Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Bester Web-Browser auf dem iPad?

Bester Web-Browser auf dem iPad?

Esäk
Esäk02.07.1022:38
Safari ist arg beschränkt.
Daher wäre eine Alternative praktisch.
Es gibt davon wohl (mindestens) drei,
die fast gleich bewertet werden..
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Umfrage

Welcher Browser ist der Beste?

  • iCab mobile
    66,7 %
  • Atomic Web
    25,0 %
  • Perfect Web
    8,3 %

Kommentare

roan
roan02.07.1023:15
Atomic Web z.b. Gibt auch ne free Version
0
Mäcbär
Mäcbär02.07.1023:27
Ich find den Life Browser noch gut. Vor allem die Queue Funktion find ich 'ne gute Idee. Allerdings ist er noch ein wenig Buggy. Aber das wird hoffentlich noch.

„Der will nur spielen...“
0
Tiger
Tiger02.07.1023:29
iCab ist in jedem Fall sehr empfehlenswert. Ich hab mir damals als ich mein iPad bekam so ziemlich jeden kostenlosen, als auch ein paar kostenpflichtige Browser geladen und iCab hab mit Abstand am besten abgeschnitten.
Stabil, schnell, optisch sehr angenehm, sehr viele Optionen, Tableiste (nicht nur eine Tab-Übersicht wie in Safari)....

0
Esäk
Esäk02.07.1023:37
Hier ist auch noch ne Diskussion dazu auf MacRumors:
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sonorman
sonorman25.10.1011:30
Ich möchte mich mal an diesen Thread mit ein paar spezifischen Fragen anhängen.

So wie es derzeit aussieht, ist iCab mein Favorit als Safari-Ersatz auf dem iPad. Denn es muss jetzt langsam mal was besseres her. Nachdem ich den neuen, kostenlosen Terra-Browser ( ) mal ausprobiert habe, bin ich aber sehr vorsichtig geworden. Es geht mir natürlich nicht so sehr um die 1,59 Euro für iCab, aber ich würde mich trotzdem ärgern, wenn das Ding einfach solche Macken hat, wie Terra. Daher folgende konkrete Fragen an die Nutzer von iCab auf dem iPad:

1. Wie flüssig ist das Scrollen? Es muss mindestens so gut sein, wie bei Safari, aber am liebsten natürlich noch ruckfreier.

2. Wie gut ist das Caching? Bei Safari ist ja das Problem, wenn man in mehreren Tabs surft und zu einem anderen, bereits geöffneten Tab zurück wechselt, dass der dann meisten neu geladen wird. Das nervt total. Wenn die Seite sowieso immer neu geladen wird, dann ist der Nutzen von Tabs weitgehend zerstört.

3. Kann iCab die Safari Bookmarks nutzen/importieren, oder muss ich mir sämtliche Bookmarks manuell neu aufbauen?

Gibt es sonst noch irgendwas zum praktischen Betrieb von iCab anzumerken?
0
alfrank25.10.1011:42
Ich finde die alternativen iOS Webbrowser alle Quatsch, da sie alle auf WebKit basieren müssen und nicht auf die Safari-Bookmarks zugreifen dürfen. Beides Vorgaben von Apple...

Ich hätte sehr gerne einen FireFox...
0
sonorman
sonorman25.10.1011:48
Womit eine Frage schon mal beantwortet wäre…
0
ts-e
ts-e25.10.1011:55
Ich nutze iCab und ist für mich im Moment der beste Browser.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Summerhill25.10.1012:04
Hallo.

Ich habe (noch) kein iPad, denke aber über einen Kauf nach.

Meine Frage:
Ist es möglich, die Print-Versionen von Web-Seiten aufzurufen und als PDF-Datei zu speichern?

Das wäre toll.
Vielleicht hat einer von Euch das schon mal ausprobiert.

Danke für alle Infos !
0
FritzBox25.10.1012:11
Weil alle Browser auf Webkit aufsetzen haben auch alle das gleiche Problem mit dem Cache.
Dazu kommt dass das auch vom verfügbaren Arbeitsspeicher abhängt.
Da wird wohl nix auf dien Festspeicher gelegt sondern nur im Arbeitsspeicher gehalten.

