Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Better passed away...

Better passed away...

Der Mike
Der Mike17.12.2117:39


Alternativen?

Insbesondere für Safari unter macOS/iOS/iPadOS?

Bin erst mal AdGuard gelandet.
+1

Kommentare

marm17.12.2117:46
Hängt davon ab, was Du möchtest.
1Blocker ist ähnlich wie AdGuard eine Safari-Erweiterung
Pi-hole benötigt einen Raspberry oder Docker z.B. auf dem NAS
dismail.de oder dnsforge. de sind DNS-Server die Werbung, Tracking und Malware auf DNS-Ebene filtern. Da brauchst Du nur die IP in den Netzwerkeinstellungen austauschen. Das geht über Profile auch auf iPad und iPhone.
0
Matze198517.12.2119:03
Better habe ich auch sowohl auf MacOS, als auch iOS genutzt. Als aber keine Updates mehr kamen, vor allem im Bezug auf Apple Silicon bin ich auch zu AdGuard gewechselt. (Wurde vom Kuketz-Blog empfohlen für Safari)

zu Hause nutze ich auch PiHole. Für Unterwegs ist das leider nicht so praktikabel, da sich die VPN Verbindung immer trennt. Hier nutze ich dann AdGuard auch als DNS Server (VPN) um Werbung und Tracking in Apps zu unterbinden. Das schöne ist, dass ich eine Whitelist mit Netzwerken einrichten kann, in denen AdGuard nicht arbeiten muss, wie in meinem Heimnetzwerk.

Der Mike


Alternativen?

Insbesondere für Safari unter macOS/iOS/iPadOS?

Bin erst mal AdGuard gelandet.
0
Peter Eckel17.12.2119:29
Matze1985
zu Hause nutze ich auch PiHole. Für Unterwegs ist das leider nicht so praktikabel, da sich die VPN Verbindung immer trennt. Hier nutze ich dann AdGuard auch als DNS Server (VPN) um Werbung und Tracking in Apps zu unterbinden. Das schöne ist, dass ich eine Whitelist mit Netzwerken einrichten kann, in denen AdGuard nicht arbeiten muss, wie in meinem Heimnetzwerk.
Wieso trennt sich die VPN-Verbindung? Was für ein VPN?

Ich setze seit einigen Monaten statt IPsec bzw. OpenVPN nun Wireguard ein, und die Stabilität ist schon allein deswegen besser, weil es über UDP arbeitet. Auch Wechsel zwischen WLAN und LTE sind damit absolut kein Problem mehr und führen nicht mehr zu länglichen Ausfällen wegen Neuaufbau der Verbindung.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Matze198517.12.2119:54
Hallo Peter,

ich nutze den VPN von meiner Fritz!Box und das ist leider nicht so der Hit. Angekündigt ist, dass die Fritz!Box irgendwann auch Wireguard kann. Einen VPN direkt im Pi habe ich noch nicht gemacht. War mir ein wenig zu aufwendig.
Peter Eckel
Matze1985
zu Hause nutze ich auch PiHole. Für Unterwegs ist das leider nicht so praktikabel, da sich die VPN Verbindung immer trennt. Hier nutze ich dann AdGuard auch als DNS Server (VPN) um Werbung und Tracking in Apps zu unterbinden. Das schöne ist, dass ich eine Whitelist mit Netzwerken einrichten kann, in denen AdGuard nicht arbeiten muss, wie in meinem Heimnetzwerk.
Wieso trennt sich die VPN-Verbindung? Was für ein VPN?

Ich setze seit einigen Monaten statt IPsec bzw. OpenVPN nun Wireguard ein, und die Stabilität ist schon allein deswegen besser, weil es über UDP arbeitet. Auch Wechsel zwischen WLAN und LTE sind damit absolut kein Problem mehr und führen nicht mehr zu länglichen Ausfällen wegen Neuaufbau der Verbindung.
0
marm17.12.2120:55
Matze1985
Für Unterwegs ist das leider nicht so praktikabel, da sich die VPN Verbindung immer trennt. Hier nutze ich dann AdGuard auch als DNS Server (VPN) um Werbung und Tracking in Apps zu unterbinden. Das schöne ist, dass ich eine Whitelist mit Netzwerken einrichten kann, in denen AdGuard nicht arbeiten muss, wie in meinem Heimnetzwerk.

