Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Besserer H.264-Export aus EyeTV?

Besserer H.264-Export aus EyeTV?

Stefab
Stefab14.02.1214:59
Was gibt es für eine Möglichkeit, EyeTV-Aufnahmen in besserer Qualität als H.264 zu exportieren, als die Presets iPod (Bestes) bzw. iPad, Auflösung ist da 640x480 - gibt es zwischen den beiden einen Unterschied? Und kommt mir nicht mit dem AppleTV-Preset, wo die originale SD-Auflösung von 720x576 erhalten bleibt, weil das Video braucht dann ca. gleich viel, wie das originale MPEG2 und das ist nicht Sinn der Sache.

Es geht mir im speziellen um die neuen Futurama-Folgen, die auch von Pro7 aufgenommen habe. Am meisten nervt mich bei den Presets, die komische Treppchenbildung (siehe Bild), was wohl irgendwas mit den Zeilen zu tun hat.
Das zweite, was schön wäre, wenn man ein Multipass-Encoding aktivieren könnte, denn z.B. der Vorspann ist ziemlich mies, während das bei nur ca. 3 Mb/s herumdümpelt, geht es bei einem AVI-DivX, dass ich von wo anders habe (ca. gleiche Größe, andere Folge, MP4: 232 MB, AVI: 250 MB), auf bis zu 9 Mb/s hoch, wenn es notwendig ist.

Außerdem hat das AVI nicht die Treppchenbildung, aber eine andere Auflösung von 720x400 (anstatt 640x480). Ich würde gerne möglichst nahe an den originalen Presets bleiben - aber eben ohne den nervigen Treppcheneffekt und mit Multipass-Encoding. Es ist mir total egal, ob das Encoden für eine Folge 30 min. oder 2 Std. dauert, Hauptsache die Qualität stimmt am Ende.
Finde es halt auch seltsam, dass das AVI besser ist, obwohl es eigentlich der schlechtere Codec ist (DivX).

Ich weiß nicht, entweder muss man eben "H.264" statt dem Preset wählen, nur weiß ich da nicht so genau, was ich einstellen soll, damit es abgesehen vom Treppchen-Effekt und Singlepass so ziemlich gleich bleibt. Oder es braucht einen anderen Encoder (x.264, Handbrake?), aber auch da mit den richtigen Einstellungen.
Möchte halt schon zumindest die Qualität vom AVI-DivX bei gleicher Dateigröße schaffen (aber eben H.264), auf dass ich zugegebenermaßen einigermaßen neidisch bin!

Besten Dank im Voraus!

Edit: Leider ist das Bild hier zu klein, um die Treppchen zu sehen, daher ein Link:
0

Kommentare

Richard
Richard14.02.1215:50
ich mach das mit Handbrake. EYETV Datei auswählen und dann wie gewünscht codieren.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Stefab
Stefab14.02.1217:04
Richard: Und was sind da gute Settings für 16:9-Videos? Die 21-Minuten-Folgen sollten max. ca. 250MB haben, aber echte MB, keine Mio. Byte.

Hast du vielleicht nen Screenshot mit guten Einstellungen?
0
tscheko14.02.1217:36
Hallo Stefab,

dasProblem mit der Qualität hatte ich auch. Ich habe EyeTv und Handbrake ausprobiert und war damit nicht zufrieden. Gerade wenn ich die Filme auf meinen 40" LED angeschaut habe.

Ich habe mir den Elgato Turbo264HD USB Stick geholt und bin jetzt zufrieden. Der kostet zwar 85 €, aber die Qualität stimmt und der Rechner wird auch geschont.

Habe am Wochenende "Welcome to the Jungle" mit EyeTV aufgenommen (Größe 4,3 GB, Länge 93 min) und dann mit Turbo 264 HD den Film in das Format mp4/Größe 1280x720/Bitrate 8000 umgewandelt. Das hat 75 min gedauert. Auf meinen 40 " TV sehe ich keine Pixel (externe 2,5 " USB-Festplatte). Die Qualität ist super. Das gute an der Sache ist, das mein iMac nur mit 10 bis 20 % CPU Leistung belastet wird. Das meiste wird vom USB Stick übernommen.

