Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bilder zuschneiden in Photoshop CS5

Bilder zuschneiden in Photoshop CS5

Skywalker
Skywalker29.06.1208:39
Moin, moin,

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch:

Wie kann ich denn in Photoshop CS5 Bilder in ein bestimmtes Format (z.B. 3:2 oder 4:3) zuschneiden?
Ich finde keine entsprechende Option.
0

Kommentare

Serge
Serge29.06.1208:42
Nimm das Auswahlrechteck. Wähle in der Optionsleiste Art: Festes Seitenverhältnis, trage dein Verhältnis (z.B. 4:3) daneben ein. Wähle deinen Bereich aus, wähle danach Bild > Freistellen. Fertig
0
Serge
Serge29.06.1208:43
Mit dem Freistellenwerkzeug geht es auch, da musst du allerdings vorher wissen, wie groß dein Bild nachher sein sollte.
0
Skywalker
Skywalker29.06.1209:21
Serge
Nimm das Auswahlrechteck. Wähle in der Optionsleiste Art: Festes Seitenverhältnis, trage dein Verhältnis (z.B. 4:3) daneben ein. Wähle deinen Bereich aus, wähle danach Bild > Freistellen. Fertig

Ah, danke.
Das ist genau das, was ich suche. Auch wenn es ein bisschen umständlich ist
0
Skywalker
Skywalker29.06.1209:27
Hm, jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit, den Auswahlrahmen verschieben zu können. Und zwar ohne Inhalt. Nur den Rahmen.
Ähnlich wie man das beim Freistell Werkzeug machen kann.
0
Serge
Serge29.06.1209:32
Den Auswahlrahmen kann man einfach verschieben, wenn du das Rechteckauswahlwerkzeug aktiviert hast (und oben in der Optionsleiste den Knopf "Neue Auswahl" (allererster Knopf) ausgewählt hast.) Wenn du da mit der Maus innerhalb der Auswahl bist, kannst du einfach per Drag den Rahmen verschieben. Und vergrößern/verkleinern kann man ihn immer noch, per Auswahl > Auswahl transformieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.