Zu iCab und den Bookmarks.
Über einen kleinen Umweg läßt sich iCab mit den Bookmarks vom Mac füttern.
Auf dem Mac die Bookmarks als bookmark.html exportieren.
In iCab Mobile Einstellungen Import/Export den Server starten.
Dann vom Mac per Bowser auf den Server gehen und dort die bookmark.html hochladen.

PS:
Das wichtigste Feature von iCab ist für mich der User-Agent.
Damit bin ich auf dem iPhone als iPad unterwegs.


0
LudwigMies25.10.1012:11
@ Sonorman:

Ich finde iCab einfach nur toll. Habe ihn mir gestern installiert und Safari flog nach einem kurzen Test sofort aus dem Dock.

1. Ich finde das Scrollen VIEL schneller als bei Safari. In Safari hat man dieses Schachbrettmuster, wenn man sich auf großen Seiten schnell nach unten bewegt. Bei iCab ist die Seite eigentlich sofort komplett zu sehen. Man scrollt - auch wenn es schnell ist - und der Inhalt baut sich sofort auf.

2. Bin ich mir gerade nicht sicher, habe den erst seit gestern Nachmittag. Ich glaube aber, dass der Inhalt der Seiten bestehen bleibt, wenn man den Browser nicht schließt. Gebe aber keine Garantie.

3. Nein leider nicht. Man kann nur über einen Server(Über den Browser am Mac) seine Bookmarks vom Mac hinzufügen. Ich habe meine iPad-Safari-Bookmarks per Hand hinzugefügt.

Außerdem gibt es einen Downloadmanager. Die Dateien sind dann direkt in iTunes unter iPad abgelegt und Du kannst sie Dir da raus ziehen Der Fullscreen-Modus wurde auch gut umgesetzt und die Tabs sind auch klasse zu bedienen.

Des Weiteren nutze ich auf einigen Seiten den Werbeblocker(Insbesondere wenn ich das iPhone unterwegs als Modem nutze).Die Seiten laden dann schneller und es verbraucht viel weniger Traffic.

Kannst ihn dir getrost kaufen.
Hier ein paar Bilder:

Meine Frage:
Ist es möglich, die Print-Versionen von Web-Seiten aufzurufen und als PDF-Datei zu speichern?

Kann ich mal eben testen
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
Esäk
Esäk25.10.1012:12
Ich hab iCab ja nun seit der Umfrage in Betrieb und bin einigermaßen zufrieden

Beim Scrollen merke ich keinen Unterschied zu Safari
Das Neuladen beim Wechseln der Tabs ist nicht der Fall bei iCab.
Die Bookmarks habe ich vom Mac importiert, war kein Problem, an das ich mich erinnern würde.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
LudwigMies25.10.1012:21
Summerhill
Hallo.

Ich habe (noch) kein iPad, denke aber über einen Kauf nach.

Meine Frage:
Ist es möglich, die Print-Versionen von Web-Seiten aufzurufen und als PDF-Datei zu speichern?

Das wäre toll.
Vielleicht hat einer von Euch das schon mal ausprobiert.

Danke für alle Infos !

Nein geht nicht(Habe es mit der Print-Version der News auf MacTechNews getestet. Du kannst aber echte PDF-Dokumente herunterladen. Diese werden dann gespeichert und Du kannst sie im iCab-Browser über den Download-Manager abrufen. Dort kann man auswählen, ob man sich die PDF anschauen möchte, oder per E-Mail verschicken will

//EDIT: Geil. Ohne Dich hätte ich das wohl nicht getestet. Du kannst eine PDF auch an iBooks übertragen und hast sie dann dort abgelegt
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
sonorman
sonorman25.10.1012:24
 LudwiegMies & Esäk

Okay danke. Dann werde ich heute Abend auf dem Sofa das Teil mal runtersaugen.

Das mit dem Import der Bookmarks habe ich noch nicht ganz verstanden. Von welchem "Server" ist da die Rede?
0
Tiger
Tiger25.10.1012:27
Das Problem, dass Webseiten beim Aufrufen eines Tabs oder des Browsers immer neu geladen werden ist unter iOS 4 Geschichte. Du kannst zwischen den Tabs hin und her hüpfen ohne dass die Seite neu geladen werden müssen. Auch wenn du iCab beendest bleiben die Seiten in den Tabs erhalten. Allerdings, wie gesagt, nur für eine gewisse Zeit, dann fliegt die Seite aus dem Cache und muss neu geladen werden.