Ich bin sehr zufrieden mit den USB Stick und würde in wieder kaufen.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.


0
Waldi
Waldi14.02.1218:07
Einen guten Kompromiss, wie ich glaube, habe ich mit meiner Handbrake-Einstellung gefunden: Gewöhnlich werden Filme nur in SD-Qualität, also mit 720x576 Pixel gesendet und dann anamorph mit 1024x576 (bei 19:9) dargestellt.
Ich nehme für solche Filme die"Classic"-Einstellung, also 720x400, oder je nach Sender auch 720x416. Hier braucht der Rechner also keine horizontalen Pixel "dazu rechnen" und ist daher sehr schnell bei der Konvertierung. Damit die Bildqualität besser wird, stelle ich bei der Datenrate (Average bitrate (kbps)) bis zu 2000 ein. Das Ergebnis ist sehr gut.
Die Tonspuren kann man hier genauso einfach oder mehrfach auswählen.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Richard
Richard14.02.1218:11
@tscheko
Also ich konvertiere alles mit Handbrake, egal ob EyeTV, DVD oder Blu-ray und schau das dann auf einem 65'' Plasma an. Bei mir sieht alles absolut wie geleckt aus und gemeckert hat bei mir bisher auch noch nie jemand. Die Bitrate von 8000 ist auch übertrieben.

@Stefab
einfach das AppleTV Preset nehmen und es für dich optimieren. Wenn du einen schnellen Rechner hast, dann kannst du auch einfach nur die Software Turbo264HD kaufen, den Stick braucht man nur bei langsamen Rechnern. Die Qualität ist aber sichtbar schlechter als Handbrake mit gleichen Einstellungen. Von mehreren Sprache mal ganz abgesehen.
Das Thema ist aber insgesamt sehr sehr umfangreich. Da muss man sich genau mit beschäftigen, wenn man das optimum herausholen will. Dein Pro 7 Bild sieht übrigens interlaced aus.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Stefab
Stefab15.02.1200:34
Also dann werde ich mal ein paar Experimente mit Handbrake machen. Den Turbo264HD brauch ich nicht, sind ja nur ein paar Folgen und SD. Hab zwar keinen schnellen Rechner, nur 2x 2,4 Ghz Core2Duo, aber wahnsinnig langsam ist er auch nicht. Auch ist es mir egal, wenn die Konvertierung einer Folge 3 Stunden dauert, sofern die Einstellungen passen. (dafür mache ich mir ein 5 min. Testvideo)

Richard: Pro7 wird vermutlich auch interlaced ausstrahlen. Und EyeTV rechnet jetzt scheinbar in 640x480 anamorph um, aber wie gesagt, bei den Zeilen macht es diese hässlichen Treppchen rein, von wegen Bewegung und so merkt man nix, dass das De-Interlacing nicht passen würde.
Im Prinzip will ich das ganze so, wie es ist, nur ohne die Treppchen & mit Multipass-Encoding, damit es für schnell bewegte Szenen eine höhere Bitrate gibt und auch diese gut aussehen. Bei Single-Pass traut er sich klarerweise nicht mehr zu geben, denn es könnte ja noch mehr davon kommen, und dann müsste am Schluss stark gespart werden.
Ob jetzt 720x400 (bzw. eigentlich wären es bei 16:9 dann 720x404) oder 640x480 anamorph ist mir vollkommen egal, solange es mind. so gut, wie das AVI aussieht, nicht mehr als 250MB pro Folge (21 min.) sind und es mit iTunes/iPhone/AppleTV, etc. funktioniert.