Den Service AdGuard VPN halte ich für nicht allzu sinnvoll. Der Vorteil von Adguard VPN ist, dass eine VPN-Verbindung sämtlichen Datenverkehr erfasst und nicht nur Safari. Mit der Whitelist schaltest du das in bekannten Netzwerken ab.
Wenn ein DNS-Service, der filtert, als Profil hinterlegt wird, wird ebenfalls alles gefiltert, so lange man sich im Mobilfunk bewegt. Ansonsten gelten die DNS-Server, die im WLAN-Profil hinterlegt sind.
Als DNS-Server-Profil kann auch AdGuard (ohne VPN) hinterlegt werden. Das ist kostenlos! Hier der Link zum Profil Vorsicht Download von DoH-Server-Konfiguration.
Sofern Du also nicht spezifische Regeln zum Blocken benötigst, kannst Du dir die 2,74 Euro pro Monat sparen.
Alternativ gibt es dafür die App DNSCloak.

So sieht das dann aus:

0
Matze198517.12.2121:06
Hallo marm,

ich habe mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Ich nutze nicht den AdGuard VPN Dienst, sondern AdGuard Plus, welches sich ja als lokalen VPN Dienst auf dem iOS Gerät einrichtet. Mein Ziel ist es, die Filter von AdGuard in Safari und allen Apps in allen Wlan Netzen und Mobil zu nutzen, solange ich nicht in meinem heimischen Netzwerk mit PiHole bin.
0
marm17.12.2121:11
Matze1985
sondern AdGuard Plus
AdGuard Plus finde ich sinnvoll, wenn man etwas konfigurieren können möchte statt nur den DNS-Server zu nutzen, und ist mit 10 Euro auch fair. Nur der Sinn des beworbenen VPN-Dienstes erschließt sich mir nicht.
0
Matze198517.12.2121:38
AdGuard arbeitet doch sowohl als Abblocker in Safari, aber auch als "DNS Schutz". Damit dieser Schutz Systemweit funktioniert, umgeht AdGuard die iOS Einschränkungen und installiert sich als lokalen VPN. Aber anstatt, dass die Verbindung zu einem externen Server aufgebaut wird, routet AdGuard das Signal wieder in die AdGuard App, um die gewünschten Filter und einen eigenen DNS Dienst (Also AdGuard DNS Server oder von Drittanbietern) zu nutzen.
Beim Einsatz des Mobilfunknetzes läßt sich, meines Wissens, gar kein eigener ausgewählter DNS Server in iOS auswählen.

Die Filter von AdGuard habe ich auch selber für mich angepasst, so dass der Zugriff auf bestimmte URL im ganzen System geblockt wird. Das ist ganz praktisch in Verbindung mit Apples neuem "App-Datenschutzbericht". Die Seiten, die mich stören, werden direkt in AdGuard geblockt.
marm
Matze1985
sondern AdGuard Plus
AdGuard Plus finde ich sinnvoll, wenn man etwas konfigurieren können möchte statt nur den DNS-Server zu nutzen, und ist mit 10 Euro auch fair. Nur der Sinn des beworbenen VPN-Dienstes erschließt sich mir nicht.
0
marm17.12.2121:49
Matze1985
AdGuard arbeitet doch sowohl als Abblocker in Safari, aber auch als "DNS Schutz". Damit dieser Schutz Systemweit funktioniert, umgeht AdGuard die iOS Einschränkungen und installiert sich als lokalen VPN. Aber anstatt, dass die Verbindung zu einem externen Server aufgebaut wird, routet AdGuard das Signal wieder in die AdGuard App, um die gewünschten Filter und einen eigenen DNS Dienst (Also AdGuard DNS Server oder von Drittanbietern) zu nutzen.
Nein, da wird kein VPN mit Rückrouting oder dergleichen gemacht.
Matze1985
Beim Einsatz des Mobilfunknetzes läßt sich, meines Wissens, gar kein eigener ausgewählter DNS Server in iOS auswählen.
Doch, genau das macht das DoH-Server-Konfigurations-Profil von Adguard und vermutlich auch Adguard Plus.
Matze1985
Die Filter von AdGuard habe ich auch selber für mich angepasst, so dass der Zugriff auf bestimmte URL im ganzen System geblockt wird.
Das ist der Vorteil von "Plus".