Das Scrollverhalten ist bei iCab mit Safari vergleichbar. Was ich persönlich recht angenehm finde ist das Scrollpad. Ist das Scrollpad aktiviert erscheint ein grauer Overlay über der Seite. Hier kannst du die Position antippen zu der du auf der Webseite springen möchtest. Du musst also bei langen Seiten nicht ewig nach unten Scrollen.

Auch das Umstellen des User-Agent ist sehr praktisch. Viele Seiten leiten bei iPad Browsern auf eine mobile Seite um, änderst du den User-Agent auf Safari (Mac) werden natürlich die normalen Seiten angezeigt.

Seiten in neuem Tab öffnen, Bilder in neuem Tab öffnen oder speichern sind auch Funktionen die iCab bietet.

Für mich ist iCab nach wie vor der beste iPad Browser.

0
FritzBox25.10.1012:27
iCab Mobile selbst hat den Server integriert.
Wenn der läuft kann man vom Mac darauf zugreifen ubd über eine GUI die bookmarks hichladen.
Die IP vom Server teilt Dir iCab beim start des Server mit.
0
Wuha
Wuha25.10.1012:30
sonorman

Soweit ich weiß,kannst du wenn du im selben Netzwerk bist einen "Server" in iCab starten und somit vom Mac zugreifen.
Oder mittels Dropbox gibt's auch eine Import/Export Möglichkeit.
0
Summerhill25.10.1012:32
LudwigMies
Summerhill
Meine Frage:
Ist es möglich, die Print-Versionen von Web-Seiten aufzurufen und als PDF-Datei zu speichern?

Nein geht nicht...

Schade.
Hast Du / Habt Ihr eine andere Idee, wie ich die Inhalte einer Web-Seite speichern kann ?

Mir geht es vor allem um die Texte.

Vielleicht auswählen, kopieren und in ein Pages-Dokument einfügen ???
0
Wuha
Wuha25.10.1012:36
Summerhill
LudwigMies
Summerhill
Meine Frage:
Ist es möglich, die Print-Versionen von Web-Seiten aufzurufen und als PDF-Datei zu speichern?

Nein geht nicht...

Schade.
Hast Du / Habt Ihr eine andere Idee, wie ich die Inhalte einer Web-Seite speichern kann ?

Mir geht es vor allem um die Texte.

Vielleicht auswählen, kopieren und in ein Pages-Dokument einfügen ???

Ja entweder Copy und Paste (Pages, Notizen, ...)
Oder vl. ändert sich das ja mit iOs 4.2 womit man ja drucken kann vom iPad aus (vl. Ja auch als PDF?)
0
sonorman
sonorman25.10.1012:41
So, ich konnte nicht warten und hab mir iCab jetzt schon mal geladen, um die Bookmarks zu synchronisieren.

Leider gibt es da über den Server schon ein Problem. Wenn ich meine Bookmarks.html Datei aus OmniWeb anwähle, bekomme ich sofort eine Fehlermeldung, dass der Upload fehlgeschlagen sei, weil möglicherweise das Dateiformat nicht stimmt.

Ich probiere es jetzt noch mal mit den Safari Bookmarks.
0
chill
chill25.10.1012:43
Der Atomic (zumindest der fürs iphone) hat in der kostenpflichtigen Variante ein kleines Tool implementiert das dafür sorgt das man nicht zuviele bunte Bildchen sieht die nicht zum eigentlichen Interesse des Lesers einer Webseite gehören (Namen darf man ja mit Sperrandrohung nicht nennen hier ... es sieht jedenfalls einem Stopschild nicht unähnlich)

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
FritzBox25.10.1013:07
sonorman
So, ich konnte nicht warten und hab mir iCab jetzt schon mal geladen, um die Bookmarks zu synchronisieren.

Leider gibt es da über den Server schon ein Problem. Wenn ich meine Bookmarks.html Datei aus OmniWeb anwähle, bekomme ich sofort eine Fehlermeldung, dass der Upload fehlgeschlagen sei, weil möglicherweise das Dateiformat nicht stimmt.