Bei der PS3 (übrigens qualitativ der beste Player, schöner als Quicktime, der Player im TV, etc. - hat einfach das schönste Upscaling, insbesondere bei Zeichentrick, wie Simpsons/Futurama, da sieht es aus, wie Vektorgrafik, die Linien werden nicht aufgeweicht) kann man sich ja die laufende Bitrate anzeigen lassen und da sieht man deutlich, dass beim AVI viel größere Unterschiede zwischen den verschiedenen Szenen sind, da geht es von wenigen hundert kbit/s bis ca. 10 Mbit/s, während sich die h.264-Version von EyeTV in etwa nur ca. zwischen 1-4 Mbit/s bewegt.
0
Stefab
Stefab15.02.1200:42
PS: Ach ja, und mit dem integrierten Encoder, also H.264 beim Export aus EyeTV wählen, und dort dann die Einstellungen machen, damit hat niemand gute Erfahrungen gemacht?
Im Prinzip will ich ja nur die Treppen wegbekommen und Multipass aktivieren. Was EyeTV da für einen Fehler macht, dass diese Treppchen zustande kommen, weiß ich aber nicht.

Noch am Rande bemerkt: Wenn man das Preset für AppleTV nimmt, kommt ein File mit 720x576 raus (also 1:1), das braucht aber 500MB, also praktisch genauso viel, wie das Original und ist somit nicht in meinem Sinne.

Ah, da drängt sich mir gerade noch eine Frage auf: Pro7 strahlt ja in Dolby Digital aus, teilweise 5.1, teilweise 2.0 (glaub jetzt eher, dass die neuen Futurama-Folgen 2.0 sind, bin aber nicht ganz sicher). Kann man, falls doch 5.1 den Surround-Sound in die .mp4 Datei mitnehmen & trotzdem mit den Apple-Devices, PS3, etc. kompatibel bleiben?

PPS: Bzw. eigentlich sind die Folgen am MBP drauf, das hat "nur" 2x 2,26 Ghz Core2Duo, aber die 140 Mhz sind wohl auch schon egal.
0
Stefab
Stefab15.02.1200:59
Ah, jetzt ist mir (glaube ich) der richtige Ausdruck eingefallen: Ich will Multipass-Encoding, für eine größere Dynamik, was die Bitrate angeht.
0
Stefab
Stefab30.04.1219:04
Warum sind denn die Presets in Handbrake für AppleTV und diversen anderen iOS-Geräten (iPhone, iPad und sogar AppleTV 2) zwei total verschiedene Presets?!

Ich habe keinen Plan von den Advanced Settings, habe aber dann das normale "AppleTV" genommen, weil es die Framerate vom Original beibehält (ich nehme mal an "Variable Framerate" kommt nur zum Tragen, wenn auch im Original-Video so, oder?). Was soll das für Unsinn, bei den anderen, dass alles auf 29,97 umgerechnet wird?! Und auch die Advanced Settings sind total unterschiedlich, nur die Auflösung überall gleich.

Ansonsten habe ich die Bildgröße gleich gelassen, also 720x576 anamorph (loose - warum auch immer, ist default), die Avarage Bitrate auf 1400 und 2-pass Encoding. (<= 230 MB pro Folge)

Die Qualität ist Top, vom Original nicht zu unterscheiden, trotzdem frage ich mich, was es mit den anderen Presets für iOS-Geräten auf sich hat und man nicht besser eines davon nehmen sollte? (natürlich mit einer PAL-Framerate, bzw. eben Same as source).

Es ist mir ziemlich egal, wie lange das Encoding dauert (so lange es keine Ewigkeit ist, also z.B. mehrere Std. für eine 20 min. Folge), wichtig ist mir die beste mögliche Qualität pro MB.
Also das best-mögliche Qualität/Größen Verhältnis, aber Kompatibilität mit Mac/PC, Playstation 3 und sämtlichen aktuellen iOS-Geräten, also AppleTV, iPad & iPhone (zumindest ab iPhone 4, wenn's am 3GS auch läuft, auch gut), evt. auch iPod touch oder so … mehr Geräte können nicht schaden. Und mein TV sollte es auch direkt abspielen können (Panasonic TX-L32DT30).

