Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzerrechte unter OS 8

Benutzerrechte unter OS 8

hansdieter
hansdieter14.09.0614:31
Setzt euch ein, damit in meiner Schule iMacs benutzt werden:
Es sollen noch alte iMacs in meine Klasse gestellt werden (Es läuft noch OS , dass geht aber erst, wenn mein Informatik Lehrer rauskriegt, wie man Benutzerrechte in OS 8 einrichtet (Also Benutzergruppen etc..)

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet, thx!


Gruß
hansdieter
„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0

Kommentare

beat
beat14.09.0614:37
ab 8.6 gab's die "mehrere Benutzer"-Funktion. dann sieht der admin alles und die nicht-admins im prinzip nur den für sie freigegebenen benutzerordner.
system 8: mit dem kontrollfeld "benutzer&gruppen" können benutzer und gruppen definiert und auf einzelne ordner-freigaben angewandt werden. allerdings hat der benutzer (ausser bei installation der "at ease"-software) immer auf alles zugriff...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
hjg14.09.0615:58
der mike
Bis einschl. OS 8.6
sind die Systeme bei Apple
kostenlos im Download.
0
hjg14.09.0618:20
der mike
:wenn er rechthat, hat er recht!
Sorry, flusig gelesen.
0
ssb
ssb14.09.0619:17
OT... wenn du den Transport arrangierst, dann habe ich noch ein paar Macs übrig, auf denen OS 9 läuft... wenn es mit der Schule klappt, bekommt ihr die umsonst von mir dazu... ihr müsst nur schauen, wie ihr sie aus Bayern zu Euch bekommt...
0
Der Mike
Der Mike14.09.0614:46
Gibt es "Mehrere Benutzer" nicht erst mit Mac OS 9? (8.6 ist schon so lange her bei mir.)

Jedenfalls ist die Mehrbenutzerfunktion in Mac OS 9 praktisch die Integration von Apples At Ease direkt in das Betriebssystem.

Wie dem auch sei: Ein Update auf Mac OS 8.6 kostet von Mac OS 8 aus jedenfalls das gleiche wie gleich Mac OS 9. Idealerweise dann gleich ein (kostenloses) Update auf Mac OS 9.1 oder 9.2.2 machen. Mac OS 9 gibt es bei Ebay für ein Apfel und ein Ei.

Mit "Mehrere Benutzer" können dann die Freigaben und Rechte (nicht) erteilt werden, die für einen Schulrechner notwendig sind. Gerade der Modus "Karten" kann da recht praktisch sein, ersetzt dann den Finder. Damit kann man nur die Dokumente und Anwendungen anzeigen lassen, die für den jeweiligen Benutzer oder die Gruppe auch relevant sind.

Weitere Gründe für Mac OS 9.x gegenüber Mac OS 8: schneller, viele Bugfixes, "Mehrere Benutzer" und bessere Usability. Braucht allerdings etwas mehr Arbeitsspeicher. Heutzutage aber auch kein Problem, da 64 MByte für noch einen Apfel und ein Ei bei euch wohl schon locker ausreichend sind.
0
Der Mike
Der Mike14.09.0617:07
hjg
Du meinst bis einschließlich System 7.5 (hieß da noch nicht "Mac OS"). Das kann man dann bis maximal 7.5.5 updaten.

Alles ab Mac OS 7.6 ist nicht kostenlos. Und gibt es auch nicht zum Download.
0
Der Mike
Der Mike14.09.0617:10
Die Updates sind freilich umsonst, also wie auch bei Mac OS X: 10.3 kostet, alle Updates dafür sind umsonst. Analog zu 10.4. Kurz: Mac OS 7.6, 8.0, 8.5 und 9 kosten. Die Updates sind umsonst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.