Damit du mir glaubst , zitiere ich oben von Dir genannten Kuketz
Kuketz, Punkt 4
iOS-Nutzer hingegen sollten entweder dnsforge.de, dismail.de oder AdGuard wählen, da die Betreiber ein DNS-Konfigurationsprofil anbieten, mit dem unter iOS DNS over TLS (DoT) ermöglicht wird.
0
Matze198517.12.2122:11
Matze1985
AdGuard arbeitet doch sowohl als Abblocker in Safari, aber auch als "DNS Schutz". Damit dieser Schutz Systemweit funktioniert, umgeht AdGuard die iOS Einschränkungen und installiert sich als lokalen VPN. Aber anstatt, dass die Verbindung zu einem externen Server aufgebaut wird, routet AdGuard das Signal wieder in die AdGuard App, um die gewünschten Filter und einen eigenen DNS Dienst (Also AdGuard DNS Server oder von Drittanbietern) zu nutzen.
marm
Nein, da wird kein VPN mit Rückrouting oder dergleichen gemacht.
AdGuard Pro erstellt eine VPN Konfiguration, um die AdGuard App als DNS Server anzusprechen. Das hat nichts mit "AdGuard VPN" zu tun.
Der Begriff "Signal" war wohl nicht gut gewählt.
Matze1985
Beim Einsatz des Mobilfunknetzes läßt sich, meines Wissens, gar kein eigener ausgewählter DNS Server in iOS auswählen.
marm
Doch, genau das macht das DoH-Server-Konfigurations-Profil von Adguard und vermutlich auch Adguard Plus.
Ich meine mit einfachen Bordmitteln. Ein "einfacher" DNS Server läßt sich nur unter WLAN einrichten. Für die Anpassung des Mobilfunk DNS Servers, als auch den Einsatz eines DoH oder DoT benötigt es, wie von dir beschrieben, ein entsprechendes Konfigurations-Profil oder AdGuard.
Matze1985
Die Filter von AdGuard habe ich auch selber für mich angepasst, so dass der Zugriff auf bestimmte URL im ganzen System geblockt wird.
marm
Das ist der Vorteil von "Plus".

Damit du mir glaubst , zitiere ich oben von Dir genannten Kuketz
Kuketz, Punkt 4
iOS-Nutzer hingegen sollten entweder dnsforge.de, dismail.de oder AdGuard wählen, da die Betreiber ein DNS-Konfigurationsprofil anbieten, mit dem unter iOS DNS over TLS (DoT) ermöglicht wird.
jupp, das ist richtig.
0
Der Mike
Der Mike18.12.2112:26
Danke für eure Tipps!

Mir geht es rein um einen Werbeblocker (ggf. samt Tracking) für Safari.

Deshalb nutze ich nun AdGuard for Safari unter macOS und AdGuard Premium unter iOS/iPadOS (ohne Abo, einmalig für 12,99 .

VPN-Gedöns benötige ich in diesem Kontext nicht, schon gar nicht außerhalb von Safari bzw. "systemweit".

VPN nutze ich zwar, allerdings nur dafür, um von außen sicher auf mein heimisches Netzwerk zugreifen zu können. Ist aber eine ganze andere Baustelle.

Ansonsten nutze ich unter Debian/Ubuntu samt Firefox oder Chrome (diesen nur für Tests, nicht als Alltagsbrowser) seit vielen Jahren uBlock Origin.