Ich denke, die jetzige Einstellung läuft überall, getestet am Panasonic-TV, AppleTV, Quicktime X und am iPhone 4 mit OPlayer, bei aktivem Quicktime-PlugIn (was ja dem normalen Video-Player im iPhone entsprechen sollte).

Wenn die Einstellungen für die iOS-Geräte alle gleich wären, würde ich nicht fragen. Aber es gibt eben leider 2 verschiedene, AppleTV und div. andere (iPhone, iPad, Apple TV 2, …), wobei bei der 2. Einstellung diese seltsame NTSC-Framerate (29,97) als Default ist und auch unter Advanced sieht das ganz anders aus …
0
ChrisK
ChrisK30.04.1219:42
Stefab
aber echte MB, keine Mio. Byte.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
leunam30.04.1220:26
Stefab
Ah, jetzt ist mir (glaube ich) der richtige Ausdruck eingefallen: Ich will Multipass-Encoding, für eine größere Dynamik, was die Bitrate angeht.

Dazu brauchst du keine zwei Durchläufe. Nimm einfach den Constant-Quality-Modus in Handbrake und die Software nimmt sich vollautomatisch so viel Bitrate, dass die Qualität annähernd konstant ist. RF-Werte von 18 bis 22 sind normalerweise gut. (Achtung: 18 hat eine bessere Qualität als 22!)

Die Bitrate hat im Multipass-Encoding und im Single-Pass-Constant-Quality-Encoding (was für ein Wort ) die gleiche Dynamik!
0
Stefab
Stefab01.05.1200:02
leunam: Schon klar, aber ich will halt auch ne bestimmte Dateigröße, und mit durchschnittlicher Bitrate sollte es schon 2-pass sein.

Ich will nur wissen, warum das Apple TV-Preset ganz anders ist, als ALLE anderen iOS-Geräte (die sind wiederum gleich) und warum diese Presets von Haus aus nach 29,97 FPS konvertieren wollen?!

Was ist der Unterschied (wenn man die Framerate gleich einstellt), denn unter Advanced sind einige Sachen anders zwischen den beiden Preset-Gruppen.
Also was ist das bessere von den beiden? Ich habe das "normale" AppleTV genonnen, weil da von Haus aus die Framerate stimmte und die Qualität ist top, trotzdem würde ich gerne wissen, was der Unterschied sein soll
0
Stefab
Stefab01.05.1200:29
leunam: PS: Zum besseren Verständnis: Bei EyeTV kann man die Presets nicht verstellen und die Dynamik der Bitrate ist dort sehr gering. Bei Handbrake passt es. (auch bei constant quality)

Will nur endlich gerne wissen, was der Unterschied zwischen den 2 Preset-Typen ist, das muss doch irgendwer wissen, was die optimale Qualität pro Dateigröße für aktuelle iOS-Geräte bringt. Immerhin scheinen alle Handbrake zu nutzen, und die Qualität spricht auch dafür …

Also kennt sich jemand aus mit den Presets von Handbrake?
0
Krypton01.05.1201:09
Die Presets unterscheiden sich hauptsächlich im .h264-Level. Bei der .h264 Codierung gibt es verschiedene Stufen, sogenannte Profile. Die alten Presets (iPhone 4, iPad, AppleTV) sind so eingestellt, dass die Optionen innerhalb des »Baseline-Profile« liegen, die Settings für das AppleTV liegen im »Main oder High-Profile«.

Das Main/High-Profile erlaubt mehr Optionen, welche das Bild verbessern und die Datenrate verringern, allerdings brauch es für die Dekodierung, also das Abspielen von High-Profile-Filmen mehr Prozessorleistung. Diese ist im ersten iPad, iPhone4 oder AppleTV nicht vorhanden, so dass du hier die Settings für das schlechtere »Baseline-Profile« verwenden musst.

Eine Erklärung zu den Optionen bekommst du ja, wenn du mit dem Mauszeiger einige Sekunden über einer Option stehen bleibst. Dann gib’s ein wenig Info im gelben Tooltip.

