Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Bios

Bios

Waqas13.07.0400:15
kann ich Bios installieren.
oder wie kann ich das aktivieren.
0

Kommentare

Der Jens13.07.0400:27
Wozu brauchst du BIOS? Laufwerke erkennt dein Mac selber. Die Uhrzeit kannst du in den Systemeinstellungen einstellen. Schnittstellen deaktivieren sollte auch nicht nötig sein. Das Startlaufwerk lässt sich beim Systemstart über die Wahltaste oder über die Systemeinstellungen wählen. Also wenig Bedarf für ein BIOS wie es das beim PC gibt (beim Mac heisst das Ding auch anders: Open Firmware, kann beim Start über Befehlstaste + Wahltaste + O + F aufgerufen werden. Die Bedienung erfolgt über eine Programmiersprache namens FORTH

Gruß
Jens
0
Der Jens13.07.0400:28
Der Link in funktionierend:
0
oliver
oliver13.07.0401:12
der mann hat eine DOSe (siehe thread mit "firewire installieren"), also nix open firmware
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan13.07.0401:52
BIOS... höhö... guter Scherz
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maveric13.07.0402:59
@Waqas: Bios installieren, dafür gibt es normalerweise spezielle Programme die unter DOS und zunehmend auch Windows laufen. Frag doch mal in einem PC Benutzer Forum nach, da wird dir eher geholfen. Am Mac gewöhnt man sich schnell daran, dass keine Bastelorgien etc mehr notwendig sind.

Hach, wie ich das gefrickel vermisse. So die gute alte Zeit als ich halbe Nachmittage damit zugebracht habe Netzwerkkarten von einem Slot in den anderen zu stecken, nur um ernüchter festzustellen, dass diese Kombination auch nicht geht und die Rechner sich nicht finden.
0
Rotfuxx13.07.0400:21
Bios? Sowas gibt es doch eigenltich nur bei PCs.
<br>
<br>Beim Mac gibbets Firmware (nagut, ist im Endeffekt schon irgendwie das gleiche) und die installiert man indem man unter OS9 "Software aktualisieren" auswählt. Dann wird die Firmware gescheckt und gegebenenfalls Software geladen, die dann streng nach Anleitung installiert wird.
<br>
<br>Unter OSX gab es auch schon ein paar Firmware-Fixes ... z. B. für die G5 mit Lüfterprobleme.
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff13.07.0404:19
um die BIOS upzudaten mußt du wissen, von welchem Hersteller dein Mainboard und der entsprechende Chipsatz ist. Auf der Hersteller Webseite kannst du dann normalerweise ein Update runterladen. Neuere Boards unterstützen das flash-update des BIOS unter Windows, bei älteren muss man zur DOS Command Line booten und das Flash update von dort starten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.