Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Big Sur 11.2.1 Automatischer Ruhezustand lässt sich nicht einstellen

Big Sur 11.2.1 Automatischer Ruhezustand lässt sich nicht einstellen

MLOS21.02.2100:10
Hallo,
da bin ich es nochmal. Ich habe seit gestern ein MacBook Air M1. Problem: Unter Systemeinstellungen > Batterie > Batterie/Netzteil kann ich zwar den Regler für Monitor ausschalten nach ändern, jedoch bleibt der nicht an der Stelle, an die ich ihn verschoben habe, nachdem ich die Systemeinstellungen geschlossen habe. Was mache ich also falsch? Einen „Anwenden“-, „OK“- oder „Speichern“-Button habe ich nirgendwo bemerkt. Allerdings bin ich mit der Bedienungshilfe VoiceOver unterwegs, weshalb ich den Button eventuell einfach auch nicht finde, weil z.B. dieser Bereich von einem VO-Bug betroffen ist oder so. Weiß jemand, woran das liegt?
0

Kommentare

iBert21.02.2100:46
Habe kein BigSur daher ein Schuss ins blaue.
Kann es sein, dass du mit deinem sudo Befehl, um Autoboot zu deaktivieren, etwas zerschossen hast so wie MikeBoss es befürchtet hat?
Oder gibt es eigentlich noch das Schlosssymbol im Systemeinstellungsfenster unten links in BigSure? Das muss entsperrt sein um Systemeinstellungen ändern zu können (Schloss anklicken, Admin-PW eingeben, Schlosssymbol wird geöffnet dargestellt und Änderungen sind möglich). Aber das weißt du sicherlich.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
chill
chill21.02.2110:55
Also "ok" und "speichern" gibt es da nicht. Wenn ich den auf zb auf 15 Minuten stelle und die Systemeinstellungen beende, ist der wieder bei 15 Minuten wenn ich in den Einstellungen nachsehe.

(MBP M1, BigSur 11.2.1)

Bei VO nachsehen, kann ich nicht. Weil ich nicht weiss was das genau macht, und nachher lässt sich der Rechner mit Tasten nicht bedienen, das ist mir zu heikel 😃
MLOS
Hallo,
da bin ich es nochmal. Ich habe seit gestern ein MacBook Air M1. Problem: Unter Systemeinstellungen > Batterie > Batterie/Netzteil kann ich zwar den Regler für Monitor ausschalten nach ändern, jedoch bleibt der nicht an der Stelle, an die ich ihn verschoben habe, nachdem ich die Systemeinstellungen geschlossen habe. Was mache ich also falsch? Einen „Anwenden“-, „OK“- oder „Speichern“-Button habe ich nirgendwo bemerkt. Allerdings bin ich mit der Bedienungshilfe VoiceOver unterwegs, weshalb ich den Button eventuell einfach auch nicht finde, weil z.B. dieser Bereich von einem VO-Bug betroffen ist oder so. Weiß jemand, woran das liegt?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MLOS21.02.2112:26
Danke schonmal für die Antworten. Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass da was zerschossen wurde, sonst würde wohl der Boot-Vorgang nicht so reibunglos laufen. Vielleicht handelt es sich auch um einen VoiceOver-Fehler, das werde ich später mal ausprobieren, wenn sehende Hilfe da ist und dann berichten.
0
almdudi
almdudi21.02.2112:52
MLOS
Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass da was zerschossen wurde, sonst würde wohl der Boot-Vorgang nicht so reibunglos laufen.
UNIXoide Systeme sind in viele kleine Häppchen aufgeteilt, da kann man sich auch einzelne Teile zerschiessen. Und beim Starten wird auch nicht alles getestet.
Funktionieren denn die anderen Systemeinstellungen?
Hast du es mal mit einem anderen Benutzer getestet?
0
Marcel Bresink21.02.2113:31
Du kannst mit dem Befehl
pmset -g | grep displaysleep
prüfen, welcher Wert tatsächlich gerade eingestellt ist.

Der im anderen Thread diskutierte Befehl hat wie schon erwähnt auf M1-Hardware keinerlei Wirkung, und auf das Betriebssystem erst recht nicht.
0
MLOS21.02.2115:20
Vielen Dank für eure Hilfe. Also mein Bruder hat es jetzt mit dem Trackpad eingestellt und siehe da, es hat funktioniert. Das scheint dann tatsächlich ein aktuelles Problem mit VoiceOver zu sein. Glücklicherweise stellt man sowas nicht allzu oft um.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.