Beispielsweise ist bei »Advanced > Encoding« die Option »CABAC« ausgewählt. Die komprimiert besser (Datei wird kleiner) aber das Entpacken braucht mehr Prozessorleistung.

Ebenso bei 8x8 Transform. Das verbessert das Bild, braucht aber mehr Leistung bei Abspielen, welche das alte AppleTV nicht hat.

Bei den Beschreibungen ist auf oft erwähnt, welche Optionen für das Baseline-Profile (AppleTV 1) deaktiviert werden müssen.

Bei der Analyse hat das Profil für das AppleTV 2 etwas schwächere Einstellungen, um die Zeiten nicht explodieren zu lassen. Hier könntest du beispielsweise die Settings aus dem AppleTV übernehmen, musst dann aber mit deutlich längeren Codierzeiten rechnen. Diese Optionen beeinflussen die Dekodierung, also das Abspielen nicht, können aber die Codierzeit massiv in die Höhe treiben.

Bei TV-Aufnahmen, welche sebst schon durch einen nicht unbedingt guten MPEG2 Codec gequetscht wurden, stellt sich die Fragen, ob sich hier ein viel größerer Zeitaufwand rechnet.

Wenn du mehr wissen willst, kannst du gerne mal nach MPEG4 oder h264 Encoding googlen, da gibt’s ’ne Menge (oft sehr theoretisches) Material im Web.
0
Krypton01.05.1201:24
Ach ja…
Das Preset für das TV 2 wandelt auch nicht alles in 29,97 FPS um, die Einstellung ist eine »Peak-Framerate« Option, so dass nur bei Material, welches eine höhre bildrate hat, die Umwandlung auf 29,97 statt findet, da das Apple-TV nicht mehr kann.

Es ist also so ähnlich wie »same as source« und behält die ursprüngliche Framerate bei »wenn« sie unterhalb des angegebenen Wertes ist.

Weitere Infos zu den Settings gibt’s auch auf der Handbrake-Site im User Guide
0
leunam01.05.1220:42
Stefab
leunam: PS: Zum besseren Verständnis: Bei EyeTV kann man die Presets nicht verstellen und die Dynamik der Bitrate ist dort sehr gering. Bei Handbrake passt es. (auch bei constant quality)

Will nur endlich gerne wissen, was der Unterschied zwischen den 2 Preset-Typen ist, das muss doch irgendwer wissen, was die optimale Qualität pro Dateigröße für aktuelle iOS-Geräte bringt. Immerhin scheinen alle Handbrake zu nutzen, und die Qualität spricht auch dafür …

Also kennt sich jemand aus mit den Presets von Handbrake?

Die Presets in EyeTV haben mit denen in Handbrake nicht besonders viel zu tun, außer:
Beide Presets stellen die Software so ein, dass am Ende eine Datei erstellt wird, die auf dem AppleTV abgespielt werden kann. Krypton hat schon ein paar Beispiele genannt, was das AppleTV z.B. nicht kann. Dementsprechend sorgen die Presets sowohl in EyeTV als auch in Handbrake dafür, dass alles abgeschaltet wird was das AppleTV nicht versteht.

In Handbrake haben die unterschiedlichen Presets noch eine weitere Funktion. Der zugrunde liegende x264-Codec hat z.B. Stellschrauben, die die Codiereffizienz verändern, die aber KEINEN Einfluss darauf haben, ob ein bestimmtes Gerät den Film noch abspielen kann. Manche Presets scheinen eher auf Rechenzeit, die anderen auf Qualität/Bitrate getrimmt zu sein.


