Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Berechnung erfolgt..."

"Berechnung erfolgt..."

PeterPank23.06.0516:27
Dieses steht bei mir in der Batterie-Status-Anzeige, wenn ich mein Pismo, auf dem Tiger läuft, mit Akku betreibe. Die Anzeige wechselt nicht in die Zeit-Anzeige. Was kann das sein?

mfG

benny
0

Kommentare

PeterPank23.06.0516:58
Es dauert leider nicht länger, die Meldung habe ich bis der Akku leer ist.:-((
0
rofl
rofl23.06.0517:04
Was passiert wenn du auf Prozent stellst?
0
PeterPank23.06.0517:08
Bei Prozent zeigt er ordnungsgemäß die Prozent an.
Ich find halt die Zeitanzeige irgendwie sinnvoller.
0
rofl
rofl23.06.0517:15
Diesen Fehler gab es glaube ich schonmal im Forum, bitte schau mal nach... (Suche)
0
PeterPank23.06.0518:28
Ja, der Thread war auch von mir, aber leider mit weniger Resonanz. Deswegen wollt ich es nochmal versuchen.
War seinerzeit mit Phanter unterwegs, konnte deswegen nicht den genauen Wortlaut posten.

Danke für Eure Anteilnahme.
0
Jaguar1
Jaguar123.06.0519:26
Mal das Parameter-RAM gezippt?

Mac ausschalten, Mac einschalten und dann

Apfel + alt + p + r

drücken bis der Startsound erneut ertönt.
Dann die Tastenkombi wieder los lassen und den Mac normal starten.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
PeterPank24.06.0516:17
So,

PRam-reset bringt auch nichts. Hab dann noch ge"applejack"ed, was mich (und mein Pismo) aber in dieser Angelegenheit auch nicht weiter brachte.

Noch jemand eine Idee?
0
Sebl
Sebl28.06.0522:51
Resete mal die PMU.
0
PowerBook G329.12.0520:33
Hallo!
Habe gleiches Problem mit neuem Akku unter OS X 10.4.3 auf PB Pismo. Akku läuft und lädt auch, %-Anzeige ist o.k., nur die Zeitanzeige bleibt immer auf "Berechnung erfolgt...". PRAM-Reset, keine Änderung.
Werde noch ein paar Entlade-Lade-Zyklen abwarten, vielleicht muß sich der Batterie-Prozessor erst kalibrieren.
Hat noch jemand eine andere Idee?
0
PowerBook G329.12.0522:34


Hallo steve-o,

habe noch ein bißchen bei Apple in den Discussions zu 10.4.3 gesucht, auch das Preference file aus meiner user library gelöscht (ohne Erfolg), außerdem ´mal unter MacOS 9.2.2 gestartet (da war alles o.k.).
Es scheint definitiv ein Problem von MacOS X 10.4.3 zu sein.
Bleibt wohl nur abzuwarten, ob von Apple ein bugfix kommt...
0
freeroot
freeroot30.12.0500:12
auf dem PB 1,67 zeigt es Zeitweise an das die Zeit berechnet wird. Ich hatte das Gerät dann nach ner 3/4 Stunde ausgeschaltet und den Akku rausgenommen und wieder reingesteckt. Dann wieder angeschaltet und nach 10 Minuten zeigte er dann 100%.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Steve-O
Steve-O28.06.0521:54
PeterPank habe mit meinem getunten Pismo (g4 Prozessor!) seit Tiger dasselbe Problem. Ich weiss nicht ob wegen Prozessor upgrade oder Tiger. Also kurz und gut: wenn Du kein Prozessorupgrade hast liegt es wohl oder übel am Osx
0
Steve-O
Steve-O29.12.0521:31
PowerBook G3<br>
Hallo!
Habe gleiches Problem mit neuem Akku unter OS X 10.4.3 auf PB Pismo. Akku läuft und lädt auch, %-Anzeige ist o.k., nur die Zeitanzeige bleibt immer auf "Berechnung erfolgt...". PRAM-Reset, keine Änderung.
Werde noch ein paar Entlade-Lade-Zyklen abwarten, vielleicht muß sich der Batterie-Prozessor erst kalibrieren.
Hat noch jemand eine andere Idee?

Habe das auch schon alles durch funzt trotzdem nict auf dem pismo...Problem erst seit 10.4.3
0
R.H.n23.06.0516:56
hy,
<br>ich habe bei meinem panther die selbe anzeige, wenn ich im netzbetrieb bin und der akku vollständig aufgeladen ist. dann dauert es eine ganze weile bis die zeitanzeige angezeigt wird. warte ganz einfach, auch wenn es mal längert dauert.
0
R.H.n23.06.0517:12
öffne mal die systemeinstellung und schau mal bei der enrgie einstellung für akkubetrieb und netzbetrieb nach.
<br>
<br>ich denke mal, dass er sich irgendwo aufhängt. aber wirklich weiterhelfen kann ich leider nicht, tut mir leid.
0
R.H.n23.06.0517:27
du hast recht, vor zehn tagen, aber es gab keine richtige antwort auf das problem.
<br>
<br>peter pank 7 hatte nachgefragt (13.06.05), aber er meint es steht bei ihm "wird aktualisiert" und bei dir steht "berechnung erfolgt", was denn nun?
<br>
<br>aber ich hatte in einem anderen tread gelesen, dass die prozentanzeige genauer sein soll, also wenn du es nicht schaffst umzustellen, dann bleibt dir entweder panther oder die prozentanzeige.;-)
0
R.H.n28.06.0521:47
hy peterpank,
<br>ich habe seit zwei tagen genau, das gehabt, was du beschrieben hast, "berechnung erfolgt".
<br>und zwar in dem moment, wo mein akku unter 95% beim netzberieb fällt, bleibt die anzeige auf berechnung erfolgt stehen.
<br>
<br>ich habe erst auf prozent-anzeige umgestellt und gewartet bis der akku etwas entladen war ( also die prozentanzeige etwas fällt ), dann habe ich auf die zeitanzeige wieder umgestellt und sie funktioniert wieder. auch jetzt beim aufladen zeigt er mir die zeit an.
<br>vielleicht ist es glück, aber wenn´s klappt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.