Firefox (oder Chrome) nutze ich allerdings nur dort. Und unter Windows allenfalls mal innerhalb einer VM.
0
marcel15118.12.2113:29
Ich nutze PiHole und iBlocker und bin sehr zufrieden.
0
Hot Mac
Hot Mac18.12.2113:56
Ich verwende BlockBear zum Blocken und ProtonVPN ...
0
beanchen18.12.2115:22
Wäre Lockdown eine Alternative?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
Hot Mac
Hot Mac18.12.2115:25
Nein, wir sind doch alle geimpft ...
+4
AE-3519.12.2106:54
Schitt. Habe ich gar nicht gemerkt, dass Better eingestellt wird/ wurde. Danke für die Aufklärung!

PS: 1Blocker sieht gut aus.
0
JanoschR
JanoschR19.12.2108:41
Einerseits schade, andererseits wirkt die Begründung doch etwas vorgeschoben. Da es schon etwas länger nicht mehr aktiv gepflegt wurde, sieht es eher so aus, als habe man auf einen Vorwand gewartet, das Handtuch hinzuwerfen.
+2
Der Mike
Der Mike19.12.2108:51
JanoschR
Es war im Nachhinein gesehen bereits die letzten zwei Jahre abzusehen, dass es alsbald für Better enden wird.

Auch Filterupdates kamen die letzten 12 Monate nur noch sehr unregelmäßig. Das letzte Update kam Ende Juni.

Mit AdGuard bin einstweilen ganz zufrieden, sei es bei der Filterleistung, sei es bei der Performance. Zumal ich auf allen Apple-Plattformen den gleichen Safari-Werbeblocker verwenden möchte. Und AdGuard auch noch High Sierra und Mojave unterstützt.

uBlock Origin für Safari gibt es aus bekannten Gründen ja leider nicht mehr, hatte ich vor Better genutzt.
+3
Tom Macintosh19.12.2109:19
@Hot Mac,

Proton VPN ist stabil und funktioniert überall gut ?

Die Webseite ist aber nicht wirklich gut. Da fehlen teilweise die Inhalte
0
marm19.12.2109:21
AE-35
PS: 1Blocker sieht gut aus.
1Blocker funktioniert für iOS/iPadOS/MacOS. Nützlich finde ich inbesondere, dass sich in der angezeigten Webseite auswählen lässt, was entfernt werden soll. So bekomme ich auch mal weiße Blöcke weg

Für diesen Schutz über Safari hinaus reicht aber auch DNSCloak oder Lockdown.
Wenn ich nichts speziell anpassen möchte, ist das kostenlose Adguard-, Dismail- oder Disforge-Profil für die allermeisten Webseiten völlig ausreichend.
Und welchen Schutz soll VPN über einen Anbieter bieten? Damit der VPN-Anbieter meine Daten sammelt?
0
Hot Mac
Hot Mac19.12.2109:35
Tom Macintosh
@Hot Mac,

Proton VPN ist stabil und funktioniert überall gut?
Ob es überall funktioniert, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich arbeite in München, Hamburg und Amsterdam ...
0
chill
chill19.12.2115:03
Oh danke für den Hinweis Mike, ich hab nun auch den AdGuardinstalliert.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill19.12.2118:43
Leider kann ich meinen Text vorher nicht editieren, also eben noch einmal.

Ich bin ja recht baff. Mit AdGuard, verschwindet bei FB und in YouTube die Werbung. Das Ausblenden hat bei Better nicht funktioniert.

MTN kommt selbstredend auf die Whitelist.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
camaso
camaso20.12.2111:54
Gibt es bei AdGuard keine "Pferdefüsse"? Bislang hatte noch jeder Werbeblocker irgend einen gröberen Nachteil.
0
Der Mike
Der Mike20.12.2113:39
camaso
Gibt es bei AdGuard keine "Pferdefüsse"? Bislang hatte noch jeder Werbeblocker irgend einen gröberen Nachteil.

Die originären Entwickler sind Russen! Firmensitz früher in Moskau, nun in Zypern. Aber pst!

Am liebsten war mir noch uBlock Origin*, aber ... siehe oben , ansonsten tat auch Better an sich recht gut, was es sollte. War jedoch eher nichts für "Nerds" und Browser-Add-on-Freaks, weil es dort nicht viel zum herumkonfiguieren gab.

*: Der Hauptentwickler Raymond Hill ist immerhin Kanadier.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.