentrum eine Seite auf der der VPN Zugang erklärt wird, kannst du diese bitte mal nennen.
0
Gerald Kortschak
Gerald Kortschak18.12.0522:07
hy rofl!

muss ich mal suchen, wir haben ein schriftliches dokument erhalten da steht aber nur drin, wie man den cisco-client konfiguriert.
online dürfte es nur hinter dem login-bereich zu finden sein.

ich werde mich mal mit den haustechnikern auseinandersetzen, kann ja nicht sein.

zu vpn-menu. zuerst mit cisco-client verbindung aufbauen und dann vpn-menu? was macht das für einen sinn?

lg
gerald
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.