Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bilder ais iphoto elegant verkleinern?

Bilder ais iphoto elegant verkleinern?

Jochen06.04.0517:00
Hi,
<br>wie löst Ihr diese Frage am elegantesten.
<br>Ich möchte gerne Fotos aus zb. iphoto in eine Hompeage (ohne Bildbearbeitingsfunktion) einbauen.
<br>Zu diesem Zweck muüssen die sehr großen Photos verkleinert werden. Wie macht man das am schnellsten?
<br>Aus ipohoto exportieren bedeutet zwar verkleinern aber auch exp. auf den desktop dann wieder importiweren in das Programm.
<br>
<br>Irgenwei blicke ich da nicht durch.
<br>Thanks in advance Jochen
0

Kommentare

jannes64
jannes6406.04.0518:37
hi,
<br>verkleinern kannst du sie beispielsweise in iphoto per mail-taste und dann die anhänge aus der offenen mail in einen neuen ordner ziehen.
<br>eine weitere möglichkeit ist, die skripts aus dem image capture zu verwenden (system/library/image capture/automatic tasks) dort gibt es mehrere skripts, auf die du einen ordner mit fotos ziehen kannst und die dann als batch verarbeitet werden. ich verwende beispielsweise "build web page" um schnell und einfach einen html-katalog zu erstellen.
<br>cheers,
<br>johannes
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6406.04.0518:41
sorry, vergiss das mit den scripts - ausser dem "buld to web page" geht nichts...
„LESS IS MORE“
0
hobo_1
hobo_106.04.0518:43
mittels der freeware galerie
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
sonorman
sonorman06.04.0518:54
Soll die Galerie für&rsquo;s Web automatisch generiert werden?
<br>
<br>Das geht ganz ausgezeichnet mit Picture Arena. Schau mal hier @@ https://www.picturearena.com:443/index.php?mode=view&obj_type=dynamic&obj_id=dynamic_present_pa&papresentpage=3&sid=907502G84e4366981440896
<br>
<br>In den Einstellungen gibst Du einfach vor, wie groß die Thumbs, und wie groß die Bilder werden sollen. Alles andere erledigt Picture Arena.
0
pb_user
pb_user06.04.0520:47
sehr gut ist thumbsup. das liegt im dock (programm geschlossen) und man zieht nach einmaliger voreinstellung der größe (z.b. 640x480) mit entsprechender änderung (z.b. + am anfang zum einfachen finden) des dateinamens die gewünschte datei oder mehrere einfach auf das symbol im dock und schon hat man die gewünschten dateien, ohne die originale zu verändern.
0
Jochen06.04.0522:00
tolle ideen, werde sie gleich ausprobieren. Habe auch ein photo tool gefunden als context menu.
<br>
<br>erst einmal danke jochen
0
sonorman
sonorman06.04.0522:03
jochen
<br>
<br>Das PhotoTool CM ist auch klasse.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.