Ich probiere es jetzt noch mal mit den Safari Bookmarks.

Du mußt die Booksmarks in den Browser exportieren. Diese sind dann in einem neutralen Format.
Egal bei welchen Browser. Selbst bei iCab auf dem Mac muß man das. Sonst kann iCab Mobile auch damit nicht umgehen.
0
grossejessy25.10.1013:25
Ich bleib bei Safari!
Damit halte ich meine Lesezeichen,zwischen iMac,iPhone und iPad immer schön auf dem laufenden (MobileMe)
0
sonorman
sonorman25.10.1013:29
FritzBox

Habe ich doch gemacht! Die HTML-Datei aus OmniWeb kann iCab leider aus irgend welchen Gründen nicht lesen. Mit der aus Safari (Mac) exportierten Datei ging es problemlos.

Um auf den aktuellsten Stand zu kommen, muss ich nun leider die Bookmarks aus OmniWeb erst mal in Safari (Mac) importieren, dann exportieren und dann in iCab importieren.

Ein weiteres Problem scheint zu sein, dass iCab mir die importierten Bookmarks nicht korrekt in die Lesezeichenleiste überträgt. Obwohl ich die Option "Lesezeichen ersetzen" gewählt habe, sind nach wie vor die vorgegebenen Bookmarks von iCab in der Lesezeichenleiste und die anderen alle im Lesezeichenmenü vergraben.

Naja, das zu sortieren, werde ich schon noch irgendwie hinkriegen.

Das Scrollen scheint tatsächlich etwas sanfter/flüssiger zu laufen, als mit iPad Safari. Heute Abend werde ich das mal ausgiebig durchtesten.
0
Summerhill25.10.1013:34
Das mit den Texten habe ich kapiert. Es funktioniert sogar auf dem iPhone.
Danke !

Eine Frage hab' ich noch:

Hin und wieder brauche ich Film- und Audio-Dateien.
Nichts Besonderes.
Zum Beispiel .mov oder .wav

Lassen die sich irgendwie auf das iPad überspielen?
0
sonorman
sonorman25.10.1013:46
Dumme Frage noch mal hinterher:
Wie geht das denn mit diesem Scrollpad? Eingeschaltet ist es, aber wie ruft man das auf?


EDIT: Gefunden!
0
Duck Dodgers25.10.1014:34
Nutzt jemand von Euch Safari auf dem Mac und iCab auf dem iPad? Wie synchronisiert ihr eure bookmarks? Ich würde ja eigentlich auch gerne von Safari weg, aber wenn ich dann immer meine Bookmarks von Hand syncen muss
0
sonorman
sonorman25.10.1014:52
Duck Dodgers

Genau das Thema ist doch weiter oben behandelt worden.
0
Duck Dodgers25.10.1015:03
sonorman
@@ Duck Dodgers
Genau das Thema ist doch weiter oben behandelt worden.
Ich habe nur etwas von import/export gelesen. Also "Bookmarks exportieren iPad an iTunes anschließen Bookmarks in Safari importieren" würde ich jetzt nicht Synchronisation bezeichnen Ich dachte da an einen richtigen Sync!
0
FritzBox25.10.1015:38
Ein richtiger sync wie bei Safari über iTunes oder MobileMe geht nicht.
0
FritzBox25.10.1015:42
Interessant ist auch das sich iCab mit Modulen erweitern läßt.

Siehe
Und wie man die selber macht
0
Duck Dodgers25.10.1017:20
FritzBox
Ein richtiger sync wie bei Safari über iTunes oder MobileMe geht nicht.
Schade dann werde ich doch lieber bei Safari bleiben. Das syncen ist mir wichtiger.
0
sonorman
sonorman25.10.1022:14
Also iCab funktioniert soweit echt gut. Blöd finde ich nur, dass die letzte Seite immer neu geladen wird, wenn man iCab auch nur mal kurz verlässt. Da ist selbst Safari zumindest manchmal gnädiger.
0
Isider28.10.1018:34
Atomic läuft bei mir aufm Phone und dem Pad, ist meiner Meinung nach die bisher beste Safari Alternative.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.