Den Unterschied zwischen „AppleTV" und "AppleTV 2" in Handbrake hat Krypton ja schon erwähnt. Vom Bauchgefühl her würde ich "AppleTV 2" nehmen und eventuell die Einstellung in AdvancedAnalysis von „AppleTV“ übernehmen, falls es zu schnell geht


Allgemein kann man mMn leider nicht sagen, was die optimale Qualität pro Dateigröße ist. Klar kann man Handbrake so einstellen, dass es sich auf der Suche nach der perfekten Codierung einen Wolf sucht, aber das dauert dann halt. Außerdem steigt die Effizienz immer langsamer an, je länger die Komprimierung dauert.
Die langsamsten Einstellungen haben übrigens von den x264-Entwicklern deshalb den Namen „Placebo“ erhalten


Wahrscheinlich nerve ich damit, aber das möchte ich noch loswerden : Ich kann verstehen, dass du eine Dateigröße vorgeben willst, aber ich selbst „genieße" den „Komfort", mir über die Bitrate erst mal keine Gedanken zu machen. Wenn die Software meint, dass der Film X komplexer ist als Y, darf sie mMn gerne für X auch ne größere Datei erstellen, dafür ist die von Y vielleicht kleiner als erwartet. Und X und Y haben hinterher annähernd die gleiche Qualität, was mit einer vorgegebenen Bitrate schwer ist.


Zu den Treppchen kann ich leider nichts sinnvolles sagen, treten die auch dann auf wenn du die Auflösung des Videos nicht verringerst?

leunam
0
leunam01.05.1221:05
Ergänzung: „AppleTV“ ist für das alte AppleTV optimiert, „AppleTV 2“ für die zweite Generation.
Siehe und die folgenden Kommentare.
0
Stefab
Stefab03.05.1221:10
Danke schon mal für die Erklärungen. Was ich aber bei den Presets sehe, sind nicht: AppleTV, iPhone 4 & iPad gleich, sondern: iPhone 4, iPad & Apple TV2 sind gleich, während eben AppleTV eine andere Einstellung hat.

Das AppleTV auf dem die Videos laufen sollen ist das schwarze, welches bis 720p kann, eben wie iPhone 4 & iPad, aber eben nicht das neueste mit 1080p-Unterstützung.

Also ist die Einstellung von "Apple TV" dann doch nicht die richtige? Besser iPhone 4, iPad oder AppleTV 2 nehmen? Frage mich, ob es dann noch was relevantes geben könnte, dass die Futurama-Folgen dann nicht abspielen kann. PS3 sollte auch höhere Profile schaffen, oder?

leunam: Die Treppchen kommen sowieso nur beim Encoding direkt aus EyeTV heraus. Mit Handbrake wird alles sauber.

Hatte jetzt für die Tests 720x576 anamorph (Loose), also das Default als Auflösung genommen, das Setting von "AppleTV" und 1400 kbit/s dual pass.
Macht es bei Futurama vielleicht Sinn, doch eher 720x400 zu nehmen (keinen Schimmer ob das mehr Qualität pro Pixel bringt und bei solchen Sendungen ist die Auflösung evt. vernachlässigbar?)? Könnte auch mal Constant Quality probieren, wenn ich das richtige Preset gefunden/erstellt habe. Wenn die Größe einigermaßen passt …

Habe alle Folgen über Nacht encoden lassen, Qualität ist in Ordnung. Am TV oder AppleTV (oder iPhone) sieht man praktisch keine Unterschiede, nur bei der PS3 sieht man leicht Unterschiede, da die sehr fein auf 1080p hochskaliert und man somit auch Kleinigkeiten besser erkennt.
0
breaker
breaker03.05.1221:34
Das AppleTV auf dem die Videos laufen sollen ist das schwarze, welches bis 720p kann, eben wie iPhone 4 & iPad, aber eben nicht das neueste mit 1080p-Unterstützung.

Das AppleTV 2 (720p) kann auch 1080p Filme verarbeiten, nur eben nicht nativ ausgeben, wird automatisch auf 720p runterskaliert.
0
Stefab
Stefab03.05.1221:40
PS: Eine Kleinigkeit noch: Bei dem kopierten Preset vom Apple TV ist die Dateiendung ".mp4" - so will ich sie auch haben. Bei den Presets heißt es jetzt aber überall ".m4v" - sind das eh identische Container, so dass man die Endung nach Belieben wechseln kann?
0
leunam03.05.1222:31
Stefab
Danke schon mal für die Erklärungen. Was ich aber bei den Presets sehe, sind nicht: AppleTV, iPhone 4 & iPad gleich, sondern: iPhone 4, iPad & Apple TV2 sind gleich, während eben AppleTV eine andere Einstellung hat.

