Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Betrugsmasche die für mich neu war.

Betrugsmasche die für mich neu war.

macbacchi04.09.1916:15
ich hab auf ebay kleinanzeigen ein iphone zum verkauf. ein xs mit 512 gb, also nix billiges. erstaunlich fand ich die tatsache, dass jede menge anfragen von der insel kamen, vor allem aus schottland.
auf ein inserat hab ich mich kommunikativ eingelassen, der typ schien ok zu sein. nette kommunikation.
nach austausch weiterer fotos und seiner adresse hab ich meine bankverbindung genannt, und erhielt dann eine mail von einer adresse die vielleicht sogar zur RBS gehört. royal bank of scotland. jibbet ja auch.
demnach soll ich der bank die tracking nr. nach versand mitteilen, da die bank -standarChartered- mir die transaktion garantiert und das geld endgültig auszahlen will, wenn die tracking nr vorliegt. lustig, muss man erst mal drauf kommen. könnte ja auch usus sein da drüben. wer boris wählt macht noch ganz andere sachen.
ein schelm wer böses dabei denkt. nun, ich hab es nicht gemacht.
ist das ein bekanntes vorgehen? ich verkauf nun nicht so oft auf ebay kleinanzeigen und bin kein fan von paypal. kostet nur und man kann auch ordentlich auf die schnauze fallen. ich versende nur nach vorkasse, und das klappt eigentlich immer weil ich bei ebay wiederum viele gute bewertungen habe, und das akzeptiert wird. hat jemand hier diese standarChartered nummer schon mal erlebt? seriös schien mir das nicht.
0

Kommentare

john
john04.09.1919:01
ist das ein bekanntes vorgehen?
ja. recht alte masche.

edit:
oh.. falls du mit "bekanntes vorgehen" meinst, ob das ein üblicher weg ist zu verkaufen: nein. das ist eher der übliche weg ganz schnell seinen kram und/oder geld loszuwerden und nie wieder was davon zu hören.

hier mal was aus 2017 dazu:
https://community.ebay.de/t5/Sicherheit-für-Verkäufer/Betrug smasche-mit-Käufern-aus-England-Treuhand-Gaukelei-Email/m-p/ 3575184?device-view=mobile
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
macbacchi04.09.1919:04
ok. ich kannte es nicht. gut zu wissen. die mail war super gemacht. aber vorkasse geht anders und es war doch recht klar betrug. wie gesagt, viele solcher angebote, alle aus GB.
0
john
john04.09.1919:13
und hier bei onlinewarnungen.de ebenfalls aus 2017:
https://www.onlinewarnungen.de/polizeimeldungen/polizeiwarnu ng-betrueger-auf-ebay-kleinanzeigen-vorschussbetrug/
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
macbacchi04.09.1919:24
die dort gezeigte mail sieht in der tat genau so aus. na ja, war irgendwie klar. aber für mich war es neu. und nein, ich verbrenne mein geld lieber anders. das handy war im übrigen lokal nach einer weiteren std weg. gegen bargeld.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.