Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bilder-Tool für das Kontextmenü

Bilder-Tool für das Kontextmenü

sonorman
sonorman15.07.0918:06
Hi Forum!

Lange Zeit habe ich mit den beiden praktischen Tools QuickImageCM und PhotoToolCM ( hier zu finden @@ ) gearbeitet. Diese beiden Erweiterungen für das Kontextmenü erlauben beispielsweise das Konvertieren von Bildformaten durch einfaches Auswählen der Dateien und Rechtsklick, Bildgrößenkonvertierung, das Einsehen der EXIF-Daten, Hinzufügen von EXIF-Kommentaren u.v.m.

Leider werden diese Tools offenbar seit langem nicht mehr weiter entwickelt und laufen nicht auf Intel-Macs.
Die Frage ist nun: Gibt es etwas ähnliches, das auch als Kontextmenü-Erweiterung verfügbar ist? Praktischer geht es nämlich kaum.

Ich habe mich natürlich schon recht intensiv umgesehen, kann aber nichts finden, das dem auch nur annähernd nahe kommt. Bitte keine Hinweise auf Automator oder dergleichen. Das ist kein angemessener Ersatz. Habe ich alles schon probiert. Ich frage ganz explizit nach einer Erweiterung für das Kontextmenü.

Falls jemand etwas derartiges kennt, dass auf Intel-Macs läuft, wäre ich für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!
0

Kommentare

sierkb15.07.0918:16
Schau mal auf den beiden zugehörigen Macupdate-Seiten und unter dem Hinweis "OTHER PEOPLE SUGGEST"...

Da finde ich z.B. die beiden Kandidaten A Better Finder Attributes und ImgCvrt , beide sowohl für PPC als auch für Intel und relativ aktuell gepflegt.

Könnten die Dir evtl. weiterhelfen bzw. die beiden Bisherigen ersetzen?

Mal so als erster Ansatz...
0
sonorman
sonorman15.07.0918:32
Die ersten beiden Links verweisen genau auf die beiden von mir genannten Tools, die nicht auf Intel-Macs laufen und für die ich Ersatz suche.

ImgCvrt kann leider nur rudimentäres, nämlich Formatkonvertierung und Größenänderung nach fest vorgegebenen Werten. Sonst nichts. Auch "A better… " ist vom Funktionsumfang her zu beschränkt und kann im Prinzip nur Zeit und Datum in den EXIFs bearbeiten.

Ich sag ja, es ist nicht so einfach, dafür einen gleichwertigen Ersatz zu finden.
0
sierkb15.07.0918:45
sonorman
Die ersten beiden Links verweisen genau auf die beiden von mir genannten Tools, die nicht auf Intel-Macs laufen und für die ich Ersatz suche.

Isch weiiiß. Mir ging es auch nicht um diese beiden Links, sondern um den dort stehenden Hinweis unterhalb von "OTHER PEOPLE SUGGEST" auf die beiden anderen Programme...
Ich dachte ursprüngl., das hättest Du bemerkt bzw. Du könntest das richtig assoziieren. Offenbar war's wohl zu kompliziert, wie ich mich ausgedrückt habe...
ImgCvrt kann leider nur rudimentäres, nämlich Formatkonvertierung und Größenänderung nach fest vorgegebenen Werten. Sonst nichts. Auch "A better… " ist vom Funktionsumfang her zu beschränkt und kann im Prinzip nur Zeit und Datum in den EXIFs bearbeiten.

Einen ersten Versuch war es wohl wert...
Ich sag ja, es ist nicht so einfach, dafür einen gleichwertigen Ersatz zu finden.

Weiterschauen...
0
sonorman
sonorman15.07.0918:52
Ich dachte ursprüngl., das hättest Du bemerkt bzw. Du könntest das richtig assoziieren.
Offenbar nicht.
Weiterschauen...
Mach ich ja schon so lange (erfolglos). Daher wende ich mich jetzt an das allwissende Forum.
0
sonorman
sonorman15.07.0920:40
Keiner ne Idee?
Dann scheint es dafür wirklich keinen adäquaten Ersatz zu geben.
0
dreyfus15.07.0921:08
sonorman
Keiner ne Idee?
Dann scheint es dafür wirklich keinen adäquaten Ersatz zu geben.

Ich habe auch lange gesucht und genau Nichts gefunden... Ich betrachte mir jetzt einfach Ordner mit Bildern nicht mehr im Finder, sondern im Browser Modus des Graphic Converter und habe da auch meine "batch conversions" so konfiguriert, wie ich sie brauche.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.