Das AppleTV auf dem die Videos laufen sollen ist das schwarze, welches bis 720p kann, eben wie iPhone 4 & iPad, aber eben nicht das neueste mit 1080p-Unterstützung.

Also ist die Einstellung von "Apple TV" dann doch nicht die richtige? Besser iPhone 4, iPad oder AppleTV 2 nehmen? Frage mich, ob es dann noch was relevantes geben könnte, dass die Futurama-Folgen dann nicht abspielen kann. PS3 sollte auch höhere Profile schaffen, oder?
Wenn ich mir überlege wie alt das erste AppleTV ist, wundert es mich wenig dass die Presets von iPhone 4, iPad und AppleTV 2 übereinstimmen

Die Einstellung „Apple TV“ ist nicht falsch wenn das Video ohne Fehler abgespielt wird, ist aber halt nicht so effizient wie das für das neuere Gerät zugeschneiderte „Apple TV 2“. Falsch wäre es nur dann, wenn beim Abspielen Bildfehler oder Ruckler auftreten.

Allgemein kenne ich mich nicht gut mit den Beschränkungen der einzelnen Geräte aus. Ich würde halt ausprobieren, ob alle Zielgeräte so einen Film abspielen können. Wenn das der Fall ist und die Qualität und Dateigröße passen, ist alles gut (OK, und wenns nicht zu lange dauert…)
Stefab
leunam: Die Treppchen kommen sowieso nur beim Encoding direkt aus EyeTV heraus. Mit Handbrake wird alles sauber.

Hatte jetzt für die Tests 720x576 anamorph (Loose), also das Default als Auflösung genommen, das Setting von "AppleTV" und 1400 kbit/s dual pass.
Macht es bei Futurama vielleicht Sinn, doch eher 720x400 zu nehmen (keinen Schimmer ob das mehr Qualität pro Pixel bringt und bei solchen Sendungen ist die Auflösung evt. vernachlässigbar?)? Könnte auch mal Constant Quality probieren, wenn ich das richtige Preset gefunden/erstellt habe. Wenn die Größe einigermaßen passt …
Hm das ist eine gute Frage. Ich würde dazu neigen, die Auflösung nicht abzusenken. Z.B. weiß ich nicht was der Skalierer in Handbrake mit den scharfen Kanten anstellt (ich denke nicht dass das ein Problem ist, aber besser wird die Qualität bestimmt nicht).
Die meisten Bits werden für die Kanten benötigt, deshalb denke ich nicht dass eine niedrigere Auflösung Vorteile hat.
Was aber auf jeden Fall sinnvoll ist, ist die schwarzen Balken ums Bild herum wegzuschneiden! („Cropping“ in den Bildeinstellungen)

Eventuell können da aber Andere mit mehr Erfahrung in Zeichentrick o.ä. genauere Aussagen machen, ich habe da selbst noch nicht rumgespielt.

Stefab
PS: Eine Kleinigkeit noch: Bei dem kopierten Preset vom Apple TV ist die Dateiendung ".mp4" - so will ich sie auch haben. Bei den Presets heißt es jetzt aber überall ".m4v" - sind das eh identische Container, so dass man die Endung nach Belieben wechseln kann?
Ja, das ist der gleiche Container. „.m4v“ wird deshalb verwendet, weil das QuickTime-Franework z.B. Untertitel, AC3-Ton und Kapitelmarker in einer Datei mit „.mp4“ hinten dran nicht versteht (warum auch immer ). Die Endungen kann man tauschen wie man will, siehe .

leunam
0
Stefab
Stefab09.05.1214:33
leunam: Danke. Qualität und Dateigröße passen zwar, wenn es aber nochmals besser geht, lass ich das ganze lieber nochmals über Nacht encoden … (bin halt ein wenig ein Perfektionist … )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.